RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#926 von roschi , 28.10.2017 13:13

Hallo Wolfgang,
hab zwar auch zwischendurch immer wieder mal reingeschaut und meine Erwartung hat sich ja bestätigt. Da hast du eine Klasse Idee bestens umgesetzt, was den Lückenschluss anbelangt. Da sieht geradezu sehr elegant aus und ich gehe auch davon aus, dass es sich zuverlässig bewähren werden wird. Viel Bauspaß bei der weiteren Umsetzung des Konzepts.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#927 von wulfmanjack , 31.10.2017 17:32

Hallo Zusammen,

das Projekt herausnehmbare Brücke macht leichte Fortschritte.

[quote="Der Dampfer" post_id=1741301 time=1509123442 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Na da bin ich aber mal gespannt wo Ihr Beiden da shoppen geht
Am besten nur begrenzt Geld mitnehmen und keine Karten.Das begrenzt den Klebrigkeitsgrad der Finger und rettet die Ehe [/quote]

Hallo Willi,

die Männers haben sich in Bonn zur Börse getroffen. War mal wieder ein kurzweiliges Treffen......

Da konnte ich u. a. diesen Ferguson TE 20 auftreiben





Der Kleine macht sich gut im Weinberg

Zitat

so ganz ist Wolfgangs Einwand nicht von der Hand zu weisen. Stell Dir vor, auf einer Seite des Dreiecks ruht die Last nur z.B. auf dem unteren Kontakt während der obere ein paar Hunderstel Abstand hat. Eine gewisse Federmöglichkeit war ja auch mein erster Gedanke. Vlt. weist Deine Konstruktion aber auch so genug Flexxibilität auf. Die Praxis wird's zeigen.



Hallo Hubert,

ich werde in jedem Fall einen Testlauf machen und den Gedanken im Hinterkopf behalten. Danke Dir

Zitat

Hallo Wolfgang,
hab zwar auch zwischendurch immer wieder mal reingeschaut und meine Erwartung hat sich ja bestätigt. Da hast du eine Klasse Idee bestens umgesetzt, was den Lückenschluss anbelangt.



Hallo Roland,

ich tüftele ja auch ganz gerne; nicht nur Du
Insgesamt aber wieder mal mehr Aufwand, als wie man vorher einkalkuliert hat. Aber wer kennt das nicht......

Die Holzkonstruktion für den Kern der Blechträger-Brücke ist jetzt soweit fertig







Die zweite Brücke wurde jetzt mal mit der Trennscheibe gekürzt und zur Probe angefügt.





Die zwei Brückenteile werden dann jetzt vereint. Nach den Schweißern werden die Maler dann wohl noch anrollen.

Euch allen ein paar schöne Feier- (Bastel-)tage!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#928 von barnie72 , 31.10.2017 19:10

Hallo Wolfgang,

lange nichts geschrieben (viel Arbeit), aber stetig mitgelesen.

Sieht gut aus, dein Lückenschluss. Was mir daran gefällt:

1. solide aus Holz gearbeitet
2. eine leichte, aber stabile Konstruktion
3. dank deinen Dreiecken eine gute Zentrierung und Stromaufnahme

Bin schon gespannt, wenn die ersten Züge darüber fahren. Hoffentlich verziehen sich die Gleise nicht, aber dein Raum sieht einigermaßen trocken und beheizt aus.

VG und frohes Weiterbasteln

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#929 von Der Dampfer , 31.10.2017 19:23

Hallo Wolfgang
Ich hoffe Ihr hattet Spaß Ihr Zwei.Feinen Trecker hast Du Dir zugelegt.
Die Lösung der Brücke mit dem Holzkern finde ich genial.Wie gestaltet Du denn den Bogen?
Kommen da dann gebogene Brückenteile hin.?
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#930 von hubedi , 31.10.2017 20:20

Hallo Wolfgang,

das sieht sehr solide aus und übersteht auch einen ungestüm und blind gegen den Übergang rennenden Besucher ... man weiß ja nie.

Neben der Gestaltung des Bogens interessiert mich auch die Befestigung der Profile an den Übergangsstellen. Aber Du hast Dir bestimmt schon eine Lösung überlegt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#931 von GSB , 31.10.2017 22:14

Hallo Wolfgang,

So ne Börse ist ja immer nen interessantes Erlebnis mit offenem Ausgang was man da so findet (oder auch nicht)... Aber in netter Gesellschaft auf jeden Fall lohnend!

Tja und für den Brückenbau blieb sogar auch noch Zeit - dann werden ja bald die ersten Züge drüber rollen können.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#932 von wulfmanjack , 02.11.2017 11:13

Hallo Zusammen,

der Schweißtrupp ist noch immer an dem Zusammenbau der Brücke zu gänge. Da ich im Löten mit Blechteilen etwas ungeschickt bin, muss halt wieder dieser JB-Weld-Kleber ran. Insofern wird dann in Schritten vorgegangen, um dem Kleber die nötige Zeit zum härten zu geben.

Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare

Zitat

lange nichts geschrieben (viel Arbeit), aber stetig mitgelesen.

Hoffentlich verziehen sich die Gleise nicht, aber dein Raum sieht einigermaßen trocken und beheizt aus.



Hallo Bernd,

mit dem Schreiben geht mir das manchmal auch so.....

Der Keller ist trocken, gut beheizt und belüftet Da verzieht sich nichts

[quote="Der Dampfer" post_id=1743103 time=1509474228 user_id=22119]
Die Lösung der Brücke mit dem Holzkern finde ich genial.Wie gestaltet Du denn den Bogen?
Kommen da dann gebogene Brückenteile hin.?
[/quote]

Hallo Willi,

der Bogen soll einen kompletten Maueruntergrund bekommen. So mal meine Planung.

Der Alex hatte mich zwar auf der Börse mit der Nase auf gebogene Brückenteile gestupst; ich war aber standhaft
Letztlich müssten solche Teile ja dann auch zu der geraden Brücke passen. Insofern wäre auch ein Selbstbau möglich. Eine nachempfunde Stahlkonstruktion würde aber dann die Frage der Statik in 1:1 aufwerfen. Und da müsste dann an der Schnittstelle zum geraden Teil der Brücke ein Pfeiler hin und und und.....

Du kennst ja mittlerweile meinen

Zitat

das sieht sehr solide aus und übersteht auch einen ungestüm und blind gegen den Übergang rennenden Besucher ... man weiß ja nie.

Neben der Gestaltung des Bogens interessiert mich auch die Befestigung der Profile an den Übergangsstellen. Aber Du hast Dir bestimmt schon eine Lösung überlegt.



Hallo Hubert,

aufgrund Deines Hinweises werde ich wohl am Besten immer vorausgehen

Zur Gestaltung des Bogens s. o.
Du meinst sicherlich diese Profile oder?



Der untere Teil wird mit der Anlage mittels zwei Maschinenschrauben verbunden. Die Bohrungen in dem Profil werden vertikal eine längere Öffnung und in der waagerechten auch einen gewissen Spielraum aufweisen. Mittels Unterlegscheiben werden dann die Muttern befestigt. So müsste ich dann eine Punktlandung hinbekommen

Dieser Bauabschnitt wird erst erfolgen, wenn die Brückeneinheit fertig ist und die Gleise verlegt sind.

Zitat

So ne Börse ist ja immer nen interessantes Erlebnis mit offenem Ausgang was man da so findet (oder auch nicht)... Aber in netter Gesellschaft auf jeden Fall lohnend!



Hallo Matthias,

bin auch immer wieder überrascht, was und wen man da auf so einer Börse alles antrifft Einfach spannend!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#933 von wulfmanjack , 11.11.2017 16:30

Hallo Zusammen,

vielfach bin ich immer wieder auf das Aussehen und Wirkung des Bettungsgleises angesprochen worden ops:

Für den Gleisabschnitt an der herausnehmbaren Brücke soll es dann halt mal Echtschotter anstelle des Bettungsgleises sein. Ich habe dann den großen Schottervergleich im Forum zu Rate gezogen und habe mich zunächst einmal auf den Schotter von Koemo festgelegt. Das Musterpaket war dann auch binnen eines Tages da und los ging`s:

Das Roco Line Gleis mit Schokobraun (Schwellen) und Rostfarbe behandelt und die von mir favorisierten Schottersteine aufgebracht. Von l. n. r. finden sich wieder der Diabasschotter dunkel (alte Steine), leichte Rostpatina, hell und noch Jeweha aus einem früheren Test.



Nach der Behandlung mit dem Schotterkleber zeigt sich eine leichte Abdunkelung der Steine



Diabas dunkel hat für mich das Rennen gemacht



Dieser Schotter kommt farblich dem Bettungsgleis sehr nahe und ermöglicht mir dann später ggf. eine Nachschotterung der bereits verlegten Gleise





Ja ich weis, Schotter mit Rostpastina und und und, ist alles eine Geschmacksfrage. An der Rheinschiene ist es jedoch nie zu einer extremen Rostablagerung des Schotters gekommen. Hier wird und wurde immer und allerorts das Gleisbett erneuert. Ich kann ein Lied davon singen, denn manchmal wurde man schon Nachts von den Arbeiten um den Schlaft gebracht

Fragt sich nur, ob ich mir jetzt noch die Schotterhilfe, samt Besen von der Digitalzentrale gönne. Wenn jemand dazu was mitteilen kann; gerne

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#934 von Mausebär , 11.11.2017 20:01

Hallo Wolfgang,

, daß Du jetzt Schotter nimmst - das ist für Deine tolle Anlage ein echter Zugewinn.

Eher zweitrangig scheint mir die Farbwahl - die muß nämlich vor allem Dir gefallen

Deine Brücke und das Füllstück sind super umgesetzt.

Viel Freude beim Fahrbetrieb

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#935 von hubedi , 11.11.2017 23:09

Hallo Wolfgang,

der Schotter passt super. Die Farbe muss tatsächlich nicht exakt gleich sein, da auch bei der großen Bahn immer mal wieder Abschnitte neu befestigt oder auch nur gereinigt und dann gleich vor Ort wiederverwendet werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#936 von alex57 , 12.11.2017 00:45

Hi Wolfgang

Die gewählte Farbe passt doch, kommt dem Blaubasalt in unserer Gegend doch sehr nahe. Hast du schon den Schotter aufgeklebt. Mein Schotter hat eine ähnliche Farbe, nach dem Kleben, wird er viel dunkler.

Ich denke, bei den Metern , die du einschottern musst, macht sich die Schotterhilfe von der Digitalzentrale auf jeden Fall bezahlt.

Ps:Heute musste ich beruflich einen Tagesausflug nach Bonn machen Zum Glück spielte das Wetter mit

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#937 von Der Dampfer , 12.11.2017 09:31

Moin Wolfgang

Also ich finde das unmöglich,das es da Menschen gibt,die einem mit solchen blöden Anfragen ob man nicht einschottern würde, den Modellbahnfrieden nehmen blödes Volk ist das flaster: flaster:
Mein lieber Wolfgang
Deine Schotterversuche sehen sehr sehr klasse und sauber aus Egal für welche Farbgebung Du Dich nun entscheidest. Das Ergebnis spricht bereits für sich und wird Deiner landschaftlich perfekten Bahn nun auch eine perfekte Gleisanlage geben Du solltest auf jeden Fall die anderen Abschnitte mit Bettungsgleis nachschottern. Das sieht fertig genauso gut aus.
Gut das Du diesen nervenden Stimmen nun auf den Leim gegangen bist .....ich bin begeistert.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#938 von GSB , 12.11.2017 12:46

Zitat

Fragt sich nur, ob ich mir jetzt noch die Schotterhilfe, samt Besen von der Digitalzentrale gönne. Wenn jemand dazu was mitteilen kann; gerne


Hallo Wolfgang,

diese Schotterhilfe & Besen (auch über h0fine vertrieben) nutze ich seit Jahren und möchte diese definitiv nicht mehr missen! Ist eine wesentliche Arbeitserleichterung zum kleinen Preis!

Was den Schotter angeht finde ich es klasse daß Du darauf umsteigst. Der Farbton ist immer eine persönliche Geschmackssache (und regional abhängig). Du solltest nur nicht den Fehler machen alles im gleichen Farbton zu schottern - das gibt's auch in der Realität kaum, meistens findet man immer wieder wechselnde Schotterfarben. So wurden mal Gleise samt Bettung erneuert, dann wieder nur die Bettung gereinigt, dann etwas nachgeschottert vor dem Stopfen etc.

Schottere z. B. mal eine Weiche (oder einen Bereich mit Betonschwellengleis) mit dem hellen Schotter bzw. ein Nebengleis mit dem alten rostigen Material, mal paar helle Schottersteine links & rechts der Schienen mit einstreuen (nachgeschottert vor der Stopfmaschine) etc. - dann wird das noch viel lebendiger. Material haste von der Versuchsreihe ja eh da.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#939 von Baureihe_54 , 12.11.2017 14:53

Hallo Wolfgang

ich weiß garnicht was ich sagen soll. Willi hat schon alles das gesagt was ich sagen wollte . Ich war leider zuspät

schönen Restsonntag bei dem schönen Bastelwetter aus Montabaur

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#940 von wulfmanjack , 12.11.2017 20:35

Hallo Zusammen,

ich bin erfreut, dass der Schotterentschluss auf uneingeschränkte Zustimmung trifft!

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare:

Zitat

daß Du jetzt Schotter nimmst - das ist für Deine tolle Anlage ein echter Zugewinn.

Eher zweitrangig scheint mir die Farbwahl - die muß nämlich vor allem Dir gefallen



Hallo Holger,

mit dem Zugewinn trifft`s Du es.
Das Ganze hat sich ja eh zu einem unendlichen Projekt entwickelt. Daher kommt es auf diesen zeitlichen Aufwand auch nicht mehr an

Zitat

der Schotter passt super. Die Farbe muss tatsächlich nicht exakt gleich sein, da auch bei der großen Bahn immer mal wieder Abschnitte neu befestigt oder auch nur gereinigt und dann gleich vor Ort wiederverwendet werden.



Hallo Hubert,

Dank des Schottervergleich im Forum konnte ich sozusagen schon eine Vorauswahl treffen. Preis- und Leistungsverhältnis stimmen bei dem Anbieter und er liefert auch prompt. Von daher fiel mir die Entscheidung für den Diabasschotter dunkel nicht mehr schwer.

Zitat

Die gewählte Farbe passt doch, kommt dem Blaubasalt in unserer Gegend doch sehr nahe. Hast du schon den Schotter aufgeklebt. Mein Schotter hat eine ähnliche Farbe, nach dem Kleben, wird er viel dunkler.

Ich denke, bei den Metern , die du einschottern musst, macht sich die Schotterhilfe von der Digitalzentrale auf jeden Fall bezahlt.

Ps:Heute musste ich beruflich einen Tagesausflug nach Bonn machen Zum Glück spielte das Wetter mit



Hallo Alex,

ja der Schotter ist bereits verklebt und dunkelt nicht so sehr nach. Siehe hierzu die Fotos 1 (ungeklebt) und ab Foto 2 alles verklebt. Vermutlich hast Du in Weinheim Basaltschotter genommen. Der hat den entscheidenden Nachteil, dass er nach dem Kleben sehr nachdunkelt und fast schwarz wird. Das wollte ich aber vermeiden und wie Du schon bemerkst, trifft dieser Schotter unseren Blaubasalt ziemlich genau.

Die Schotterhilfe ist zwischenzeitlich bestellt

Einen Betriebsausflug nach Bonn habt ihr unternommen Selbst hier bei uns sind bereits seit Beginn der Veranstaltung einige Teilnehmer der Betriebsversammlung in einer Großpension untergebracht
Das kostet mal wieder ein Heidengeld

[quote="Der Dampfer" post_id=1748315 time=1510475490 user_id=22119]
Also ich finde das unmöglich,das es da Menschen gibt,die einem mit solchen blöden Anfragen ob man nicht einschottern würde, den Modellbahnfrieden nehmen blödes Volk ist das
Mein lieber Wolfgang
Deine Schotterversuche sehen sehr sehr klasse und sauber aus Egal für welche Farbgebung Du Dich nun entscheidest. Das Ergebnis spricht bereits für sich und wird Deiner landschaftlich perfekten Bahn nun auch eine perfekte Gleisanlage geben Du solltest auf jeden Fall die anderen Abschnitte mit Bettungsgleis nachschottern. Das sieht fertig genauso gut aus.
Gut das Du diesen nervenden Stimmen nun auf den Leim gegangen bist .....ich bin begeistert.
[/quote]

Hallo Willi mein Schottertrauma

es war an einem herrlichen sonnigen Frühherbsttag, an dem ich ein Schottertrauma erlebte. Eine Ansammlung von Stummianern konfrontierte mich vehement mit Schotter...... nä nicht mit diesem allseits bekanntem Zahlungsmittel, von dem man nie genug hat.

NEIN Steine sollten es sein. Mach et Jong hieß es. Als Rädelsführer fungierte ein mir lieb gewonnener Niederrheiner.
In der Folge stellte sich eine gewisse traumatische Wirkung bei mir ein
Des Nachts verfolgte mich immer diese Stimme: Schotter....Schotter.... und immer wieder Schotter.

Nun lieber Willi, ich muss derzeit ja bereits mit meinem Effzeh ein Trauma erleben, dass ich nicht beeinflussen kann
Eins reicht halt und glaub mir das macht mich ziemlich fertig und zieht mich den ein oder anderen Tag richtig runter.
Deshalb habe ich mir dann gesagt: Das was Du selber ändern kannst, gehst Du an
Damit wenigstens diese nervenden Stimmen des Nachts aufhören eben eine Art Selbstheilung

Freut mich das Dir die Arbeitsproben gefallen

Zitat

diese Schotterhilfe & Besen (auch über h0fine vertrieben) nutze ich seit Jahren und möchte diese definitiv nicht mehr missen! Ist eine wesentliche Arbeitserleichterung zum kleinen Preis!

Was den Schotter angeht finde ich es klasse daß Du darauf umsteigst. Der Farbton ist immer eine persönliche Geschmackssache (und regional abhängig). Du solltest nur nicht den Fehler machen alles im gleichen Farbton zu schottern - das gibt's auch in der Realität kaum, meistens findet man immer wieder wechselnde Schotterfarben. So wurden mal Gleise samt Bettung erneuert, dann wieder nur die Bettung gereinigt, dann etwas nachgeschottert vor dem Stopfen etc.



Hallo Matthias,

Danke für Deine Empfehlung, die ich gerne umsetze! Nach dem ich ein Produktvideo gesehen habe, war ich dann restlos überzeugt und habe mir die Schotterhilfe bestellt

Deine Hinweise sind sehr überzeugend und werden wohl bei der Nachschotterung einfließen

Zitat

ich weiß garnicht was ich sagen soll. Willi hat schon alles das gesagt was ich sagen wollte . Ich war leider zuspät



Richtig Klaus!

Du warst ja auch bei der Verschwörungsgruppe dabei
Ich werde jetzt wohl wieder etwas besser schlafen......

Ich wünsche allen eine nicht so verregnete Woche.

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#941 von NBahnerLeo , 13.11.2017 15:43

Hallo Wolfgang,

Deinen netten Kommentar in meinem Trööd quittiere ich gleich einmal mit einem Gegenbesuch, natürlich bekommst Du dort auch noch eine Antwort. Ist ja auch eine Menge passier hier aber ich musste mich auch erst wieder einlesen. Dein wunderschön gestaltetes Weingut hatte ich ja im Tageslicht schon gesehen aber die Nachtaufnahmen habe das noch einmal „getopt“
Sehr interessant auch die Diskussion um Deinen Lückenschluss, was man da so an Vorschlägen lesen konnte... . Aber ich denke die von Dir gezeigte Lösung sollte funktionieren, wenn nicht habe ich ggf. auch noch den einen oder anderen realisierbaren Vorschlag für Dich. Was den Schotter anbelangt kann ich Deine Wahl gut nachvollziehen und wünsche Dir das er dann auch „Großflächig“ verklebt noch so wirkt wie Du es Dir vorgestellt hast. Natürlich bin ich auch gespannt wie es mit der Brückenkonstruktion weiter geht. Sooooo dann bastle Du mal wieder schön weiter das ich und die Anderen bald wieder was interessantes, und ich bin mir sicher, auch was sehr schönes zum gucken haben.

Gruß

Leo

PS: Übrigens der gezeigte Traktor ist spitze, nur ein bisschen bunter könnte er noch sein. flaster:


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#942 von Schachtelbahner , 13.11.2017 17:31

Hallo Wolfgang.

Du wirst dir doch nicht für das kurze Stück der Brücke eine Schotterhilfe zulegen wollen? Kannst Du in meinem Video sehen.

Ich mache das Verteilen mit den Fingern und dem Pinsel, geht ruk zuk.
Als Schotterkleber nehme ich vrdünntes Latex-Bindemittel mit etwas Spülmittel. Die Steine verfärben sich nicht und der Kleber ist absolut Glasklar und nicht Sichtbar.

Basalt wird mit jedem Kleber schwarz, mit Latex-Bindemittel bleibt der Natur Ton erhalten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#943 von 7-Kuppler , 13.11.2017 17:47

Zitat von Kurt:

Basalt wird mit jedem Kleber schwarz, mit Latex-Bindemittel bleibt der Natur Ton erhalten.

Hallo Kurt

Da machst Du mich aber neugierig!
Hast Du einen Link zu dem von Dir verwendeten Bindemittel?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#944 von Schachtelbahner , 13.11.2017 18:55

Zitat

Zitat von Kurt:

Basalt wird mit jedem Kleber schwarz, mit Latex-Bindemittel bleibt der Natur Ton erhalten.

Hallo Kurt

Da machst Du mich aber neugierig!
Hast Du einen Link zu dem von Dir verwendeten Bindemittel?



Habe ich doch geschrieben?

Kaufe ich bei Hornbach, ist aber nicht im Laden sondern wird bestellt und im Wunschhaus abgeholt.
https://www.hornbach.de/shop/Latex-Binde...51/artikel.html
Auch 750 ml erhältlich


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#945 von 1zu87 , 13.11.2017 19:29

Hallo Wolfgang,

Zitat
ob ich mir jetzt noch die Schotterhilfe, samt Besen von der Digitalzentrale gönne.



Eine Zeit lang habe icht mit diesen Schotterhilfen gearbeitet, bis ich etwas besseres fand: eine Braun Reinigungsbürste
http://www.braun-service-team.de/Reinigungspinsel
Die Vorteile: klein, handlich, dank der langen Oberfläche versinkt sie nicht zwischen den Schwellen und bürstet so den Schotter nicht heraus.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#946 von 7-Kuppler , 13.11.2017 20:39

Danke Kurt!

Hier wirste geholfen !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#947 von alex57 , 13.11.2017 21:05

Zitat

Zitat

Zitat von Kurt:

Basalt wird mit jedem Kleber schwarz, mit Latex-Bindemittel bleibt der Natur Ton erhalten.

Hallo Kurt

Da machst Du mich aber neugierig!
Hast Du einen Link zu dem von Dir verwendeten Bindemittel?



Habe ich doch geschrieben?

Kaufe ich bei Hornbach, ist aber nicht im Laden sondern wird bestellt und im Wunschhaus abgeholt.
https://www.hornbach.de/shop/Latex-Binde...51/artikel.html
Auch 750 ml erhältlich




Hallo Kurt,

den Kleber haben Wolfgang und ich auch. Ich glaub, den Hinweis zu dem Latex Kleber haben ich bei dir im Threat gesehen. Eine Top - Empfehlung von Dir. Hervorragender Kleber, den ich in verschiedene Verdünnungsverhaltnissen, bis zur Konsistenz für die Sprühflasche habe. Eignet sich hervorragend neben dem Schottern für die Bodengestaltung und vor Allem auch für die Begrasung. Hat ne etwas längere Trockenzeit, wie z.B. Holzleim, aber klebt bombig.

Dieser Kleber ist eigentlich ein Muss für jeden Modellbauer.

Ich hab auch bei Hornbach bestellt- Da ich keine Filiale in der Nähe hatte, kam er per Post

Liebe Gruesse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#948 von alex57 , 13.11.2017 21:15

Zitat

Hallo Wolfgang,

Zitat
ob ich mir jetzt noch die Schotterhilfe, samt Besen von der Digitalzentrale gönne.



Eine Zeit lang habe icht mit diesen Schotterhilfen gearbeitet, bis ich etwas besseres fand: eine Braun Reinigungsbürste
http://www.braun-service-team.de/Reinigungspinsel
Die Vorteile: klein, handlich, dank der langen Oberfläche versinkt sie nicht zwischen den Schwellen und bürstet so den Schotter nicht heraus.

Beste Grüße
Karl Heinz




Hallo Kar-Heinz,

cooles Tool, so was hab ich bei mir in der Krabbelkiste auch gefunden, nicht von Braun, aber identisch.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#949 von alex57 , 13.11.2017 21:23

Hallo Wolfgang,

dann steht ja einer großangelegten Schotteraktion nichts mehr in Wege.

Und sollte der Schotter noch aufgehellt werden, so produzieren wir Beide tagtäglich ein gutes Patinierungsmaterial, Asche.
Hab ich genug von gesammelt.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#950 von wulfmanjack , 13.11.2017 21:30

Hallo Zusammen,

Schotter, Kleber, Hilfen.... selbst Bürsten sind eine Glaubensfrage
Denke da macht jeder seine Erfahrungen und ist dankbar für jeden Tip.

Zitat

Was den Schotter anbelangt kann ich Deine Wahl gut nachvollziehen und wünsche Dir das er dann auch „Großflächig“ verklebt noch so wirkt wie Du es Dir vorgestellt hast. Natürlich bin ich auch gespannt wie es mit der Brückenkonstruktion weiter geht.

PS: Übrigens der gezeigte Traktor ist spitze, nur ein bisschen bunter könnte er noch sein. flaster:



Hallo Leo,

schön das Du mal wieder vorbei geschaut hast
Ich hoffe natürlich auch, dass die Flächenverklebung dann auch so wird und die Brücke letztlich auch so wird wie ich mir das vorstelle.

Der Traktor ist noch unbefleckt. Werd ihn bei Gelegenheit mal durch den Matsch fahren

Zitat

Du wirst dir doch nicht für das kurze Stück der Brücke eine Schotterhilfe zulegen wollen? Kannst Du in meinem Video sehen.

Als Schotterkleber nehme ich vrdünntes Latex-Bindemittel mit etwas Spülmittel. Die Steine verfärben sich nicht und der Kleber ist absolut Glasklar und nicht Sichtbar.

Basalt wird mit jedem Kleber schwarz, mit Latex-Bindemittel bleibt der Natur Ton erhalten.



Hallo Kurt,

für das kurze Stück hätte ich mir die Schotterhilfe sicherlich nicht bestellt. Ich habe vor die Bettungsgleise nachzuschottern; das sind dann halt einige Meter

Dein Video hatte ich schon mal gesehen und das mit dem Latex-Bindemittel probiere ich die Tage mal aus. Habe ja noch genügend von dem Zeugs hier.

Zitat

Hier wirste geholfen !



Hallo Dirk,

ich hatte mir das Latex-Bindemittel letztes Jahr auch über Kurt`s Vertriebskanal besorgt. Letzte Woche habe ich 750 mL-Gebinde im Malerregal vom Bauhaus gesehen.

Zitat

Eine Zeit lang habe icht mit diesen Schotterhilfen gearbeitet, bis ich etwas besseres fand: eine Braun Reinigungsbürste
http://www.braun-service-team.de/Reinigungspinsel
Die Vorteile: klein, handlich, dank der langen Oberfläche versinkt sie nicht zwischen den Schwellen und bürstet so den Schotter nicht heraus.




Hallo Karl Heinz und Alex ihr Bürstenbahner

so kann man das Bürsten ja auch zu einer wahren Kunst entwickeln

Das Produktvideo hatte mich so überzeugt; ich konnte der Verlockung nicht widerstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=piVpDtgMo9o

Wenn die Bürsten den Schotter herauskehren sollten, dann werden sie halt gestutzt

Und hoffentlich träume ich jetzt nicht noch vom händischen Bürsten flaster:


Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz