Hallo Derrick23, danke für dein Feedback.
Bei der 8-poligen Schnittstelle bin ich vorerst geblieben, da diese auch bei Straßenbahn-Neuware (u.a. Roco, Halling, Kato) die "digitale Premiumausstattung" ist. Von moderenen Schnittstellen träumt man als Modellstraßenbahner ebenso wie von Modellen mit mehr Funktionen als Front- und Heckbeleuchtung oder Modellen mit eingebauten und entsprechend konfiguriertem Decoder. Zudem kann ich so die Decoder mal testweise verschiedenen Modellen tauschen, um festzustellen welcher Decoder sich mit welchem (meist älteren) Motor verträgt.
Auch entfällt mit Plux o.ä. ja nur die Verkabelung zwischen Decoder und Stecker. Der übrige Aufwand für LED´s und Widerstände bleibt ja unverändert. Daher sehe ich den Vorteil neuerer Schnittstellen eher dann, wenn man mehr Funktionen (z B. Blinker, Bremslicht) einbauen will. Das ist (bei mir) aber erst in zwei, drei Jährchen geplant.
Deinen Tipp mit dem "Zeiger-Multimeter" behalte ich für künftige Umbauten mal im Hinterkopf...