Alle,
Die märklin Triebwagen BR 628 haben Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung. Die Ausleuchtung ist aber zwach. Und wenn man die Glühlampen heller macht – höhere Spannung oder hellere Lämpchen -- dann verursacht die Zunahme der Warme verziehen oder sogar schmelzen der Inneneinrichtung und Wagenkasten.
Daher habe ich eine LED Innenbeleuchtung eingebaut.
Wenn man die Inneneinrichtung ins rechte Licht setzt, dann soll man die Inneneinrichtung farblich supern, wenigstens Fußboden und Wände. Ich habe auch die Kopfstutze im 2e Klasse Bereich und die Tische im 1er Klasse Bereich gestrichen. Und ich habe die Einsteigbereiche, der Mehrzweckraum und die Führerstande gesupert.
Für die Beleuchtung der Fahrgastraume habe ich ESU Wagen-Innenbeleuchtung 50700 verwendet. In der Toilette ist eine einzelne LED montiert. Solche LEDs habe ich auch hinter die Zugzielanzeiger platziert.
Die Innenbeleuchtung ist durch eine 3 polige Steckverbindung angeschlossen, sodass man dem Wagenkasten einfach abnehmen kann.
In der Wanne des Motorwagens passt eine 21 mtc Schnittstelle Platine und eine kleine Lautsprecher. Ich habe ich eine ESU 21 mtc Platine und Lautsprecher 50330 eingebaut und eine ESU Loksound Decoder eingesteckt. Zu beachten ist das man um Platz zu schaffen für Schnittstelle Platine, Decoder, Lautsprecher und Steckverbindung zur Wagenkasten die Kunststoff Halteplatte Einlage in der Wanne entfernen muss. Ich habe eine Isolierung in der Wanne erstellt mit selbstklebender Folie, sodass es keinen Kurzschlussverbindung zwischen Platine/Decoder und Fahrgestell geben kann.
Die Deckel an der Unterseite der Wanne soll man wieder anbringen. Dann ist der Konus des Lautsprechers geschützt. Ich habe Locher in dem Deckel gebohrt, so dass der Sound weniger gedämpft wird.
Damit man die Helligkeit der Beleuchtungen einfach mit CV’s einstellen kann, habe ich die angeschlossen wie folgt:
Front licht 1 Seite an FL
Front licht 2 Seite an FR
Rücklicht 1 Seite an AUX1
Rücklicht 2 Seite an AUX2
Innenbeleuchtung Fahrgastraume und Toilette an AUX3
Beleuchtung Zugzielanzeiger an AUX4
Erfordert sind Änderungen an der Platinen und Verdrahtung, somit eine extra Drahtverbindung zwischen Motorwagen und Steuerwagen (Die weiße Draht).
Die laute HLA Antrieb habe ich belassen. Ich mochte die Inneneinrichtung der Triebwagen nicht teilweise opfern um Platz zu schaffen für einen leisen Antrieb mit Schwungmasse.
Grus, Willem