Roco BR53 (72141): verzerrter Sound

#1 von Johann , 18.03.2023 13:57

Moin,

eine relative neue (von Juli 22) BR53 gibt nur verzerrten Sound aus.
Fahren und Licht sind ohne Probleme, nur der Sound...
Urspruenglich war mir am Teflon von Vater gesagt worden, Sound ginge garnicht, das mag aber an seiner Schwerhoerigkeit liegen ;)

Zureucksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts veraendert, Sound ist nachwievor verzerrt.

Wenn ich spekulieren soll, dann wuerde ich sagen, der Lautsprecher hat nen Hau wech, oder kann soetwas auch vom Decoder (Roco hat da wohl einen Zimo verbaut) kommen?
Mir ist unklar, ob das evtl von Anfang an so war oder ob es erst spaeter zu diesem Fehler kam, Vater kann auch nicht sicher sagen, dass er bei Erhalt der Lok den Sound als fehlerfrei getestet hat...

Nun denn, was tun?

Auf Garantie setzen und reklamieren?
Oder aufschrauben und nach dem Lautsprecher sehen?

Verbaut ist ein als Roco Bauteil 129524 gelabelter Lautsprecher, die techischen Daten (Impedanz!) habe ich noch nicht finden koennen.
Sollte der Lautsprecher nen Hau haben, laesst sich das irgendwie mit beschraenkten Mitteln (Multimeter) messen?

Danke fuer alle Tips!
Gruesse
Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR53 (72141): verzerrter Sound

#2 von JoWild , 18.03.2023 14:20

Du hast keine BR53 sondern wenn schon dann eine 053 als Modell.
Wenn man erst über die Katalognummer schauen muss was du hast, ist das nicht sehr freundlich.

Schau mal da, was man unter BR53 findet: https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_53
Es sind alles kleine Güterzuglokomotiven der Länderbahnzeit mit Achsfolge C, die schon vor dem 2. Weltkrieg ausgemuster wurden.

Und dann solltest du uns vielleicht aus schreiben, was du als Steuergerät verwendest. Mit einer Lokmaus 1 gibt es nämlich dokumentierte Probleme, wenn der Decoder nicht auf 14 Fahrstufen umgestellt wird.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Johann hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Roco BR53 (72141): verzerrter Sound

#3 von drum58 , 18.03.2023 14:22

Hallo Johann,

ich habe in diesen Thread geschaut, weil ich wissen wollte, was eine BR 53 sein soll, denn das ist eine C-Schlepptenderlok verschiedener Länderbahnen und meines Wissens nicht als Modell zu bekommen, jedenfalls sicher nicht von Roco. Gemeint ist eine 053 (also BR 50), da solltest Du vielleicht etwas genauer sein, denn Deine Überschrift wirft Fragen auf. (Joachim war schneller)

Zu Deinen eigentlichen Fragen:
Verbaut ist ein ZIMO MX645R (siehe hier, runterscrollen bis Decoder-Typ)
Und wiederum kann mit Lautsprechern mit 4 - 8 Ohm und max. 3 Watt umgehen (siehe hier).

Ob Du bei so einer neuen Lok basteln (und ggf. den Gewährleistungsanspruch verlieren) oder reklamieren willst, musst Du selbst entscheiden. Am einfachsten wäre wohl, einen funktionierenden Lautsprecher statt des verzerrenden anzuschließen um zu sehen, ob der sauberen Sound ausgibt.

Gruß
Werner


Johann hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Roco BR53 (72141): verzerrter Sound

#4 von Stahlblauberlin , 20.03.2023 09:25

Ohne zu hören in welcher Weise der Sound verzerrt ist ist eine Diagnose schwierig bis unmöglich. Den Lautsprecher durchzumessen kann zumindest den Hinweis geben das die Schwingspule ok ist. ~3 Ohm gemessen = 4 Ohm Impedanz, ~5-6 Ohm gemessen = 8 Ohm Impedanz, ~10-12 Ohm entsprechen 16 Ohm Impedanz. Die Abweichung zwischen gemessenem ohmschen Widerstand und der Impedanz ergibt sich daraus das die Impedanz immer auf 1 KHz Wechselspannung bezogen ist und damit die Induktive Komponente wirksam wird.
Mechanische Probleme des Lautsprechers oder einen Defekt in der Decoderelektronik findet man so natürlich nicht heraus. Wenn noch Garantie/Gewährleistungsansprüche bestehen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Lok dem Händler auf den Tisch legen bzw. einschicken.


Johann hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR53 (72141): verzerrter Sound

#5 von Johann , 20.03.2023 15:57

Zitat von drum58 im Beitrag #3
Hallo Johann,

ich habe in diesen Thread geschaut, weil ich wissen wollte, was eine BR 53 sein soll, denn das ist eine C-Schlepptenderlok verschiedener Länderbahnen und meines Wissens nicht als Modell zu bekommen, jedenfalls sicher nicht von Roco. Gemeint ist eine 053 (also BR 50), da solltest Du vielleicht etwas genauer sein, denn Deine Überschrift wirft Fragen auf. (Joachim war schneller)



Mea culpa.

Das EDV-Schema der DB und die Masse der BR50er..

Zitat von drum58 im Beitrag #3

Zu Deinen eigentlichen Fragen:
Verbaut ist ein ZIMO MX645R (siehe hier, runterscrollen bis Decoder-Typ)
Und wiederum kann mit Lautsprechern mit 4 - 8 Ohm und max. 3 Watt umgehen (siehe hier).

Ob Du bei so einer neuen Lok basteln (und ggf. den Gewährleistungsanspruch verlieren) oder reklamieren willst, musst Du selbst entscheiden. Am einfachsten wäre wohl, einen funktionierenden Lautsprecher statt des verzerrenden anzuschließen um zu sehen, ob der sauberen Sound ausgibt.

Gruß
Werner


Da wir keinen einzelnen Lautsprecher zum testen hier haben und ich auch die Garantie nicht gefaehrden wollen wuerde, wird nun erstmal Kontakt zum Haendler aufgenommen.
Mal sehen, was der dazu sagt.

Koennte ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass es wirklich nur am Lautsprecher liegt, laege die Sache ja vielleicht einfacher, da kostet ein neuer ja nun nur ein paar Euro.
Falls es aber doch am Soundteil des Decoders liegen sollte, dann waere es schon deutlich kostspieliger..

Haette ich so ein Fehlerbild bei einer Hifianlage, dann musste ich auch nicht nur an einen defekten Lautsprecher sondern auch an eine kaputte Endstufe denken..

Viele Gruesse
Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR53 (72141): verzerrter Sound

#6 von Johann , 21.03.2023 08:33

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Ohne zu hören in welcher Weise der Sound verzerrt ist ist eine Diagnose schwierig bis unmöglich.



Klar, ist immer so eine Sache.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Den Lautsprecher durchzumessen kann zumindest den Hinweis geben das die Schwingspule ok ist. ~3 Ohm gemessen = 4 Ohm Impedanz, ~5-6 Ohm gemessen = 8 Ohm Impedanz, ~10-12 Ohm entsprechen 16 Ohm Impedanz. Die Abweichung zwischen gemessenem ohmschen Widerstand und der Impedanz ergibt sich daraus das die Impedanz immer auf 1 KHz Wechselspannung bezogen ist und damit die Induktive Komponente wirksam wird.



Ok, merk ich mir fuer den Fall, dass sowas nochmal bei einem Fahrzeug ausserhalb der Garantie auftritt.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4

Mechanische Probleme des Lautsprechers oder einen Defekt in der Decoderelektronik findet man so natürlich nicht heraus. Wenn noch Garantie/Gewährleistungsansprüche bestehen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Lok dem Händler auf den Tisch legen bzw. einschicken.


Jo, genauso wirds gemacht, RMA und dann geht die Lok in die Reparaturwerkstatt.

Gruesse
Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fleischmann Weichenantrieb:
Märklin BR 120 Fahrtrichtungsumschalter und Stromabnehmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz