RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2376 von Mornsgrans , 23.01.2016 06:59

Hallo Carsten,

Zitat von cmw
Deutlich zu sehen sind hier die etwas ausgefransten Kanten, gerade bei den schräggeschnittenen Linien. Wobei gesagt werden muss, dass man das natürlich nur in der Vergrößerung so sieht und mit bloßen Augen natürlich nur aus nächster Nähe


Genau darauf zielte meine Frage weiter oben ab;

Zitat von Mornsgrans
sehe ich es richtig, dass die Kanten Deiner Wetterfichte "Sägezähne" aufweist?
Inwieweit sieht man diese bei normaler "Draufsicht" auf Deiner Anlage?


Wenn man das nur bei näherem Hinsehen sieht, ist es ja in Ordnung. Die Isolatoren aus 2mm Schrauben zu basteln ist auch eine Idee - gefällt mir. mit welchem Kleber hast Du sie befestigt?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2377 von SpaceRambler , 23.01.2016 19:31

Hallo Carsten,
Threadnapping? Kein Problem für mich, Deine Beiträge passen ja thematisch perfekt. Die Idee mit der 2mm-Schraube ging mir auch schon im Kopf herum, aber ich hatte keine zur Hand. Das sieht jedenfalls sehr filigran aus.
Ein Detail müsste ich noch detailliert aus einem Foto herauszoomen: die Vorrichtung zum "Funken löschen". Das sind eigentlich horizontale Ringe um die Isolatoraufhängung herum. Ich vermute, die dienen zum Löschen von Büschel-Entladungen, etwa bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2378 von cmw , 24.01.2016 17:51

Zitat von Mornsgrans

Die Isolatoren aus 2mm Schrauben zu basteln ist auch eine Idee - gefällt mir. mit welchem Kleber hast Du sie befestigt?



Hallo Erich,

mit Sekundenkleber Ropid 100.

Gruß
Carsten


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=90147


cmw  
cmw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.12.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2379 von MicroBahner , 30.01.2016 18:13

Hallo Randolf,
die letzten Seiten deines Threads zeigen mal wieder wie vielseitig unser Hobby ist. Du wirst dabei noch zum Laserschneide-Profi

Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich, vor allem auch die mit dem doch preislich erschwinglichen Cutter von Carsten. Hat ja nicht jeder Zugang zu einem Profi-Gerät .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2380 von SpaceRambler , 30.01.2016 21:02

Hallo Franz-Peter,
"vielseitig" -Du sagst es! Das liebe ich an der Moba, dass man derart viele Dinge ausprobieren und sinnvoll einsetzen kann.
"Profi"? Na ja ... Da muß noch einiges Wasser die Isar hinunter laufen. Aber dass ein 400-Euro-Laser das auch schafft, ist echt eine Ansage! Das lasse man sich mal durch den Kopf gehen ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2381 von sarguid , 31.01.2016 22:14

Mensch Randolf,

jetzt hab' ich nur mal versucht von der Seite wo ich das letzte Mal aufgehört habe (das muß so vor 20 Seiten gewesen sein) wieder reinzukommen. Was Du da mit Lasercut baust ist ja echt der Wahnsinn - damit kannst Du ja dann demnächst in Kleinserie gehen

Wie immer genial was Du da baust! Habe eben auch nochmal Dein Wäldchen mit dem Einschnitt gesehen - da hab ich mir direkt wieder einige Ideen abgeholt wie das bei mir dann mal ausschauen sollte...

Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread zum Home-Laser-Cutting eröffnen - ich denke mal, daß alleine die richtigen Dateien zu konstruieren nicht so ganz einfach ist, oder? Ein Freund von mir ist begeisterter Hobby Modellflieger und hat sich jetzt einen 3D Drucker zugelegt für die diversen Modelle - sein grösstes Problem war aber auch die entsprechenden CAD Zeichnungen hinzukriegen als Futter für den Drucker (weshalb er sich jetzt eine 3D Scanner besorgt hat). Da sieht man mal wieder, daß man in unserem Hobby auch ne ganze Menge anderer Hobbys noch mit unterbringen kann

Bis bald mal wieder - und auch an dieser Stelle mal ganz, ganz herzlichen Dank für Deine tollen Kommentare und Hilfestellungen bei meiner eigenen Anlage - ich würde wahrscheinlich sonst jetzt noch unter der Anlage liegen und Kabel nachmessen....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2382 von SpaceRambler , 31.01.2016 23:50

Hallo Matthias,
danke für das dicke Lob Es freut mich natürlich, wenn Du bei Deinem Besuch ein paar gestaltetische Ideen abholen konntest.
Du hast den Braten gerochen: ich plane tatsächlich, einen Thread aufzumachen, in dem ich alles zusammentrage, was ich zum Thema Lasern inzwischen ausprobiert habe. Thema werden natürlich erst mal die Masten sein (o Mann, gibt es DA eine Vielfalt!!! ). Anhand der Masten werde ich erläutern, wie ich bei der Erstellung der PDF-Datei vorgegangen bin. Ich hatte zunächst mit CAD angefangen, aber bei dem Fachwerk die ganzen Verschneidungen zu kappen, das ist mir derart auf den Keks gegangen, dass ich zu LibreOffice Draw gewechselt bin. Damit ging das - klar doch!!! - viel schneller und einfacher. Und das werde ich am Beispiel eines Masten mal zeigen. Das Tutorial wird es dann als PDF zum Herunterladen geben. Und ich wette, dass das die Latte ein ordentliches Stück tiefer legt, in diese Arbeitsweise einzusteigen. Ich bin ziemlich sicher, dass dann der ein oder andere Stummi sehr bald so ein Teil im Moba-Keller stehen hat. Ich wohl auch - wenn wir nicht so ein tolles Teil im Geschäft hätten.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2383 von paloo , 01.02.2016 10:30

Hallo Randolf und ihr anderen,

Zitat von SpaceRambler

Ein Detail müsste ich noch detailliert aus einem Foto herauszoomen: die Vorrichtung zum "Funken löschen". Das sind eigentlich horizontale Ringe um die Isolatoraufhängung herum. Ich vermute, die dienen zum Löschen von Büschel-Entladungen, etwa bei hoher Luftfeuchtigkeit.



Genau, das sind senkrecht zur Isolatorachse stehende Ringe, die zur mast- bzw. leitungsabweisenden Seite hin offen sind und meist noch einen "Dorn" in ebendiese Richtung haben. Sie dienen dazu, Lichtbögen von den Isolatoroberflächen und den Leiterseilen fernzuhalten, denn die ja nicht ganz unerheblichen Lichtbogenströme würden da massive Schäden verursachen. Gelöscht werden diese Lichtbogen eher durch Abschalten des Stromes, prinzipiell kann die Stromübertragung über einen Lichtbogen weiter erfolgen, ist nur etwas leistungsintensiver.

Passernderweise erst letzte Woche in der Vorlesung gelernt

Grüße vom soon-to-be-Elektroingenieur,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2384 von N Bahnwurfn , 01.02.2016 19:57

Hallo Randolf,

muß mich erst wieder dran gewöhnen das du ja jetzt in zwei Threads unterwegs bist.
Hatte die ganze Zeit nur noch bei Mitwitz nachgeschaut aber da ist ja wohl momentan erst mal Pause angesagt.

Der Zusammenbau deiner Hochspannungsmasten ist ja eine ganz schöne Friemelei, aber schön ausführlich beschrieben.

werd ich sicher irgendwann mal drauf zurück greifen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2385 von Doomsday ( gelöscht ) , 03.02.2016 01:38

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
Das Tutorial wird es dann als PDF zum Herunterladen geben. Und ich wette, dass das die Latte ein ordentliches Stück tiefer legt, in diese Arbeitsweise einzusteigen. Ich bin ziemlich sicher, dass dann der ein oder andere Stummi sehr bald so ein Teil im Moba-Keller stehen hat. Ich wohl auch - wenn wir nicht so ein tolles Teil im Geschäft hätten.
Grüße, Randolf



Das ist mal ganz sicher. Wenn die Vorlagen erstmal vorhanden sind, mit definierten Strichstârken, dann braucht man "nur noch" eine Möglichkeit, diese auf die Gegebenheiten des eigenen Lasers übersetzen zu können: Eine Mapping-Datei. Je eine für jedes Fabrikat.

Ich wette Stein und Bein, daß LIbre-Office so skriptbar ist, daß man mit einem entsprechenden Skript, das die Vorlage und die entsprechende Mappingdatei einliest, dann ein Schnittmuster generieren kann, das exakt auf den eigenen Cutter eingestellt ist.

Reproduzierbare Ergebnisse über alle möglichen Fabrikate hinweg...

Mal in der LibreOffice Doku wühlen...

EDIT sagt: Guckst Du hier.


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2386 von SpaceRambler , 03.02.2016 08:37

Hallo Lukas, Peter, Michel,

@Lukas: prima! wenn Dir auffällt, dass ich hier Bullshit erzähle (ich bin nämlich kein echter Fachmann für Hochspannungstechnik), dann freue ich mich auf Hinweise, wie das sachlich korrekt umgesetzt werden kann. Vielleicht kannst Du ja etwas über Abmessungen von Isolatoren schreiben - wäre ziemlich hilfreich, da ist das, was ich herausgegraben habe, etwas begrenzt. Vor allem fehlen mir an einigen Stellen die echten Auslegungskriterien.
Auf meiner Fahrt nach Köln am vergangenen Wochenende habe ich - insbesondere bei Frankfurt - wieder mal die Vielfalt der Masttypen studieren können. DEN Hochspannungsmast gibt's wohl nicht. "Hauptsache hält", "Hauptsache genügend Sicherheitsabstand der Hochspannungsteile" scheinen wohl die wichtigsten Kriterien zu sein. Ansonsten: bunte Vielfalt. Vor allem: man sieht viele "umgeklempnerte" Masten, die wohl mal ein anderes Vorleben - sprich: andere Zweckbestimmung - hatten.

@Peter: jau, bei "Mitwitz" ist zur Zeit Winterpause. Das muss erst mal warten. Ich bin mal gespannt, wie Du ggf. solche Masten in Spur N umsetzt. Die neuen Vorlagen, besonders aber die, die in der Mache sind, werden in gewissen Grenzen skalierbar sein, so dass sie auch für N verwendbar sein sollten.

@Michel: Michel, mit LibreOffice Skripte ich schon eine geraume Weile, daher ist mir das nicht neu. War es vor Jahren noch eine an Visual Basic angelehnte Einfach-Sprache, ist es inzwischen recht mächtig geworden - natürlich auch komplexer. Allerdings verspüre ich wenig Lust, hier groß das Skripten anzufangen. So wie ich das verstanden habe, gibt es im Wesentlichen zwei Ansätze: die einen Laser schneiden entlang der 0-Punkt-Linien, die anderen umfahren die Kontur eines schwarzen Zeichenobjektes. Da man das eine in das andere mit wenigen Mausklicks überführen kann, halte ich Skripten für eine vergleichsweise aufwendige Arbeit - auch wenn es im Kern nur um Eigenschaften geometrischer Objekte geht. Da stecke ich die Zeit lieber in das Erlernen von Python 3 - damit kann ich mich dann irgendwann an meinen Arduino heranmachen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2387 von Doomsday ( gelöscht ) , 03.02.2016 09:27

Zitat von SpaceRambler
@Michel: Michel, mit LibreOffice Skripte ich schon eine geraume Weile, daher ist mir das nicht neu. War es vor Jahren noch eine an Visual Basic angelehnte Einfach-Sprache, ist es inzwischen recht mächtig geworden - natürlich auch komplexer. Allerdings verspüre ich wenig Lust, hier groß das Skripten anzufangen. So wie ich das verstanden habe, gibt es im Wesentlichen zwei Ansätze: die einen Laser schneiden entlang der 0-Punkt-Linien, die anderen umfahren die Kontur eines schwarzen Zeichenobjektes. Da man das eine in das andere mit wenigen Mausklicks überführen kann, halte ich Skripten für eine vergleichsweise aufwendige Arbeit - auch wenn es im Kern nur um Eigenschaften geometrischer Objekte geht. Da stecke ich die Zeit lieber in das Erlernen von Python 3 - damit kann ich mich dann irgendwann an meinen Arduino heranmachen ...



LibreOffice kann man auch mit Python skripten

Aber da bist Du eher der Fachmann - ich habe lediglich mal eben schnell nach einem Doku-EInstiegspunkt gesucht...

LG,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2388 von andiatbaden , 09.02.2016 22:46

Hallo Randolf,

wir haben uns, ich glaube es war auf Seite 32 Deines Threads (Freds ) schon mal unterhalten, zum Thema Brauerei. Irgendwie habe ich Dich leider aus dem Auge verloren. Dafür habe ich jetzt, war auch absolut keine Strafe, die letzten 64 Seiten nachgearbeitet.

Ihr beide, die Anlage, und Du, habt euch extrem weiterentwickelt. Respekt!

Wenn ich dann endlich soweit bin, Gleise hab ich jetzt dann alle zusammen, darf ich dich wegen der Brauerei noch mal nerven?


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2389 von SpaceRambler , 11.02.2016 00:36

Hallo Michel und Andi,

@Michel: Schau'mer mal, was daraus wird ... Im Moment skripte ich an anderem Ort beruflich veranlasst wieder mal wie ein "Weltmeister" Das macht tierisch Laune, irgendwie liegt mir das

@Andi: Jau, Andi, da ist viel passiert seitdem Und das hat mächtig Spaß gemacht! Dass man in diesem sehr reichhaltigen Forum immer wieder mal Threads aus dem Auge verliert, ist wohl ziemlich normal - das geht mir auch nicht viel anders. Wenn Dir, wie Du schreibst, die seitdem entstandenen 64 Seiten Spaß gemacht haben, dann passt es ja Und was die Brauerei angeht, kannst Du mich gerne beizeiten löchern! Wenn ich Dir da weiterhelfen kann, dann tue ich das gerne.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2390 von N Bahnwurfn , 20.02.2016 13:30

Hallo Randolf,


Zitat von SpaceRambler
Wenn Dir, wie Du schreibst, die seitdem entstandenen 64 Seiten Spaß gemacht haben, dann passt es ja



Das hat nicht nur Andi gefallen. Deshalb wäre es schön wenn noch ein paar Seiten dazu kommen würden.
Ich weiß natürlich das es immer wieder Dinge gibt die Vorrang vor der Moba haben.
Vieleicht gibts ja bei meinem nächsten Besuch wieder etwas mehr zu sehen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2391 von SpaceRambler , 07.03.2016 00:24

... im Moment nur so viel, Peter: sei sicher!!!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2392 von Mausebär , 15.03.2016 19:47

Hallo Randolf,

auch Deine Anlage mir ausgesprochen gut. Mittlerweile habe ich mich auch durch die 96 Seiten Deines Trööts gewurschtelt, deswegen stagniert auch grade meine eigene Baustelle

Wie schon woanders geschrieben habe ich absolut keine Ahnung von den Diagrammen oder dem Fach-Chinesisch (verzeih bitte den Ausdruck) über den Digitalkram, aber der Modellbau, was Du aus einfachen Bausätzen so machst finde ich ganz klasse. Auch die Herangehensweise an das preußische Feuerwehrhaus - Hut ab.

Nicht zuletzt finde ich auch die von Dir gewählte Epoche sehr interessant - zumindest bahntechnisch ( nicht, daß da einer jetzt was falsches denkt!)

Bis bald und viele Grüße

Holger

Ps.: und danke für Deinen Besuch bei mir


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2393 von SpaceRambler , 15.03.2016 21:01

Hallo Holger,
es freut mich, wenn Dir mein "Mühlfeld"-Thread so viel Spaß macht. Zeitlich habe ich das Geschehen auf "Juli 1929" festgelegt, damit ist es eisenbahntechnisch hochinteressant (z.B. zu den Länderbahn-Loks gesellen sich allmählich die Einheitsloks), und solche stilbildenden Eisenbahn-Elemente wie Seilzug-Mechanik und Telegraphenmasten haben ihre hohe Zeit. Politisch bin ich mit dem Jahr 1929 auf ungefährlichem Terrain, das ist aber auch nicht mein Thema. Allenfalls tauchen die Vorboten bei fortschreitender Detaillierung der Anlage als Deko in Form von Wahlplakaten auf, welche die Einfassung des Stahlwerks ver(un)zieren werden (dem Werksbesitzer, Herrn Scharnagl, der seinen eigenen Zugang zur hohen Politik pflegt, sind solche Formen der Parteienwerbung ein Dorn im Auge, aber verhindern kann er sie nicht ...)
Was die Bausätze angeht, so erfüllt Auhagen ziemlich genau meine Vorstellung von dem, was ich als Ausgangsmaterial für meine Gebäude-Projekte benötige (z.B. das nach Vorbild Ilmenau in Thüringen entstandene Empfangsgebäude. Spannend: zur diesjährigen Spielwarenmesse hat ein tschechischer Hersteller ein sehr ähnliches Gebäude vorgestellt). Allerdings wird sich das wegen der Möglichkeit des Zugriffs auf einen Laser immer mehr in Richtung auf kompletten Selbstbau verlagern. Und das Feuerwehrhaus wird hierzu der Einstieg sein, nachdem ich durch den Bau der Hochspannungsmasten sowie von Kleinteilen (Fenster, Leitern, Schneefanggitter ...) inzwischen eine gewisse Routine erlangt habe. Schau'mer mal ...
Man kann sicherlich auch nach wie vor prima analog Modellbahn fahren - keine Frage! Und die Bedenken - sowie auch Verständnis-Probleme! - hatte ich vor dem Einstieg auch. Aber es war am Ende wesentlich einfacher, als man beim Studium diverser Anleitungen befürchtet - man muss das, wie so Vieles, einfach mal in den Fingern gehabt haben. Und die Erleichterungen und Vereinfachungen, die die Digitaltechnik bei komplexeren Steuerungsaufgaben mit sich bringt, möchte ich nicht mehr missen. Selbst bei einer Anlage, die keine aufwendige Steuerung braucht, sind Loks, die nur dann fahren, wenn sie per Adresse aufgerufen werden, ein erheblicher Fortschritt. Dazu gehörig aufgebesserte (Langsam-)Fahreigenschaften, der Zugmasse angepasster Beschleunigung und Verzögerung ... wenig Zusatzaufwand mit durchschlagender Fahrspaß-Wirkung. Auch wenn man nicht "das volle Programm" fährt so wie ich, bietet die Digitaltechnik einen echten Mehrwert.
Aber egal: ich bin sicher, dass Du auch ohne das eine sehr schöne Anlage bauen wirst.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2394 von Mausebär , 15.03.2016 21:16

Hey Randolf,

nicht nur Spaß - Deine Anlage ist einfach klasse

Ich besitze selber einiges an Epoche -II - Material. Es gibt da einfach zuviel was mir gefällt. Nur Fahrzeuge mit Pleitegeier gäbe es bei mir nicht. Wollte nur evtl. Mißverständnissen lieber gleich vorbeugen.

Vermutlich hast Du recht - man müßte es mal probieren. Aber die analoge Technik verstehe ich eben und digital klingt für mich meist weniger bekannt als die viel zitierten böhmischen Dörfer.

Was den Fahrkomfort angeht bin ich mit meinen Teichmann-, SB- und Heisswolfreglern mehr als zufrieden. Zumindest die Teichmänner haben auch schon Anfahr- und Bremsverzögerung und eine einfache Lastregelung. In Verbindung mit Fauhlis absolut oberklasse.

Viel Spaß weiterhin beim Basteln und ich freue mich schon auf Neues aus Mühlfeld im Wald.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2395 von SpaceRambler , 17.03.2016 10:45

Servus Holger,

danke!

Gibt's was Neues von Mühlfeld? In letzter Zeit ging es ohne Fotos nur "im Hintergrund" weiter. Den letzten Masten habe ich noch einmal neu gebaut, weil die Ausleger für den gedachten Zweck zu instabil wären (natürlich nur im Original, nicht im Modell ). Daher hat der neue Mast andere Ausleger mit verstärkten Streben. Für die Vervollständigung habe ich mir die erforderlichen Evergreen-Profile besorgt, damit kann ich dann die restliche Installation am Masten herstellen. Darüber hinaus sind mir zu der Hochspannungs-Szene noch ein paar nette Ideen gekommen, die ich aber nicht verrate . Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald hier wieder etwas passiert ist ...

Abgesehen von dem Hochspannungs-Thema geht es jetzt so langsam mit der Konstruktion der Feuerwache los: Studium der Zeichnungen, Vermessung von Ziegeln am Vorbild (aus den Bildern heraus) und an Modellen (z.B. Auhagen BKS), um die gegebenen Abmessungen des realen Baus mit den optischen Anforderungen an ein H0-Modell zusammenzubringen. Denn nicht alles kann 1:87 verkleinert werden, das habe ich schon bei den Hochspannungsmasten festgestellt. Manches muss so transformiert werden, dass es dem Betrachter als "richtig" erscheint. Und das könnte evtl. heißen, dass Steine um ein gewisses Maß größer dargestellt werden müssen, als es ihrer 1:87 umgerechneten Größe entspricht. Sobald ich hier etwas habe, gibt es auch wieder Bilder

Eines möchte ich Euch nicht vorenthalten. Vor ein paar Tagen habe ich das Miba-Messeheft erstanden, um mich über die diesjährigen Neuheiten zu informieren. Große Augen habe ich beim Durchblättern auf Seite 65 bekommen. Die Tschechische Firma IGRA (Vertrieb: Artmaster bzw. Artitec) hat in diesem Jahr vor, die Station Hronov in Tschechien zu produzieren. Ich konnte mir das Grinsen gar nicht verkneifen, und schließlich habe ich dieses "Stilleben" fotografiert :



Ich finde es natürlich klasse, dass ein Hersteller von Gebäudemodellen jetzt ein EG auflegt, welches vermutlich nach den gleichen Konstruktionsprinzipien gebaut wurde wie das EG Ilmenau. Der Bausatz kann daher auch auf Anlagen Verwendung finden, die in Landstrichen spielen, welche vormals zur Preußischen Eisenbahn gehörten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2396 von Andy_1970 , 17.03.2016 18:10

Hallo Randolf,
die Ähnlichkeit der beiden EG ist wirklich frappierend!
Hier wird deutlich, dass nicht erst die Moba-Industrie das Baukastendenken erfunden hat, sondern sich beim Vorbild häufig "Standardelemente" bei diversen Gebäuden wiederholen.
Aber Dein hier gezeigter Vergleich wirkt schon wie direkt benachbarte Stationsgebäude.
(wenn die beiden äußeren Fensterachsen entfallen, sind die Gebäude kaum noch zu unterscheiden)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2397 von Der Dampfer , 17.03.2016 21:02

Hallo Randolf werter verschnupfter bayrisch rheinischer Stummifreund

Wenn ich das richtig verstanden habe hat es Dich also auch erwischt.......so ein Mist...auch Dir dann schnelle und gute Besserung Ich bin nach dem Studium der Wetterfichtenberichte ja schon neugierig ,wie das was Du da nun an Starkstrom ...(Trasse?) gebaut hast aussieht. In Deinen Berichten gab es ja meist nur die feinen Maste zu sehen . Es wird ein Hingucker sein ,daran ist nicht zu zweifeln und spann uns nicht mehr zu lange auf die Folter.Wir warten mit "Hochspannung!"
Zu der Geschichte mit den EG´s kann ich nur raten ....bei IGRA anrufen und Tantiemen-Ansprüche anmelden ,evtl. mit "öffentlich wirkendem Briefpapier der Stadt Mühlfeld flaster: flaster: nein nein war nur ein Scherz
Auch die Feuerwehrhausgeschichte scheint voran zu gehen und wie ich Dich einschätze/kenne, ist auf der Arbeit auch das Lastenheft voll für Dich. Randolf Du liegst wieder hart am Wind......
wie hieß noch die kürzlich von Dir vorgestellte neue bay. leistungsfähige ,nicht zu ermüdende,Power- Güterzuglokomotive.....bay. Bulle, glaub ich............naja Nomen est Omen!
Liebe Grüße auch an den Rest der Bahner Familie sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2398 von SpaceRambler , 17.03.2016 23:51

Hallo Andy und Willi,

@Andy_1970: frappierende Ähnlichkeit - richtig erkannt! In der Tat ist es so, dass die beiden Gebäude extrem ähnlich sind, wenn man beim EG Mühlfeld die äußeren Felder wegnimmt. Preußische Normalien hatten im Sinne von Kostenreduktion durchaus ihren Charme: warum immer wieder neue Architektur erfinden, wenn für die immer wiederkehrenden Aufgaben z.B. eines Stationsgebäudes eine einheitliche Planungsgrundlage mehr als ausreichend war? Sicherlich war das auch im Sinne des Steuerzahlers, der all das ja schließlich zu finanzieren hatte.

@Der Dampfer: Willi, ich überlege hinsichtlich der Gestaltung der Masten zur Zeit noch, ob ich die Isolatoren am Ende doch mit Inventor konstruiere und per 3D-Druck herstelle. Dann wären sie genau passend. Der Faulpelz in mir wispert mir allerdings ins Ohr, dass man aus nicht allzu großer Entfernung schon gar nicht mehr erkennen kann, wie die Struktur der Isolatoren aussieht, und dass man das auch ganz gut mit abgelängten und noch ein wenig aufgepeppten metrischen Schrauben (Köpfe abgesägt) hinkriegen kann. Mal sehen, wer gewinnt ...

Mit der Feuerwache liegst Du schon ganz richtig, hier ist seit heute Abend ein Anfang gemacht. Aus den PDF-Vorlagen, die der Lechenicher Bürgermeister mit hat zukommen lassen, habe ich die Ansichten des Gebäudes herausgezogen und auf 1:87 skaliert. Diese Ansichten habe ich dann als Hintergrund für die Konstruktion der Ziegelwände hergenommen.


Legt man die Wandfläche ohne Fenster und Türen mit ziegelroter Farbe aus, sieht das schon sehr stark nach Ziegelwand aus. Passt also!


(2016-03-18: Edith hat ein anderes Bild eingefügt, anhand dessen man das Ziegelbild besser erkennen kann)

Ein wenig technischer Hintergrund: Vergleich der Ziegelstruktur, wie man sie auf dem Foto erkennt, mit einem Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband) zeigt, dass es sich auf der Frontseite um einen Kreuzverband handelt. Ich habe das dann mit den skalierten Abmessungen des neuen Reichsformats für Ziegelsteine nachgebildet. Das entspricht übrigens, im Maßstab 1:87 skaliert, exakt den Abmessungen der Ziegel, wie sie Auhagen im BKS-System nachgebildet hat!!! Ein rost: also auf Auhagen, die die Maßstäblichkeit sehr ernst genommen haben und die damit zeigen, dass maßstäbliche Ziegelnachbildungen in H0 sehr schön aussehen.

Ich werde in Kürze genau beschreiben, wie ich mit Hilfe von LibreOffice Draw die Ziegelwand erstellt habe. Das geht nämlich ziemlich einfach, wenn man weiß, wie es geht. Ein CAD-Programm braucht man jedenfalls nicht unbedingt. Ich bin schon gespannt, wenn ich diese Vorlage unter den Laser lege ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2399 von nortim , 18.03.2016 05:49

Hallo Randolf,

Zitat

Ich werde in Kürze genau beschreiben, wie ich mit Hilfe von LibreOffice Draw die Ziegelwand erstellt habe. Das geht nämlich ziemlich einfach, wenn man weiß, wie es geht. Ein CAD-Programm braucht man jedenfalls nicht unbedingt.



Da bin ich schon sehr gespannt, auf Deine Beschreibung.
Ich habe LibreCAD, was dann wohl was anderes als das Draw ist?
Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man das Programm sinnvoll bedient...
Vielleicht kann ich ja mir bei Dir was "abkupfern".

viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2400 von SpaceRambler , 18.03.2016 10:41

Hallo Norman,
LibreCAD kenne ich sehr gut, das ist ein sehr mächtiges und im Grunde auch sehr fix zu bedienendes 2D-CAD. Ich arbeite sehr gerne damit. Allerdings weicht das Bedienkonzept sehr deutlich von dem anderer CAD-Programme ab. Und damit ist der Einstieg nicht ganz einfach.
Zur Konstruktion der "Wetterfichte" hatte ich es wieder angeworfen, aber festgestellt, dass man sich aufgrund der Vielzahl der "Merge"- und "Trim"-Operationen "einen Wolf klickt". Mit LibreOffice Draw geht das erheblich einfacher. Das Programm hat Elemente aus der CAD-Welt (z.B. Fangen an Objekten oder einem Raster, Verschmelzung bzw. Subtaktion von Formen usw.), einiges von Corel Draw sowie ein wenig Präsentation. Und es kann Ebenen! Besonderes ist sehr hilfreich, wenn man etwa nach gescannten Graphiken etwas konstruieren will. Man legt die Graphik dann "sichtbar, nicht druckbar, gesperrt" auf eine Ebene, schaltet auf die Arbeitsebene um und zeichnet dort nach. Sehr wichtige Funktion ist "vervielfältigen", mit der man etwa 26 Linien im Abstand von z.B. 0,28 cm in horizontaler Richtung mit wenigen Mausklicks erstellen kann. So gehen Reihen von Ziegelsteinen ratz-fatz.
Evtl. gebe ich im Laufe des Tages ein paar grundlegende Hinweise. Das meist wird allerdings in ein Tutorial wandern, da das eher länglich wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz