RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2326 von Mornsgrans , 23.12.2015 12:09

Hallo Randolf,
ich habe hier noch einmal eine ältere Diskussion aus dem Mai 2014 (S. 59 dieses Threads) ausgegraben, um noch einen offenen Punkt zu erläutern:

Zitat von SpaceRambler
...
Den Gepäck-Bahnsteig bauen, das war nicht sonderlich schwer. Aus einer 5-mm-Sperrholzplatte habe ich die Grundform (grob 84 x 6 cm) zugeschnitten. Dann wurden Auhagen-Pflasterplatten aufgeklebt. Hier habe ich nicht die Faller-Dekorplatten 170826 genommen, weil der Gepäckbahnsteig so robust konstruiert sein muss, dass ich darauf NOTFALLS auch meine Aufstiegshilfe abstützen muss.



Zitat von Bauzugfahrer Andreas
...
Wenn du Bohlenüberwege nutzen möchtest, brauchst du auch zwei. Den ein Wenden der Gepäckkarren auf dem schmalen Bahnsteig - vor allem wenn die Gepäckkarren zu mehreren aneinander gehängt waren - war nicht möglich oder es brauchte unverhältnismäßig lange Zeit zum Umspannen der Karren und z.T. wenden mit Muskelkraft.
Auch mußte u.U. das ganze Gespann sehr schnell von einem Ende des Bahnsteigs zum Anderen, wenn der Gepäckwagen mal wieder nicht da eingereit war, wo er eigentlich lt. Reihungsplan sein sollte



Elektro Fahrerstandkarren Type EK 2002:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5804903
Der Wendekreis beträgt ca. 5,8m. wobei die Fahrerplattform außerhalb des Wendekreises schwebt. Damit ist der Gepäckbahnsteig mit knapp 5,2 m etwas zu schmal, um im einem Zug zu wenden.

Aber:
Im Mainzer Hauptbahnhof hatte ich 1974-1980 jeden Tag Gelegenheit, den Artisten auf diesen Karren bei ihrer Arbeit zuschauen zu können. Dort fand der Gepäckverkehr in Ermangelung von Gepäckbahnsteigen auf den normalen Bahnsteigen statt.
Folgendes konnte ich beobachten:
1. Es gab nur einen Bohlenübergang über alle Bahnsteiggleise in Höhe der Expressabfertigungshalle (Bereich Geise 1 bis 4/5a).
2. Nicht selten waren bis zu 10 Gepäckkarren an der Zugmaschine angehängt
3. Nicht benötigte Karren waren am gegenüberliegenden Ende der Bahnsteige (Gleise 1 bis 4/5b) abgestellt
4. Die Fahrerstandkarren konnten wegen Hindernissen (abgestelle Gepäckkarren) nicht immer in einem Zug wenden (mit allen Karren im Schlepp). In diesen Fällen stieß der Fahrer ein kleines Stück zurück und vollendete die 180° Kehre dann in zwei "Zügen", die Gepäckkarren wurden hierzu NICHT abgehängt. Hierbei kam es auch schon mal vor, dass das kurvenäußere Rad bedenklich nah an die Bahnsteigkante kam und Fahrzeugteile über die Bahnsteigkante hinausragten. Dass das nur funktionierte, wenn am betreffenden Gleis kein Zugverkehr stattfand, bedarf sicher keiner besonderen Erwähnung.

Durch die kurzen Radstände (die gelben Karren der Post waren ja noch ein gutes Stück kürzer, als die blauen der Bundesbahn) waren die Gepäckkarren sehr wendig. Eigentlich gab es nur zwei Limits zur Beschränkung der angehängten Gepäckkarren (zumindest bei Leerfahrten oder teilweise beladen):
1. Kurvenradius zum überqueren der Gleise musste beim letzten Wagen noch groß genug sein, dass dieser die 90°-Kurve vom Bahnsteig auf den Bohlenweg nicht verfehlte
2. Beim Wenden auf den Bahnsteigen durfte sich kein Hindernis im Bereich des Innenradius befinden (z.B. Laternenmast etc.)


Hier noch ein ineteressanter Artikel über die Fahrzeuge mit Hintergrund-Infos:
http://www.mo87.de/?site=1&val=ber-mot&cont=700
Hier erfährt man auch, dass die Elektro Fahrerstandkarre mit Sitz EFK 2002 hieß.

Datenblatt des EK 2002:
http://asoa.de/images/pdf/Elektrokarren-ME.pdf

Das noch als Ergänzung von meiner Seite.

Ich wünsche Deiner Familie und Dir ein besinnliches Weihnachtsfest.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2327 von TTFux , 24.12.2015 13:39

Hallo Randolf,

auch Dir wünsche ich besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie.



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2328 von Chneemann , 26.12.2015 18:07

Zitat von SpaceRambler
Inzwischen ist eine Idee herangereift, die wird das alles noch mal toppen. Ich verrate aber noch nix, das zeige ich Euch in Bildern im neuen Jahr



Hi Randolf,

jetzt machst Du mich aber neugierig


Gruß Florian

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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2329 von SpaceRambler , 28.12.2015 21:53

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

@Erich: Erich, vielen Dank für die interessanten Hinweise! Das hilft bei der realistischen Umsetzung sehr! Insbesondere die Schilderung, dass es nicht unbedingt zwei Bohlenübergänge braucht, vereinfacht einiges. Ich werde mir mal die Karren, deren Links Du angegeben hast, näher anschauen und mit solchen aus der Epoche 2 vergleichen. Mal sehen, ob da eine "Elektrifizierung" möglich ist ...

@Erik: Danke für die stimmungsvollen Weihnachtsgrüße. Jau, gemütlich isses, aber ganz ohne Gepfriemel geht's am Ende auch in der "staaden Zeit" nicht ...

@Florian:


Florian, ich hoffe, Du hattest entspannte Weihnachtstage. Deiner Neugier kann ich immerhin schon mal ein wenig abhelfen. Heute entstand - GANZ VORBILDGEMÄSS!!! - ein neuer Mast. Diesmal ist das aber keine Wetterfichte, sondern etwas anderes ...


Der Mast wurde bereits aus den kräftigeren Profilen zusammengeklebt, wie ich finde, macht er eine gute Figur. Mir gefällt die kräftigere Ausführung besser als die maßstäbliche, denn sie transportiert die optische Wirkung des Originals hinsichtlich der Stärken des Fachwerks besser. Man beachte im 2. Bild, dass inzwischen auch eine Aufstiegsleiter gelasert ist und am Masten befestigt wurde. Dadurch wirkt alles noch ein wenig realistischer. Die Montage des Podestes mitsamt den Konsolen war eine ziemliche Pfriemelei, aber letztlich hat das geklappt, und nach Abbinden des Klebers ist das alles auch recht stabil.


In den kommenden Tagen geht es - hoffentlich! - weiter ...

Grüße, Randolf



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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2330 von derOlli , 28.12.2015 21:58

Hallo Randolf,

der Mast
Jetzt fehlt nur noch das du darüber den Strom mit kleinen Drähten auf deine Moba verteilst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2331 von Dreamliner , 29.12.2015 12:05

Hallo,

Zitat von derOlli

Jetzt fehlt nur noch das du darüber den Strom mit kleinen Drähten auf deine Moba verteilst.



Ist doch mal eine super Idee.
Könnte man ja mal versuchen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2332 von Mornsgrans , 29.12.2015 13:00

Zitat von derOlli
Jetzt fehlt nur noch das du darüber den Strom mit kleinen Drähten auf deine Moba verteilst.


Zitat von Deamliner
Ist doch mal eine super Idee.
Könnte man ja mal versuchen.


Glaubt Ihr, Randolf baut so etwas nur so zum Spaß?


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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2333 von derOlli , 29.12.2015 18:47

Zitat von Mornsgrans
Glaubt Ihr, Randolf baut so etwas nur so zum Spaß?



Damit könnte man sich die ganze Verkabelung unter der Platte sparen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2334 von SpaceRambler , 30.12.2015 00:49

GRINS!!!

Ohne Beweisfotos sage ich jetzt erst mal nix

Grüße, Randolf



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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2335 von Dreamliner , 30.12.2015 10:16

Hallo Randolf,

bei den Isolatoren ruf ich mich jetzt schon in Erinnerung.
War gestern Abend noch am Überlegen wie ich diese filigranen
Teilchen wohl am besten hin bekomme. Da hab ich wohl deine
Assembly Konstruktion völligst überlesen.


Lippische Grüsse
Jost

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nur....
der Plan war kacke.


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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2336 von br42 9001 , 30.12.2015 10:38

Hi!
Musste mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Ein wirklich spannendes Thema. Da gab es bislang
im Modell auch nur wenig. Habe aber noch eine Reihe Revell Hochspannungsmasten in der Bastelkiste mehr oder weniger vollständig
übrig. Sollten mal eine Ladung werden. Falls Du da noch was brauchst... Kein Problem.

habe viel nur mitgelesen, war aber stets spannend. Hat mich auch darin bestärkt endgültig auf Digital umzusteigen und meine
analogen Regler zu verkaufen.

Viele Grüße
Steffen


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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2337 von SpaceRambler , 30.12.2015 18:09

Hallo Jost und Steffen,

@Jost: was die Isolatoren angeht, habe ich verschiedene Möglichkeiten im Kopf:

- Doppel-Isolatoren der Hochspannungsmasten von Auhagen. Mir ist allerdings deren Darstellung zu grob, obwohl der Durchmesser grob stimmt.
- Bau einer vereinfachten Darstellung der Isolatoren durch 1-mm-Draht mit Isolierung. Die Isolierung bleibt auf einer Länge von ca. 12 mm belassen und dunkelbraun lackiert. Der restliche - abisolierte - Draht wird silbergrau lackiert.
- um einen starren Draht (auch: Bohrer, Stahlstift etc.) von ca. 1,0 ... 1,5 mm Durchmesser werden 28 Windungen aus 0,5-mm-Draht gewickelt und anschließend verlötet. Auf diese Weise habe ich als Schüler die Isolatoren meiner selbstgebauten Oberleitung hergestellt. Entsprechend farbig behandelt sieht das ganz brauchbar aus.
- 3D-Druck anhand einer CAD-Konstruktion - vermutlich die aufwendigste Art.
- Herstellung aus Isolatoren 150, 167 und 168 von Sommerfeldt. Die sind ziemlich maßstäblich, und für die habe ich mich gerade eben entschieden.

@Steffen: die Revell-Masten kenne ich gar nicht. Da die Anfertigung der gelaserten Masten keine nennenswerten Probleme macht, ist es mir letztlich wurscht, ob irgendein Hersteller das in zeitgemäßer Form im Programm hat.
Ich finde es erfreulich, dass die Diskussionen in meinem Thread mit dazu beitragen, dass Du auf Digital umsteigst. Ich bin sicher, dass Dir das viel Spaß machen wird, zumal sich so manches eleganter und unaufwendiger realisieren lässt als analog.

Grüße, Randolf



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#2338 von br42 9001 , 30.12.2015 19:13

Hi!
Das passende Umspannwerk gibt es hier noch bei Ebay
Auktionsnummer 141817855164

Auf dem Bild ist außen auch einer der Masten zu erkennen.
Sind im Moment im Netz aber nicht zu finden.

Grüße
Steffen


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#2339 von SpaceRambler , 30.12.2015 19:23

... zumindest der Mast sieht ziemlich realistisch aus!

Grüße, Randolf



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#2340 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.12.2015 22:21

Hallo Randolf,

Deine Mastbaukunst ist erstklassig! Beim von Steffen empfohlenen Umspannwerk fehlen jedoch die wesentlichen und damit namensgebenden Komponenten - die Trafos! Auch sehen mir die Anlagenelemente (Schalter und Wandler) viel zu modern aus, denn in Epoche II sind die zusammenhängenden Hochspannungsübertragungsnetze ja gerade erst entstanden, damals noch maximal 110kV, was sich auch auf die Isolatorlänge auswirkt...

Prosit 2016,

Alexander


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RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2341 von SpaceRambler , 31.12.2015 22:57

Hallo Alexander,

danke für das Lob Wobei: die Masten anhand von Fotos per Laser "abzupausen", ist soooo dolle auch nicht.

Was das Umspannwerk angeht, so lasse ich eh die Finger davon. Das wäre angesichts dessen, was ich vorhabe, mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Zudem ist es, wie Du treffend bemerkst: zu der Zeit waren die flächendeckenden 110-kV-Netze erst im Entstehen. Und HÄTTE ich vor, so etwas zu bauen, dann würde ich mir auch hier erst Fotomaterial besorgen und versuchen, es selbst zu bauen. Aber wie gesagt: overkill. Warten wir's ab, was das am Ende wohl werden wird.
Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute für's neue Jahr!
Grüße, Randolf



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#2342 von Chneemann , 05.01.2016 20:13

Noch ist das Geheimnis des neuen Mastes nicht gelüftet. Wir warten weiter gespannt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
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#2343 von br42 9001 , 06.01.2016 07:33

Hi!
Wollte das Umspannwerk gar nicht empfehlen, sondern nur auf meine nicht mehr benötigten Masten
hinweisen und ein Bild zur Illustration finden. Hätte ich eins empfehlen wollen, wäre es wohl eher
das gewesen:Kibri 39840 - Spur H0 Umspannwerk Unterwerk Baden-Baden mit Elektroblitzen, Funktionsbausatz

Hast Du meine PN bekommen?

Viele Grüße aus dem Urlaub
Steffen


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#2344 von SpaceRambler , 06.01.2016 21:30

Hallo Florian und Steffen,

@Florian: alles Notwendige rollt langsam an Kann aber noch ein wenig dauern Bin selbst schon gespannt, wie das Ding am Ende aussieht.

@Steffen: PN habe ich bekommen, ich melde mich, sobald ich aktiv geworden bin ...

Grüße, Randolf



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#2345 von bernieb , 09.01.2016 17:24

Hallo Randolf,

zunächst mal alles Gute für 2016!

Habe mich nach langer Zeit mal wieder auf deiner Seite getummelt. Die Geschichte mit den Masten ist sehr interessant! Habe bei dem gezeigten Gittermast fiel mir was auf. Der untere Ausleger sieht für mich verkehrt herum aus, oder es ist eine optische Täuschung? Normalerweise liegen die unteren Streben eines Auslegers immer waagerecht. Das schein da nicht der Fall zu sein. Wenn Du "Hochspannungsmast" googelst, wirst Du sehen was ich meine.
Die Leitungen und Isolatoren sind dann ja bei einer 110KV Leitung in 1/87 für 1265 Volt zugelassen. Kann man ausrechnen.

Herzliche Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

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#2346 von SpaceRambler , 09.01.2016 20:16

Hallo Bernd,

Dir wünsche ich ebenso ein gutes neues Jahr!!!

"Verkehrt herum" - richtig!!! Gut beobachtet

Die Auflösung des Rätsels rückt aber näher, denn inzwischen habe ich für Mühlfeld die Isolatoren-Frage gelöst: es werden Sommerfeldt-Teile zum Einsatz kommen, die treffen den Eindruck dessen, das ich nachstellen will, recht gut.

Grüße, Randolf



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#2347 von Nutri , 09.01.2016 20:38

Servus, Doc Lasercut
Sehr interessant, was da "ausgebrannt" wurde.
Da Du nun ja schon alle CAD Vorlagen erstellt hast, müsste es doch für die Serienproduktion durch professionelle Hersteller ein Leichtes sein, die Hochspannungsmasten in Lizenz herzustellen.
Erstens käme das Deinen Töchtern zu Gute, weil das Taschengeld aufgebessert werden könnte.
Zweitens hätten wir Stummis den Vorteil, diese Deine Masten käuflich zu erwerben, weil die bereits käuflich erwerbbaren sind nicht unbedingt das non plus ultra.
Nein- Kein Scherz. Wäre doch ein Überlegung wert. ops: !!??

Apropos Überlegung: Wie weit sind denn die Überlegungen, Forschungsarbeiten bezüglich des Feuerwehrgerätehaus?
Auf Eis?
Oder ist Dir die Stromversorgung Deiner Bewohner wichtiger geworden.

Gruß


Markus
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#2348 von SpaceRambler , 09.01.2016 23:14

Hallo Markus,

ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn einer der Laser-Profis, die auch in diesem Forum aktiv sind, die Masten lasert. Die Vorlage kann er sogar lizenzfrei benutzen - ich habe da überhaupt keinen Schmerz. Ich habe auch noch im Hinterkopf, einige Aufbau-Hinweise zu Papier zu bringen - das ist halt ein Projekt, welches den engagierten Selberbauer anspricht, weniger den Novizen. Fair wäre dann allerdings, wenn der professionelle Laser-Schnitzer eine Kalkulation macht, die die für ihn nicht vorhandenen Entwicklungskosten einbezieht. Ich bin auch gerne in gewissem Umfang bereit, Modifikationen vorzunehmen, wenn das für eine Fertigung in kleiner Serie erforderlich ist.

Was die Feuerwache angeht, so sind die Masten quasi das Vorgeplänkel. Ich lerne hieran, wie ich solche Dinge konstruieren kann, außerdem erarbeite ich mir ein Verständnis des Aufbaus der Vorlagen. Das ist wichtig, damit hinterher der schichtweise Aufbau der Zierbögen zügig und ohne große Verrenkungen möglich ist.

Ich gehe außerdem davon aus, dass die Gravur u.a. der Fugen eine größere Herausforderung darstellt als das bloße Schneiden, hier sind wohl ein paar Anläufe mehr notwendig. Mal sehen, wie ich das in nächster Zeit "gebacken kriege" ...

Grüße, Randolf



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#2349 von GottfriedW , 09.01.2016 23:55

Hallo Randolf,

deine Masten sehen erstklassig aus, neben so was bin ich groß geworden.
Zumindest seit Ende der 50er stand neben unserem Haus ein 100 kV - Mast,
etwas weiter weg verliefen zwei 20 kV Leitungen, jenseits der Straße
stand das Umspannwerk. Vorher gab es wohl, zumindest bei uns, ein 60 kV - Netz,
aber das kenne ich nur noch aus den Erzählungen der alten "Stromer".

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


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#2350 von SpaceRambler , 10.01.2016 09:24

Hallo Gottfried,

damit outest Du Dich ja glatt als echter Experte! Jedenfalls freut es mich, wenn Dir die Masten gefallen.

Inzwischen habe ich in meiner direkten Umgebung noch einige spannende Situationen studiert. Vor allem weiß ich jetzt auch, wie die Profis die drei Leitungen von einer "Wetterfichte" auf einen "normalen" Masten überleiten. Die Info fehlte mir bislang, aber neulich auf einer Einkaufsfahrt kam ich ganz unverhofft an genau der Situation vorbei. Jetzt kann das also in korrekter Form nachgebaut werden.

Grüße, Randolf



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