RE: Interzonenzug EP III

#51 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.02.2015 10:21

Zitat von Fahranfänger
Heute habe ich den Speisewagen von Tillig erhalten. Werde später mal Bilder vom Speisewagen und vom kompletten Zug einstellen.


Viele Grüße

Rainer



Moin,

wenn Du den restlichen Wagenpark von SaMo / Tillig hast - ok. Letztens standen bei Spielemax in SN der Roco und der Tillig nebeneinander. Allein in der Fenstergestaltung liegen die Wagen Welten auseinander - leider. Wenn die Roco Y nicht diese verschobene Abteilaufteilung zu den Enden hätten würde ich meinen Park tauschen. Dazu kommen noch leider die Fehlfarben in grün/beige. Alles gute ist halt nie zusammen. Ich bin auch auf die Rivarossi Auslegung gespannt.

Gruß André aus MeckPomm


gsdriver

RE: Interzonenzug EP III

#52 von Settebello , 21.02.2015 11:18

Zitat von gsdriver
Alles gute ist halt nie zusammen. Ich bin auch auf die Rivarossi Auslegung gespannt.



Hallo André,

wie Recht Du hast! Von den Y/B70-Wagen von Roco habe ich mir einen B und einen WL gekauft und bin enttäuscht. Die völlig überdimensionierte Sicke über dem Langträger sticht total ins Auge und ist sehr häßlich. Das ruiniert den gesamten Eindruck. Ich finde meine SaMo/Tillig-Wagen trotz anderer Schwächen insgesamt besser.

Was die Rivarossi-Ankündigungen betrifft, bin ich sehr gespannt, man muß aber wissen: angekündigt sind keine Y- oder Y-B70- Wagen, sondern deren Vorgänger OSSHD-Typ B, die in den 60er Jahren gebaut wurden. Sie unterscheiden sich von ihren Nachfolgern äußerlich vor allem dadurch, daß sich die Wagenkastenbreite an den Wagenenden nicht verjüngt. Weiter waren die Griffstangen an den Einstiegen der Wagen des Typs OSSHD-Typ B ursprünglich versenkt. SaMo hat das bei seinen Y-Wagen früher falsch gemacht, deshalb sehen sie ein bißchen so aus wie Wagen vom Typ OSSHD-Typ B (deshalb sieht der Bcme am Zugschluß meines Hoek-Warszawa-Express dem Bc64, der dort eigentlich hingehört, recht ähnlich: viewtopic.php?f=35&t=121304). Die Rivarossi-Wagen werden also keine Alternative zu den Wagen von SaMo/Tillig und Roco sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Gesamtangebot. Ich bin wirklich sehr gespannt!

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Interzonenzug EP III

#53 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.02.2015 11:37

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht ob ich mich jetzt missverständlich ausgedrückt habe. Die Roco Fenster waren für mich über jeden Zweifel erhaben. Da sahen die Tillig absolut bescheiden gegen aus. Auch wenn es zwei Ep. IV Modelle sind, der Roco sah auch - vielleicht ausversehen - in der Farbgebung authentischer aus. Das Ding war für mich absolut Klasse. Leider kann ich das über die anderen Ysilaner von Roco nicht sagen. Aber hier hatte ich ja auch schon ungebeten meinen Senf dazu gegeben...

Gruß André


gsdriver

RE: Interzonenzug EP III

#54 von CR1970 , 21.02.2015 12:31

Zumindest die letzten Beiträge handeln alle von Epoche IV Modellen im Gegensatz zur Überschrift :,)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Interzonenzug EP III

#55 von gsdriver ( gelöscht ) , 21.02.2015 13:31

Es ging ja jetzt auch in der Hauptsache um den Mitropawagen - also easy. Und - ich falle doch wieder drauf rein, der Fred ist schon hundert Jahre alt.


gsdriver

RE: Interzonenzug EP III

#56 von Settebello , 21.02.2015 15:15

Zitat von CR1970
Zumindest die letzten Beiträge handeln alle von Epoche IV Modellen im Gegensatz zur Überschrift :,)



so ganz richtig ist das nicht. Die OSSHD-Typ B Wagen werden von Rivarossi in drei Sets angeboten; zwei davon in Ep. III. Die passen dann zur Überschrift wie die Faust aufs Auge

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Interzonenzug EP III

#57 von CR1970 , 21.02.2015 17:59

Das stimmt allerdings. Die habe ich mir auch schon angeschaut, aber...einzeln wäre ok und den Packwagen will ich auch nicht unbedingt. EPOCHE 4 wäre ja nicht so schlimm, aber viele der o.a. Wagen sind spätere Epoche 4. Ist jetzt kein Beinbruch, muss man halt googeln. Ich erwartete halt ein Sammelsurium von Epoche III interzonenzüge


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Interzonenzug EP III

#58 von Settebello , 08.03.2015 18:46

Zitat von CR1970
Das stimmt allerdings. Die habe ich mir auch schon angeschaut, aber...einzeln wäre ok und den Packwagen will ich auch nicht unbedingt. EPOCHE 4 wäre ja nicht so schlimm, aber viele der o.a. Wagen sind spätere Epoche 4. Ist jetzt kein Beinbruch, muss man halt googeln. Ich erwartete halt ein Sammelsurium von Epoche III interzonenzüge



Hallo "Crailsheimer",

also es sind von Rivarossi drei Sets angekündigt, davon zwei in Ep. III und eines in Ep. IV und ein Packwagen ist nicht dabei. Um wieder etwas mehr bei Thema zu bleiben habe ich mal einen Interzonenzug der Ep. III aufs Gleis gebracht. Ohne konkretes Vorbild, aber vielleicht doch stimmig ; es zieht eine V180 der DR (Gützold).



Dann folgt ein Modernisierungs-Packwagen der DR:



Darauf ein AB-Modernisierungwagen



und ein B-Modernisierungswagen.



Dann kommt ein LOWA-Mitteleinstiegswagen der DR, wie er oben besprochen wurde



und ein weiterer B-Modernisierungswagen der DR, ein Modell mit Schürze (Umbau aus einem Schürzenwagen) und zusätzlichem weißem Zierstreifen unter dem Dach:



Dann ein AB4üm der DB:



Und ein B4üm der DB:




Insgesamt sieben Wagen, was gerade so auf meine Anlage paßt. Die beiden DB-Wagen sind von Roco, die DR-Wagen von Piko. Wie man weiter oben lesen konnte, hat die DR in den Interzonenzügen gern ihr neuestes Material eingesetzt, die DB dagegen nicht unbedingt. Dann sind die DB-Wagen vielleicht etwas zu modern; Wagen der Verwendungsgruppe 53 der DB würden wohl besser passen oder sogar Vorkriegswagen. Ein Speisewagen (WR) der Mitropa wäre auch schön, aber im Moment habe ich keinen passenden; mein Wagen der Mitropa der Gruppe 28 erscheint mir zu alt und der WR61 der DR/Mitropa kommt ja erst noch. Auch wäre eine vierachsige V180 wohl passender als eine sechsachsige, aber ansonsten bin ich mit dem Zug ganz zufrieden findet

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Interzonenzug EP III

#59 von gsdriver ( gelöscht ) , 12.03.2015 12:56

Moin,

hast Du mal den AB4üm von beiden Seiten betrachtet? Sind die Fensterrahmen dort auch nicht silbern bedruckt. Ich hab auch so ein Prachtstück, an einer Seite hat man die Bedruckung vergessen. Ist mir leider erst viel später aufgefallen.


Gruß André


gsdriver

RE: Interzonenzug EP III

#60 von Settebello , 12.03.2015 22:57

ja, also bei meinem AB4üm sind die Scheibenrahmen auf beiden Seiten bedruckt. Obwohl ich den Wagen bestimmt schon um die 20 Jahre besitze , habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut ...


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz