Moin zusammen,
wurde die BR 18 201 der DR vor Interzonenzügen eingesetzt und kam sie mit diesen auch bis in den Westen?
Falls ja, gibt's auch Bilder (im Netz) von diesen Einsätzen?
Moin zusammen,
wurde die BR 18 201 der DR vor Interzonenzügen eingesetzt und kam sie mit diesen auch bis in den Westen?
Falls ja, gibt's auch Bilder (im Netz) von diesen Einsätzen?
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Moin Andreas
Schau doch mal bei www.teubner-online.de nach
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Mahlzeit Andi,
vor Inlandszügen schon, vor Interzonenzügen wahrscheinlich eher nicht.
Die Maschine war in Halle/Saale stationiert.
Bei Wiki steht zwar nichts drin. Nach meinen Erinnerungen war die Maschine jedoch bei der 150er Jubelfeier der ÖBB irgendwann um die 1987/88, noch vor der Wende, und konnte vor Sonderzügen auch zeigen wie schnell sie rennen kann.
Gruß Thomas
Hallo Andreas ,
die Lok wurde meines Wissens nicht vor Interzonenzügen eingesetzt . Sie war schlichtweg zu Anfällig für defekte was sie ja noch Heute ist und man wollte sich beim " Klassenfeind " ja nicht unbedingt blamieren
Gruß Otto
Moin zusammen,
Hintergrund meiner Frage war, das ich einen Interzonenzug (vorzugsweise EP III) nachbilden möchte und diesen dann abwechselnd mit BR 01.5 bzw. BR 18 201 bespannen.
So wie es aussieht, lief sie tatsächlich nicht vor Interzonenzügen und schon gar nicht in den Westen.
Na ja das Forum ist groß, evtl. weiß jemand doch noch was.
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo Andreas,
über die 18 er direkt kann ich dir nichts sagen. Ich weiß lediglich, daß zumindest im Norden (sprich HH-B) die BR 03 DR vor Interzonenzügen eingesetzt wurde bis ca. Sommerfahrplan 1973. Danach wurde umgespannt am Grenzbahnhof. Quelle Wiki, aber dank K-P weiß ich, daß dort auch diverse Ungenauigkeiten existieren.
Gruß
Hallo aus Berlin(-West),
ich möchte mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass die 18 201 im Transitverkehr Berlin-West - BRD eingesetzt wurde. Ich begründe dies mit der Tatsache, dass nur bestimmte Maschinen der BR 01.5 für den grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen waren und entsprechende Ausrüstung hatten. Das betrifft insbesondere das obere Führerhausfenster, das gegen Aus- bzw. Einstieg gesichert war.
Die Loks der BR 01.5 vom Bw Wittenberge fuhren bis 1973 die Züge Berlin-Hamburg durchgehend bis Hamburg-Altona. Die Züge von Berlin in Richtung München wurden meistens vom Bw Halle P bespannt. Lokwechsel war in Halle Hbf am bewachten Bahnsteig üblich. Ausnahmsweise könnte die 18 201 als Ersatz von Halle bis Probstzella gefahren sein, denn dort wurde auf DB-Ellok umgespannt.
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
Hallo Michael,
kannst du mir zufällig Quellen geben für die Strecke HH-B 1970 / 80?
Hoffentlich störe ich jetzt nicht Andis Frage:
BR 18 201 DR
Gruß und weg
Moijen..
Die 02 (nein 18 sag ich nicht!) war ja ansich dazu gedacht, Zulassungsfahrten für Reisezugwagen der DDR Wagonbauindustrie durchzuführen..
Von daher dürften Regelzugleistungen eher die Ausnahme gewesen sein... in den Westen sowiso... aber sie war mal hier soweit ich weiss... 150 Jahre??
Zitat von E10
Mahlzeit Andi,
vor Inlandszügen schon, vor Interzonenzügen wahrscheinlich eher nicht.
Die Maschine war in Halle/Saale stationiert.
Bei Wiki steht zwar nichts drin. Nach meinen Erinnerungen war die Maschine jedoch bei der 150er Jubelfeier der ÖBB irgendwann um die 1987/88, noch vor der Wende, und konnte vor Sonderzügen auch zeigen wie schnell sie rennen kann.
Gruß Thomas
Hallo!
Die war auch 1985 bei der Jubelfeier der DB in Nürnberg ausgestellt.
Einzige Sonderfahrt war meines Wissens aber nur die Rücküberführung zur DR.
Grüße
Hp2
Hallo aus Berlin,
ich möchte zum Thema 18 201 ein Bild vom Jubiläum der Eisenbahn in Österreich im Oktober 1987 beitragen:
Das Foto habe ich bei der Ausstellung im Bf. Wien-Nord aufgenommen. Daneben ist der TEE Gottardo.
Auf der anschließenden Sonderfahrt wurde ein neuer Rekord für Dampfloks in Österreich mit 169 km/h aufgestellt.
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
O man o man,
ich habe mich gerade damit angefreundet meine Lok im "Suchen/Bieten"-Forum einzustellen, und jetzt kommst du und stellt ein so schönes Bild ein.
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |