D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#1 von Settebello , 04.03.2023 14:43

Hallo ins Forum,

das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung ist eine unerschöpfliche Quelle für vorbildorientierte Zugbildung Beim Stöbern dort bin ich auf einen Zug gestoßen, der mich zur Nachbildung sehr gereizt hat. Es ist der D 163/164 Hamburg-Berlin, ein Interzonenzug aus der Mauerzeit. Ein langweiliger Brot-und-Butter-Zug also? Weit gefehlt! Leider kann man die Bilderseiten der Eisenbahnstiftung nicht direkt verlinken, daher verlinke ich das Archiv: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie Dort gibt bitte, wer Interesse hat, in das Suchfeld oben rechts ein: 01 508 in Berlin (Leerzeichen beachten!). EDIT: hier der Direktlink nur zur Grafik, ohne Beschreibung: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38555.jpg Man sieht ein wunderbares Foto des bekannten Eienbahnphotographen Burkhardt Wollny. Es zeigt, wie 01 508 im Jahre 1968 leicht geneigt mit dem D 164 bei Berlin-Wannsee durch eine lange Kurve kachelt. Es ist nicht nur ein photographisch gelungenes Photo, sondern es gibt auch schon erste wichtige Auskünfte über die Zugbildung; die ersten fünf Wagen kann man noch gut erkennen. In dieser Zeit war das Material der Interzonenzüge noch bunt gemischt. Die DR bemühte sich, ihr bestes Material in den Westen zu schicken, hatte davon aber nicht genug, so daß auch in D-Zügen Durchgansgwagen und Altbauwagen zum Einsatz kamen. Der DB war der Interzonenverkehr nicht so wichtig und sie schickte in der Regel kein besonders gutes Material in den Osten - von Ausnahmen abgesehen, wie wir gleich sehen werden. Weitere Erkenntnisse über die Zugbildung habe ich durch Stöbern in dem Archiv unter den Stichwörtern D 163, D 164 und 01 508 gewonnen. Aber jetzt zur Nachbildung im Modell:



Am Zug ist eine Reko-01 mit Boxpokrädern (Modell von Roco); ich hatte sie schon mit dem Hoek-Warszawa-Express gezeigt.



Dann folgt der Star des Zuges, der einzige Wagen der DB. Es ist ein Sitz- und Büfett- (sic!) Wagen der DB/DSG mit der komplizierten Gattungsbezeichnung BRbu4üm61. Das Vorbildfoto stammt von 1968 und man kann erkennen, daß er bereits die EDV-Nummer der Epoche IV trägt, während die Fahrzeuge der DR noch die Anschriften der Epoche III haben. Mein Modell hat noch die alten Anschriften. Lange Zeit gab es kein maßstäbliches Modell dieses wichtigen Wagens, bis es endlich von ACME auf den Markt kam. Mir gefällt es von der Detaillierung sehr, allerdings rollt es nicht sehr gut, das ist bei ACME leider ein häufiges Problem



Die reinen Sitzwagen 2. Klasse des D 164 bestanden alle aus Lowa-Mitteleinstiegswagen. Sie sind für einen D-Zug eigentlich nur eine Notlösung, aber waren in D-Zügen häufig anzutreffen, bis die DR genügend Neubau-Abteilwagen zur Verfügung hatte. Das Modell von Piko mit Anschriften der Epoche III und den weißen Zierlinien ist sehr schön und auch schon selten geworden.



Was die 1. Klasse betrifft, war die DR anscheinend blank, denn hier kam noch ein Altbauwagen A4ü-30 zum Einsatz (Modell von Liliput/Bachmann).





Sodann folgen im Vorbildzug etliche Wagen der 2. Klasse; bei mir sind es drei



Beim Gepäckwagen griff die DR dann wieder auf ein Altbaufahrzeug zurück, einen Pw4ü28 (Modell von Lima).



Am Zugschluß läuft dann ein etwas kürzerer Postwagen der Deutschen Post der DDR (Modell von Piko).


Ich hoffe, der Zug gefällt auch Euch. Wer sich meine anderen Zugnachbildungen ansehen möchte, findet hier eine Aufstellung: CNL 1246/1247 "Capella" im Jahre 2014, der letzte Autoreisezug der DB AG von/nach Berlin

vielel Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#2 von derOlli , 04.03.2023 15:47

Hallo Sebastian,

so ein zusammengewürfelter Zug aus verschiedenen Wagen hat schon was


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Settebello hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#3 von berlina , 04.03.2023 16:06

Hallo Sebastian,
auch hier hat sich die Kombination aus Deiner Recherche und Deinem Rollmaterialbestand wieder gelohnt. Ich schließe mich Olli an: Ein recht bunter Zug bei dennoch einigen Konstanten. Wer die Immersion perfektionieren möchte, möge einfach das Bild mit den drei Lowas kopieren - es wirkt auf Deinen Fotos alles überzeugend.

Besten Dank & Gruß
Dominik

PS: Dass man bei der Eisenbahnstiftung nicht auf die Seiten der Bilder (inkl. Untertitel) linken kann, ist tatsächlich immer etwas lästig. Sollte es nur um das Bild selbst gehen, ist die Angabe des Direktlinks aber möglich (Grafikadresse des gezoomten Fotos) und sollte meinem Verständnis nach auch erlaubt sein.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Settebello hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#4 von Settebello , 04.03.2023 16:29

Hallo Olli und Dominik,

zunächst vielen Dank für Eurer Lob. Auf Dominiks Hinweis versuche ich jetzt mal, nur die Grafik zu verlinken. Das ist natürlich erlaubt, nur bin ich von selbst nicht auf die Idee gekommen

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38555.jpg

Mal sehen, ob es klappt Für die Bildbeschreibung lohnt allerdings der Besuch der Seite schon.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


derOlli hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#5 von Diedi , 04.03.2023 16:38

Ich liebe diesen Themen mit Berlin Bezug danke


der Weg ist das Ziel


Settebello und derOlli haben sich bedankt!
 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#6 von ET 65 , 04.03.2023 18:12

Hallo Sebastian,

dazu passt der Link zur Zugbildung (siehe Seite 10).

Vielen Dank für das Zeigen der Modelle. Hätte vorher nicht gedacht, dass sich heute so ein Zug im Modell nachbilden lässt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


adecoaches26point4, berlina, Settebello und novesia haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#7 von Settebello , 04.03.2023 18:22

Hallo Heinz,

vielen Dank für das Lob und den Link, den kannte ich noch nicht und der ist natürlich viel besser als meine Auswertungen der Fotos. Tatsächlich habe ich festgestellt, daß meinem Zug vom Sommer 1968 nur ein einziger Bü fehlt, und zwar zwischen dem Büfettwagen und dem Aü, wo auch schon auf dem Foto zwei Bü zu sehen waren.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


ET 65 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

#8 von Settebello , 12.03.2023 10:56

Hallo Freunde des D 163/164,

die von Heinz verlinkte Seite zur Zugbildung kann ich nur wärmstens empfehlen Man kann dort auch sehen, wie sich die Zugbildung dieses Zuges im Laufe der Jahre änderte. U. a. konnte ich feststellen, daß bis zum Winterfahrplan 1964 statt des BRbu4üm ein BR4ym der DB/DSG in den Zug eingestellt wurde. Wie das "y" verrät, handelt es sich dabei um einen Halbspeisewagen aus der Serie der Mitteleinstiegswagen der DB, die schon ab den frühen 1950er Jahren gebaut wurden. Modelle gibt es von Roco und von Rivarossi (früher Lima):



Hier der BR4ymg-51 von Rivarossi. Er hat eine schöne, dreifarbig gestaltete Inneneinrichtung und einen kleinen Schornstein über der Küche, damit dort auch richtig gekocht werden kann Wer also das Geld für den teuren BRbu4üm von ACME nicht investieren will, wird in der "Bucht" mit diesem Wagen sehr viel günstiger fündig. Die Wagenreihung ist dann etwas anders und statt des A4ü führte der Zug einen AB4ü. Bis 1961 war die Zugbildung sogar noch interessanter, denn zwischen Wittenberge und Berlin waren noch zwei Kurswagen der DR der Schürzenwagen-Baureihe im Zug. Das Material der interessanten Vorbilder geht also bestimmt nicht aus

Einen schönen Sonntag noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

   

"Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt
Tiefladewagen - Fotos, Skizzen und Techn. Daten von Tiefladewagen der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz