Hallo ins Forum,
das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung ist eine unerschöpfliche Quelle für vorbildorientierte Zugbildung Beim Stöbern dort bin ich auf einen Zug gestoßen, der mich zur Nachbildung sehr gereizt hat. Es ist der D 163/164 Hamburg-Berlin, ein Interzonenzug aus der Mauerzeit. Ein langweiliger Brot-und-Butter-Zug also? Weit gefehlt! Leider kann man die Bilderseiten der Eisenbahnstiftung nicht direkt verlinken, daher verlinke ich das Archiv: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie Dort gibt bitte, wer Interesse hat, in das Suchfeld oben rechts ein: 01 508 in Berlin (Leerzeichen beachten!). EDIT: hier der Direktlink nur zur Grafik, ohne Beschreibung: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38555.jpg Man sieht ein wunderbares Foto des bekannten Eienbahnphotographen Burkhardt Wollny. Es zeigt, wie 01 508 im Jahre 1968 leicht geneigt mit dem D 164 bei Berlin-Wannsee durch eine lange Kurve kachelt. Es ist nicht nur ein photographisch gelungenes Photo, sondern es gibt auch schon erste wichtige Auskünfte über die Zugbildung; die ersten fünf Wagen kann man noch gut erkennen. In dieser Zeit war das Material der Interzonenzüge noch bunt gemischt. Die DR bemühte sich, ihr bestes Material in den Westen zu schicken, hatte davon aber nicht genug, so daß auch in D-Zügen Durchgansgwagen und Altbauwagen zum Einsatz kamen. Der DB war der Interzonenverkehr nicht so wichtig und sie schickte in der Regel kein besonders gutes Material in den Osten - von Ausnahmen abgesehen, wie wir gleich sehen werden. Weitere Erkenntnisse über die Zugbildung habe ich durch Stöbern in dem Archiv unter den Stichwörtern D 163, D 164 und 01 508 gewonnen. Aber jetzt zur Nachbildung im Modell:
Am Zug ist eine Reko-01 mit Boxpokrädern (Modell von Roco); ich hatte sie schon mit dem Hoek-Warszawa-Express gezeigt.
Dann folgt der Star des Zuges, der einzige Wagen der DB. Es ist ein Sitz- und Büfett- (sic!) Wagen der DB/DSG mit der komplizierten Gattungsbezeichnung BRbu4üm61. Das Vorbildfoto stammt von 1968 und man kann erkennen, daß er bereits die EDV-Nummer der Epoche IV trägt, während die Fahrzeuge der DR noch die Anschriften der Epoche III haben. Mein Modell hat noch die alten Anschriften. Lange Zeit gab es kein maßstäbliches Modell dieses wichtigen Wagens, bis es endlich von ACME auf den Markt kam. Mir gefällt es von der Detaillierung sehr, allerdings rollt es nicht sehr gut, das ist bei ACME leider ein häufiges Problem
Die reinen Sitzwagen 2. Klasse des D 164 bestanden alle aus Lowa-Mitteleinstiegswagen. Sie sind für einen D-Zug eigentlich nur eine Notlösung, aber waren in D-Zügen häufig anzutreffen, bis die DR genügend Neubau-Abteilwagen zur Verfügung hatte. Das Modell von Piko mit Anschriften der Epoche III und den weißen Zierlinien ist sehr schön und auch schon selten geworden.
Was die 1. Klasse betrifft, war die DR anscheinend blank, denn hier kam noch ein Altbauwagen A4ü-30 zum Einsatz (Modell von Liliput/Bachmann).
Sodann folgen im Vorbildzug etliche Wagen der 2. Klasse; bei mir sind es drei
Beim Gepäckwagen griff die DR dann wieder auf ein Altbaufahrzeug zurück, einen Pw4ü28 (Modell von Lima).
Am Zugschluß läuft dann ein etwas kürzerer Postwagen der Deutschen Post der DDR (Modell von Piko).
Ich hoffe, der Zug gefällt auch Euch. Wer sich meine anderen Zugnachbildungen ansehen möchte, findet hier eine Aufstellung: CNL 1246/1247 "Capella" im Jahre 2014, der letzte Autoreisezug der DB AG von/nach Berlin
vielel Grüße von Sebastian