RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#376 von Alex103 , 15.06.2014 20:46

Zitat von Remo Suriani

es geht doch auch beides Ich habs zumindest vor. Gibt's die x-Wagen eigentlich in H0 maßstäblich, oder sind die, die es gibt noch stärker als das Original verkürzt? Auf den Bildern die ich gesehen habe, wirken die etwas gedrungen.



Ja, es gibt von roco maßstäbliche Wagen..aber von Grundauf unterscheidliche Garnituren auf einer Linie? Ich weiß nicht.... zumal ich meine Anlage eigentlich - auch wenn es vielleicht nicht 100 prozentig passt - irgendwo ins Rhein Main Gebiet setzten. Und da sind wie du wahrscheinlich auch weißt nie x-Wagen-Züge gefahren.
Aber ich freue mich schon darauf den Heiligen ET bei dir zu sehen

Dein Treppenaufgang gefällt mir wirklich gut, das wird auf jeden Fall ein echter Hingucker!!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#377 von Rückblock , 17.06.2014 20:21

Hallo Dirk,

angeregt durch Deinen Kommentar zu meinem Beitrag bei Eckard habe ich mich aktuell einmal durch Deine Anlagenvorstellung gelesen.

Da hast Du ja den vorhandenen Platz für die Moba sehr gut genutzt und auch schon so einiges auf die Beine gestellt. Plan und Ausführung der Anlage gefallen mir jedenfalls recht gut. Auch die Signaltechnik auf der Anlage funktioniert ja schon recht zufriedenstellend.
Es ist natürlich immer sehr schön, wenn der Kreis geschlossen ist und die ersten Züge fahren können. Da bin ich mit meiner Anlage noch sehr weit von entfernt.

So wünsche ich weiterhin viel Freude beim Basteln.
(Übrigens ich war der Stummi bei dem Emma zu Besuch war und der Emma den Arbeitsplatz bei S&B gezeigt hat. Schmunzel.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#378 von MicroBahner , 18.06.2014 16:46

Hallo Dirk,
also dass Du in Baugrösse 0 nicht schaffst, den Fahrplan leserlicher zu machen ist wirklich schwach . Vielleicht solltest Du doch in N bauen . Oder habe ich da schon wieder was vergessen?

Deine Bahnsteigunterführung macht schon echt was her. Dass der Zwischenpodest etwas kurz ist, ist mir auch aufgefallen. Aber das wird im eingebauten Zustand wohl kaum noch auffallen. Ausserdem tut es gut, wenn auch bei dir nicht alles perfekt ist
Jetzt warte ich nur noch auf den Handlauf


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#379 von Remo Suriani , 20.06.2014 00:20

Ich wünsche eine gute Nacht ins Stummiland,

vielen Dank für Eure netten Kommentare Schön, dass Ihr vorbeigeschaut habt.

Es ist wohl doch nicht mehr Sonntag geworden, mit dem Aufgang zum Bahnsteig

Aber jetzt ist es soweit. Ich muss sagen, er ist echt hässlich geworden Kennt ihr noch die hässlich gelben, teilweise ockerfarbenen rechteckigen Fliesen, die irgendwann mal modern waren? Offenbar auch als, der Zugang in Rheinfort gebaut wurde Auf der Stadtseite hat man sich ja für einen Schmuckklinker entschieden, aber da sich da die Hoheiten zwischen Stadt und Bundesbahn unterscheiden, hat man da auch verschiedene Lösungen gewählt.

Und so sieht das nun leider aus. Die Fliesen entstanden auf Bass von Evergreen Gehwegplatten, die ich mit dem Cutter noch weiter unterteilt habe. Also ritzen ist echt nix für mich. Hier ist es ja noch einfach mit nem Lineal und von der Menge überschaubar.











Orientiert habe ich mich dabei etwas am Bahnhof Moers, da gab es früher auch diese ockerfarbenen Kacheln (eigentlich gibt es sie immer noch, es hatte nur jemand Erbarmen und hat sie grau übergestrichen: http://www.bahnen-am-niederrhein.de/stre...nsteig_1981.jpg (Quelle: bahnen-am-niederrhein.de). Das Bild zeigt jedoch den Gepäckaufzug. Und hier heute in grau: Hinter den Gepäckaufzügen sieht auch man auch die Treppenabgänge, die auch den Luftspalt zwischen Dacht und Mauerwerk haben, wie mein Abgang: http://www.mytrainsim.de/images/nr_moers_pano.jpg (Quelle: mytrainsim.de)

Der Handlauf muss noch warten. Eigentlich habe ich noch Federstahldraht, aus dem ich den biegen wollte, aber irgendwie habe ich den nicht gefunden
Alles ist momentan noch provisorisch, da kann auch noch etwas Schmutz dran. Ein Graffiti würde sich auch gut machen, aber da bin ich nicht so in der Szene und müsste noch etwas üben vorher...

Aufgrund der Uhrzeit kann ich jetzt leider nicht auf alle von Euch eingehen, aber zwei Sachen habe ich noch:
@Alexander
Das mit der Behelfserhöhung ist natürlich eine Anregung. Das hat aktuell sicher keine Priorität, aber vielleicht mache ich das mal irgendwann. Danke dafür

@Alex
Die Frage, ob man x-Wagen und 420er auf einer Linie mischen kann, habe ich mir auch gestellt. Es gibt aber Belege für eine Mischung auf der S5 von Mönchengladbach nach Hagen in den 90ern. Was wohl nicht geht, ist meine S-Bahn 111 mit verkehrsrotem 420er. Es gab zwar noch sehr lange S-bahnfarbene 111er, aber nicht mehr im S-Bahneinsatz. Der endete wohl 1997. Daher ja auch der Gedanke, dass ich ne 143 bräuchte. Aber erstmal tuts auch die 111.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#380 von CR1970 , 20.06.2014 07:02

Ja, das hast du hässlich gemacht Auch solche Dinge darf man nicht verschweigen Die Wirklichkeit gibt oft hässlichere Bauwerke her als wir Modellbahner sie zulassen. Nicht alles ist Fachwerk und “heile Welt“. Klasse gemacht!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#381 von Lokwilli , 20.06.2014 07:53

Moin Dirk,
das ist ja wirklich ein hübsch hässlicher Bahnsteigaufgang.

Die ockerfarbenen Kacheln sind Dir wirklich sehr realistisch gelungen

Einzig die Positionierung hinter dem Bahnsteig irritiert mich noch ein wenig. Meist sind die Aufgänge in den Bahnsteig integriert, selbst wenn dieser mit dem selbigen endet.
Das meine ich auch auf dem Vorbildfoto zu erkennen. An der rechten Seite hast Du das ja auch so mit der Rampe ausgeführt. Nur die linke Seite bricht da optisch ab.

Ist nur grad so mein Eindruck und soll das tolle Gesamtergebnis nicht in Frage stellen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#382 von MrBinford ( gelöscht ) , 20.06.2014 12:01

Ich schreibe jetzt nichts mehr, bis Du was richtig schlechtes baust.

Diese ewigen Lobhudeleien... Da gehen einem ja die Superlative aus.

Gruß

Ralf

(Das werde ich wohl nicht halten können.)


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#383 von V100-West , 20.06.2014 16:15

Hallo Dirk,

hab lange nicht mehr bei dir reingeschaut...
Du hast dich ja ganz schön ins Zeug gelegt, wow!

Der Bahnsteigaufgang sieht gut aus, schön schmudellig.
Typisch 80er Jahre halt.

Zum Mischbetrieb mit X-Wagen und 420er: Irgendwo habe ich mal gelesen das auf der S6 von Köln nach Essen um die Jahrtausendwende rum mal Mischbetrieb war.
Ich meine nur in der HVZ, bin mir da aber nicht sicher.

Oder du lässt einfach 2 Linien, eine mit X-Wagen, eine mit 420er an deinem Bahnhof halten.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#384 von Canidae , 20.06.2014 16:17

Moin Dirk,

Es ist mal wieder voll blau anzuschauen, was Du in meiner Lieblingsspurweite so alles gebastelt bekommst.Und hässlich heißt nicht blau.

Hab ein schönes Wochenende und genieße das wohl verdiente Lob.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#385 von Alex103 , 20.06.2014 20:31

Hallo Dirk

Zitat von Remo Suriani
Die Frage, ob man x-Wagen und 420er auf einer Linie mischen kann, habe ich mir auch gestellt. Es gibt aber Belege für eine Mischung auf der S5 von Mönchengladbach nach Hagen in den 90ern. Was wohl nicht geht, ist meine S-Bahn 111 mit verkehrsrotem 420er. Es gab zwar noch sehr lange S-bahnfarbene 111er, aber nicht mehr im S-Bahneinsatz. Der endete wohl 1997. Daher ja auch der Gedanke, dass ich ne 143 bräuchte. Aber erstmal tuts auch die 111.



ok, das würde dann für dich sogar in Frage kommen. Das wäre auch eher deine Richtung. Wie gesagt in Rhein main gabs ja nie x-Wagen..auch wenn es mich wie gesagt reizen würde..aber ich hätte eh keine kapazitäten mehr.... .
Was mich da viel mehr reizen würde wär ein 423, aber der kostet mir dann doch zu viel

Dein Aufgang gefällt mir in Kombination mit der 218 und den mintgrünen Wagen sehr gut, das wirkt verdammt authentisch

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#386 von Wolfgang44 , 20.06.2014 23:32

Hallo Dirk,
der Aufgang ist einsame Spitze geworden. Wie machst Du das nun beim anderen (zweiseitigen) Treppenaufgang? - ohne alles zuzubauen?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#387 von Remo Suriani , 21.06.2014 19:12

Hallo in die Runde an diesem WM-Abend,

da muss ich doch vor dem Spiel schnell noch einen Post loswerden.

Aber zuersteinmal vielen Dank an CR1970, Phil, Ralf, Lukas, Alex, Eckard und Wolfgang für Euren Besuch und auch für Eure lobenden Worte. Ich muss sagen, das Eure kommentare setzten mich ja fast schon etws unter Druck was Gutes abzuliefern, aber das hilft natürlich auch, sich immer wieder Mühe zu geben.

Zu Euren speziellen Anmerkungen:

Zitat
Einzig die Positionierung hinter dem Bahnsteig irritiert mich noch ein wenig. Meist sind die Aufgänge in den Bahnsteig integriert, selbst wenn dieser mit dem selbigen endet.
Das meine ich auch auf dem Vorbildfoto zu erkennen. An der rechten Seite hast Du das ja auch so mit der Rampe ausgeführt. Nur die linke Seite bricht da optisch ab.



Da könnte was dran sein, nur um den Bahnsteig auf beiden Seiten weiterzuführen ist er zu schmal. Und nur eine Kante der Kante willen noch daneben zu bauen, wäre wohl auch etwas seltsam.

Zitat
Ich schreibe jetzt nichts mehr, bis Du was richtig schlechtes baust.


Dann sollte ich bald mal einen Baum versuchen

Zitat
Was mich da viel mehr reizen würde wär ein 423, aber der kostet mir dann doch zu viel


Den gabs mal vor langer ZEit von Roco, oder ist der lieferbar. In N wird es wohl keinen geben, da es einen 425 gibt und für viele ist das ja quasi das selbe Da fällt mir ein, den gibt's gar nicht in H0, oder? Das ist doch auch so ein Allerwelts-Fahrzeug

Zitat
Wie machst Du das nun beim anderen (zweiseitigen) Treppenaufgang? - ohne alles zuzubauen?


Im mittleren Bereich gibt es einen Übergang vom Bahnsteig aus, die Treppen selber bleiben offen, damit man auch tewas sieht. Um die zwei Löcher kommt dann noch ein Geländer, damit die Preiserlein nicht reinfallen.

Zitat
Es ist mal wieder voll blau anzuschauen, was Du in meiner Lieblingsspurweite so alles gebastelt bekommst.


So blau, dass die Ränder des großen Graffitos mit Blaublubber nachgezogen wurden - merke: Blaublubber ist wasserlöslich, wenn es nass wird, um nachzuschottern, verläuft es

So und nun wieder nach Rheinfort:
Kaum ist der Bahnsteigaufgang fertig eingebaut und etwas Gras (oder Buschwerk) ist über die Sache gewachsen, da kommen auch gleich so eine Horde Jugendlicher und versaut alles wieder - wobei, bei den Kacheln kann man denen ja fast keinen Vorwurf machen. Aber seht einfach selbst:








Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#388 von Stefan7 , 21.06.2014 19:17

Hallo Dirk,

ich möchte dich nicht unter Druck setzen, aber ich finde deine Sachen einfach gut.
Dein Bahnsteigabgang ist super geworden.
Du triffst mit deiner Bastelei zu 100% mein Nerv


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#389 von Wolfgang44 , 21.06.2014 19:23

Hallo Dirk,
blos keinen Druck aufkommen lassen nur weil wir überall unseren Senf dazugeben.
Ich finde das Graffiti sehr gelungen, hatte schon Angst Du machst so ein knallbuntes Epoche Vi Graffiti hin, aber dieses "schlichte" passt wunderbar


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#390 von Heldvomerdbeerfeld , 21.06.2014 20:57

Haha, super diese Graffitis! Sieht man leider auf den Anlagen viel zu selten. Mögen manchmal nicht so schön sein, der Optik in Sachen Realitätsnähe tun sie aber sehr gut!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#391 von MrBinford ( gelöscht ) , 21.06.2014 22:21

Zitat von Remo Suriani


Zitat
Ich schreibe jetzt nichts mehr, bis Du was richtig schlechtes baust.


Dann sollte ich bald mal einen Baum versuchen




Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein schlechter Baum werden würde. Du müßtest Dir ja auch nicht viel Mühe geben. So ein City-Baum ist ja in der Regel eh etwas mickrig. Zumal in älteren Epochen, als es noch mehr Abgase gab...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#392 von 1zu87 , 21.06.2014 23:05

Hallo Dirk,

wie immer ein Meister in "N" und einfach einwandfrei in der Umsetzung der Realität.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#393 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 22.06.2014 10:08

Moin Dirk,

ich lese hier schon lange mit. Da ich auch viel in anderren Foren unterwegs bin schreibe ich hier nur sehr selten.
Wollte Dir nur mitteilen das ich für die Ruhmeshalle gevotet habe uund hoffe das sich viele anschliessen.
Du hast es Dir redlich verdient.

Gruß Kai


LaNgsambahNer

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#394 von migru , 22.06.2014 10:38

Guten Morgen,

auch ich lese diesen Faden seit ca. 3 Monaten mit. Damit ich meinen Senf dazugeben kann, habe ich mich nun angemeldet.

Den Leidensdruck ins Unermessliche gesteigert haben die Kacheln am Bahnsteigabgang. Super.

Eigentlich so prima wie Alles Andere

Bis zum nächsten Stammtisch

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#395 von thertz , 22.06.2014 11:42

Hallo Dirk,
Du hast mir eine gute Vorlage zum Bau des Bahnsteigabganges geliefert! Es ist einfach nur fantastisch, wie Du die Epoche umsetzt.
Du hast einfach ein Auge dafür!

Weiter so!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#396 von ICE-TEE , 22.06.2014 12:16

Moin Dirk,

Bahnsteigzugang sowie der Tunnel integrieren sich perfekt auf deiner Anlage!
Wie hast du das mit dem Graffiti gemacht? Einfach auf Papier am PC ausgedruckt, Nassschiebebilder oder selbst gemalt?

Aha, sehr schön dass du uns mal deinen LINT zeigst!
Aber neben der 218er in o/b und der V90 in or wirkt er so, als würde er von einem anderen Planeten kommen. flaster:

Und ja, für H0 gibts leider keinen 425er. Nur den 426er.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#397 von DeMorpheus , 22.06.2014 12:38

Hallo Dirk,

einen wirklich hübsch häßlichen Bahnsteigzugang hast du da gebaut, der gefällt mir.
Dass der Bahnsteig auf der schmalen Seite nicht weitergeführt wird ist auch in Ordnung, zum entlanggehen wäre diese Kante nun wirklich zu schmal. Da baut in echt auch keiner eine Kante hin, und so kommt es dass ich in Aachen West täglich an so einem angeschnittenen Bahnsteig vorbei laufe. Da ist dann allerdings noch ein kleines Geländer zwischen Mauer und Lichtraumprofil montiert (mitsamt Sperrschild für Fußgänger), damit auch ja keiner vom Bahnsteig fällt


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#398 von Bauzugfahrer Andreas , 22.06.2014 16:37

Hallo Dirk,

in der Tat - einen hübsch-häßlichen Bahnsteig und Bahnsteigabgang gast du da gebaut.
Wenn ich die Bilder sehe, denke ich immer an Moers oder Trompet. Da sieht es auch so grauslig aus...wobei sich in KMO (Moers) wohl grade was tut. Dort ist eine Armada Baufahrzeuge und Bauarbeiter angerückt.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#399 von Remo Suriani , 22.06.2014 17:08

Uff, was ist denn hier los

Ich seit ja alle verrückt (im positiven Sinne natürlich), oder wie man in Canisland sagen würde: Völlig blau

Vielen Dank an Stefan, die zwei Michaele, Ralf, Wolfgang, Karl Heinz, Kai, Thomas Fabian und Moritz für Eure netten Kommentare

Das ist doch nur eine kleine Bastelei, aber es freut mich natürlich, wenn sie so gut ankommt. Ich bin mit dem Aufgang auch sehr zufrieden, aber das sich hier gleich jemand neu anmeldet (@Michael, das wäre doch nicht nötig gewesen - Du hast doch meine Mailadresse )oder nach der Ruhmeshalle ruft (Kai, schön, ob es Dir so sehr gefällt) hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber das freut mich natürlich

Da es hier ein paar Anmerkungen/Fragen zu dem Graffiti gab, hier noch ein paar Details:

Ich habe extra eher schlichte Motive gewählt, da ich festgestellt habe, dass die meisten "echten" Motive eigentlich ziemlich öd sind. Ein paar Buchstaben, die man meistens nicht versteht, das war es. Die, die manche Anbieter als Decals anbieten, sehen dann schon nach etwas mehr aus, aber sind eher die Ausnahme als die Regel. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Oft sind es ja sogar nur hingekrakelte Linien, aber die in N nachzubilden ist dann eher schwer (auch wenn ja manche die Spur nicht glauben).

Das Kleine auf der Rückseite habe ich mit spitzem Bleistift angezeichnet, dann die Flächen mit silbernen Gelschreiber ausgemalt und die Ränder mit schwarzem Fineliner nachgezogen.
Das Große ist bewusst eher eckig gehalten, da ich da die Kachelgrenzen als Lineal genommen habe, da es sonst doch schwer wird, das zu zeichnen. Dazu habe ich zuerst die benötigten Kacheln in weiß eingepinselt und dann auch hier die Ränder mit einem Fineliner nachgezogen. Das hatte ich eigentlich vor dem Einbau gemacht, nur ist mir das Einfeuchten vom Nachschottern wieder verlaufen. Ich hatte zwar durch die rosa Flecken im Schotter vom roten Fineliner gelernt, das die wasserlöslich sind und die Wand extra abgeklebt, aber entspanntes Wasser zieht durch die Kachelfugen überall hin. Daher musste ich die Linien später nochmal nachziehen.

edit: Oh, Andreas, Du bist beim schreiben dazu gekommen

Zitat
Wenn ich die Bilder sehe, denke ich immer an Moers oder Trompet. Da sieht es auch so grauslig aus...wobei sich in KMO (Moers) wohl grade was tut. Dort ist eine Armada Baufahrzeuge und Bauarbeiter angerückt.


Perfekt Wie hier (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=375#p1217167) geschrieben, habe ich mich genau am Moers orientiert. Trompet schießt natürlich in Sachen Hässlichkeit nochmehr den Vogel ab, wobei ich das Gebäude recht schön finde, wenn es denn gepfelegt wäre. In Moers soll jetzt die Erhöhung auf 76cm und den Einbau von Aufzügen kommen. Geplant ist auch der Tunneldurchstich auf die andere Seite, ob der aber jetzt dabei (sprich finanziert) ist, weiß ich nicht. Ich habe lange Jahre in der Parallelstraße gewohnt und immer auf den Durchgang gewartet, aber ich glaube erst dran wenn er fertig ist


Heute habe ich mich dann mal wieder eher der Fahrzeugfront gewidmet und zwar speziell meinem neuen S-Bahnsteuerwagen.

Der Kopf ist etwas kurios:
Die Form stammt schon aus den 80ern, damals kab es noch keine KKK und wegen des tiefen Rahmens hatte der Ausschwenkschürzen. Dafür hatte man dem Wagen eine selbst für heutige Verhältnisse ordentliche Pufferbohlennachbildung spendiert (mit Bremsschläuchen und abgesetzten Buchsen für die Zugsammelschiene) - nur das sie eben mit ausschwenkt. Als die Formen auf KKK umgerüstet wurden (meine haben schon Kurzkupplung) war das wohl zu aufwändig, den Kopf umzukonstruieren. Offenbar hat man daher einfach die Kupplungshalterung in der Pufferbohle abgedeckt, da ein Steuerwagen ja nicht unbedingt eine Kupplung braucht.
Das führt zu der paradoxen Situation, dass der Wagen jetzt extra für die Kupplung eine Ausschwekschürze hat, aber gar keine Kupplung mehr da ist

Das war mir dann zu blöd und ich habe mich ans Werk gemacht:
- Schürze vom Drehgestell getrennt
- Am Rahmen neu angeklebt
- Nicht ganz passende Form der Schürze zur Kopfrundung beigeschliffen
- Aus der Schürze nach vorne überstehende, unbenutzte Kupplungshalterung gekürzt und das Loch verschlossen
- Kupplungsimitation eingesetzt
- Lücken im Rahmen mit etwas Kunststoff verschlossen
- Kopf im unteren Bereich neu lackiert
- Lampenringe in Silber abgesetzt und mit rot Akzente an den Bremsschläuchen und Stromkupplungen gesetzt


Und hier ein paar Bilder dazu:

Vorher, in der Kurve mit rausgeschobener Schürze





Gleiche Stelle mit bereist fixierter Schürze. Den Spalt nach rechts (wo es weiß ist) habe ich noch verschlossen, der nach oben muss bleiben, um das Gehäuse noch abnehmen zu können



Und hier fertig im Einsatz auf der gleislosen Hochbahntrasse







Und nochmal auf der Anlage:





wen es interessiert, hier gibt es auch nochmal ein Vorbildfoto:
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/i...b_900429_nn.jpg


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#400 von Wolfgang44 , 22.06.2014 17:19

Hallo Dirk,
das sieht toll aus, aber wie schaffst Du das?
Malst du das Freihand? zB die silbernen Scheinwerfereinfassungen - oder machst Du Dir da eine Schablone?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Neues Fahrvideo Februar 2024!!
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz