Uff, was ist denn hier los
Ich seit ja alle verrückt (im positiven Sinne natürlich), oder wie man in Canisland sagen würde: Völlig blau
Vielen Dank an Stefan, die zwei Michaele, Ralf, Wolfgang, Karl Heinz, Kai, Thomas Fabian und Moritz für Eure netten Kommentare
Das ist doch nur eine kleine Bastelei, aber es freut mich natürlich, wenn sie so gut ankommt. Ich bin mit dem Aufgang auch sehr zufrieden, aber das sich hier gleich jemand neu anmeldet (@Michael, das wäre doch nicht nötig gewesen - Du hast doch meine Mailadresse )oder nach der Ruhmeshalle ruft (Kai, schön, ob es Dir so sehr gefällt) hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber das freut mich natürlich
Da es hier ein paar Anmerkungen/Fragen zu dem Graffiti gab, hier noch ein paar Details:
Ich habe extra eher schlichte Motive gewählt, da ich festgestellt habe, dass die meisten "echten" Motive eigentlich ziemlich öd sind. Ein paar Buchstaben, die man meistens nicht versteht, das war es. Die, die manche Anbieter als Decals anbieten, sehen dann schon nach etwas mehr aus, aber sind eher die Ausnahme als die Regel. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Oft sind es ja sogar nur hingekrakelte Linien, aber die in N nachzubilden ist dann eher schwer (auch wenn ja manche die Spur nicht glauben).
Das Kleine auf der Rückseite habe ich mit spitzem Bleistift angezeichnet, dann die Flächen mit silbernen Gelschreiber ausgemalt und die Ränder mit schwarzem Fineliner nachgezogen.
Das Große ist bewusst eher eckig gehalten, da ich da die Kachelgrenzen als Lineal genommen habe, da es sonst doch schwer wird, das zu zeichnen. Dazu habe ich zuerst die benötigten Kacheln in weiß eingepinselt und dann auch hier die Ränder mit einem Fineliner nachgezogen. Das hatte ich eigentlich vor dem Einbau gemacht, nur ist mir das Einfeuchten vom Nachschottern wieder verlaufen. Ich hatte zwar durch die rosa Flecken im Schotter vom roten Fineliner gelernt, das die wasserlöslich sind und die Wand extra abgeklebt, aber entspanntes Wasser zieht durch die Kachelfugen überall hin. Daher musste ich die Linien später nochmal nachziehen.
edit: Oh, Andreas, Du bist beim schreiben dazu gekommen
Zitat
Wenn ich die Bilder sehe, denke ich immer an Moers oder Trompet. Da sieht es auch so grauslig aus...wobei sich in KMO (Moers) wohl grade was tut. Dort ist eine Armada Baufahrzeuge und Bauarbeiter angerückt.
Perfekt Wie hier (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=375#p1217167) geschrieben, habe ich mich genau am Moers orientiert. Trompet schießt natürlich in Sachen Hässlichkeit nochmehr den Vogel ab, wobei ich das Gebäude recht schön finde, wenn es denn gepfelegt wäre. In Moers soll jetzt die Erhöhung auf 76cm und den Einbau von Aufzügen kommen. Geplant ist auch der Tunneldurchstich auf die andere Seite, ob der aber jetzt dabei (sprich finanziert) ist, weiß ich nicht. Ich habe lange Jahre in der Parallelstraße gewohnt und immer auf den Durchgang gewartet, aber ich glaube erst dran wenn er fertig ist
Heute habe ich mich dann mal wieder eher der Fahrzeugfront gewidmet und zwar speziell meinem neuen S-Bahnsteuerwagen.
Der Kopf ist etwas kurios:
Die Form stammt schon aus den 80ern, damals kab es noch keine KKK und wegen des tiefen Rahmens hatte der Ausschwenkschürzen. Dafür hatte man dem Wagen eine selbst für heutige Verhältnisse ordentliche Pufferbohlennachbildung spendiert (mit Bremsschläuchen und abgesetzten Buchsen für die Zugsammelschiene) - nur das sie eben mit ausschwenkt. Als die Formen auf KKK umgerüstet wurden (meine haben schon Kurzkupplung) war das wohl zu aufwändig, den Kopf umzukonstruieren. Offenbar hat man daher einfach die Kupplungshalterung in der Pufferbohle abgedeckt, da ein Steuerwagen ja nicht unbedingt eine Kupplung braucht.
Das führt zu der paradoxen Situation, dass der Wagen jetzt extra für die Kupplung eine Ausschwekschürze hat, aber gar keine Kupplung mehr da ist
Das war mir dann zu blöd und ich habe mich ans Werk gemacht:
- Schürze vom Drehgestell getrennt
- Am Rahmen neu angeklebt
- Nicht ganz passende Form der Schürze zur Kopfrundung beigeschliffen
- Aus der Schürze nach vorne überstehende, unbenutzte Kupplungshalterung gekürzt und das Loch verschlossen
- Kupplungsimitation eingesetzt
- Lücken im Rahmen mit etwas Kunststoff verschlossen
- Kopf im unteren Bereich neu lackiert
- Lampenringe in Silber abgesetzt und mit rot Akzente an den Bremsschläuchen und Stromkupplungen gesetzt
Und hier ein paar Bilder dazu:
Vorher, in der Kurve mit rausgeschobener Schürze
Gleiche Stelle mit bereist fixierter Schürze. Den Spalt nach rechts (wo es weiß ist) habe ich noch verschlossen, der nach oben muss bleiben, um das Gehäuse noch abnehmen zu können
Und hier fertig im Einsatz auf der gleislosen Hochbahntrasse
Und nochmal auf der Anlage:
wen es interessiert, hier gibt es auch nochmal ein Vorbildfoto:
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/i...b_900429_nn.jpg