RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#1 von hajoscho ( gelöscht ) , 30.10.2013 16:56

Hallo Umbau- und Selbstbaufreunde,

ich hab es mal wieder nicht lassen können und die fünfte Garratt Lokomotive gebaut. Hier ist der Bericht und die Bilder dazu:



Baubericht Garratt V


Eigenbaumodell einer Dampflokomotive, System Garratt auf Basis von zwei Fahrgestellen der Märklin BR 24 (3003).


Techn. Daten:

Länge über Puffer 375 mm, Höhe ab Schienenoberkante 54 mm.
Achsfolge 1 C 2 2 C 1, Antrieb im hinteren Tender mit drei angetriebene Achsen, Haftreifen.
Kleiner neuwertiger Scheibenkollektormotor mit Delta-Decoder. Adresse eingestellt für Analogbetrieb.
Schleifer für Mittelleiter unter dem vorderen Tender.
Beleuchtung jeweils an der Tendervorderseite mit drei warm weißen LED (Dreilichtspitzensignal) und 2 roten LED als Rücklichter. Lichter mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Nachgebildete Triebwerkbeleuchtung mit insgesamt 8 gelben Mikro-LED.
Hinterer Tender mit Nachbildung echter Kohle.
Farbgebung in Anlehnung früherer Fotoanstriche in silbergrau. Rahmen, Führerhausdach und Tenderabdeckung vorne in schwarz und Räder rot.
Vorne und hinten Kupplungshaken. Ab Radius R 1 einsetzbar.

Baubericht:

Bei diesem Bau wollte ich ohne große Fräsarbeiten am Fahrgestell auskommen und musste deshalb Kompromisse eingehen.
Auch sollten Teile aus der Reste und Bastelkiste genommen werden. Von einem vorherigen Garratt Bau hatte ich noch ein Gehäuse (Kessel mit Führerhaus) einer BR 38. Dieses Gehäuse sollte als Mittelteil Verwendung finden. Des weiteren hatte ich noch ein komplettes Tenderunterteil einer BR 23. Davon sollten die Achsen gebraucht werden.

Als erstes habe ich zwei Fahrgestelle der BR 24 in der Bucht erworben. Ein komplettes neuwertiges Fahrgestell mit Motor und Steuerung und ein weiteres ohne Motor und Steuerung .
Weiter war ich auf der Suche nach zwei Tendern.

Vorderer Tender:

Für den vorderen Tender nahm ich das Fahrgestell der BR 24 (3003) und das Tendergehäuse einer Märklin BR 23 (3005). Das Teil mit dem Kohleeinsatz wurde abgesägt, weil der vordere Teil der Lok (Wassertender) ohne Antrieb blieb. Tenderoberteil wurde angepasst und das abgeschnittene Oberteil durch ein Alu U-Profil verschlossen.
Im Tendergehäuse wurden Bohrungen für die Beleuchtung angebracht. Spitzensignal 3 Stck. 1,8 mm LED warmweiß und Rücklichter 2 Stck. 2 mm LED rot.
Zur Nachbildung der Triebwerkbeleuchtung wurden je Tender 4 Stck. verkabelte gelbe Mini-LED an den Seitenwänden der Tender eingeklebt.
Der vordere Tender wurde mit dem Schleifer zur Stromabnahme versehen.



Mittelteil (Kessel mit Führerhaus der BR 38):

Als Fahrgestell wurde das Unterteil eines alten Waggons genommen und mit Resten aus der Bastelkiste verfeinert.
Die 2 Drehgestelle wurden aus Alu-U Material gesägt und mit Bohrungen für die Achsen versehen. Dort wurden die Achsen mit Rädern des Tenders der BR 23 verwendet. Die Achsspitzen wurden abgeschliffen.
Zur Aufnahme des Kessels wurde ein Messingprofil zurecht gebogen und mit einer Bohrung und Gewinde 3 mm zur Befestigung des Kessels versehen.

Hinterer Tender mit Antrieb:

Hier nahm ich das neuwertige Fahrgestell einer BR 24 (3003) mit Motor und Delta-Decoder.
Für das Oberteil verwendete ich das Tendergehäuse einer BR 03. Das Tendergehäuse wurde angepasst. Der Kohleeinsatz wurde ausgesägt und die Öffnung verschlossen. Eine Bohrung zur Befestigung am Lokrahmen wurde eingefügt.
Öffnungen für das Dreilichtspitzensignal und Rückleuchten wurden analog zum vorderen Tender angebracht. Ebenfalls Nachbildung der Triebwerksbeleuchtung.
Der Motor wurde gereinigt und geschmiert und auf dem Prüfstand getestet. Nachdem diese Arbeiten durchgeführt waren, konnte mit der Lackierung begonnen werden.

Lackierung:

Der Rahmen wurde mit Sprühdose schwarz lackiert. In Anlehnung früherer Fotoanstriche habe ich die Gehäuseteile (Kessel mit Führerhaus, beide Tendergehäuse) silbergrau mit einer (Sprühdose Felgenlack) lackiert. Führerhausdach und Abdeckung des vorderen Tenders wurden schwarz lackiert.
Tender hinten wurde mit echter Kohle gefüllt. Zwischen den Kohlen befindet sich die Befestigungsschraube.

Etwas Mühe bereitete die Beleuchtung. Viele Kabel, die gelötet und untergebracht werden mussten.

Ich hoffe, dass dieser Bericht Anklang findet und als Anregung dienen kann.




















Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und ein evtl. Nachbau geschieht auf eigenes Risiko. Nachfragen werden aber gerne beantwortet und für konstruktive Kritik bin ich sehr empfänglich.

Bis zur nächsten Garratt und schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 30.10.2013 18:51

Moin Hans,

schöner Umbau, mal was anderes im gegensatz zu den ganzen "Nietenzähler"!

Eine Frage hätte ich aber mal....

Warum ist das Spitzenlicht an der Lok Blau??

MfG

Andre


6achser

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#3 von Scaneli , 30.10.2013 19:15

Hallo Hans,

mein erster Gedanke, was hat er diesmal gebaut?

Mir gefallen deine Eigenbauten

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#4 von preetzer1974 , 30.10.2013 19:38

Ein außergewöhnlicher Umbau,aber die Lok finde ich sehr schön!

Gruß
Olli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.10.2013 21:03

hallo hans,
diese Garratt gefällt mir besser als die in lila. welche wagen wird sie ziehen ?


Gerhard Weber

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#6 von josefh0 , 31.10.2013 11:16

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 31.10.2013 11:25

Ein sehr schönes Stück - würde ich sofort nehmen wenns gehen würde.

Super Arbeit!


Balde99

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#8 von hajoscho ( gelöscht ) , 31.10.2013 14:38

Hallo zusammen,

es freut mich, dass euch die Lok gefällt. Es sollte eben nur ein ungefährer Nachbau sein und als Spielkind bin ich kein Nietenzähler und baue, was mir gefällt. Umso besser, wenn andere auch Spaß daran haben.

Zu den einzelnen Fragen:

@ Hallo Andre,
ja warum die blaue LED? Liegt es an meiner rheinischen Frohnatur? Gefällt mir die Farbe der LED? Vorne habe ich ja schon das Dreilichtspitzensignal. Da konnte ich mal was anderes probieren. Auf jeden Fall gefällt mir das so. Ich habe eine Polizeilok mit Tatütata und Blaulicht, und das von einem großen Hersteller. Also es geht.

@ Hallo Gerhard,
wahrscheinlich wird die Garratt bei mir keine Wagen ziehen. Bei mir ist das so, dass ich wieder etwas neues anfange, wenn eine Sache fertig ist. Ich baue eben lieber.

@ Hallo Bernd,
laß mir Zeit bis Mitte nächster Woche. Dann weiß ich, ob die kobaltblaue (Garratt IV) oder hier die silberne mein BW verläßt.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#9 von hellnut , 31.10.2013 15:02

Hallo Hans,

ich gratuliere dir zu deinen handwerklichen Fähigkeiten und der wunderschönen neuen Garratt.

Da dies jetzt ja schon die fünfte Garratt ist kannst du bald die "Manufaktur hajoscho" aufmachen...

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 31.10.2013 19:54

Zitat von hajoscho
@ Hallo Andre,
ja warum die blaue LED? Liegt es an meiner rheinischen Frohnatur? Gefällt mir die Farbe der LED? Vorne habe ich ja schon das Dreilichtspitzensignal. Da konnte ich mal was anderes probieren. Auf jeden Fall gefällt mir das so. Ich habe eine Polizeilok mit Tatütata und Blaulicht, und das von einem großen Hersteller. Also es geht.



Moin,

nicht das du mich falsch verstehst, ich finde die Idee echt klasse!!

Darf nur meine Frau nicht sehen sonst fahren meine Loks demnächst auch alle mit blauen oder pinken Licht.

MfG

Andre


6achser

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 01.11.2013 12:31

Das eigentliche Spitzensignal ist ja weiß von daher kann man die blaue Lampe auch so bedründen dass die sich vom Spitzensignal abheben muss


Balde99

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#12 von hajoscho ( gelöscht ) , 18.03.2014 17:47

Hallo zusammen,

es gab da noch eine Garratt VI.










Das wollte ich ohne weiteren Kommentar hinzugefügt haben.


Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.03.2014 11:20

Auch ein sehr schönes Stück - respekt!


Balde99

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#14 von eisenbahndiesel , 26.03.2014 15:57

Hallo Hans,

immer wieder schaue ich gerne Deine Entwürfe für die Garratt an!

Besonders interessiert mich immer wieder die Achsfolge bzw. Anordnung der Treibradgruppen. Ich will auf keinen Fall wieder drauf herumreiten (Deine ist wieder eine Baureihe 24 + 4-achsiger+Wagen + Baureihe 24), dafür schaut diese viel zu gut aus und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Kompliment.

Trotz der Höhe von 54 mm über SO wirkt Deine Garratt trotzdem sehr harmonisch und proportional. Wenn man davon ausgeht, dass das Mittelgehäuse statisch auf den beiden Fahrwerkgruppen aufliegen sollte, überschreitet das aufgesetzte Mittelgehäuse meist die 55 mm Grenzlinie (was ich meine siehe Eisenbahn-Journal 11/2009 Seite 78).

Mein Tipp für Farbgebungen: Ich würde mich eher immer für einen Grau-Ton entscheiden, da die Fantasiefarbgebungen (vergleiche Südafrika) mit dt. Modellteilen irgendwie nicht vereinbar sind.

viele Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#15 von hajoscho ( gelöscht ) , 26.03.2014 19:25

Hallo Mike,

du hast daneben getippt. Nicht BR 24, sondern zweimal Fgst. BR 78 (T 18 Museumslok in grau).

Grüße

Hans


hajoscho

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#16 von hajoscho ( gelöscht ) , 19.04.2014 22:44

Hallo Mike,

das ist wieder zweimal BR 24.





Schöne Ostertage

Hans


hajoscho

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#17 von Kapitän Nemo , 20.04.2014 22:01

Hallo Hans,

und wieder eine schöne Kreation, bei dieser wirken vor allem die Räder.

Grüsse und auch noch schöne Ostern,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#18 von alex57 , 10.09.2014 23:39

Hallo Hans,

ich finde alle deine Garrett- Loks hammermäßig. Ich bin kein Nietenzähler.

Das was ich hier bei dir sehe , haut mich vom Stuhl.

Da steckt wohl langjähriges Reparieren, warten und basteln an Loks dahinter, um sich dann mal an solch tollen Projekte , wie deine heranzuwagen.
Aus mehreren verschiedenen Lok und Tenderteilen und verschiedenen Fahrgestellen, sowas zusammen bauen.... Hut ab, du hast es drauf.

An Loks rumbasteln, ich hab nur digitale Loks, traue ich mich nicht ran, weil ich davon , speziell digitale Elektrik, keine Ahnung habe.

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#19 von eisenbahndiesel , 11.09.2014 08:51

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine schönen Fotos!

Besonders die rote Garratt 4023 gefällt mir besonders gut, vor allem die Tenderausbildungen sind extra Klasse!!
Leider ist meine aus der Baureihe 78 immer noch nicht fertig...


viele Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.09.2014 09:25

Hallo,

interessante und vor allem handwerklich sehr sauber gearbeitete Konstruktionen - Glückwunsch!

Ich frage mich, ob man nicht eine parallele Beyer-Garratt-Konstruktion als Kriegslok entwickeln könnte. Man nähme dazu eine 53 0001 (Märklin 3102) und von dieser Aufbau und Tender. Den Fronttender könnte ein Wannentender-Unterteil abgeben. Als Fahrgestell dienten zwei 50er-oder 44er-Fahrgestelle, die deutlich bis in die Mitte der Lok ragen würden. Ein Problem hätte man mit dem Antrieb - Hans wählt immer Ausgangsloks aus, wo er den gut verstecken kann. Bei meinem Konzept könnte es nötig sein, den Märklinantrieb gegen einen schlanken Faulimotor zu tauschen, um den in den Tendern zu verstecken. Siehe dazu auch diesen Artikel.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: GARRATT , die Fünfte (zusätzlich Garratt VI und VII)

#21 von el_vikingo , 27.09.2014 16:12

Hallo Ulrich,
aber diese Modified Farlie Lok baut man einfacher mit zwei Br 86.
MfG
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz