Hallo Umbau- und Selbstbaufreunde,
ich hab es mal wieder nicht lassen können und die fünfte Garratt Lokomotive gebaut. Hier ist der Bericht und die Bilder dazu:
Baubericht Garratt V
Eigenbaumodell einer Dampflokomotive, System Garratt auf Basis von zwei Fahrgestellen der Märklin BR 24 (3003).
Techn. Daten:
Länge über Puffer 375 mm, Höhe ab Schienenoberkante 54 mm.
Achsfolge 1 C 2 2 C 1, Antrieb im hinteren Tender mit drei angetriebene Achsen, Haftreifen.
Kleiner neuwertiger Scheibenkollektormotor mit Delta-Decoder. Adresse eingestellt für Analogbetrieb.
Schleifer für Mittelleiter unter dem vorderen Tender.
Beleuchtung jeweils an der Tendervorderseite mit drei warm weißen LED (Dreilichtspitzensignal) und 2 roten LED als Rücklichter. Lichter mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Nachgebildete Triebwerkbeleuchtung mit insgesamt 8 gelben Mikro-LED.
Hinterer Tender mit Nachbildung echter Kohle.
Farbgebung in Anlehnung früherer Fotoanstriche in silbergrau. Rahmen, Führerhausdach und Tenderabdeckung vorne in schwarz und Räder rot.
Vorne und hinten Kupplungshaken. Ab Radius R 1 einsetzbar.
Baubericht:
Bei diesem Bau wollte ich ohne große Fräsarbeiten am Fahrgestell auskommen und musste deshalb Kompromisse eingehen.
Auch sollten Teile aus der Reste und Bastelkiste genommen werden. Von einem vorherigen Garratt Bau hatte ich noch ein Gehäuse (Kessel mit Führerhaus) einer BR 38. Dieses Gehäuse sollte als Mittelteil Verwendung finden. Des weiteren hatte ich noch ein komplettes Tenderunterteil einer BR 23. Davon sollten die Achsen gebraucht werden.
Als erstes habe ich zwei Fahrgestelle der BR 24 in der Bucht erworben. Ein komplettes neuwertiges Fahrgestell mit Motor und Steuerung und ein weiteres ohne Motor und Steuerung .
Weiter war ich auf der Suche nach zwei Tendern.
Vorderer Tender:
Für den vorderen Tender nahm ich das Fahrgestell der BR 24 (3003) und das Tendergehäuse einer Märklin BR 23 (3005). Das Teil mit dem Kohleeinsatz wurde abgesägt, weil der vordere Teil der Lok (Wassertender) ohne Antrieb blieb. Tenderoberteil wurde angepasst und das abgeschnittene Oberteil durch ein Alu U-Profil verschlossen.
Im Tendergehäuse wurden Bohrungen für die Beleuchtung angebracht. Spitzensignal 3 Stck. 1,8 mm LED warmweiß und Rücklichter 2 Stck. 2 mm LED rot.
Zur Nachbildung der Triebwerkbeleuchtung wurden je Tender 4 Stck. verkabelte gelbe Mini-LED an den Seitenwänden der Tender eingeklebt.
Der vordere Tender wurde mit dem Schleifer zur Stromabnahme versehen.
Mittelteil (Kessel mit Führerhaus der BR 38):
Als Fahrgestell wurde das Unterteil eines alten Waggons genommen und mit Resten aus der Bastelkiste verfeinert.
Die 2 Drehgestelle wurden aus Alu-U Material gesägt und mit Bohrungen für die Achsen versehen. Dort wurden die Achsen mit Rädern des Tenders der BR 23 verwendet. Die Achsspitzen wurden abgeschliffen.
Zur Aufnahme des Kessels wurde ein Messingprofil zurecht gebogen und mit einer Bohrung und Gewinde 3 mm zur Befestigung des Kessels versehen.
Hinterer Tender mit Antrieb:
Hier nahm ich das neuwertige Fahrgestell einer BR 24 (3003) mit Motor und Delta-Decoder.
Für das Oberteil verwendete ich das Tendergehäuse einer BR 03. Das Tendergehäuse wurde angepasst. Der Kohleeinsatz wurde ausgesägt und die Öffnung verschlossen. Eine Bohrung zur Befestigung am Lokrahmen wurde eingefügt.
Öffnungen für das Dreilichtspitzensignal und Rückleuchten wurden analog zum vorderen Tender angebracht. Ebenfalls Nachbildung der Triebwerksbeleuchtung.
Der Motor wurde gereinigt und geschmiert und auf dem Prüfstand getestet. Nachdem diese Arbeiten durchgeführt waren, konnte mit der Lackierung begonnen werden.
Lackierung:
Der Rahmen wurde mit Sprühdose schwarz lackiert. In Anlehnung früherer Fotoanstriche habe ich die Gehäuseteile (Kessel mit Führerhaus, beide Tendergehäuse) silbergrau mit einer (Sprühdose Felgenlack) lackiert. Führerhausdach und Abdeckung des vorderen Tenders wurden schwarz lackiert.
Tender hinten wurde mit echter Kohle gefüllt. Zwischen den Kohlen befindet sich die Befestigungsschraube.
Etwas Mühe bereitete die Beleuchtung. Viele Kabel, die gelötet und untergebracht werden mussten.
Ich hoffe, dass dieser Bericht Anklang findet und als Anregung dienen kann.
Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und ein evtl. Nachbau geschieht auf eigenes Risiko. Nachfragen werden aber gerne beantwortet und für konstruktive Kritik bin ich sehr empfänglich.
Bis zur nächsten Garratt und schöne Grüße
Hans