RE: Alternativen zu Softwaresteuerung

#51 von Domapi , 28.05.2019 16:10

Bei TC Silber heißen die Dateien *.yrrs.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu Softwaresteuerung

#52 von vikr , 28.05.2019 16:45

[quote="Udo Rauls" post_id=1978016 time=1559034561 user_id=14637]
1. Problem: Auf meiner Anlage sind 57 Blöcke installiert. Ein Block macht mir Probleme. Schicke ich einen Zug in den Block, so erkennt die Software die Bremsmarkierung und der Zug fährt in Kriechgeschwindigkeit weiter, doch die Bremsmarkierung wird nicht erkannt. Der Zug fährt also mit Kriechgeschwindigkeit aus dem Block heraus in die Anlage, was natürlich zu Unfälle führt, denn dieser Block ist unübersichtlich in einem Wendel installiert. Auch die mehrmalige Deinstallation und erneute Installation brachte keine Änderung.

[/quote]

Hast Du Dich hier vertippt? Sollte das zweite Mal "Bremsmarkierung" nicht "Haltemarkierung" heißen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Alternativen zu Softwaresteuerung

#53 von Udo Rauls , 30.05.2019 12:07

Hallo Vik,
da habe ich mich vertippt. Es muß natürlich Haltemarkierung heißen.


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu Softwaresteuerung

#54 von Erich Müller , 30.05.2019 13:45

Hallo Udo,

ich kenne das Programm nicht weiter, aber wenn nur eine bestimmte Markierung nicht erkannt wird, dann würde ich die testen und nicht das ganze Programm neu installieren.

Erste Frage: benutzt du einen realen Melder für die Haltmarkierung, oder wird er von der Software errechnet?

Wenn er errechnet wird, prüf mal die Längen, die für den Block eingegeben sind. Vielleicht ist da eine Stelle zuviel.

Wenn es einen Melder gibt, prüfe, ob der Melder meldet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Alternativen zu Softwaresteuerung

#55 von Quox , 03.06.2019 17:50

Noch nie ist ein Zug bei mir bei einer Haltemarkierung nicht zum stehen gekommen. Halten tun sie immer. Das sind die roten kleinen Pfeile. Es kann aber sein wenn der Zug nicht eingemessen ist oder einen CV Wert mit langen Bremsweg nutzt dann läuft der Zug über die physische Stelle hinaus wo er halten soll. Besonders wenn man den Block mit einem Melder betreibt. ( wie Erich schreibt muß da auch die Blocklänge eingetragen werden) Oder ein physischer Haltemelder zu nah am Ende eines Blocks und zuvor keine Bremsrampe eingetragen.
Korrekt eingemessene Loks halten auf Millimeter genau immer auf an der gleichen Stelle. Das hat nicht dem SW Produkt zu tun das machen alle Software Produkte absolut zuverlässig.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Alternativen zu Softwaresteuerung

#56 von -me- , 03.06.2019 23:19

Hallo Udo,
ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.
Wenn nur ein Block nicht funktioniert, dann stimmt da etwas in der Konfiguration in diesem Block nicht. Da muss man nicht gleich die komplette Software neu installieren und sich die Arbeit machen, alles neu anzulegen.

Ich hatte dieses Thema bei iTrain auch, bei meinem ersten Block mit nur einem Melder im Block!
Das erste Problem war die Bremsverzögerung im Lokdecoder, die so hoch eingestellt war, das die Lok andauernd in den Prellbock gelaufen ist.
Und passierte, obwohl im Grunde alles im Block richtig angelegt war.
Ich habe irgendwann dann den Tipp bekommen, mal die Bremsverzögerung im Lokdecoder auf 0 zu setzen und ab da hatte ich dann erste Erfolge.
Nachdem ich dann den kompletten Block (den hatte ich in der Konfiguration völlig zerstört) gelöscht und dann neu angelegt habe, war alles in bester Ordnung.
Die Loks, die diesen Block anfahren, halten wirklich recht direkt an der Stopp-Position, je nach Fahrrichtung der Lok (Lok wird im Zuge des Umlaufs der Anlage in der Fahrtrichtung gedreht) hab ich hier +- 0,5 cm drin.
Man könnte das vermutlich über die Einstellungendes Lokdecoders noch verbessern, aber die Toleranz reicht mir erst mal völlig aus.

Bleib bei TC am Ball, die Software hast du (und TC ist mit Sicherheit keine schlechte Software).
Egal, welche andere Software du nutzt, diese Thematik tritt dann überall auf!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz