RE: Märklinweichenantrieb 7549 - Alternativen??

#1 von Hutze 61 , 31.05.2008 16:38

Hallo,

weiss jemand, ob es für den Märklinweichenantrieb 7549 (K.Weichen) von anderen ggfs. Kleinserienherstellern "durchzugskräftigere" Alternativen gibt??
Ich habe immer wieder Probleme, dass die Antriebe im Digitalbetrieb trotz ausreichender Schaltzeit in der Mitte "des Weges" hängen bleiben, bei alternativer konv. Ansteuerung übrigens nicht...
Vielleicht gibt es ja von jemandem einem Motorantrieb, der verwendbar ist???

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklinweichenantrieb 7549 - Alternativen??

#2 von kaeselok , 31.05.2008 17:19

Hallo Axel,

dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Beiträge über Alternativen mit Servos oder Motorantrieben.

Wenn Du aber beim 7549 bleiben willst solltest Du diesen modifizieren (Endabschaltung überbrücken und die gesamte "Mechanik" in Form von Kupferlaschen und Kunstoffhebel rausschmeissen). Ferner noch den Handstellhebel abkneifen, den Schlitten ggf. etwas fetten und dann saust das Ding los.

Mit Digitalstrom schaltet das Ding in der Tat schlechter! Mit was schaltest Du denn? Märklin original K83? Ich empfehle Viessmann oder ESU, da kannst Du eine alternative Stromquelle verwenden, z.B. 18V Gleisstrom.

Wenn Du dann noch den Impuls zum Stellen verlängerst, auf z.B. max. 1 Sekunde dann ziehen die Dinger ohne Probleme durch.

Ich habe so sogar noch Antriebe der ersten Generation bei mir verbaut und die Dinger kann ich wirklich gefahrlos einsetzen.

Ach ja, ohne Unterflurantrieb möchte ich noch erwähnen!!! Den Murks von Tante M. habe ich in Version 1 und auch Version 2 nie richtig zum Schalten bewegen können. Da ist einfach zu viel "Spiel" in der ganzen Wackeldrahkonstruktion.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar Bilder von modifzierten 7549 hier gepostet; Du findest die aber auch nach einiger Suche von anderen Kollegen hier.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklinweichenantrieb 7549 - Alternativen??

#3 von Holstein ( gelöscht ) , 31.05.2008 19:26

Hallo Axel,
hier hast du was zum Lesen.

http://www.iek.de/BedienMAD%204.htm

Gruß
Holger


Holstein

RE: Märklinweichenantrieb 7549 - Alternativen??

#4 von Harald , 31.05.2008 22:57

Hallo Axel,

schau mal hier.....

htopic,12874,staerz.html


Mit dem Staerz-Gleichrichterbaustein funktionieren die Mä-Antriebe wunderbar.

Ich habe bislang mit 18 Volt AC testweise gearbeitet, das macht die Halterung der Antriebe kaputt. Vielleicht nimmst Du einen 16 Volt AC Trafo, dann dürfte die DC-Spannung bei 20 Volt liegen, das ist gut.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz