RE: Problem mit Rocrail Blöcken

#1 von Telemachus , 11.01.2019 14:12

Hallo Stummis,


ich baue derzeit meine H0 Anlage und plane diese mit Rocrail zu digitalisieren.
Dafür habe ich eine Testrecke gebaut an welche ich an jedes ende 1 Block mit jeweils einem Rückmelder gesetzt habe.

Rocrail ist mit meiner z21 verbunden, steuern geht super auch erkennen die Rückmelder die Lok und wechseln auf Rot sobald diese den Bereich befährt.

Ich habe per Analyse nun eine Fahrstraße generiert da ich den Automatik Modus als pendelstrecke testen will. Aber es passiert nichts, ich bekomme jedes mal die meldung "train is not in a block" und ich finde und verstehe den Fehler einfach nicht. Mir ist auch aufgefallen das der Befahrene Block nicht seine Farbe ändert wie im Wiki beschrieben sondern immer weiß bleibt, lediglich die Rückmelder setzen auf Rot.

Kann mir jemand helfen?

Der plan steht in meiner Dropbox zur Verfügung
https://www.dropbox.com/sh/0rhmajdx34oq9...BUfnn3RTKa?dl=0

mfg
Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Problem mit Rocrail Blöcken

#2 von Erich Müller , 11.01.2019 14:42

Hallo Eni,

"train is not in a block" ist eine ziemlich eindeutige Fehlermeldung. Klick mal rechts in den Block, wo die Lok steht, und wähle "Lok zuweisen".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Rocrail Blöcken

#3 von Telemachus , 11.01.2019 16:48

Tatsache so eine Dumme Sache, vielen dank!

Jetzt fährt er aber nur in eine Richtung von Block 2 zu block 1.
Wenn ich ihn von Block 1 als Ziel Block 2 gebe kommt die Meldung is already in BK1 (Block1)?
Desweiteren hält er auch nicht im Block 1 an obwohl ich den Befehl enter2in eingegeben habe da ich momentan nur mit 1 melder zum testen arbeite


lg
Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Problem mit Rocrail Blöcken

#4 von Pirat-Kapitan , 12.01.2019 00:04

Moin Eni,
1. Rückmelderzuordnung entweder generell (all enter + / all enter -) ODER zu dezidierter Fahrstraße, beides zusammen ist Unsinn.
2. Fahrstraßen in beide Richtungen sind korrekt eingerichtet.
3. "vorherigen Block bei ENTER freimelden" bitte rausnehmen.
4. Berechtigungen Typ im Block bitte alle rausnehmen, ggf. ANDERE stehen lassen. Gleiche Berechtigung auch bei der Lok.
5. am Ende entweder Platzierung der Lok manuell ändern oder (besser) beide Blöcke als Kopfbahnhof definieren und die Lok als Pendfelzug.
Dann klappt es auch mit der Pendelautomatik.

Schöne Grüße
Johannes
PS: schon mal an das Rocrail-Forum gedacht, um dort solche Fragen zu stellen?
PSS: ich habe den Plan nur virtuell getestet, werden Deine Rückmelder denn im Rückmeldemonitor überhaupt angezeigt, wenn die Lok darüber fährt (das geht auch mit manueller Loksteuerung)?


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz