RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#1 von Schroedjs , 29.12.2017 23:27

Hallo, ich versuche mich gerade mit dem mdt3 Programmierprogramm anzufreunden.
Wenn ich fertig bin mit dem Projekt möchte ich dies mit der CS2 in die Lok auf dem Programmiergleis übertragen.
Ich habe gelesen, dies ginge mit einem USB-Stick und dem darauf liegenden Ordner CS2.
Aber irgendwie geht es nicht. Es speichert mir eine mdtp Datei auf dem Stick und wenn ich diesen in die CS2 stecke wird keine Datei erkannt.
Was ist falsch? Wer kann mir helfen?

Und was bedeutet den im Programm die CS2 mit dem Pfeil zur Lok. Sieht ja fast so asu, als könnte man die CS2 mit dem Laptop verbinden und dann direkt zur Lok senden oder ist diese Darstellung im mdt3 nur schlecht gemacht?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#2 von lokingo , 30.12.2017 07:40

Hallo Schroedjs

Ja du kannst vom PC über die CS2 direkt in die Lok übertragen. Das geht sehr gut. Du musst dann nur nochmal den Decoder danach reseten. Habe es vor 2 Wochen auch so gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 30.12.2017 09:18

Das direkte Programmieren eines mSD mit dem mdt3-Tool hat bei mir den mSD unbrauchbar gemacht, wurde aber von Märklin ersetzt.

Ich kopiere die mdtp-Datei daher auf den USB-Stick und stecke ihn in die CS2. Dann dort warten, bis das Projekt eingelesen würde, ggf. Update von USB-Stick anstoßen.


Gleichstromer

RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#4 von Schroedjs , 31.12.2017 02:13

Nachdem ich mich zuerst vor böhmischen Dörfer gefunden habe, ist es doch sehr einfach am Ende.
Dank freundlicher Stummi-Forums-Kollegen.

Ich habe hier ein Tutorial (ab Minute 01:57) gemacht, nachdem ich wusste wie es geht.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich wie ich, bisher nicht an das Tool gewagt hat.
Ist echt einfach, wenn man weiß wie.

Etwas lang, aber in echt geht es noch länger...


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.12.2017 09:14

Super, danke für den Film!


Gleichstromer

RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#6 von TT800 , 31.12.2017 12:12

Zitat

Das direkte Programmieren eines mSD mit dem mdt3-Tool hat bei mir den mSD unbrauchbar gemacht, wurde aber von Märklin ersetzt.


Vermutlich hast Du ein mSD/3 Projekt auf den mSD schreiben wollen. Von dieser Problematik hat ja schon Thorsten (kukuk) berichtet und davor gewarnt:
viewtopic.php?f=7&t=128355&p=1550984#p1550984

Zitat von kukuk im Beitrag mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
Aus heutiger Sicht (mDT3 Version 3.2 mit CS2 Version 4.1.2(3)) sind aber jedenfalls die zitierten Aussagen von Märklin nicht (mehr?) zutreffend. Ein gemeinsamer Versuch beim Stammtisch beweist es: mit den oben zitierten Versionen haben wir einen mSD mit neu erstelltem Sound und FDS erfolgreich programmiert.


Ich habe auch schon viele mSD mit dem mDT3 und der CS2 programmiert und hatte noch nie Probleme dabei. Allerdings, was geht, ist: Du kannst ein mSD3 Projekt mit dem mDT3 und der CS2 auf einen alten mSD aufspielen, wenn Du nicht aufpasst. Das ist wahrscheinlich das, was der Märklin Mitarbeiter meinte. Da ist dann wirklich der alte mSD geschrottet, weil Firmware komplett gelöscht und die mSD3 Firmware funktioniert natürlich nicht auf dem alten mSD.
Märklin hat mir aber auch anstandslos die mSD Decoder getauscht.
Ob der Bug inzwischen mit einem CS2 Update gefixt wurde weiss ich nicht, ich möchte das auch nicht ausprobieren. Wird mir dann doch zu teuer.

Grüße,
Thorsten


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#7 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.12.2017 12:17

Hallo Stephan,
nein, es war definitiv ein mSD-Projekt.

Gruß,


Gleichstromer

RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#8 von TT800 , 31.12.2017 13:41

Zitat

Hallo Stephan,
nein, es war definitiv ein mSD-Projekt.

Gruß,



Danke für die Rückmeldung!
Das beunruhigt aber weiter uns Anwender, weil wir nun die Randbedingungen für dieses Fehlverhalten wieder nicht eingrenzen können. Kannst Du Dich noch an Details erinnern? Datum? Versionen von CS2 und MSD/3 ? Wurde das Projekt in mDT/3 neu generiert oder ein altes mSD-Projekt importiert?

Was Du vermutlich sicher nicht mehr weist, ist die Firmware-Versionen vom geschossenen mSD. Ich vermute dort die Ursache. Deshalb prüfe und zumeist aktualisiere ich die mSD Firmware (sowohl für den Decoder- als auch für den Soundteil!), bevor ich überhaupt ein neues Projekt überspielen möchte. Das geht bei mSD aber nur direkt von der CS2 neuerer Version, aber mit keinem der mDTools.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.12.2017 13:54

Hallo Stephan,
die CS2 ist eine 60214 mit dem letzten Update, also neueste Firmware.

Der mSD war aber in der Tat nicht aktuell, ich glaube hinten die 15, aktuell ist glaube ich 17 oder 19.

Mein Eindruck ist, dass bei mSD-Projekten nicht vollständig an die CS2 übertragen wird und der mSD in einen für die CS2 undefinierten Zustand gerät.

Ich geh das Risiko jedenfalls nicht mehr ein, das Soundprojekt vom PC über die CS2 zu flashen. Der Weg über den USB-Stick erscheint mir sicherer und dauert auch nicht viel länger.

Gruß


Gleichstromer

RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#10 von VT601 , 31.12.2017 14:38

@j.j.

In welchem Ordner am Usb-stick hast du die Datei gespeichert? Ich habe einen CS3+ und Verstege nicht warum Märklin noch keine Angaben für einen Decoder-update im Netz mittels CS3 publiziert hat.
Da wird nur von der CS2 geredet.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#11 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.12.2017 14:45

Zitat

In welchem Ordner am Usb-stick hast du die Datei gespeichert?



Hallo John,
die mdtp-Datei kommt direkt ins Root-Verzeichnis, nicht in irgendein Unterverzeichnis! Die CS2 findet die Datei und importiert das Soundprojekt. Die Datei wird nach erfolgreichem Import auch automatisch von der CS2 vom USB-Stick gelöscht, wird also nicht jedes Mal neu importiert.

Ob das bei der CS3 genau so geht, weiß ich leider nicht.


Gleichstromer

RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#12 von Schroedjs , 31.12.2017 16:46

Zitat

@j.j.

In welchem Ordner am Usb-stick hast du die Datei gespeichert?.....
John


Hi John, wie im Video beschrieben direkt auf dem Stick ohne jegliche Ordner. Quasi erste Ebene.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#13 von Erich Müller , 01.01.2018 09:52

Hallo J.J.,

gutes Video! Da habe ich was von gelernt.

Zur Frage am Ende nach dem Sound beim Anfahren hör mal hier: https://youtu.be/taGdM041CiE?t=9m28s
Das scheint also zu passen. Was im Soundprojekt fehlt, ist das typische Brummen der Tatzlagermotoren, das im verlinkten Video aber deutlich zu hören ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mdt/3 und CS2 Datenübertragen

#14 von Schroedjs , 01.01.2018 14:17

Danke, ja scheint doch irgendwie ein Loch im Anfahr-Sound zu haben die echte BR152.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz