RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#1 von DiegoGarcia , 13.11.2019 21:20

Hallo zusammen,

in Fortsetzung von https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=166446 - NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.3.0

Hatte gerade gesehen, dass seit ein paar Wochen (23.10.2019 ?) die Version v3.4.0 des mDT3 online ist auf der HomePage der Tante. Musste ich natürlich gleich installieren. Jetzt ist die Soundbibliothek komplett neu und alle meine eigenen Sounds weg, die ich vorher in die mBibliothek integriert hatte. Also wer wechseln will auf die neue Version: rettet zuerst Eure eigenen WAV-Files! Das neue mDT3 3.4.0 bietet für eigene Sounds eine separate Importfunktion an und legte dafür eine zusätzliche Soundbibliothek an, die dann hoffentlich beim nächsten Versionssprung nicht gelöscht wird. Warum muss ich immer der erste sein, dem sowas auffällt?

https://www.maerklin.de/de/service/downl...codertool-mdt3/

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#2 von Ulli , 14.11.2019 18:54

Hallo!

Als Download finde ich nur "D_mDecoderTool3_A5_v330", also nur die Version 3.30. Die Anleitung ist Version 3.40

LG Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#3 von Frank_E. , 14.11.2019 19:49

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich die Version 3.4.0 heruntergeladen (aber noch nicht installiert), heute finde ich auch nur Version 3.3.0 !
Das sieht so aus, als wäre die Version 3.4.0 zurückgezogen worden.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#4 von Andreas Schulz , 15.11.2019 16:57

Hi!
offenbar hat Diego hier genau ins Schwaze getroffen und DIE haben sein Postig dazu gelesen :
Danke Diego, das es Dich gibt


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#5 von fromue , 15.11.2019 17:37

Hi zusammen,

Diego hat schon recht, unter den D_Release-Notes ist die Version 3.4.0 auch schon verankert.

Hier der Link:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eNotes_v340.pdf

Dann wird wohl noch mal was geändert oder es haben sich nach dem hochladen Fehler gezeigt.
Hatte es ja schon öfter mal gegeben.
Also warten wir doch am Besten mal ab, was passiert.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#6 von re10-10cargo , 15.11.2019 23:34

Hallo, ich habe es noch im Download erwischt, hatte vorher alle Sounddateien gesichert, Glück gehabt.
Da die Dateistruktur, wie bereits angesprochen, nun nach Artikelnummern von Märklinprodukten aufgegliedert ist, habe ich die Vorlageprojekte neu heruntergeladen, diese lassen sich aber nicht im Tool öffnen. Habe eine Datei auch mal am Tool v3.3.0 versucht zu öffnen, ging auch nicht. Vielleicht wurde dieser Fehler schon bemerkt!?
Eigene Sounds habe ich noch nicht aufgespielt, ging bei mir sowieso nur mit der v3.2.3. und schönere Sounds als die bereitgestellten muss man erst mal haben.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#7 von flatsurfer2010 , 03.12.2019 15:07

Hallo Zusammen,

das mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0 ist seit heute wieder ONLINE geschaltet. Stand 25.Nov.2019

AKTUELLE HINWEISE
> Die Soundbibliothek teilt sich in zwei Bereiche, Märklin Sounds "mBibliothek" und Kunden eigene Sounds "eigeneBibliothek". Eigene Sounds die in der "mBibliothek" abgelegt wurden gehen beim Update der Märklin Soundbibliothek verloren! Eigene Sounds gehören in die "eigeneBibliothek"!
VERSIONSVERLAUF
Version 3.4.0 - 25.11.2019
- Feature: Eigene Sounds anlegen, Schritt für Schritt eigene Sounds (wav, mp3) auswählen, automatisch aufbereiten und in die Soundbibliothek (eigeneBibliothek) einsortieren
- Feature: Decoder-Projekte für alle, mehr Projekte für Nachrüstdecoder, neue Darstellung im mDecoderTool3 und neue Ablagestruktur auf dem Märklin-Server
- Feature: Das mDecoderTool3 unterstützt mLD Spur H0 für Allstrom-/Feldspulen-Motor (60906)
- Modified: Das Abspielen und Vorhören von Sounds in der Soundbibliothek erfolgt mit der Leertaste anstatt mit Retrun, wie bei Audioprogrammen typisch
- Improvement: Decoder mit dem Decoder-Programmer (60971) auslesen verbessert, Kommunikation zwischen mDecoderTool3 und der seriellen Schnittstelle in Windows verbessert
- Improvement: Decoder (mLD/mSD, mLD3/mSD3) über die Zentrale CS2 ab v4.2.9 programmieren und testen überarbeitet, verbessert und optimiert
- Improvement: Decoder (mLD/mSD, mLD3/mSD3) über die Zentrale CS3 ab v1.4.1 programmieren und testen überarbeitet, verbessert und optimiert
- Improvement: Neue Firmware wird vom Märklin-Server geladen ohne ein Projekt anlegen oder öffnen zu müssen
- Improvement: Die Funktionen im Dashboard mit Tooltipps ergänzt
- Improvement: Im Start-, Dash- und Detailboard weitere fehlende Status- und Tooltipps ergänzt
- Improvement: Wird ein Projekt geladen wird immer ins Dashboard gewechselt, egal ob vom Startboard oder Detailboard aus
- Improvement: Im Hilfe Menü, kann die Anleitung des mDecoderTool3 aufgerufen werden
- Improvement: Einige CV Bezeichnungen und Texte im mDecoderTool3 und den Decoder-Vorlagen überarbeitet, vereinheitlicht und mit Einheiten und Faktoren versehen
- Improvement: Das Programmverzeichnis wurde neu strukturiert und aufgeräumt, Texte und Anleitungen sowie Sprachen und Vorlagen, usw.
- Improvement: Im Mapping werden die Felder der Aktionen dynamisch an die Fenstergröße angepasst, hilfreich für lange Soundpfade
- Improvement: In der Soundbibliothek werden zur besseren Übersicht nur die gültigen Bibliotheken und Soundgruppen angezeigt
- Improvement: Die Dialogfenster können mit der Maus frei verschoben werden
- Improvement: Die Beschreibungsdateien eines Decoder-Projekts wurden aktualisiert (Artikelnummern) und auf alle Funktionen und Sounds erweitert
- Bugfix: Beim Konvertieren der Datenstruktur (fds) auf v3, werden die Sound CVs Bremsschwelle und Bremsbandbreite getauscht, aber die CV Werte wurden nicht getauscht
- Bugfix: Die Sound CVs Bremsschwelle, Bremsbandbreite und Bremsauslaufkorrektur wurden nach dem Auslesen in ein geöffnetes Projekt nicht gespeichert
- Bugfix: Die Sound CVs der Einzellautstärken wurden nach dem Ändern zwar korrekt angezeigt aber nicht korrekt gespeichert
- Bugfix: In der Sound-Auswahl wurden die Soundpfade, zur Unterscheidung der Bibliotheken 'eigeneBibliothek' und 'mBibliothek', nicht korrekt dargestellt
- Bugfix: Beim Installieren der Version 3.3.0 wurden die alten und neuen Decoder-Vorlagen nicht korrekt de- und installiert
- Bugfix: Im Dialog 'Funktionstasten konfigurieren' gingen, mit dem Häkchen 'Nur aktive Elemente anzeigen', neu konfigurierte Funktionstasten verloren
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, konnten im Detailboard trotz laufendem Fortschrittsbalken, quasi 'dahinter' die CVs des Projekts geändert werden
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, konnten im Dashboard trotz laufendem Fortschrittsbalken, quasi 'dahinter' die Button betätigt werden
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, mit einem geänderten aber noch nicht gespeicherten Projekt, wurde nach dem Hinweis-Dialog trotzdem mit den alten CV Werten programmiert
- Bugfix: Im Mapping war die Ein- und Ausschaltverzögerung der physik. Ausgänge (mLD3/mSD3) vertauscht
- Bugfix: Obwohl noch kein Projekt ausgewählt war konnte im Startboard mit 'speichern' oder 'speichern als' gespeichert werden


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#8 von re10-10cargo , 05.12.2019 21:27

Tag Zusammen,
habe mir gestern auch die neue Datei geholt. Vorlage-Projekte gehen jetzt.
Muss hier mal ein Lob an Märklin senden!
Eigene Sounddateien einfügen ist nun ein Kinderspiel. Auch die Soundbibliothek ist schön aufgeräumt. Wir haben mal PZB Sounddateien erstellt. Die 3 bisher erstellten Soundprojekte funktionieren super. Sehr gelungenes Programm. Da werden wir in Zusammenhang mit den Logikfunktionen der smd3 noch mal was versuchen.
Die hinterlegten Dateien haben auch aktuelle Logik dabei, den Kupplungswalzer oder die Lichtfunktionen.
Grüße


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#9 von re10-10cargo , 19.12.2019 20:50

Hallo Zusammen, habe festgestellt, wenn ich ein DecoderTool-Projekt der v1.0.0 einlese, es mir anschaue und ohne auf "Speichern" drücken das Programm beende ist die Ursprungsdatei weg. Wer also ein Projekt der V1.0.0 einließt muss auf jeden Fall im neuen Format speichern oder eine Sicherungsdatei haben.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#10 von Olli-Re , 11.06.2020 19:58

Hallo zusammen,
habe auch noch eine Frage zum Decodertool 3.4 mit CS3

Ich möchte bei einer Lok mit nachgerüstetem msd3 Dekoder die sounds ändern,teils tauschen.

Habe in der PC Software keine Funktion gefunden, die Lokdaten auszulesen.
Die software zeigt die CS3 an und auch die richtige Lok auf dem Programmiergleis. soweit gut

Habe keinen Programmer und möchte eigentlich auch nichts dergleichen kaufen.

Habe dann mal ein neues Projekt gestartet und einen Sound aus der Märklin Datenbank reingeladen und dann auf die Lok programmiert.
Natürlich hat das Programm alles andere überschrieben aber zumindest funktionert dies. Ob motordaten etc. auch überschrieben wurden, weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.
Frage1: gibt es keine Funktion, die Lok auszulesen und dies als Projekt zu speichern?
Frage2:Gibt es von Märklin komplett fertige Projekte die ich runterladen kann und auf die Lok spielen kann?( war ne digitale Startpackungs Lok, die ich mit Licht und Sound aufgepimt habe, auf dem msd3 waren nur standart sounds)

vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Gruss Olli


Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.01.2020
Ort: Essen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#11 von supermoee , 11.06.2020 20:52

Hallo Olli,

Zitat

Frage1: gibt es keine Funktion, die Lok auszulesen und dies als Projekt zu speichern?



nein, gibt es (noch) nicht. beim Versuch, den Dekoder mit dem Programmer auszulesen kommt die Meldung, die Funktion werde nicht unterstützt. Über die Zentrale geht es nicht.

bei anderen Herstellern geht das Auslesen der CV's. Das Auslesen und Abspeichern der Sounddateien geht aber bei keinem Programmer. Also nichts da mit abspeichern des gesamte Projekts.

Zitat

Frage2:Gibt es von Märklin komplett fertige Projekte die ich runterladen kann und auf die Lok spielen kann?



Mit dem mDT3 Tool hast du Zugriff auf viele fertige Projekte. Einfach in den Menues auf Projekte runterladen gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#12 von Olli-Re , 11.06.2020 21:11

Hallo Stefan,
danke für die schnellen Infos.
Noch ne Frage zum Schluss, nur um sicher zu sein,
wenn ich auf programmieren gehe, überschreibt er alle parameter mit dem neuen projekt?
Ich meine gesehen zu haben, das lautstärkeparameter und zb dimmwerte von leds zb noch die alten waren.

Um Sounds auszulesen brauche ich dann definitiv den Soundprogrammer und um dekoderdaten auszulesen definitiv den Dekoder-Programmer?

bei deinem (noch) nicht hast du also die Hoffnung, das die Auslesefunktion noch implementiert wird?

Gruss Olli


Olli-Re  
Olli-Re
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.01.2020
Ort: Essen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#13 von supermoee , 11.06.2020 21:20

Hallo Olli,

Mit dem Programmer ist die Funktion auslesen da. Die sagt nur, dass der Dekoder nicht unterstützt wird. Vielleicht kommt sie irgendwann.

Nein, mit dem Programmer kann man keine Sounds auslesen. Das kann kein Programmer am Markt.

Ja, es werden alle Werte überschrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#14 von supermoee , 13.06.2020 09:14

Zitat

Mit dem Programmer ist die Funktion auslesen da. Die sagt nur, dass der Dekoder nicht unterstützt wird. Vielleicht kommt sie irgendwann.



Hallo,

ich muss mich selbst korrigieren. Aus gegebenem Anlass habe ich gemerkt, dass das Auslesen der mLD3/mSD3 Dekoder bestens funktioniert. Muss in einem der letzten Updates eingeflossen sein.

Bei den Sounds bleibt es so. Die Soundfiles werden nicht ausgelesen.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#15 von Frank_E. , 25.07.2020 15:30

Hallo zusammen,

das mDT3 bietet aktuell ein Update auf Version 3.4.1 an:

Version 3.4.1 - 02.06.2020
- Feature: Das mDecoderTool3 unterstützt mLD3/mSD3 Spur H0 Revision E, mSD3 Spur 1/G Revision F
- Feature: Fahrsound-Zusatzgruppen und logische Funktion zum Umschalten der Zusatzgruppen
- Feature: Im Mapping die BUS-Funktionen (SUSI) auf F24 erweitert (mLD3/mSD3)
- Bugfix: Bei "mDecoderTool-Projekte (v1.0.0) importieren" wurde das zu importierende Projekt/Verzeichnis gelöscht
- Bugfix: Fehlerhaften Pfad (Trennzeichen) bei Sounds aus "eigeneBibliothek" behoben, die Soundparameter aus "mBibliothek" wurden nicht korrekt kopiert.

Bei den logischen Funktionen taucht zwar eine neue Zeile auf; diese ist allerdings leer!

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEU! mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0

#16 von Burkhard Ascher , 26.07.2020 10:25

Danke für diese Info


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz