RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#26 von JensIvo , 22.04.2014 16:13

Hallo Andreas, aich von mir noch ein herzliches "Hallo" bei den Wahnsinnigen. Also die Vitrine mit der angeschlossenen Wendel haut mich aus den Socken, auch die Beleuchtung Hammer. Irgendwann traue ich mich auch an eine Wendel ran. Der Übersichtsplan lässt ja eine wirklich guten Eindruck zu und ich bin ja mal gespannt und freue mich auch schon auf deinen Landschaftsbau. Ich habe immer höchsten Respekt vor soclhen privaten Großprojekten, alleine was da in Planung und Material drin steckt.

Ich bleibe deinem Faden hier auf alle Fälle treu!


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#27 von acbahner2005 , 22.04.2014 17:12

Hallo Andreas,
konnte mir die Zahnradloks und Wagen auf der Intermodellbau anschauen und auch fahren sehen. Hat mir gut gefallen, aber man muß mit der Ressource Platz/Raum schon geschickt umgehen und wie eigentlich jeder weiss ist weniger mehr

Dein kleiner Bahnhof fängt das Ambiente sehr stimmungsvoll ein.

Bin schon ein Fan Deiner feinen Anlage,

Beste Grüße sendet Dir
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#28 von Wolfgang44 , 24.04.2014 22:39

Hallo Andreas,
das ist ja eine tolle Anlage die du da baust!
Da ich in Salzburg aufgewachsen bin kenne ich die Schafsbergbahn - da werden Erinnerungen wach.
Ich finde das Du die Gesamtplanung wirklich sehr ausgeklügelt und ausgewogen hinbekommen hast - meine Hochachtung!
Meine Anlage ist ja in Franken angesiedelt, ich bin aber im Moment dabei Österreicher zu rekrutieren.
Gerade habe ich die Ergänzungswägen des Transalpin in der Bucht ersteigert, suche aber auch noch 1010, 1042 und 4030er die alle bis Nürnberg reinkamen.
Bin schon sehr gespannt auf deinen Weiterbau.
Wie erfolgt eigentlich die Zufahrt zur Wendel?
fahren die Züge rückwärts in die Vitrine?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#29 von woper004 ( gelöscht ) , 01.05.2014 18:07

Hallo!

Die Züge können in allen Varianten in die Vitrine fahren, bisher gab es dabei keine Probleme. Ich möchte allerdings dann die Züge mit Lok voraus einfahren lassen, eine Etage nur für Loks reservieren und dann in der Vitrine umspannen so das die Züge wieder "richtig" raus fahren. So ist auch gleich etwas Abwechslung im Spiel und es zieht nicht ewig die selbe Lok einen Zug. Danke für das Kompliment, mal sehen wie es dann wirklich aussieht wenn die Gleise verlegt sind. Da gibt es sicher noch die eine oder andere kleine Änderung. Die drei Modelle stehen auch noch auf meiner Wunschliste, unter anderem Aber ich möchte jetzt mal den Bau voran treiben, damit das, was in der Vitrine steht auch Auslauf bekommt.

Hallo Jens, danke auch dir für deinen Besuch!! Ja da geht schon einige Zeit drauf und ich hab nicht einmal von vorne mit der Planung begonnen und der Mittelteil (die Zunge) ist auch noch nicht fix Manchmal ist es schon etwas hart, wenn ich die Anlagen hier so beim wachsen ansehe und relativ schnell schon einiges an Betrieb möglich ist. Aber dann ergötz ich mich an euren schönen Bildern und freu mich!

Heute hab ich auch mal wieder an der Modellbahn weiter gebastelt.
Mal etwas mit der Trasse für die Zahnradbahn experimentiert und aus Mangel an Industrieware ein Tunnelportal angefertigt. Auch habe ich die Steine im Bogen meiner kleinen Brücke geritzt, das ich jetzt noch die Tasten der Tastatur treffe grenzt an ein Wunder
Ein paar Bilder gibt es natürlich auch:














woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 01.05.2014 19:20

Also mir fehlen da jetzt die Worte, ich zeigs mal mit dem hier: /

Oder doch...

Frage: wie machst du das mit dem Holz und der Steigung? Lässt sich das Holz so in Form "biegen" oder wie kriegst du das hin? Schaut auf jeden Fall ganz fantastisch aus! Ritzmäßig ebenso. Ich finde ja, dass gerade dieses nicht regelmäßige dann seinen Reiz hat und schön die alten Tunnelwände rüberbringt!
Und als Zahnradbahnfan hab ich mich sowieso schon geoutet, insofern:


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#31 von woper004 ( gelöscht ) , 01.05.2014 19:42

HY,

das 8mm Pappelsperrholz lässt sich ganz gut biegen. Ist ziemlich flexibel und leicht.
Die Brücke ist mit Gips überzogen, da geht die Ritzerei ganz schön in die Finger, das Portal ist Styrodur, da ist das wesentlich leichter
Bei der Brücke fehlen noch beide Seiten, bisher hab ich nur den Innenbogen geschafft...


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#32 von Bremser47 , 01.05.2014 21:01

Hallo Andreas,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Ich war dann auch mal auf Deiner HP und dort habe ich auch die Spur N gesehen. Da merkt man sofort den Könner! In Deinem Schattenbahnhof musst Du jetzt nur noch einen Aufzug für die Vitrine bauen und schon kannst Du die Loks alle so fahren lassen wie Du es möchtest)

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#33 von Lokwilli , 01.05.2014 22:19

Hallo Andreas,
da kannst Du ja von Glück sagen, dass es kein passendes Portal gab und Du so an den Eigenbau gehen musstest

Das Ergebnis ist vielversprechend, besonders der Tunnel mit den diversen abgebrochenen Steinen - toll.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#34 von woper004 ( gelöscht ) , 02.06.2014 07:24

Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit gibt es von mir auch wieder ein kleines Update. Ich habe endlich meine Weichen für die Bahnhofseinfahrt bekommen. Beim Verlegen musste ich aber feststellen, dass Wintrack und die Realität zwei völlig verschiedene Welten sind! Beim Auflegen bin ich lt. Plan mit der Weichenstrasse um ca. 25cm abgewichen. Auch mit schummeln beim verlegen kam ich nicht auf das Maß vom Plan, also hab ich die Einfahrt leicht abändern müssen. Daher auch der großzügige Bogen am äußersten Gleis. Aber das wird mit schon irgendwie vertuscht Im Innenbogen wo die kleine Grundplatte liegt wird die Fahrleitungsmeisterei platziert. Weiters habe ich begonnen die Weichenantriebe zu montieren. Ich verwende die Antriebe aus dem Hause Tillig. Als nächstes steht ein Besuch beim großen C an. Schalter, LED´s usw müssen noch besorgt werden… Auch das erste Signal ist platziert. Dieses wird mit einem Bremsmodul von Lenz gesteuert. Aber hier fehlt ebenfalls noch die Verkabelung zum Pult.
So, und hier noch ein paar Bilder:










woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#35 von Heldvomerdbeerfeld , 02.06.2014 08:21

Morgen!

Also so imposante Einfahrten sieht man recht selten
Scheint auch alles Hand und Fuß zu haben. Nur ans ganz linke Gleis auf dem Bild kommt vom Bahnhof her keiner ran. Ist das ein Abstellgleis oder ein kaum genutztes?

Aber mit so langen Wagen schaut das super aus, keine Frage


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#36 von woper004 ( gelöscht ) , 02.06.2014 09:59

HY!

Doch , doch, alles von überall erreichbar. Das linke Gleis geht auf die Nebenbahn (eigentlich in die Vitrine). Ich komm von da überall hin, nur nicht in die Fahrleitungsmeisterei. Und vom äußeren Bahnhofsgleis komm ich auch bis nach ganz innen. Das geht dann über die DKW und von ganz innen komm ich ebenfalls auf die NB, über die Weichen eher mittig und ebenfalls über die DKW. Die erste BW nach der Fahrleitungsmeisterei die noch ins Leere geht ist der Anschluß an den Güterbahnhof.


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#37 von woper004 ( gelöscht ) , 17.08.2014 14:34

Hallo zusammen!

Und wieder nach längerer Pause ein kleines Update von mir. Diesmal war im Garten einiges zu machen und deshalb sehr wenig Zeit für die Modellbahn.
Lediglich ein Neuzugang im Fuhrpark und etwas Vorbereitung für die Kupfergewinnung
Endlich konnte ich mir die 2143.12 von Roco bestellen, meine erste Soundlok!
Ist ein sehr gelungenes Modell und jetzt mein persönlicher Favorit im Fuhrpark!
Fahreigenschaften sind sehr angenehm, nur im Auslauf muss ich sie noch etwas bremsen:)



Und dann habe ich alte Kabel aus der EDV abisoliert, entwirrt und neu aufgewickelt. Ist zwar eine unschöne Arbeit, spart aber etwas Geld. Und so günstig kommt man schwer zu 250m Kabel





Gestern und heute hab ich mich an der Ansteuerung des BM2 versucht, nach längerem Hin und Her hab ich es dann irgendwie geschafft, und voll motiviert habe ich auch einen Weichenantrieb von Tillig verkabelt, angeschlossen und justiert!

Bis demnächst!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#38 von wgura , 17.08.2014 20:09

Hallo Andreas,

Ich komme auf Deinen Beitrag vom 2.Juni zurück, wo Du schreibst,dass zwischen Wintrackplanung und Realität ein grosser Unterschied ist.Darüber bin ich sehr erstaunt, zumal ich auch mit Wintrack plane und geglaubt habe, dass dieses Planungprogramm sehr genau ist. Also man kann sich da offensichtlich nicht genau darauf verlassen,oder betrifft das nur die Tilligweichen ?

Gruss Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#39 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 18.08.2014 00:09

Hallo Andreas!

Es freut mich total, dass es bei dir weitergeht und die Bilder vom 2143 sind einfach nur herrlich, ein tolles Modell!
Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und stell ja neue Bilder rein! Österreichische Modelle sind mir hier immernoch zu selten

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#40 von woper004 ( gelöscht ) , 18.08.2014 20:42

Hallo zusammen!

Heute habe ich begonnen das Stellpult zu verkabeln. Die ersten LED´s gelötet, Schalter vorbereitet und auch die Erste Weiche fertig angeschlossen.





@Werner:
Ich habe in meiner Bahnhofseinfahrt ziemlich viele Bogenweichen, und diese weichen im Plan (Ausdruck 1:1) um ca. 20cm im Radius auf die gesamte Einfahrt ab. Wenn ich also die Weichen so anordne wie im Plan komm ich in einen wesentlich größeren Bogen um die Kurve. Ich habe Peco Code 75 im Einsatz, wie es mit Tillig ist kann ich nicht sagen.

Freut mich, das die Bilder gefallen, werde demnächst noch welche einstellen!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#41 von woper004 ( gelöscht ) , 19.08.2014 20:20

Schönen Abend!

Heute habe ich weitere 3 Weichen verkabelt und justiert sowie im Stellpult angeschlossen. Da kommt ganz schön was an Kabel zusammen
Leider habe ich beim Zeichnen des Pult dort wo von beiden Seiten eine Rückmelde LED hin kommen sollte zu wenig Platz gelassen, jetzt musste ich etwas improvisieren und die LED´s daneben anbringen- schade ops:



Zum Abschluss noch eine Zugbegegnung zwischen 5045, blauer Blitz und der 2143.12:


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#42 von H0er , 20.08.2014 08:54

Hallo Andreas!

Die Einfahrt in den Bahnhof sieht sehr "lecker" aus, so soll das sein zwei kleine Bemerkungen hierzu:

Am dritten Gleis von links hast du einen Knick hinter der Rechtsweich ( am gerade Strang )

Bei der geplanten Bahnmeisterei wäre es besser dies noch etwas zurück zu setzen um den Gegenbogen großzügiger zu gestalten

Dein Gleisbildstellput sieht auch super aus, Respekt hierzu auch eine Frage:

Schaltest du jede Weiche mit einem eigenen Schalter, es wäre zum Beispiel möglich nur mit einem Schalter zwei Weichen zu schalten und damit automatisch den Flankenschutz zu bewerkstelligen, dann hättest du auch Platz für deine Ausleuchtungen!

Falls ich mich hier schlecht ausgedrückt habe bitte eine PN an mich!

Liebe Grüße!

PS.: Das sind alles nur Anregungen, mir gefällt dein Projekt sehr gut, nicht nur weil es sich um eine ÖBB Anlage handelt!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#43 von woper004 ( gelöscht ) , 20.08.2014 15:06

Hallo Gottfried!

Danke für deine Anmerkungen! Nun, die Gleise muss ich für den Einbau der Weichenantriebe nochmal wegnehmen. Da werde ich den Knick korrigieren. Auch die Bahnmeisterei kann ich noch ändern. Die Weichen schalte ich alle einzeln, wobei die Idee mit den Flankenschutz finde ich sehr gut. Bei den weiteren "Engstellen" werde ich versuchen dies zu berücksichtigen!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#44 von H0er , 20.08.2014 21:54

Hallo!

Super wenn ich dir helfen konnte!

Beneide dich um das Gleise verlegen und verkabeln, ich bin derzeit beim überarbeiten meiner Grasmatten, eine schier ewige Arbeit!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#45 von woper004 ( gelöscht ) , 22.08.2014 11:49

HY!

Naja, Gleise verlegen geht ja noch aber Kabel verlegen zählt nicht zu meinen Vorlieben Aber ich habe es geschafft mein Signal korrekt zu verkabeln und nun funktioniert es wunderbar mit dem ABC Modul! Das Bild vom Kabelsalat erspar ich euch, dafür gibt es einen Schnappschuß von E03.004 & 39.202, mit im Bild das verkabelte Signal


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#46 von H0er , 22.08.2014 12:01

Hallo!

Vielleicht eine kleine Hilfe zum Verlegen der Kabel, ich habe Plastikbinderücken verwendet, die kriegst du bei Schäfershop um 10,-- € 50 Stk., einfach mit Heißklebepistole befestigt, bei den ganz großen noch mit zwei kleinen Schrauben befestigt und los geht's, du kommst überall rein und raus, nachträglich einfedeln und ausfedeln von Kabeln kein Problem, sicher verstaut!

hier ein Bild:



Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#47 von woper004 ( gelöscht ) , 22.08.2014 12:17

Ja, an so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht! Bei mir fehlen noch die Segmente wo das Pult befestigt wird, darum habe ich die Kabel nur mal provisorisch zusammengebunden. Eines der nächsten ToDo´s ist das besorgen des Holz für die Segmente, dann kann ich die Kabel auch fix verlegen & Ordnung schaffen!


woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#48 von woper004 ( gelöscht ) , 22.08.2014 18:53

Hallo zusammen!

Ich habe mir schnell die ersten MDF Platten für den Schattenbahnhof besorgt um das Pult an seinen Platz zu setzen.
Jetzt kann ich die Kabel fix verlegen und Ordnung schaffen. Noch ein paar Weichen aufgelegt um die Dimensionen des Schattenbahnhof abzuschätzen. Dieser wird dann 8 Gleise fassen.
Das Pult ist jetzt auch da wo es hin gehört. Ich habe es auf Auszüge von einen Serverrack geschraubt, die sind stabil und halten einiges an Gewicht aus.








woper004

RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#49 von micha1974 , 22.08.2014 19:13

Hallo Andreas!!

Ein herzliches Willkommen bei den Verrückten.
Dein Werk sieht schon sehr gut aus,stabiler Rahmen ,saubere Verkabelung und auch schon Geritzte Tunneleinfahrten und Brücken.Da werde ich am Ball bleiben und weiter deine Fortschritte beobachten.
Dir viel Spaß und Erfolg.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Andstadt Hbf. - Bergbau

#50 von H0er , 23.08.2014 15:15

hallo Andreas!

das sieht ja sehr schön aus, ausziebares Stellpult, wunderbar, schöner Schattenbahnhof, lecker, dazu und zum Einfahrtsignal mal wieder ne dumme Frage, oder zwei:

sind nicht mehr Gleise im Schattenbahnhof möglich? ich beisse mich jedesmal in den Allerwertesten weil ich nur 21 Gleise im Untergrund habe, was ich so sehe hast du einen entsprechend größeren Fuhrpark als ich und daher sind ausreichende Abstellgleise ein Muss!!!!

zum Einfahrtssignal, diese liegt ja an der Nebenstrecke wenn ich nicht ganz falsch liege, du hast geschrieben du hast es bereits verkabelt, da ich fragen wie?

a) wenn ich nochmal nicht irre ist das 4begriffig d.h. rot/grün/gelb/grün, Einfahrt auf die erste Linksweiche bei gerader Fahrt grün-grün (60 kmh)' wenn die weiche auf Abzweig steht grün-gelb(40 kmh) jeweils dabei Vorsignal entsprechend Weichenstellung anzeigendes Hauptsignal, wenn Einfahrtssignal rot dann vorsignal "dunkel"! wie schaltest du das am Stellpult?

sorry für die vielen Fragen!

liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz