Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#1 von E16-06 , 06.08.2023 22:01

Hallo Stummis,

eigentlich hätte ich das hier auch "Damenbesuch in Aalen Hbf" nennen können, aber ich hab dann doch einen etwas weniger reißerischen Titel gewählt.

Auf dem Weg zur Arbeit und zurück kommen ich regelmäßig am Aalener Hbf vorbei. Meist beschränkt sich das "Gucken" darauf, welche 218 der NeSa heute wieder dort abgestellt ist, weil an der fährt man direkt vorbei. Ansonsten mal die ein oder andere Lok aus der TRAXX-Familie, und viel weiß-gelbes geFLIRTe. Genauer hinschauen ist meist nicht drin, man muss ja auf den Verkehr aufpassen.

Am Abend vom 25. Mai 2023 stand da aber was, was ich auf die Schnelle nicht einordnen konnte. Irgendwas von einem privaten EVU, aber eine Vectron war es gefühlt nicht. Ich glaube noch nie kam mir eine rote Ampel so gelegen. Also kurz zur Seite geschaut ... und ich meinte auf der Frontseite "Stadler" lesen zu können ... eine Eurodual.

Ich hatte nichts weiter vor, das Wetter war schön, also schnell einen Parkplatz gesucht, und ab auf den Bahnsteig.

Das ist sie also auf Gleis 6, die "BELinda" von BELog (Baustoffe Entsorgung Logistik).



Gut schaut sie aus, finde ich.

Also noch ein paar Fotos gemacht.





Gut, ein bissel "unaufgeräumt" schaut sie unten aus, als wenn man eine Verkleidung vergessen hätte.



Was soll das darstellen???
Zementwerk vielleicht, wenn man sich das nächste Bild anschaut (wegen der Firma die da wohl involviert ist)?



Mindestradius 122m ... sportlich für diesen Brummer.



Ich denke bei 23,02m und 123t kann man schon von "Brummer" sprechen.

Da BELinda abgebügelt und mit eingeschaltetem Spitzenlicht dastand dürfte es also in Richtung Ulm gehen. Also noch ein bissel warten ... mich würde ja interessieren, wie sich die Eurodual so im V-Betrieb anhört.

Aber erst mal sollte der verspätete IRE50 aus Ulm einfahren, und auch wieder dorthin abfahren.



Zwischenzeitlich hatte sich auf Gleis 4 "GABY" herangeschlichen.



Ja, OK, heißt nicht "GABY", sondern gehört nur "GABY".



Einer der nagelneuen Siemens Mireo von Go Ahead Bayern, auf der Strecke Aalen - Nördlingen - Donauwörth.
Vor nicht so langer Zeit wäre das noch ein Ersatzzug mit n-Wagen von WFL mit BR 140 der Bayernbahn bespannt gewesen.

Nachdem der IRE50 ausgefahren war, sollte es für BELinda also wirklich losgehen, der Motor wurde gestartet. Um ehrlich zu sein, sehr unspektakulär, z.B. im Vergleich zu einer 218er.
Aber es war doch noch nichts mit Abfahrt, Motor wieder aus.

Erst sollte jetzt noch die RS5 (Regio S-Bahn ... das Bild braucht einen Namen) der SWEG ebenfalls aus Ulm einfahren und wieder abfahren.

IRE50 und RS5 fahren normal in ca. 30min. Abstand (an dem Tag wegen der Verspätung des IRE50 deutlich weniger) hintereinander her. (IRE50 Aalen-Ulm in 49min., RS5 Aalen-Ulm in 1h 13min.)

Dann ging es für den E-Wagen Ganzzug mit der Eurodual aber wirklich los. Motorstart, HP2 und Abfahrt.
Sound wirklich unspektakulär, man hört die Antriebsstromrichter fast mehr als den Motor.
Ein Video von der Ausfahrt gibts zwar auch ... sollte mir wirklich mal einen Youtube-Accout anlegen ... heißt also, kann ich aktuell nicht zeigen.
Der Zug bestand übrigens aus 38 Eamnos-Wagen von VTG + GATX.



Macht zumindest inkl. Lok eine Zuglänge von knapp 500m.

Ob leer oder beladen kann ich leider nicht sagen ... dazu wäre jetzt die Fußgängerbrücke die den kompletten Bahnhof überspannt nicht schlecht, aber die ist leider noch nicht ganz fertig. Dann hätte man mal reinschauen können.


Das letzte Brückenteil wurde im September 2022 mit großem Aufwand eingehoben, aber fertig und begehbar ist die Brücke immer noch nicht.





Bilder vom 23.09.2022 - Kranaufbau ... eingebaut wurde nachts.


Zwischenzeitlich war es dann kurz vor 20 Uhr und ich wollte mich auf dem Heimweg machen ... aber da kam leider aus Richtung Stuttgart die nächste "Dame" angefahren.

Die 111 212-7 "Loreley" (DB-Gebrauchtzug) hat einen n-Wagen Zug von TRI nach Gleis 2 geschoben.





Obwohl es die 111 ja nie in dieser Farbe gegeben hat, steht ihr die TEE-Lackierung durchaus sehr gut.
Mehr Bilder gibt es leider nicht, da sich der Zug dann fototechnisch unerreichbar in die Abstellung "verkrümelt" hat.

War es das jetzt? Nein, noch nicht.

Als ich mich gerade in die Bahnsteigunterführung begeben wollte, machte sich auf Gleis 8 gerade eine 294 mit der Anschlussbedienung für die Papierfabrik Palm auf den Weg.
Und da mein Weg, zumindest teilweise, in die gleiche Richtung führt, gabs dann auch noch einen kurzen Abstecher nach Unterkochen.

Da soll er herkommen ...



und da ist er auch schon (Bilder aus Video) ...







Und ein Blick vom Bü ins Werksgelände ...
Hier noch ein Gruß an Andreas (@Andreas_1967 ) "Lenningen Ost" ... das Rätsel ist gelöst, ein Ladegleis ist vollständig, freitragend überdacht.



Noch einen kurzen Ausflug zur Anschlussweiche des Werksanschluss Palm.
Hier beginnt also der Werksanschluss.







Die Bedienfahrt schließt sich zwar ein, muss aber wohl nicht als Sperrfahrt erfolgen, sondern kann als Rangierfahrt ausgeführt werden. Die Anschlussweiche Palm liegt zwar vom Bhf Unterkochen aus gesehen hinter den Ausfahrsignalen in Richtung Aalen, aber noch vor der Ra10-Tafel, diese steht unmittelbar nach der Anschlussweiche.

Das rechte Gleis auf dem letzten Bild ist das Steckengleis in Richtung Aalen.

Von der Anschlussweiche kommt man zuerst in einen 2-gleisigen "Vorbahnhof" ...



dann geht der Anschluss 1-gleisig weiter über den, vorhin zu sehenden, unbeschrankten Bahnübergang, um dann auf dem Werksgelände in 2 Stupfgleisen zu enden.

Ach so, am Fernsprecher neben der Anschlussweiche scheint es wohl manchmal etwas länger zu dauern ...



Der Anschluss Palm ist übringens der letzte Industrieanschluss im Aalener Bereich, und wurde erst vor nicht allzu langer Zeit modernisiert. Und er wird sehr rege genutzt, mit mehrere Bedienungen pro Woche.
Die Anschlussweiche für den Werksanschluss SHW in Wasseralfingen wurde, so meine ich, vor kurzem ausgebaut, da er nach der Insolvenz der Schwäbischen Hüttenwerke nun nicht mehr benötigt wird.

Ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#2 von Olli 66 , 06.08.2023 22:38

Hey Stephan,
tolle Aufnahmen.
So ne Eurodual hat schon was.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


E16-06 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#3 von Paddy89 , 06.08.2023 23:36

Zitat von E16-06 im Beitrag #1
Meist beschränkt sich das "Gucken" darauf, welche 218 der NeSa heute wieder dort abgestellt ist


Aktuell ist noch "meine" 218 256 dort abgestellt. Ab dem 20.08.2023 wird 218 105 für ca 2-3 Wochen zu sehen sein.

Anfang/Mitte September wird die 256 dann wieder zurück nach Aalen kehren.

Grüße Paddy (Tf NeSA)


218er Paddy in Youtube


E16-06 und klca haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#4 von E16-06 , 07.08.2023 19:32

Hallo Olli (@Olli 66 ),

Zitat von Olli 66 im Beitrag #2
So ne Eurodual hat schon was.

Ja, da geb ich dir vollkommen Recht.
Wenn da eine "Brot und Butter-Lok" gestanden hätte, wär ich auch auf dem direkten Weg heimgefahren. Zumal ich eigentlich mit den neuen Loks nicht so wirklich warm werde.
Aber die Eurodual ist halt was anderes als der übliche "Einheitsbrei". Und in diesem Fall hat die Lackierung halt auch noch was.


Hallo Paddy (@Paddy89 ),
Zitat von Paddy89 im Beitrag #3
Aktuell ist noch "meine" 218 256 dort abgestellt. Ab dem 20.08.2023 wird 218 105 für ca 2-3 Wochen zu sehen sein.
Anfang/Mitte September wird die 256 dann wieder zurück nach Aalen kehren.

So so, die 218 256 ist also "deine". Hast dir ne Schöne ausgesucht.
Die ist jetzt auch schon recht lange da, letzes Jahr war da irgendwie mehr "Abwechslung" , da waren glaub alle mal da. Die 3-farbige 218 256, dann die in TEE-Farben, die altrote, und die ganz graue, teils glaub nur ein paar Tage. (Wobei, gehört die "graue" eigentlich überhaupt "euch"?)
"Deine" hat dann wohl demnächst Fristarbeiten, deswegen Austausch, oder?

Wobei, wenn du dich hier schon als Fachmann "geoutet" hast.
Was für Zugleistungen bespannt die Lok eigentlich? (Wenn du das schreiben darfst.)
Wenn ich Morgens vorbeifahre steht sie da, wenn ich Abends vorbeifahre steht sie auch (wieder / immer noch) da, ... gefühlt steht sie sich die Radreifen platt.
Ist die Lok tagsüber mal unterwegs, oder ist die eher "nachtaktiv"?


Für diejenigen die sich fragen um was es geht (und damit nicht ohne Bild) ...
218 256 (etwas weit weg, da hab ich letztes Jahre gerade auf meinen Zug nach Nördlingen gewarten, BEM Besuch )



218 105 (auch aus 2022)




Grüße,
Stephan


Paddy89, Olli 66 und VanHouten haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#5 von Paddy89 , 07.08.2023 20:08

Zitat von E16-06 im Beitrag #4
So so, die 218 256 ist also "deine". Hast dir ne Schöne ausgesucht.
Die ist jetzt auch schon recht lange da, letzes Jahr war da irgendwie mehr "Abwechslung" , da waren glaub alle mal da. Die 3-farbige 218 256, dann die in TEE-Farben, die altrote, und die ganz graue, teils glaub nur ein paar Tage. (Wobei, gehört die "graue" eigentlich überhaupt "euch"?)
"Deine" hat dann wohl demnächst Fristarbeiten, deswegen Austausch, oder?

Wobei, wenn du dich hier schon als Fachmann "geoutet" hast.
Was für Zugleistungen bespannt die Lok eigentlich? (Wenn du das schreiben darfst.)
Wenn ich Morgens vorbeifahre steht sie da, wenn ich Abends vorbeifahre steht sie auch (wieder / immer noch) da, ... gefühlt steht sie sich die Radreifen platt.
Ist die Lok tagsüber mal unterwegs, oder ist die eher "nachtaktiv"?




Servus Stephan,

die 218 256 wird seit 2019 hauptsächlich nur noch von mir gefahren ( Stammlokführer), daher bezeichne ich sie als "meine"

Das stimmt, letztes Jahr war mehr Abwechslung in Aalen vorhanden. Hatte den Hintergrund, das die 218 256 Ende September 2022 in die Werkstatt ging, da sie Tausch Drehgestelle bekam. In dieser Zeit kamen hauptsächlich die TEE (218 105) und die Graue (218 468*) zum Einsatz. Im November/Dezember durfte dann auch die altrote (218 155 - ebenfalls nach Drehgestelltausch) in Aalen wieder ihre Dienste tun.


Aufgrund von Defekten und Fahrzeugmangel, waren dann sogar externe Maschinen (218 057 Press) und (218 402 RP) kurrzeitig (November/Dezember) in Aalen zu sehen.

Es werden Containerzüge von Locon bespannt, welche zwischen Aalen und Giengen (Brenz) pendeln. Ziel in Giengen ist die BSH.

Fahrtage sind in der Regel Mo,Di,Mi,Fr zwischen 10:30h bis ca 20:30h / 23h. An Wochenenden darf sie sich dann erholen.


*Die graue 218 468 war von uns für ein Jahr angemietet. Seit nun 01.08 ist sie nicht mehr in unserem Bestand.


Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


VanHouten, E16-06, klca und ET 65 haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#6 von Andreas_1967 , 07.08.2023 22:24

Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen tollen Bildbericht aus Aalen.

Und ganz besonders freue ich mich natürlich über das Foto mit dem Blick auf die Verladehalle der Papierfabrik.
Da werde ich mir noch Anregungen holen.
Danke das Du an mich gedacht hast.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#7 von ET 65 , 08.08.2023 07:33

Zitat von E16-06 im Beitrag #1
... Der Zug bestand übrigens aus 38 Eamnos-Wagen von VTG + GATX.



Macht zumindest inkl. Lok eine Zuglänge von knapp 500m.

Ob leer oder beladen kann ich leider nicht sagen ...
Hallo Stephan,

bei 38 beladenen Wagen wäre das ein Zuggewicht von 3040 to. Ich gehe mal von Leerwagen aus (ca. kanpp 800 to am Zughaken)...

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht zum Gleisanschluss der Papierfabrik. Das hat heute schon Seltenheitswert.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1
... Ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Grüße,
Stephan
A weng

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Aalen Hbf am 25. Mai 2023 -- BELinda, GABY, Loreley und Anschlussbedienung

#8 von E16-06 , 09.08.2023 20:50

Hallo Heinz (@ET 65 ),

danke für deine Anmerkungen.

Zitat von ET 65 im Beitrag #7
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht zum Gleisanschluss der Papierfabrik. Das hat heute schon Seltenheitswert.

Ja, Gleisanschlüsse bei Firmen werden leider immer seltener. Da ist aber ja auch oft die Bahn dran schuld und nicht die Firmen.
Ich hab mal von einem Bericht über ein Schotterwerk gesehen, dem die Bahn den Gleisanschluss gekündigt hat (oder durch hohe Gebühren mies gemacht hat) ... das Schotterwerk hat aber wohlgemerkt die Bahn mit Gleisschotter beliefert.


Der Gleisanschluss wurde erst vor kürzerer Zeit reaktiviert und komplett erneuert. Das Ladungsaufkommen ist wohl garnicht so gering.
Das war DB-Cargo sogar einen Bericht in den News seiner Homepage wert.

Was den Zug mit der Eurodual angeht ...
Zitat von ET 65 im Beitrag #7
bei 38 beladenen Wagen wäre das ein Zuggewicht von 3040 to. Ich gehe mal von Leerwagen aus (ca. kanpp 800 to am Zughaken)...

Ich hätte, wenn beladen eher so in Richtung 1800t getippt, wobei ich auch nicht gewusst hab, dass die Eamnos ein Gesamtgewicht von bis zu 80t haben dürfen. Aus den fotografierten Anschriften kann ich das nicht ableiten (was aber auch an meiner Unfähigkeit liegen kann). Egal, hab dann auf der Seite von GATX gefunden, dass dem so ist. Es gibt sogar Eamnos mit 90t. Ein 3040t Zug, das wäre doch etwas heftig.
Wobei beladen ja nicht heißt, dass der zul. Gewicht der Wagen komplett ausgenutzt wird. Je nach Dichte der Ladung, nicht nur die des Ladeguts, sondern auch die der Schüttung, ist ja der Laderaum erschöpft, bevor das zug. Gewicht erreicht ist.

Von ganz leeren Wagen gehe ich zwischenzeitlich aber trotzdem nicht (mehr) aus. Schau dir mal die Federung des Drehgestells auf dem Bild an. Da ist nicht mehr allzu viel Restfederweg vorhanden. Um den ich auf das an den Gehäusen der Radsatzlager angebrachte T-förmige Teil ansehe, ich denke das ist eine Art "Aushebeschutz", dann kann der Wagen noch ausfedern. Schau mal hier, da hat die Unterkante von dem "T", deutlich weniger Luft zum Drehgestell, sprich weiter ausgefedert.

Ruhe gelassen hat mir das ganze dann doch nicht, und ich wollte wissen, wie schwer so ein Zug sein darf.
Also hab ich mal GretA befragt. Nein, nicht die Schwedin, sonder das Online Grenzlast-Berechungsprogramm von DB Netze, das ich letzthin mal gefunden hab.
Ich muss sagen, mit sehr überraschendem Ergebnis für "meinen" Zug, sofern ich es richtig bedient hab.
Ich hatte eingestellt:
- Strecke: Aalen Hbf - Ulm Pbf
- Tfz: V-Lok BR159 im V-Modus (also die Eurodual); ohne Vorspann / Doppeltraktion; keine Schiebelok
- Kupplungsbauart: Schraubenkupplung
- Wagenzuglänge: 477m
- Wagenzugmasse: 3040t

Und das Ergebnis war: es funktioniert
- Es ist keine Einzelgrenzlastberechnung nötig.
- Einziges Problem: In Ulm Pbf gibt es kein Gleis das lang genug für "meinen" Zug ist.

Die Grenzlast auf den genannten Stecke beträgt für die Eurodual im V-Modus 3370t.
Wenn man es mal bis Oberkochen geschafft hat, dann wäre es sogar 3820t.


Grüße,
Stephan


ET 65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Lokomotion 249
Wo fährt diese S-Bahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz