Hallo Stummis,
eigentlich hätte ich das hier auch "Damenbesuch in Aalen Hbf" nennen können, aber ich hab dann doch einen etwas weniger reißerischen Titel gewählt.
Auf dem Weg zur Arbeit und zurück kommen ich regelmäßig am Aalener Hbf vorbei. Meist beschränkt sich das "Gucken" darauf, welche 218 der NeSa heute wieder dort abgestellt ist, weil an der fährt man direkt vorbei. Ansonsten mal die ein oder andere Lok aus der TRAXX-Familie, und viel weiß-gelbes geFLIRTe. Genauer hinschauen ist meist nicht drin, man muss ja auf den Verkehr aufpassen.
Am Abend vom 25. Mai 2023 stand da aber was, was ich auf die Schnelle nicht einordnen konnte. Irgendwas von einem privaten EVU, aber eine Vectron war es gefühlt nicht. Ich glaube noch nie kam mir eine rote Ampel so gelegen. Also kurz zur Seite geschaut ... und ich meinte auf der Frontseite "Stadler" lesen zu können ... eine Eurodual.
Ich hatte nichts weiter vor, das Wetter war schön, also schnell einen Parkplatz gesucht, und ab auf den Bahnsteig.
Das ist sie also auf Gleis 6, die "BELinda" von BELog (Baustoffe Entsorgung Logistik).
Gut schaut sie aus, finde ich.
Also noch ein paar Fotos gemacht.
Gut, ein bissel "unaufgeräumt" schaut sie unten aus, als wenn man eine Verkleidung vergessen hätte.
Was soll das darstellen???
Zementwerk vielleicht, wenn man sich das nächste Bild anschaut (wegen der Firma die da wohl involviert ist)?
Mindestradius 122m ... sportlich für diesen Brummer.
Ich denke bei 23,02m und 123t kann man schon von "Brummer" sprechen.
Da BELinda abgebügelt und mit eingeschaltetem Spitzenlicht dastand dürfte es also in Richtung Ulm gehen. Also noch ein bissel warten ... mich würde ja interessieren, wie sich die Eurodual so im V-Betrieb anhört.
Aber erst mal sollte der verspätete IRE50 aus Ulm einfahren, und auch wieder dorthin abfahren.
Zwischenzeitlich hatte sich auf Gleis 4 "GABY" herangeschlichen.
Ja, OK, heißt nicht "GABY", sondern gehört nur "GABY".
Einer der nagelneuen Siemens Mireo von Go Ahead Bayern, auf der Strecke Aalen - Nördlingen - Donauwörth.
Vor nicht so langer Zeit wäre das noch ein Ersatzzug mit n-Wagen von WFL mit BR 140 der Bayernbahn bespannt gewesen.
Nachdem der IRE50 ausgefahren war, sollte es für BELinda also wirklich losgehen, der Motor wurde gestartet. Um ehrlich zu sein, sehr unspektakulär, z.B. im Vergleich zu einer 218er.
Aber es war doch noch nichts mit Abfahrt, Motor wieder aus.
Erst sollte jetzt noch die RS5 (Regio S-Bahn ... das Bild braucht einen Namen) der SWEG ebenfalls aus Ulm einfahren und wieder abfahren.
IRE50 und RS5 fahren normal in ca. 30min. Abstand (an dem Tag wegen der Verspätung des IRE50 deutlich weniger) hintereinander her. (IRE50 Aalen-Ulm in 49min., RS5 Aalen-Ulm in 1h 13min.)
Dann ging es für den E-Wagen Ganzzug mit der Eurodual aber wirklich los. Motorstart, HP2 und Abfahrt.
Sound wirklich unspektakulär, man hört die Antriebsstromrichter fast mehr als den Motor.
Ein Video von der Ausfahrt gibts zwar auch ... sollte mir wirklich mal einen Youtube-Accout anlegen ... heißt also, kann ich aktuell nicht zeigen.
Der Zug bestand übrigens aus 38 Eamnos-Wagen von VTG + GATX.
Macht zumindest inkl. Lok eine Zuglänge von knapp 500m.
Ob leer oder beladen kann ich leider nicht sagen ... dazu wäre jetzt die Fußgängerbrücke die den kompletten Bahnhof überspannt nicht schlecht, aber die ist leider noch nicht ganz fertig. Dann hätte man mal reinschauen können.
Zwischenzeitlich war es dann kurz vor 20 Uhr und ich wollte mich auf dem Heimweg machen ... aber da kam leider aus Richtung Stuttgart die nächste "Dame" angefahren.
Die 111 212-7 "Loreley" (DB-Gebrauchtzug) hat einen n-Wagen Zug von TRI nach Gleis 2 geschoben.
Obwohl es die 111 ja nie in dieser Farbe gegeben hat, steht ihr die TEE-Lackierung durchaus sehr gut.
Mehr Bilder gibt es leider nicht, da sich der Zug dann fototechnisch unerreichbar in die Abstellung "verkrümelt" hat.
War es das jetzt? Nein, noch nicht.
Als ich mich gerade in die Bahnsteigunterführung begeben wollte, machte sich auf Gleis 8 gerade eine 294 mit der Anschlussbedienung für die Papierfabrik Palm auf den Weg.
Und da mein Weg, zumindest teilweise, in die gleiche Richtung führt, gabs dann auch noch einen kurzen Abstecher nach Unterkochen.
Da soll er herkommen ...
und da ist er auch schon (Bilder aus Video) ...
Und ein Blick vom Bü ins Werksgelände ...
Hier noch ein Gruß an Andreas (@Andreas_1967 ) "Lenningen Ost" ... das Rätsel ist gelöst, ein Ladegleis ist vollständig, freitragend überdacht.
Noch einen kurzen Ausflug zur Anschlussweiche des Werksanschluss Palm.
Hier beginnt also der Werksanschluss.
Die Bedienfahrt schließt sich zwar ein, muss aber wohl nicht als Sperrfahrt erfolgen, sondern kann als Rangierfahrt ausgeführt werden. Die Anschlussweiche Palm liegt zwar vom Bhf Unterkochen aus gesehen hinter den Ausfahrsignalen in Richtung Aalen, aber noch vor der Ra10-Tafel, diese steht unmittelbar nach der Anschlussweiche.
Das rechte Gleis auf dem letzten Bild ist das Steckengleis in Richtung Aalen.
Von der Anschlussweiche kommt man zuerst in einen 2-gleisigen "Vorbahnhof" ...
dann geht der Anschluss 1-gleisig weiter über den, vorhin zu sehenden, unbeschrankten Bahnübergang, um dann auf dem Werksgelände in 2 Stupfgleisen zu enden.
Ach so, am Fernsprecher neben der Anschlussweiche scheint es wohl manchmal etwas länger zu dauern ...
Der Anschluss Palm ist übringens der letzte Industrieanschluss im Aalener Bereich, und wurde erst vor nicht allzu langer Zeit modernisiert. Und er wird sehr rege genutzt, mit mehrere Bedienungen pro Woche.
Die Anschlussweiche für den Werksanschluss SHW in Wasseralfingen wurde, so meine ich, vor kurzem ausgebaut, da er nach der Insolvenz der Schwäbischen Hüttenwerke nun nicht mehr benötigt wird.
Ich hoffe es hat ein wenig gefallen.
Grüße,
Stephan