RE: Traventall

#2851 von blobberio , 24.11.2018 23:39

geht es hier noch weiter?


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#2852 von sgrabby , 29.11.2018 13:52

Zitat

geht es hier noch weiter?



Ja Alex....zeig doch mal deinen Neuzugang von der Börse in OD

Wenn mein Spontan Kauf von gestern da ist, würd ich die gerne mal bei dir auf der Anlage sehen.... ( gleicher Hersteller übrigens wie bei dir, selbe Region aber nur zugfähig...dafür 3teilig )

LG aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Traventall

#2853 von Alex Modellbahn , 13.01.2019 13:56

Hallo Stummis,

seit Oktober letzten Jahres bin ich hauptsächlich mit dem Bau meines neuen Moduls beschäftigt. Den Thread dazu findet Ihr hier: Betriebshof Eching


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2854 von blader2306 , 01.03.2019 13:38

Moin Alex,

auch hier geht's ja ganz schön rund - wenn auch momentan mit Hauptaugenmerk auf dein neues Modul.
Aber ich habe hier noch ein paar Beiträge aus den letzten Monaten (und Jahren ) nachgeholt.

Deine langen, geschwungenen Paradestrecken kommen jetzt ja richtig gut zur Geltung, habe eben noch das Weihnachtsvideo von 2017 gesehen und dachte nur "wow! Hoffentlich sieht das bei mir irgendwann mal annähernd so aus!"

Den Augustiner-Bierwagen, kannst du Fabrikat und evtl. auch Nummer nennen oder ist das unbekannt? Der würde mich auf jeden Fall interessieren!

Dann werde ich nun mal bei deinem Modul vorbeischauen...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Traventall

#2855 von Alex Modellbahn , 01.03.2019 17:33

Zitat
Den Augustiner-Bierwagen, kannst du Fabrikat und evtl. auch Nummer nennen oder ist das unbekannt? Der würde mich auf jeden Fall interessieren!


Hallo Jan,

Der Wagen ist von Roco. Eine Nummer habe ich nicht, solltest ihn aber bei google gleich finden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2856 von Jonnytulln , 02.03.2019 19:36

Hallo Alex,

dein Stellpult ist einfach super! So etwas würde ich auch gerne mal auf meiner Anlage haben Ich glaube, dass ich diese Sache nicht so hinbekommen werde aber es es gibt ja eine einfachere Lösung von Uhlenbrock.

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Traventall

#2857 von Barbara13 , 02.03.2019 20:29

Hallo Alex, tolles Stellpult. Klasse gemacht ... darf man fragen was man für eine solche Aluplatte ausgeben muss? Vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen ... für die Schrauben zu Befestigung der Aluplatte könnte man Senkkopfschrauben nehmen und ein Rahmen um die Aluplatte mit ewas Überstand über den Kasten würde vielleicht das Pult optisch noch mehr aufwerten ... nur eine Idee.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2858 von Alex Modellbahn , 06.03.2019 06:33

Zitat

Hallo Alex, tolles Stellpult. Klasse gemacht ... darf man fragen was man für eine solche Aluplatte ausgeben muss? Vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen ... für die Schrauben zu Befestigung der Aluplatte könnte man Senkkopfschrauben nehmen und ein Rahmen um die Aluplatte mit ewas Überstand über den Kasten würde vielleicht das Pult optisch noch mehr aufwerten ... nur eine Idee.

Hallo Michael,

Die Aluverbundplatte habe ich beim Kopierzentrum Passau gekauft, Preis je qm ~150€. Auf jeden Fall matt laminieren lassen.
Das einsenken der Schrauben hatte ich mal getestet. Sieht nicht schön aus, da die Senkungen nicht so 100%ig werden. Da fand ich dann 6kt-Schrauben schöner.
Über eine Kante/Rahmen hatte ich auch nachgedacht. Diesen selbst machen ist auch nicht ganz einfach, da ich die Ecken nicht verschweißen kann und diese dann ab stehen. Ich hätte dann bei einem Hersteller für Blechteile nachgefragt, aber das war mir zu kostspielig.



Ich kann nur sagen, so schwer ist ein Bau gar nicht. Traut Euch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2859 von Alex Modellbahn , 25.01.2020 16:19

Hallo Stummis,

irgendwie sind die Tage, Wochen, Monate vergangen und ich habe hier in Traventall schon Ewigkeiten nichts mehr gezeigt. Meine eigentliche Baustelle des letzten Jahres war mein Modul „Betriebshof Eching“. Dieser hat einen eigenen Thread, deshalb möchte ich hier auf den Bau nicht eingehen. Allerdings hatte der Anschluss des Moduls an Traventall doch einen Eingriff bedeutet, den ich Euch hier zeigen möchte.

Falls ihr euch erinnert, hatte ich über meine Abfahrt aus dem Bahnhof eine Schwebebahn geplant:





Nun ergab es sich, das ich hier noch einen Anschluss mit ansteigendem Gleis in den Nachbarraum benötigte. So wurde kurzerhand die Fläche geteilt und der hintere Bereich wurde um einige cm angehoben.
Auf dem vorderen Bereich wollte ich einen Haltepunkt mit Selbstbau-Puko-Gleis einbauen. Nachfolgend ein paar erste Bilder vom bau:



















Weitere Bilder folgen demnächst.

Euch allen ein schönes Wochenende




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2860 von Mornsgrans , 25.01.2020 19:58

Alex,
schön, dass es wieder in Deinem Heimat-Thread weitergeht. Die bisherigen Arbeiten zur Anbindung der Erweiterung machen Appetit auf mehr.

Viel Spaß beim Pflastern!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#2861 von -me- , 25.01.2020 22:05

Hallo Alex,
schön, dass es hier weiter geht.

Das originale Grün der Grundplatten war ja echt gruselig, wer denkt sich denn so etwas aus?
Aber du hast dem ja gut entgegen gewirkt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2862 von Alex Modellbahn , 26.01.2020 17:27

Hallo Stummis,

die Arbeiten sind schon längst alle abgeschlossen, ich möchte Euch nur nach und nach auf den aktuellen Stand bringen. Bedeutet, pflastern muss ich nicht mehr

Faller hat sich übrigens das „Grün“ ausgedacht, soll wohl Gras darstellen. Mir gefiel es nicht, also wurde es geändert

Nun die letzten Bilder von Ecke „Schwebebahn“























Bei der Ecke handelt es sich nur um eine Bastelei. Da ich jetzt schon über meine Erweiterung nachdenke, also nächste Ebene der Modulanlage, wird die Schwebebahn und Umspannwerk weichen müssen. Ich benötige noch eine Wendel nach oben um den Anschluss zu machen und das ist die beste Ecke dafür.

Das war es dann auch schon wieder aus Traventall. Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2863 von Mornsgrans , 26.01.2020 17:58

Alex,
wie lange die Arbeiten zurück liegen, ist ohne Bedeutung. Was Du da auf die beine gestellt hast, überzeugt. Ich hätte vielleicht dem monotonen Grün des Umspannwerks ein paar Verwitterungsspuren und "Lackausbesserungen" verpasst. Am Schluss sah das Ensemble jedenfalls sehr schön aus.

Dass Teile davon später weichen mussten, finde ich schade, aber Du hattest ja ein bestimmtes Ziel vor Augen. "Man" ist gespannt...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#2864 von Jörg Schw , 26.01.2020 19:46

Hallo Alex,

sehr schön was Du uns hier zeigst, der Bahnsteig gefällt mir besonders gut.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Traventall

#2865 von Harald und Alex , 26.01.2020 20:12

Hallo Alex.

Die letzten Bilder sind richtig Toll

H&A


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Traventall

#2866 von Stefan7 , 27.01.2020 06:01

Hallo lieber Alex...

Ich habe auch mal bei dir Umschau gehalten und finde das Gezeigte grandios
Super Modellbau, wie man es von dir kennt, und das Umspannwerk ist bis dahin super in die Landschaft eingebettet.
Auch wenn es wohl wieder weichen muss...

Beste Grüße aus dem Süden


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Traventall

#2867 von -me- , 28.01.2020 18:00

Hallo Alex,
ich bin ehrlich, aber ich kann dir nicht ganz folgen, in welcher Ecke deiner Anlage du gerade werkelst. Ich bin da gerade etwas verwirrt.

Das Modul ist wieder ein Schmuckstück geworden, die grünen Grundplatten hast du schön weggestaltet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2868 von Alex Modellbahn , 29.01.2020 19:14

Hallo Jungs,

vielen Dank fürs vorbei schauen und die lieben Worte. Die Idee des Umspannwerkes habe ich mir übrigens in Baden-Baden abgeschaut.
Das die Ecke weichen muss macht nichts. Die Elemente werde ich irgendwie dann woanders wieder einbauen. Geplant ist schon die Erweiterung, allerdings muss ich die nächsten Monate erst mal Bastelmaterial besorgen. Also hinsichtlich der 2. Ebene dauert es noch etwas, aber die Vorfreude ist groß
Aktuelle Bilder von der Ecke kann ich derzeit auch nicht machen. Ich hatte ein Rohrbruch im Nebenraum und dort wird gerade alles getrocknet. Also steht jetzt viel Zeug im Spielzimmer rum und das möchte ich keinem zumuten.

Ich habe aber noch etwas Altes zum zeigen, ich bin unsicher ob ich das nicht schon getan habe, aber egal. Von einem lieben Stummi habe ich vor einigen Jahren mal Hochspannungsmasten als Lasercut erhalten. Ich habe irgendwo mal ein Storchennest auf so einem Mast gesehen und ich dachte das baue ich nach. Hier ein paar Bilder dazu, und so ähnlich gibt es das wirklich




















So, das war es auch schon wieder. Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche.




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2869 von Brumfda , 29.01.2020 20:00

Moin Alex!

Watt für ne beschissen geniale Idee . Also insbesondere der ganze Kot und... SOOOOOO ein bereites Grinsen bei mir! Wundervoll in Szene gesetzt!

Flauschigs Wöchle, Fe lix is watching you


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Traventall

#2870 von inet_surfer88 , 30.01.2020 23:22

Hallo Alex,

das mit dem Storchennest ist ja wirklich eine geniale Idee, und dazu noch perfekt umgesetzt,
Allerdings muss ich mich da schon fragen wer das Auto dann wieder sauber machen darf, oder ist der etwa nicht mehr zum fahren gedacht???

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2871 von Ralf Franke , 31.01.2020 05:26

Hallo Alex,
der Trabbi mit dem Storchennest auf dem Hochspannungsmast
Irgend wo habe ich das Vorbild auch schon gesehen, weiß allerdings auch nicht mehr wo das war.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2872 von Mornsgrans , 31.01.2020 18:46

[quote="Ralf Franke" post_id=2070758 time=1580444817 user_id=11606]
Hallo Alex,
der Trabbi mit dem Storchennest auf dem Hochspannungsmast
Irgend wo habe ich das Vorbild auch schon gesehen, weiß allerdings auch nicht mehr wo das war.
[/quote]
Das war bei der Weihnachtswichtelaktion 2016 - Vorlage war Neuruppin. Gefiel mir damals wie heute

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#2873 von TEEvt115Fan , 31.01.2020 19:19

Hallo Alex,
also das mit dem Storchennest, das ist ja nee Top-Idee , Mister Adebar dem freut es so eine tolle Brutgelegenheit zu bekommen
Na dann kann er jetzt klappern.......
Hast du perfekt in Szene gesetzt.

Gruß aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2874 von Modulo-N , 31.01.2020 20:00

Hallo Alex,

immer wieder schön zu sehen, auf was für seltsame Ideen du doch kommst! Das Storchennest ist mal wieder so ein Oberknaller! Vielen Dank dafür!

Einen schönen Abend noch

Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Traventall

#2875 von silv1971 , 01.02.2020 08:22

Moin Alex,

das Storchennest mit Trabbi und Strommast (oder umgekehrt? ) ist toll umgesetzt und ein super Blickfang auf Deiner Anlage!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz