RE: Traventall

#2826 von mvaNmoba , 11.06.2018 07:22

Hallo Alex
Dein Wasser ist wirklich super geworden und deine Beschreibung animiert zum nachbauen.

Weniger als um die Wasserlage des Bootes habe ich mich um die zwei Fischer gesorgt.
[quote="Alex Modellbahn" post_id=1842023 time=1528652148 user_id=14607]

[/quote]
Wenn im Kopfkino die doch ordentliche Welle in wenigen Augenblicken das Boot trifft, dann werden sie wohl artistische Fähigkeiten brauchen.

Viele Grüsse
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Traventall

#2827 von Andreas Poths , 11.06.2018 16:59


das sind die Jungs aus Büttenwarder
Adsche un Brakelmann werden das Ding schon "schaukeln

Tolle Arbeit , Alex


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Traventall

#2828 von Alex Modellbahn , 16.06.2018 21:33

Hallo Stummis,

die Basteleien dieser Woche sind doch eher technisch bestimmt und haben absolut nichts mit dem Landschaftsbau zu tun. Obwohl es noch nicht fertig ist, da geht noch etwas Zeit drauf, will ich Euch schon mal dazu abholen.
Also, ich bastel mir wieder ein Gleisbildstellpult. In der ECOS habe ich zwar mehrere GBS abgelegt, wie soll ich sonst auch schalten und walten, aber auf Dauer sind meine Finger zu dick und das ewig hin und her schalten nervt mich.
Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier soll das Ding hingebaut werden
Bild entfernt (keine Rechte)


Da der Bahnhof Traventall-Lubbecke soweit steht, habe ich entschieden mit diesen zu beginnen. Der Nebenbahnbahnhof und der SBH folgen noch.
Also, fast alle Teile sind soweit da (man findet ja immer etwas was man noch einbauen kann ):
Bild entfernt (keine Rechte)


Da mein Baumarkt des Vertrauens nur noch Bretter ab 21x23cm sägt und ich so schnell nicht zur Werkstatt meines Vaters komme, habe ich das Holz im Internet bestellt. Genutzt habe ich Birkensperrholz 12mm und 6,5mm. Die GBS-Fläche selbst habe ich mit „Inkscape“ erstellt und auf eine 3mm Aluverbundplatte drucken lassen:
Bild entfernt (keine Rechte)


Da ich mich dazu entschieden habe auch gleich die ECOS mit zu integrieren inklusive Ablagefläche und Programmiergleis wird das Teil 1,8m lang und 30cm tief.
Da ich in der Vorderfront keine Schrauben sehen möchte, habe ich an die Seitenwände Kantholz verleimt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend wurde der Kasten zusammengesetzt und musste über Nacht durchtrocknen. Die Sperrholzplatten haben alle eine Stärke von 12mm
Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes habe ich mir die GBS-Platte vorgenommen. Als erstes wurden alle Löcher gebohrt. Die Positionen habe ich mir gleich aufdrucken lassen. Also wurde alles angekörnt und mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt. Die Befestigungsbohrungen am Rand wurden dann auf 4,5mm aufgebohrt, die Restlichen für die Drucktaster auf 6,5mm:
Bild entfernt (keine Rechte)


Unter die Platte kommt noch eine 6,5mm starke Sperrholzplatte. Zum Einen dient diese zur Befestigung an den Holzkasten, zum Anderen soll sie das ganze System noch versteifen. Die Platte wird an den Stellen der Taster dementsprechend ausgeschnitten:
Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend habe ich die Platte mit Zwingen fixiert und kleine Kanthölzer auf die Innenseite als Fixierung zum Kasten aufgeschraubt. Die gesamte GBS-Platte kann ich dadurch später einfach abheben, liegt aber fest auf dem Kasten auf und kann nicht verrutschen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes wurde ein Boden angeschraubt, wieder 6,5mm Sperrholz, sowie die Einlegeböden eingesetzt. Letztere liegen auf 10mm Kantholz, die auf die Seitenwände geschraubt oder geleimt wurden. Löcher für Kabel wurden gleich mit eingebracht:
Bild entfernt (keine Rechte)


An der linken Seitenwand sowie an der Rückwand wurden 4mm Buchsen für den Anschluss vom Programmiergleis sowie der Anlage gesetzt. Bestellt habe ich mir noch eine doppelte CAT-5-Dose zum Anschluss meiner Rückmelder sowie meines PC's (so der Gedanke):
Bild entfernt (keine Rechte)


Und so sieht das ganze Teil derzeit aus:
Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes werden die Taster in die Platte eingebaut und verkabelt. Als nächstes kommen die S88-Module hinein, sowie mein Funkmaster für die Daisy und das ganze Zeug für die ECOS. Ich werde dann wieder berichten.

In diesem Sinne, Euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche.






nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Traventall

#2829 von E 44 , 17.06.2018 08:28

Moin Alex,

wie willst du jemals wieder an die Verbindungen kommen, wenn du alles festgeschraubt hast?
Ich würde die oberen Platten allesamt mit Scharnieren Klappbar machen.

Ansonsten eine gute Idee und saubere Arbeit.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Traventall

#2830 von Alex Modellbahn , 17.06.2018 08:45

[quote="E 44" post_id=1843845 time=1529216895 user_id=18114]
Moin Alex,

wie willst du jemals wieder an die Verbindungen kommen, wenn du alles festgeschraubt hast?
Ich würde die oberen Platten allesamt mit Scharnieren Klappbar machen.

Ansonsten eine gute Idee und saubere Arbeit.
[/quote]
Schrauben lösen!?!
Die obere Platte mit dem GBS ist nur aufgelegt, also ich komme im nachhinein überall ran. Die Platte wurde allerdings mit den kleinen Kanthölzern gegen verrutschen gesichert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2831 von E 44 , 17.06.2018 09:15

Moin Alex,

ok, so geht's auch. Nur wäre die klappbare Variante evtl die elegantere gewesen. Aber du baust für dich und nicht für uns.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Traventall

#2832 von Lok 24083 , 19.06.2018 00:29

Moin Alex

Der Teich ist Dir sehr gut gelungen Und jetzt ein Gleisbildstellpult Da bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht opcorn:


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2833 von -me- , 19.06.2018 21:04

Hallo Alex,
da hast du dir ja ein ordentliches Projekt auferlegt. Das Stellpult wird dich bestimmt noch einige Zeit beschäftigen.

Was ich aber nicht verstehe ist die Aussage, dass du Cat5-Dosen für die Rückmeldung und einen PC-Anschluss installierst.
Warum betreibt man einen solchen Aufwand, wenn eh ein PC eingesetzt werden soll?
Ich dachte bisher eigentlich, dass du deine Züge "anlog" digital steuern möchtest, zwar mit der Ecos als Digitalzentrale, aber das Fahren sollte doch eigentlich manuell erfolgen.
Ich bin gespannt, was du da vor hast.

Die Arbeit am Stellpunkt sieht aber ziemlich professionell und durchdacht aus, wobei ich die Anregung von Raimund bezüglich Scharnieren noch mal überdenken würde. Vor allem, wenn ich bedenke, was da mal später für ein Kabelsalat unter der Platte hängen wird.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2834 von Chneemann , 19.06.2018 21:45

Hi Alex,

schaffe es im Moment leider nicht oft ins Forum.
Dein Diorama ist toll geworden!
Aber was jetzt? Für die Mülltonne zu schade, aber als Staubfänger auch....
In die Wohnzimmer Vitrine?

Dein Gleisstellpult werde ich aufmerksam verfolgen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2835 von Djian , 23.06.2018 18:42

Moin Alex,

jetzt habe ich mal dein Treiben, Zweifeln, Befreien des bisherigen Jahres komprimiert angeschaut und gelesen.
Die 2L-Gleise sind natürlich schöner, denn die Pukos sind nun mal da. Doch schließe ich mich da den anderen an; es ist immer das, was man draus macht. Man kann auch in Perfektion sterben, ohne jemals etwas (so fern man bei der MoBa davon sprechen kann) vollendet zu haben. Davon gibt's Beispiele genug. Ich halte es da ja ein wenig mit dem Projektmanagement: erst sehr gründlich überlegen, was man will, dann Grundsatzentscheidungen treffen und umsetzen. Verbesserungen können in laufende Prozesse einfließen, die Grundsatzentscheidung jedoch steht. Wenn man mt dem Grundsätzlichen nicht zufrieden ist, dann hat man üblicherweise, so hart das klingen mag, beim ersten Schritt geschlampt. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man hin und wieder in sich geht. Weshalb du aber die Nebenstrecke in 2L bauen willst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Du brauchst da ja komplett neue Lokomotiven für und du hast ja reichlich 3L-Loks, die nebenstreckentauglich sind. In sehe da künftiges Frust- bzw. Abrisspotential, weil ich befürchte, dass es dir auf die Dauer nicht gefallen wird (Entweder die optischen Unterschiede der Gleise oder die Nichtkompatibilität des Fuhrparks).
Jetzt stell dir mal vor, diesen fantastischen Bahnhof wieder runter zu reißen, die eingearbeiteten Signale raus, Kollateralschäden und Verlust von Lebenszeit ... und ob du dann wirklich zufrieden bist ... Denn der Bahnhof ist wirklich top geworden. Die Anordnung quer über den Gleisen ist auf Anlagen so gut wie gar nicht zu sehen, erst recht nicht in der Dimension, und die Details stimmen. Sowohl unten, wo das Bahnleben tobt, als auch eine Etage höher mit der Gastronomie. Das ist absolut stimmig und ob da nun Pukos sind oder in Kiel kippt 'ne Schaufel um.
Das Industriegebiet in der Ecke macht in meinen Augen auch Sinn. Kannst du da denn nicht im Vordergrund ein Hafenbecken andeuten. So in der Tiefe dürftest du da doch 25cm Platz haben. Da reicht es dann auch für ein ausgewachsenes KüMo mit 1 Meter Länge und 17cm Breite.
Das Wasser ist jedenfalls gut geworden. Ich kenne die Videos von Martin auch, er hat echt gute Ideen und kann zudem sehr verständlich erklären.

Eine abschließende Frage habe ich noch: die Artitec Böötchen, wo hast du die bestellt und weißt du, ob es die auch einzeln gibt?

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn an Traventhall weiter gebaut wird, ist eben 'ne klasse Anlage!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Traventall

#2836 von Alex Modellbahn , 24.06.2018 19:50

Zitat

Hallo Alex,
da hast du dir ja ein ordentliches Projekt auferlegt. Das Stellpult wird dich bestimmt noch einige Zeit beschäftigen.

Was ich aber nicht verstehe ist die Aussage, dass du Cat5-Dosen für die Rückmeldung und einen PC-Anschluss installierst.
Warum betreibt man einen solchen Aufwand, wenn eh ein PC eingesetzt werden soll?
Ich dachte bisher eigentlich, dass du deine Züge "anlog" digital steuern möchtest, zwar mit der Ecos als Digitalzentrale, aber das Fahren sollte doch eigentlich manuell erfolgen.
Ich bin gespannt, was du da vor hast.

Die Arbeit am Stellpunkt sieht aber ziemlich professionell und durchdacht aus, wobei ich die Anregung von Raimund bezüglich Scharnieren noch mal überdenken würde. Vor allem, wenn ich bedenke, was da mal später für ein Kabelsalat unter der Platte hängen wird.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Hallo Michael,

Über die CAT5-Dosen schließe ich die S88-Rückmelder an. 8 Stück davon sind im GBS verbaut, weitere folgen im SBH sowie im kommenden GBS (geplant für den Nebenbahnhof sowie des SBH).
Die 2. CAT5-Dose ist für den PC. Ich fahre zwar nicht über Software aber es gibt ab un zu mal ein Update auf die Zentrale oder ich speicher die Einstellungen. Also muss ich mal einen PC anschließen und so ist es am einfachsten. Und so schwer ist es nicht so ne Dose einzubauen.

Der Deckel bleibt wie er ist. Warum sollte ich diesen mit Scharnieren versehen? Ich habe nicht vor da dauernd ran zu gehen, wozu auch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2837 von Alex Modellbahn , 24.06.2018 19:59

Zitat

Moin Alex,

jetzt habe ich mal dein Treiben, Zweifeln, Befreien des bisherigen Jahres komprimiert angeschaut und gelesen.
Die 2L-Gleise sind natürlich schöner, denn die Pukos sind nun mal da. Doch schließe ich mich da den anderen an; es ist immer das, was man draus macht. Man kann auch in Perfektion sterben, ohne jemals etwas (so fern man bei der MoBa davon sprechen kann) vollendet zu haben. Davon gibt's Beispiele genug. Ich halte es da ja ein wenig mit dem Projektmanagement: erst sehr gründlich überlegen, was man will, dann Grundsatzentscheidungen treffen und umsetzen. Verbesserungen können in laufende Prozesse einfließen, die Grundsatzentscheidung jedoch steht. Wenn man mt dem Grundsätzlichen nicht zufrieden ist, dann hat man üblicherweise, so hart das klingen mag, beim ersten Schritt geschlampt. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man hin und wieder in sich geht. Weshalb du aber die Nebenstrecke in 2L bauen willst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Du brauchst da ja komplett neue Lokomotiven für und du hast ja reichlich 3L-Loks, die nebenstreckentauglich sind. In sehe da künftiges Frust- bzw. Abrisspotential, weil ich befürchte, dass es dir auf die Dauer nicht gefallen wird (Entweder die optischen Unterschiede der Gleise oder die Nichtkompatibilität des Fuhrparks).
Jetzt stell dir mal vor, diesen fantastischen Bahnhof wieder runter zu reißen, die eingearbeiteten Signale raus, Kollateralschäden und Verlust von Lebenszeit ... und ob du dann wirklich zufrieden bist ... Denn der Bahnhof ist wirklich top geworden. Die Anordnung quer über den Gleisen ist auf Anlagen so gut wie gar nicht zu sehen, erst recht nicht in der Dimension, und die Details stimmen. Sowohl unten, wo das Bahnleben tobt, als auch eine Etage höher mit der Gastronomie. Das ist absolut stimmig und ob da nun Pukos sind oder in Kiel kippt 'ne Schaufel um.
Das Industriegebiet in der Ecke macht in meinen Augen auch Sinn. Kannst du da denn nicht im Vordergrund ein Hafenbecken andeuten. So in der Tiefe dürftest du da doch 25cm Platz haben. Da reicht es dann auch für ein ausgewachsenes KüMo mit 1 Meter Länge und 17cm Breite.
Das Wasser ist jedenfalls gut geworden. Ich kenne die Videos von Martin auch, er hat echt gute Ideen und kann zudem sehr verständlich erklären.

Eine abschließende Frage habe ich noch: die Artitec Böötchen, wo hast du die bestellt und weißt du, ob es die auch einzeln gibt?

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn an Traventhall weiter gebaut wird, ist eben 'ne klasse Anlage!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Hallo Matthias,

Danke für deine Ausführung. DU hast Dir ja richtig Gedanken gemacht.
Also, Traventall wird nicht abgerissen und Traventall wird auch nicht auf 2L-Gleis umgerüstet. Die Anlage bleibt wie sie ist und wird dementsprechend weiter gebaut. Es gefällt mir so wie sie ist, und das ist auch gut so. Aber, ich baue eine Multideckanlage. Über Traventall wird noch eine weitere eigenständige Anlage entstehen, eine Nebenbahn. Ich hatte damals geplant diese mit Traventall zu verbinden, allerdings habe ich keine vernünftige AUffahrt dafür gefunden und von daher vor gut einem Jahr wieder verworfen. Also habe ich eine 2. eigenständige Anlage und die werde ich wahrscheinlich in 2L bauen. Ich habe einige Wagen für DC und sich ein paar Loks für DC zuzulegen sollte kein Thema sein. Steuern werde ich die Anlage auch über meine Zentrale. Also es passt alles.

DIe Boote habe ich bei Modellbahnshop Lippe gekauft. Es gibt auch einzelne, ich hatte so ein 3er-Packet. guckst Du hier: https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsucheneu/0/0-0-0-0-0-artitec+boot-0-0-0-0-0-0-de-p/produktsucheneu.html


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2838 von Alex Modellbahn , 24.06.2018 20:34

Hallo Stummis,

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Schön zu sehen das meine Basteleien auf Interesse stoßen

Die Idee mit der Wohnzimmer-Vitrine für das Diorama ist nicht schlecht. Wir haben so einen „Vitrinen-Tisch“, muss dann mal den Inhalt bei Gelegenheit austauschen.


Da das Wetter etwas schlechter geworden ist, habe ich die letzten Tage für den Weiterbau des GBS genutzt.
Als erstes habe ich alle Taster eingesetzt. Es handelt sich um „Schließer“, denn sie sollen ja einen Impuls geben. Hierfür habe ich die Löcher auf D=6,5mm gebohrt und die Taster mit etwas Kraft in das Loch gedreht. Das Gewinde an den Taster schneidet gleich eins in die Platte. Die Taster habe ich soweit hinein gedreht, dass das Gewinde mit der Oberfläche auf der sichtbaren Seite abschließt (ich hoffe ihr könnt mir folgen). Anschließend wurde die Mutter leicht angezogen, damit der Taster sich nicht verdrehen kann. Sollte es doch mal etwas lockerer sitzen, so kann man die Mutter noch mit etwas Sekungenkleber gegen die Platte kleben. Bild zeigt dir Rückseite der GBS-Platte. Die Taster sind hier schon mit Silberdraht verbunden:
Bild entfernt (keine Rechte)


So sieht die ganze Platte jetzt von vorne aus:
Bild entfernt (keine Rechte)


und wieder mal eine Einpassprobe:
Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes wurden die S88-Rückmelder sowie der Funkmaster für meine Daisy II eingebaut. Die S88 haben eine Korkunterlage erhalten, damit die Lötstellen nicht so hart auf dem Holz aufliegen. Die Verkabelung untereinander erfolgt über CAT-5-Kabel:
Bild entfernt (keine Rechte)


Im nächsten Schritt wurden die Taster verkabelt. Im Prinzip funktioniere sie wie ein Rückmeldegleis. Also als erstes wurde die Masseleitung über Silberdraht gelegt. Anschluss erfolgt über ein 1,5mm² Kabel. Dann wurden die 2. Anschlüsse der Taster auf die Rückmelder gelegt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dann wurde alles weitere verkabelt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und anschließend das GBS aufgesetzt und die Zentrale eingebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)


Vorletzter Schritt ist der Einbau in die Anlage gewesen. Das Netzteil für die Zentrale habe ich doch wieder aus dem Kasten genommen und in den SBH gestellt. Die Kühlung für das Netzteil erscheint mir in dem Kasten nicht ausreichend:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Rückmelder wurden erfolgreich getestet und die Loks kann ich wunderbar steuern. Fehlen tut jetzt noch die Programmierung der Zentrale auf die Taster und Fahrstraßen. Das wird wohl in laufe der Woche passieren. Danach kommt die Optimierung meiner SBH-Steuerung.

Folgende Funktionen hat jetzt das Stellpult:
- GBS mit Fahrstraßen
- Integration der Zentrale
- Anschlussmöglichkeit an den PC
- Anschlussmöglichkeit an weitere S88-Rückmelder über CAT-5
- elektrischer Anschluss für Programmiergleis
- festes Programmiergleis
- Ablageflächen
- Ladeanschluss für die Funk-Daisy-II
- 16V DC Anschluss
- einfacher Anschluss an die Anlage, da alles über Stecker verbunden ist

Wenn Fragen und/oder Anmerkungen dazu sind, immer her damit.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Traventall

#2839 von Jörg Schw , 24.06.2018 21:05

Hallo Alex,
das ist wirklich super geworden.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Traventall

#2840 von Lokwilli , 24.06.2018 21:17

Moin Alex,
das ist nun wirklich eine saubere Arbeit geworden - Klasse

Das Haptische echter Schalter finde ich sehr angenehm, und genieße dies an meinen Segmenten. Solch ein Stellpult vor dem Bahnhof erhöht den Spielwert doch beachtlich

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traventall

#2841 von Dieseljung , 25.06.2018 11:42

Hallo Alex,

ich bin begeistert von deinem Stellpult,sowas hätte ich auch gerne für mein Rangierbahnhof,leider hapert es bei der Umsetzung,deswegen mal
eine Frage,
Wie funktioniert das Zusammenspiel mit deinem Stellpult und der Ecos ???????,da steh ich irgendwie aufem schlauch,vieleicht denke ich ja auch zu kompliziert.

Ich werd mir auf jeden Fall die kommenden Baufortschritte weiter genüsslich reinziehen


Gruss Michael


Dieseljung  
Dieseljung
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.08.2017
Ort: Heilbronn
Gleise Peco
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2842 von Regio64 , 25.06.2018 18:38

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meinen "Senf" dazu gebe bzw, versuche zu antworten.
Ich habe vor genauso meine MoBa zu steuern. Sollte ich Denkfehler haben, hoffe ich diese nun klären zu können.

Die Rückmelde- bzw. Gleisbesetzmelder werden in den Kasten gelegt und dort montiert. Anstatt an ein Gleis wird der Eingangskontakt an einen Taster gelegt. Wird dieser Taster nun betätigt, erkennt es das Rückmeldemodul und meldet einen Kontakt.
In der Esu ECOS können Fahrstraßen mit Abhängigkeiten angelegt werden. Wenn alle Taster so verkabelt und die Rückmelder in der ECOS richtig eingetragen sind, kann ein Abhängigkeitsbefehl einer Fahrstraße so sein, dass die richtigen Start- bzw. Zieltasten gedrückt werden müssen.
Allerdings müssen Fahrstraßen nicht nur das umlegen von Weichen beinhalten. Es sind auch div. Signalzustände oder weitere Funktionen möglich.

Vielleicht habe ich es überlesen:
Möchtest du denn auch die Lage der Weichen im Pult anzeigen lassen? Wie sieht es mit den Signalen aus? Wird die "Ist-Stellung" später auf das Pult rück gemeldet?

Viele Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Traventall

#2843 von SpaceRambler , 25.06.2018 21:10

Hallo Alex,

Glückwunsch zu diesem ausgesprochen gelungenen Stellpult. Das ist genau das, was mir manchmal auch durch den Kopf spukt: ein echtes Stellpult mit echten Tasten, über Rückmelde-Encoder an die Zentrale angekoppelt ... Wegen zu vieler anderer "Baustellen" ist das auf das Rentenalter verschoben Du hast das in vorbildlicher Weise realisiert, und sollte ich das mal angehen, weiß ich, wo ich nachsehen werde.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Traventall

#2844 von KaBeEs246 , 25.06.2018 21:53

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1846068 time=1529863192 user_id=14607]
Ich hatte damals geplant diese mit Traventall zu verbinden, allerdings habe ich keine vernünftige AUffahrt dafür gefunden und von daher vor gut einem Jahr wieder verworfen.
[/quote]

Hallo Alex,
wenn ich noch wie geplant die KKB, eine Industrieanschlussbahn, über meiner jetzigen Anlage baue, werde ich sie über eine "senkrechte Handweiche" anschließen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.



Das ganze benötigt nur eine Gerade von der Länge des längsten Zuges plus Höhendifferenz.
Die Idee habe ich aus dem "Blauen Buch" von OOK.
Dort gibt es auch eine etwas bessere Skizze.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2845 von Alex Modellbahn , 25.06.2018 21:56

Hallo Stummis,

Danke für die Rückmeldung. Auch wenn es noch nicht läuft, es macht jetzt schon Spaß daran zu sitzen. Einen kleinen Fehler habe ich jetzt doch gefunden. Eine Fahrstraße kann ich gar nciht schalten bzw. das Gleis aus der Richtung gar nicht erreichen. Damit habeich eine "Soda-Taste"
Also wenn spezielle Fragen sind (auch in 5 Jahren oder so), schreibt mich an. Ich versuche dann zu helfen.

Kurz zu einigen speziellen Fragen:

Zitat

...Wie funktioniert das Zusammenspiel mit deinem Stellpult und der Ecos ???????,da steh ich irgendwie aufem schlauch,vieleicht denke ich ja auch zu kompliziert...

Peter (Regio64) hat das richtig beschrieben. Ich beutze die Taster als einfache Rückmeldestelle und gehe über die S88-Decoder an die ECOS. Die Decoder sind übrigens von IEK und ich kann diese mit geschirmten CAT-5-Kabeln verbinden. Damit habe ich keine Störungen aufgrund anderer Stromleitungen.
Das Rückmeldesignal gebe ich also in die ECOS wo ich über Fahrstraßenprogrammierung einzelne Weichen, Signale oder eben ganze Fahrstraßen schalten kann.


Zitat
...Die Rückmelde- bzw. Gleisbesetzmelder werden in den Kasten gelegt und dort montiert. Anstatt an ein Gleis wird der Eingangskontakt an einen Taster gelegt. Wird dieser Taster nun betätigt, erkennt es das Rückmeldemodul und meldet einen Kontakt.
In der Esu ECOS können Fahrstraßen mit Abhängigkeiten angelegt werden. Wenn alle Taster so verkabelt und die Rückmelder in der ECOS richtig eingetragen sind, kann ein Abhängigkeitsbefehl einer Fahrstraße so sein, dass die richtigen Start- bzw. Zieltasten gedrückt werden müssen.
Allerdings müssen Fahrstraßen nicht nur das umlegen von Weichen beinhalten. Es sind auch div. Signalzustände oder weitere Funktionen möglich....

genau so habe ich es mir gedacht bzw. sollte es funktionieren.


Zitat
...Möchtest du denn auch die Lage der Weichen im Pult anzeigen lassen? Wie sieht es mit den Signalen aus? Wird die "Ist-Stellung" später auf das Pult rück gemeldet?

Anzeige und/oder Rückmeldung ist hier nicht vorgesehen. Zur not kann ich den Stand immer noch auf der ECOS anzeigen lassen. Der AUfwand war mir zu hoch und ich halte ihn an dieser STelle für nicht notwendig.
Zukünftig plane ich ncoh ein weiteres GBS für den SBH. Dort wird es aber für jedes Gleis eine Rückmeldung geben, damit ich weis ob ein Zug auf dem Gleis steht. Das wird aber wohl erst ENde des Jahres realisiert werden.


Das wars auch shcon wieder von mir. Euch eine schöne Woche.



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2846 von Alex Modellbahn , 25.06.2018 21:59

Zitat
Hallo Alex,
wenn ich noch wie geplant die KKB, eine Industrieanschlussbahn, über meiner jetzigen Anlage baue, werde ich sie über eine "senkrechte Handweiche" anschließen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.



Das ganze benötigt nur eine Gerade von der Länge des längsten Zuges plus Höhendifferenz.
Die Idee habe ich aus dem "Blauen Buch" von OOK.
Dort gibt es auch eine etwas bessere Skizze.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Hallo Hans, das ist eine tolle Idee, Danke dafür. Für mich aber nicht praktikabel, das würde nur einen "Krampf" für Traventall bedeuten. Von daher bleibt erstmal meine Planung so wie sie ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2847 von GSB , 26.06.2018 06:53

Guten Morgen Alex,

So langsam habe ich dann auch halbwegs verstanden wie das mit dem echt schön anzusehenden Gleisbildstellpult und der Digitalzentrale ungefähr funktionieren soll...

Hoffe mal daß es dann auch so tut wie von Dir geplant und Du noch mehr Spaß beim Fahrbetrieb hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2848 von Dieseljung , 26.06.2018 10:29

Hallo ,
Alex und Peter,
Danke für die Erklärung,ich schließ mich da mal meinem Vorredner an,so halbwegs hab ich das jetzt auch verstanden,übern Winter werde ich mir da mal was zusammen Löten und selber mal Testen.


Gruss Michael


Dieseljung  
Dieseljung
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.08.2017
Ort: Heilbronn
Gleise Peco
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2849 von -me- , 28.06.2018 18:52

Hallo Alex,
dein Stellpult ist ein echter Hingucker geworden.
Aber ich habe etwas Kritik bezüglich der Anordnung der Ecos und deinem Programmiergleis. Wenn auf dem Programmiergleis eine Lok steht, dann musst du über die Lok hinweg greifen, um an die Ecos zu kommen. Wäre es nicht sinnvoller, die Ecos weiter nach vorn zu holen und das Programmiergleis hinter der der ECOS anzuordnen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2850 von Frank1969 , 04.07.2018 14:47

Moin Alex,
Stück für Stück habe ich mich durch die Seiten gearbeitet. Ich gebe aber zu, dass ich nicht jeden Text gelesen habe. Es ist doch sehr interessant, Deine Entwicklung im Zeitraffer zu sehen: Die kontinuierliche Steigerung Deiner handwerklichen Fähigkeiten und der Wunsch nach mehr Qualität. Als ich die ersten Photos des Empfangsgebäudes über den Gleisen sah, dachte ich nur „Oh Gott, sieht das scheiße aus...“ Aber Du hast mich inzwischen überzeugt! Mir gefällt die Lage mit den Treppen zu den Bahnsteigen. Es erinnert mich an Blankenese. Nur die Stützen unter dem Betonsockel stören mein statisches Auge, aber ich kann nachvollziehen, warum Du Dich gegen massive Betonpfeiler entschieden hast.
Auf Seite 89 dachte ich, Du sprichst mit meiner Frau und meine Tochter hat mir das grinsend bestätigt. Dieser Dialog hätte so auch hier gewesen sein können. Die Loks sind doch alle gleich. Grün oder schwarz (KPEV und DR).
Übrigens habe ich eine ganze Reihe Spörleformen. Ich habe gesehen, dass Du und Phil sie Euch untereinander leiht. Falls Du etwas brauchst, melde Dich einfach. Ich wohne in der Nähe von Phil in Eidelstedt.
Dein tolles Stellpult hat in mir auch die Überlegung geweckt, die Weichen nicht nur am PC zu schalten. Aber leider hat Rocrail mit ESU Switchpilobei mir t ein Schalten per Taster nicht bemerkt und die neue Stellung nicht angezeigt. Aber im Moment haben andere Dinge unten Vorrang.
Viele Grüße aus Hamburg
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz