RE: Traventall

#2776 von Alex Modellbahn , 24.05.2018 21:13

Hallo Jungs,

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Ihr seid Super.

Da ich hier kaum noch unterwegs bin freut es mich umso mehr und ich bekomme glatt ein schlechtes Gewissen, das ich hier kaum noch was poste. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder, schauen wir mal.
Auf jeden Fall stoße ich mit Euch an, ihr seid Klasse. rost:


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2777 von GSB , 24.05.2018 21:27

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1836352 time=1527189228 user_id=14607]
Da ich hier kaum noch unterwegs bin [...]
[/quote]
Hallo Alex,

Ja das ist sehr schade - aber dennoch alles Gute zum Geburtstag! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2778 von Aphyosemion , 24.05.2018 22:13

Servus Alex,

auch von mir noch "Das Beste" zu deinem "Wiegenfeste" !

Schöne Grüße, Stephan

P.S: war die letzte Zeit, aus verschieden Gründen auch etwas "schreibfaul", aber das wird sich auch mal wieder ändern !


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2779 von Pitt , 25.05.2018 02:14

Hallo Alex

natürlich auch von mir die besten Geburtstags wünsch aus Grenada
rost: rost: rost:


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2780 von Alex Modellbahn , 25.05.2018 21:58

Hallo Stummis,

Danke noch mal für die ganzen Glückwünsche. Ich habe mich riesig darüber gefreut, vor allem das ich trotz meiner Abstinenz hier nicht vergessen wurde.

Die letzten Monate war ich immer hin und her gerissen und wusste eigentlich nicht genau was ich wollte. So langsam habe ich mich sortiert und einige Entscheidungen getroffen. Zum einen habe ich das Modul „Nordmühle“ abgeschoben und habe mich einigen selbst aufgezwungenen Zwängen befreit. Damit habe ich wieder freien Blick auf das Wesentliche, das was ich will. Das ist Mobatechnisch „Traventall“. Da ich nicht alles auf der Anlage darstellen kann, werde ich zusätzlich ein paar Diorama nach und nach basteln.

Derzeit habe ich mehrere Projekte am Laufen: Fahrzeugalterung, Schwebebahn, GBS, See-Diorama. Letzteres will ich mal zeigen, auch wenn noch nicht viel zu sehen ist. Begonnen hat eigentlich alles schon vor Jahren, ich wollte schon immer mal Wasser bauen. Mittlerweile habe ich einige schöne Basteleien dazu gesehen und so musste ich jetzt starten. Idee im Kopf und Brett gesucht. Anschließend mal aufgemalen, wie es aussehen könnte:



Zwischendurch musste ich auch ein paar Dinge fürs Wasser bestellen. Die Lieferung kam gestern, also konnte ich starten:



Das erste Zeug habe ich dann mal zusammen gebackt und probehalber auf die Platte gestellt. Ein paar Badenixen hatte ich noch liegen (endlich haben sie einen Sinn):



Heute Abend habe ich dann die ersten landschaftlichen Formen geraspelt und aufgeleimt:



Morgen wird’s wohl ein wenig weiter gehen und ich werde Euch auf den laufenden halten.

Schönes Wochenende



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2781 von trillano , 25.05.2018 22:11

Moin Alex,
meinen Glückwunsch zum Neustart! Das Thema gefällt mir, läßt sich leider bei mir in Sanderland nicht mehr unterbringen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traventall

#2782 von inet_surfer88 , 25.05.2018 23:00

Hallo Alex,

jetzt geht es auch in deinem Thread mit meinem Lieblingsthema los - Wasser.
Ich habe das schon öfters versucht und noch nie so richtig hinbekommen. Auf meiner Anlage welche sich gerade im Bau befindet soll auf jeden Fall ein See entstehen. Wenn der Platz noch reicht, soll es auch einen kleinen Bach geben. Aber das steht noch nicht fest. Deswegen "sauge" ich momentan jeden Thread mit dem Thema Wasser auf. Vielleicht kommt irgend wann die richtige Idee, mit der auch ich das Wasser hinbekomme.

Du stehst unter meiner Beobachtung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#2783 von Alex Modellbahn , 27.05.2018 10:00

Moinsen Stummis,

eigentlich wollte ich morgens und abends immer wenig basteln, aber irgendwie habe ich seid 2 Tagen Kopfschmerzen. Ein wenig geht trotzdem und so habe ich angefangen das Land ein wenig zu bearbeiten.
Erst mit Raspel und Heißluftfön. Mit letzterem lassen sich sehr einfach Senken erstellen, raspeln geht aber danach nicht mehr:



dann mit Acryl und Spachtelmasse:



Während der Arbeitspause/Trocknungszeit kam auch schon die Bauaufsicht vorbei und schaut kurz nach dem Rechten. Naja, wenn's hilft:





Wenn alles gut geht kommt heute Abend etwas Boden, schaun wir mal. Jetzt geht’s erstmal zum Brunch


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2784 von Acki59 , 27.05.2018 14:46

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus!

Zugegeben, ich habe etwas spät den Weg auf Deine Bahn gefunden - aber ich bleibe jetzt dran!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Traventall

#2785 von Sachse74 , 27.05.2018 15:21

Hallo Alex,

schön dass es in Traventall weiter geht. Dein neues Projekt sieht schon mal gut aus ich bleibe dran den das ist auch für mich sehr interessant. Ich liebäugel auch noch mit einem Wasser-/Seemodul.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2786 von Chneemann , 27.05.2018 19:09

Hi Alex,

dann bin ich ja mal gespannt wie sich Dein Diorama entwickelt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2787 von Alex Modellbahn , 27.05.2018 19:59

Hallo Stummis,

schön zu sehen das meine kleine Bastelei wieder gefallen findet. Gerade das Thema Wasser ist ja sehr interessant und ich selbst habe mich bisher da auch nicht ran getraut. Deshalb war auch nichts auf Traventall geplant, hoffentlich kann ich das noch ändern. Auf jeden Fall bin ich selbst gespannt was ich da so fabriziere.

Heute späten Nachmittag bin ich noch mal zum basteln gekommen. Eigentlich wollte ich erst die Landschaft machen, aber das Acryl ist noch nicht durchgehärtet. Also habe ich mit der Wassergestaltung begonnen. Da ich keine glatte Wasseroberfläche habe will, habe ich mir als Vorgehensweise die „Toilettenpapier-Klarlack-Methode“ ausgesucht. Also, ich brauchte Toilettenpapier, aber kein Hakle-Feucht. Meine Frau hat mich allerdings merkwürdig angesehen als ich mit der Rolle im Keller verschwand



Insgesamt habe ich gte 70 Blatt für das Stück benötigt. Dazu viel Wasser-Leim-Imulsion (50:50):



Die ersten Blätter sind gelegt



Als erstes Pinsel ich das Holz ein



Lege dann ein Blatt Papier auf



und tränke ihn dann mit Hilfe eines Borstenpinsels mit der Emulsion. Dabei tupfe ich, damit das Papier nicht zerreißt.



Die erste Lage ist gelegt



Anschließend habe ich noch 2 weitere aufgeklebt, also insgesamt 3 Lagen. Dabei achte ich darauf, das die Überlappungen immer etwas versetzt sind. Die letzte Lage wird etwas stärker getupft, damit die Muster vom Papier verschwinden und die Übergänge der einzelnen Blätter ineinander laufen.



Als letzten Schritt habe ich mit viel Emulsion und dem Pinsel nochmal alles geglättet und die Wellen ausgearbeitet. Jetzt heißt es trocknen, wahrscheinlich einige Tage.



Als nächstes kommt dann etwas Landschaft und die Wasserfarbe. Sobald da etwas zu sehen ist, melde ich mich wieder.
Euch allen ein schönes Wochenende




nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2788 von -me- , 27.05.2018 20:16

Hallo Alex,
deine Wasserbautechnik finde ich sehr spannend (mal was ganz anderes), ich bin mal gespannt wie das wird, wenn es weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2789 von Frucht , 27.05.2018 20:38

Hallo Alex,

erinnert mit ans Boot fahren - bald ist wieder Zeit für sowas. Ich bin gespannt, wie das Gewässer werden wird, sieht jedenfalls vielversprechend aus!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Traventall

#2790 von Mornsgrans , 27.05.2018 21:05

Zitat

deine Wasserbautechnik finde ich sehr spannend (mal was ganz anderes), ich bin mal gespannt wie das wird, wenn es weiter geht.



Hallo Michael,
hier die Anleitung (Video im verlinkten Beitrag)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#2791 von Alex Modellbahn , 27.05.2018 21:26

Zitat

Zitat

deine Wasserbautechnik finde ich sehr spannend (mal was ganz anderes), ich bin mal gespannt wie das wird, wenn es weiter geht.



Hallo Michael,
hier die Anleitung (Video im verlinkten Beitrag)



Und hier der Link zu seinem YouTube-Kanal. Viele interessanten Anleitungen die Martin eingestellt hat.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2792 von -me- , 27.05.2018 22:47

Hallo Alex,
die Links sehen ziemlich interessant aus, da kann man bestimmt was abschauen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#2793 von KaBeEs246 , 28.05.2018 10:08

Hallo Alex und die anderen Stummis,

und Martin bringt seine Anleitungen so toll rüber, dass man sich die unbedingt auf Englisch ansehen muss. Die deutsche Version kann man sich dann immer noch ansehen, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Deine Wellen höre ich förmlich ans Ufer plätschern, hast du überzeugend hinbekommen.
Entweder ist die Methode einfach oder du bist ein Naturtalent. Vermutlich trifft beides zu.
Und auf der Spanplatte ist das doch hoffentlich nach 24 h trocken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#2794 von Chneemann , 28.05.2018 10:47

Zitat
und Martin bringt seine Anleitungen so toll rüber, dass man sich die unbedingt auf Englisch ansehen muss. Die deutsche Version kann man sich dann immer noch ansehen, wenn man etwas nicht verstanden hat.


Wusste gar nicht, dass Martin auch deutsche Videos macht. Ich kannte nur die englischen und die sind echt gut verständlich


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Traventall

#2795 von Genua , 28.05.2018 11:05

Moin Alex,
bei deinem Wasserbau bleibe ich aber sowas von dran. Die Klopapiermethode sieht interessant aus

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Traventall

#2796 von GSB , 28.05.2018 11:59

Hallo Alex,

schön daß Du wieder am Bauen bist - und uns (sogar mit kleinen Besenszenen ) daran teilhaben läßt.

Die Wassermethode sieht sehr interessant aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2797 von E 44 , 28.05.2018 12:30

Hallo Alex,

mal schauen, was bei raus kommt, was du machst
Schön das du wieder an Board bist und weiter baust

Der Martin, der macht seine Videos schon nur in Englisch. Ist für ihn einfacher, sprachlich gesehen. Das deutsche macht ein Kumpel vom ihm, der die deutsche Sprache irgendwann mal gelernt hat, aber beim Martin "um die Ecke" wohnt. Hin und wieder lassen die auch mal einen fahren flaster: Einen Zug natürlich.
Beide sind im Märklin H0 Forum (ohne Facebook) aktiv, so wie ich das gesehen habe. Bin da aber auch nur sporadisch.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Traventall

#2798 von Alex Modellbahn , 28.05.2018 20:31

Hallo Stummis,

Ich denke Martins Dolmetscher müsste Magnus sein. Ich kenne die Beiden auch aus dem Frazenbuch, Märklin H0-Forum oder so. Da darf ich aber nicht mehr mitmachen, bin rausgeflogen. Das ist aber eine andere Geschichte, die hier nicht hingehört.

Ich persönlich finde die Wassergestaltung bis jetzt nicht schwierig. Das Schlimmste war das Anfangen.

Bei der Spanplatte und den Temperaturen zur Zeit war heute Nachmittag schon alles durchgetrocknet. Trotz der 3 Lagen war das Holz wieder gut sichtbar. Bin mal neugierig ob die Farbe später alles abdeckt, ich bin aber guter Hoffnung:



Ich wollte jetzt erstmal etwas Landschaft machen, also wurde Sand verteilt:



Anschließend wurde alles eingeschwemmd und der Grundboden fertig gestaltet.





Nun muss alles wieder trocknen, und dann schaue ich weiter. So ein richtigen Plan habe ich noch nicht, aber zumindest eine Idee.

So, morgen habe ich Termin. Mittwoch geht’s weiter.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#2799 von GSB , 28.05.2018 20:56

Hallo Alex,

ich verfolg das mal gespannt weiter, vielleicht hab ich nach nem Umzug auch mal Platz für nen See...

Kennste übrigens schon diese Neuheit von Juweela?
http://www.juweela.de/de/produkte/massst...ung_ziegel.html

Mußte da gleich an Deine Fußgängerzone denken, so Ziegelsachen passen ja gut in den Norden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#2800 von Boa-Fan , 28.05.2018 21:08

Klopapier und verdünnten Leim nutze ich auch für Geländeformung - ein tolles Arbeiten und bringt kaum Gewicht auf die Segmente


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz