RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#1 von Stefan7 , 27.08.2012 21:08

Hallo geneigtes Forum, liebe Stumminen und liebe Stummis,

einigen hier schon bekannt, möchte ich mit diesem Beitrag, den Bau meines Bahnbetriebswerks vorstellen und dokumentieren.
Da wie manch einer weiß, ich die Absicht habe meine Anlage ab, bzw. rückzubauen habe ich hier einen neuen Tröt eröffnet.
Ich hoffe, dass ich hier auch weiterhin eure Anteilnahme, Zuspruch und Kritik erfahre.

Das gebastelte heute beruht, wie so oft bei mir auf einer Bierlaune und daher habe ich soeben mal folgendes geschnitzt
Genau genommen träume ich schon lange von einem Lokschuppen und einem BW nach meinen Vorstellungen.
Da ich bei meinen letzten Bastelexzessen feststellen musste, dass ein ansehnliches BW doch etwas mehr Platz benötigt werde ich die Weichen für dieses gleich zu Beginn stellen.....................

Erste Versuche.........................





Ich denke man kann erkennen wohin die Reise gehen soll.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Bühne ist dann ein Schuppen im gleichen Stil angedacht, dazu morgen mehr.

Den lustigen unter den Stummis sei vorab gesagt, nein die Gleise laufen zukünftig nicht über die Schiebebühne drüber

Bleibt mir treu, empfehlt mich weiter

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#2 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 27.08.2012 21:14

Hi Stefan
Schön das es weiter geht ! Hoffe das du diese Anlage genau so toll gestaltest wie deine alte. Der Anfang sieht ja schonmal gut aus!


Patrickseisenbahn

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#3 von N Bahnwurfn , 27.08.2012 21:14

Hallo meine treue7,

hier ist schon der Erste. , äh... Zweite.
Schön das es nun losgeht. Der Anfang ist noch recht übersichtlich aber gut geraten meine ich. Hast du schon Vorstellungen wie alles fertig aussehen soll oder baust du einfach drauf los. ?
Und denk dran Schattenbahnhof nicht vergessen

Komme auf jeden fall wieder kucken ob du alles richtig machst.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#4 von Manu2090 , 27.08.2012 21:16

Hallo Stefan

Toll geht es endlich los mit der neuen Analge.

Hoffe sie wird genauso geil wie deine alte.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#5 von Baureihe1996 , 27.08.2012 21:17

Moin Stefan

Der Aufbau deines Bahnbetriebswerkes sagt mir sehr zu. Schön finde ich die Idee vom Lokschuppen direkt auf die Drehscheide zu fahren. Bin gespannt wie es weiter geht. Hast du geplant eine Oberleitungsspinne einzubauen?

Schönen Abend noch

Gruß

Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#6 von Alex Modellbahn , 27.08.2012 21:28

Moin Stefan,

da muss man nach einer Sportart für meinen Kleinsten schauen und schon verpasst man Deinen Startauftritt.

Dein Anfang ist wieder sehr interessant und man fragt sich, was will der Stefan da wie bauen?
Dein Lokschuppen hat ja schon ne schöne Größe, wahrscheinlich braucht er deshalb auch die Bewehrungswinkel. Spannend finde ich auch durch den Lokschuppen (sogar über die Schiebebühne) deine Drehscheibe anzufahren, das ist nicht negativ gemeint.

Freu mich schon auf die nächsten Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#7 von Knallfrosch139 , 27.08.2012 21:32

Hallo Stefan,

Ich dachte, das war ein Scherz??? Du zeigst uns also jetzt schon Bilder der "Neuen", beeindruckend!
Wie gesagt, mir gefällt Deine Bw-Planung schon sehr gut und ich weiß, dass auch diese Anlage toll wird.

Mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#8 von Stefan7 , 27.08.2012 22:00

Da lehnt der Stefan mal zwei Brettchen an vier Winkel und schon Boxt hier der Papst im Eisbärkostüm
Das freut mich aber sehr
Da will ich gleich mal die ersten Fragen beantworten.

@ Patrick Danke dir, viel ist ja noch nicht da, aber ich möchte es um längen schöner machen und vor allem mit Licht

@ Peter Oh ja ich weiß genau wie das wird und sehe es auch schon fertig. Gut wenn du bei mir bleibst, denn spätestens bei der Elektrik brauche ich dich.

@ Manuel Woher kennst du meine Alte : Entschuldigung du hattest ja alte klein geschrieben ops:

@ Florian Ja das Grundkonzept gefällt mir auch, wegen der Spinne, das weiß ich noch nicht aber möglich ist das bei so wenig Gleisen, dazu aber gleich mehr.

@ Alex Danke dir auch du treue Seele, dass jemand Scherze wegen der Winkel macht war klar, aber von dir........

@ David Ich mache doch nie Scherze und ich würde mich ganz persönlich sehr freuen auch von dir mal Bilder sehen zu dürfen

@ Friedl Schön, dass du auch hier bist und das mit dem Künstler ist gar nicht so weit hergeholt und danke dafür

Also dann nehme ich mal Einiges vorweg, was ich eigentlich erst später verraten wollte.
Die Drehscheibe sollte ursprünglich dazu dienen, dass man Lokomotiven bei Bedarf drehen konnte.
Allerdings sollte die Geschichte so sein, dass die Scheibe nach 1945 nicht mehr wiederhergestellt worden wär.
Somit wäre das Gelände hinter dem großen Schuppen dem Verfall preisgegeben. Dort wären dann ein oder zwei alte Lok abgestellt und zugewachsen und aus der Scheibengrube würden auch schon die Birken emporwachsen.
Ich liebe solche Szenerien
Soweit meine Phantasie, allerdings weiß ich, dass mein 50% Mobadealer noch eine schöne einfach gehaltene Drehscheibe hat und wenn ich die für kleines Geld bekomme, dann muß die Geschichte umgeschrieben werden

Soweit für heute und lieben Dank meinen treuen Mitlesern, ihr seid spitze, denn ihr seid Stummi

Euer

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#9 von Kehrdiannix , 27.08.2012 23:10

Hallo Stefan,

schnell bist Du!

Die Geschichte gefällt mir auch. Aber vielleicht kann man ja die DS gerade noch betriebsfähig halten ... ?

Aber Du hast immer noch kein Gesamtfoto der "Alten" gemacht!

Dafür gibt's null Punkte!

Für alles andere aber schon!


So, jetzt lese ich hier auch mit.

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#10 von Boa-Fan , 28.08.2012 10:21

bleiben Sie dran - es bleibt spannend


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#11 von saarhighländer , 28.08.2012 10:37

Hallo Stefan,

ich freu mich wie "Bolle" dass es bei dir wieder weiter geht und das was ich jetzt gesehen (Wort und Bild) habe enttäuscht mich nicht. Ich lass mich die nächsten "Tage" wieder, wie immer, gerne Überraschen was du so alles aus dem Hut ziehst.
Aber, eine Kritik hätte ich dann doch: Bleib bei deinem Ponal und nicht das Palaverwasser was auf einem Foto im Hintergrund zu sehen war rost:
Und ja, ich werde dich auch hier wieder öfter besuchen. opcorn: Bis dahin wünsch ich dir eine ausgewogene Kreativität, ruhige Hände und Finger und viel Spass.

Gruß Thomas

PS: Ich hab dir noch was in dem andereren "Fred" bzgl. der Kennzeichen hinterlassen.


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#12 von DerDominik , 28.08.2012 11:29

Hallo Stefan7,

schade, dass Du Deine tolle Anlage aus der Ruhmeshalle abbauen wirst. Allerdings kann ich die Gründe verstehen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die neue Anlage wird. Gibt es denn schon auch ein Konzept über das BW hinaus?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#13 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 28.08.2012 11:32

Hallo Ponal,
Ich will wieder von ganz am Anfang dabei sein. Sieht sieht schon mal gut aus, aber bekanntlich sind Du (und ich) mehr an der Gestaltung interressiert. Ich bin gespannt.


Bastelwerk Spur 1

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#14 von mb-didi , 28.08.2012 11:33

Hallo Stefan,
bist Du jetzt zur Holzbaufraktion gewechselt?
Nun bin ich aber mal gespannt was aus diesem "Gerippe" wird. Aber ich glaube, daß ich mir keine Sorgen machen muß.
Jedenfalls hast Du gute Vorplanung bisher bemacht und genug Platz für Loks im Trockenen vorgesehen.

Didi

PS: Ponal und braunes Gesöff ergeben meist sehr starke Beschwerden am nächsten Tag.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#15 von manni1948 ( gelöscht ) , 28.08.2012 15:13

Hi Stefan,immer noch mit der 7?,
Glückwunsch zum neuen Trööt, sieht so ja schon mal gut aus , mal sehn was draus wird.
aber wie ich dich kenne wird das wieder eine feine Sache, denk nur dran rechtzeitig für die Elektrik und Elektronik zu sorgen
Du stehst jedenfalls wieder unter "Beobachtung", nicht nur von mir

Viel Erfolg

Manfred


manni1948

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#16 von tauberspatz ( gelöscht ) , 28.08.2012 16:48

Hallo Stefan
das hört und sieht sich schon mal sehr sehr gut an und so wird es auch sicher werden, ich bleib am Ball und bin gespannt wie es weitergeht


tauberspatz

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#17 von DeMorpheus , 28.08.2012 18:30

Hallo Stefan,

ein interessanter Ansatz ist das!

Ich werde dich mal beobachten, für mich Halbzeit-Teppichbahner steht ein BW-Segment schon seit Jahren auf der Wunschliste ...

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#18 von Kehrdiannix , 28.08.2012 22:32

He!

Das Übersichtsfoto, darauf muss ich doch bestehen!


(Gruß erst wieder mit Übersichtsfoto ...)

David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#19 von Stefan7 , 28.08.2012 22:57

Hallo all ihr all überall und meine treuen Leser,

das haut mich aber jetzt echt aus den Latschen, was hier los ist.
Heute war ich in ungebändigter Bastellaune, die jedoch jeh beendet wurde nachdem meine Gattin zur Geselligkeit gerufen hat.
Die gesammte Nachbarschaft sitzt zusammen und ich bin in der Garage und werkel an meinem BW
So dafür habe ich jetzt nen leichten Schnatz rost: und versuche einen einigermaßen gescheiten Beitrag aus der Tastatur heraus zu holen...................

@ David Ja das Foto kommt noch ist aber in diesem Beitrag völlig t:

@ Jörch Willkommen bei mir und Grüße nach Potsdam

@ Thomas Schön, dass auch du bei mir bleibst und danke für deine Wünsche

@ Dominik Auch dir, herzlich willkommen in meinem Trööt, schau gerne wieder rein.

@ Tim Pedder Klar, dass du dabei bist du treue Seele.

@ Didi Da sind wir schon zu Zweit gespannt, aber lassen wir uns überraschen, das soll schon ein schönes BW werden.

@ Manfred Du bekommst auf jeden Fall einen Job im neuen BW, danke auch dir für die netten Worte.

@ Karin Schön, dass du auch mit dabei bist und auch am Ball.

@ Moritz Ich würde mich freuen wenn ich dich auch überraschen kann.

Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..................... ich glaube jetzt habe ich Euch alle bedacht

Trotz wenig Bastelzeit heute, werde ich euch tagesaktuelle Bilder zeigen

Also die Drehscheibe habe ich mir heute an Land gezogen, für 25.-€ war mir das der Teller wert.................



Ein wenig geschnitzt habe ich heute auch.........................





Der Teller und auch die Bühne sind im Erdreich eingelassen.........................



So ihr Alle dann verneige ich mich mal wieder vor Euch und verbleibe mit besten Grüßen

Euer Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#20 von Manu2090 , 28.08.2012 23:16

Hallo Stefan

Hast mal wieder schön gearbeited. Und rost: nicht zu viel sonst geht morgen nichts auf der Moba .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#21 von mb-didi , 29.08.2012 01:13

Hey, Du mit der 7,
langsam bekomme ich Angst. Du solltest mal Fieber messen, vielleicht hast Du ja Modellbahnfieber. Aber dieses Fieber soll ja auch zu den "unmöglichen" Gedanken anregen. Und wo wird der schöne alte Kibrilokschuppen seinen Standplatz finden?
Auch wenn es mir in den Fingern kribbelt, ich muß einpacken und zusehen, daß ich Alles heil in die neue Wohnung bekommen werde. Nun werde ich meine angefangenen Segmente auch mit Holz "aufwerten" und daher eine Kiste zimmern. Damit werden sie den Transport warscheinlich ohne nennenswerte Schäden überstehen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#22 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 29.08.2012 05:19

Hallo Stefan7!

Hurra, ich darf auch mal von Beginn an mit dabei sein!
Auch wenn mich dein Bautempo schon jetzt wieder aus den Latschen haut....
es ist doch schön, jemandem wie dir so richtig beim Basteln über die Schulter kucken zu können...

NA DANN MAL LOS! *aufdiestoppuhrdrück*


anconaeus76

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#23 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 29.08.2012 09:51

Hallo Schnäppchenkönig,
Schönes Stefan7bensches Bautempo. Hoffentlich wird das hier auch zum Kult-Thread.
Und was sehe ich da??? Elektrische Antriebe bei Stefan? Was ist da los? Gehirnwäsche...


Bastelwerk Spur 1

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#24 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.08.2012 10:50

Hallo Stefan,

auch ich will mich mal ganz kurz hier verewigen und Dir schon mal viel Erfolg und viel Spaß bei Deinem neuen Projekt wünschen.
Schade um die alte Anlage, muss ich auch sagen, aber auch ich kann die Gründe für den Neustart nachvollziehen. Falls mir eines fernen Tages so etwas selber mal widerfährt, hoffe ich, dass ich die Ausdauer und Motivation finde, wie Du sie hier zeigst, und - genau wie Du - ein evtl. neues Projekt mit einem lachenden und einem weinenden Auge anpacken kann.

In deinem alten Thread hatte ich nicht immer die Gelegenheit, alle neuesten Entwicklungen so schnell zu verfolgen, vielleicht wird das hier anders... Aber andererseits: bei dem Tempo, das Du vorlegst, wird einem ja jetzt schon schwindelig.

Ansonsten sieht das alles schon sehr vielversprechend aus.
Ich bin mal sehr gespannt, wie das Ganze aussehen wird, wenn es fertig ist. Mit einem guten Schluck Ponal sollte das auch nicht allzu ferner Zukunft geschafft sein.

B(T)W: was machst Du mit dem Rollladenmotor von der Schiebebühne aus Deinem alten Thread? Baust Du den hier auch wieder ein? Oder hast Du eine andere Motorisierung vorgesehen?

Ich werde Deine Arbeiten ich auf jeden Fall weiter beobachten (und hoffen, dass ich mithalten kann).

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Stefan7 Bahnbetriebswerk ganz von Anfang....................

#25 von Elchrich Elch , 29.08.2012 10:58

Jetzt bin ich auch gespannt wie es weiter geht. Beim zweiten Mal kann es nur noch besser werden!

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz