Kein normaler Mensch zieht freiwillig in die Seestadt Wouter
Das Teil ist völlig im Abseits gelegen. Natürlich hast du eine U Bahn, die dort idyllisch zwischen Wiesen und Feldern fährt (größte Fehlinvestition der jüngeren Geschichte), mit der bist du dann auch in 20min am Praterstern und jede zweite fährt sogar bis raus in die Seestadt. Und wenn du nicht am Praterstern arbeitest, kannst du dann umsteigen und weiterfahren. Eine Pendelzeit jenseits von gut und böse.
Da kann ich mir auch eine Wohnung im Speckgürtel nehmen, da bin ich gleich schnell in der Stadt. Oder schneller.
Wusstest du, dass der RJ von WN bis Meidling nur 19min benötigt? In der Zeit aber die ca. 8fache Strecke der U2 zurücklegt? Und dafür kann ich dann in der Seestadt mein Auto nirgendwo abstellen (das ist unerwünscht), sondern das irgendwo am Seestadtrand in der völligen Peripherie in der prallen Sonne auf einem Feldweg abstellen. 3km von meinem Wohnort entfernt. Oder in immens teuren Garagen, die sich nicht in meinem Wohnhaus befinden (das ist überhaupt das geilste!). Das Ganze ist einfach völlig autofeindlich aufgebaut.
Jetzt bin ich selbst nicht unbedingt der größte Autofreund in der Stadt, aber das Auto als Verkehrsteilnehmer hier einfach völlig auszusperren ist nebst lächerlich einfach nur dumm. Brauchen wir aber nicht weiter off topic gehen.
Insgesamt bin ich gespannt wie sich die Seestadt entwickelt. Hat das Potential die nächste Großfeldsiedlung zu werden
Der Flexity fährt relativ nah bei mir vorbei. Zweite größere Fehlinvestition der letzten Jahre. Ein Bombardier Klassiker!
Billigstes Angebot, das nehmen wir! Aber liefern können sie jetzt völlig überraschend nicht bzw. nur sehr viel verspätet. Siehe Talen3 in Vorarlberg. Du wirst Parallelen erkennen. Aber keine Sorge!
Es gibt eh einen Flexitiy, der da herumfährt (du hast ihn erwischt) und einen zweiten zum Anlernen für die Fahrer. Theoretisch sollten es schon viel mehr sein, aber so ist das, wenn man mit Bombardier einen Vertrag unterschreibt hihi
Aber irgendwann wird er großflächig kommen und die alten Straßenbahnen ersetzen. Das wird natürlich für die Fahrgäste ein massiver Gewinn sein, keine Frage!
Die Sitzplätze werden übrigens immer weniger, weil die Stadt glaubt, dass das so gewünscht ist. Die neuen U Bahnen, die gerade im Siemens Werk in Bau sind, werden auch viel weniger Sitzplätze und mehr Stehplätze haben. Dritte größere Fehlentscheidung der jüngeren Geschichte, wenn du mich fragst
Zumindest ich bin jemand, der sich gerne hinsetzt auch auf der Kurzstrecke. Vermutlich aber, weil ich stets (m)ein Buch in der U Bahn mithabe und damit nicht herumstehen mag.
Zurück zu deinem Trip: warst du dann auch beim Rainer und Heiss? Ich hab beim Rainer nur einmal ein Angebot online bestellt, wirklich da war ich noch nie. Dabei wäre das sicher ein Erlebnis. Am Besten mit dem Bahram gemeinsam.
Und viel Geld im Gepäck
Wenn du übrigens etwas gesagt hättest, hätten wir uns kurz treffen können. Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass du da warst.