RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#1 von Ulli , 04.09.2007 12:59

Hallo Freunde aus Tirol und Bayern!

Demnächst geht es in den Urlaub nach Südbayern (Großraum Garmisch) und Tirol (Reutte & Inntal).

Eingeplant ist eine Dampf-Fahrt zum Achensee und eine Fahrt mit der Mittwald-/Ausserfern-Bahn, sowie eine Fahrt mit der Zugspitzbahn.

Gibt es sonst noch etwas Interessantes rund um die Eisenbahn (Vorbild & Moba) in dieser Gegend? Gibt es Modellbahn-Ausstellungen, Mobafachgeschäfte oder ein Eisenbahn-Museum?

Wer kann mir ein paar Tipps geben?
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#2 von Andreas Poths , 04.09.2007 13:22

Hallo Ulli und @all,
in Füssen gab (gibt es noch???) es ein Märklin MoBa-Geschäft, welches in den Räumlichkeiten des Ladens eine Sammlung fast aller Mä.Modelle beinhaltete (Stand 2005). Dazu mehrere Schauvitrinen/Dioramen mit Erklärungen zu den Situationen und im Verkaufsbereich eine recht ansehnliche Anlage (15-20qm???). Soweit ich mich erinnern kann, war es eine private Sammlung.
Kann hier noch jemand etwas mehr dazu beitragen oder weiß jemand, ob es dieses kleine "Museum" noch gibt?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#3 von blaum , 04.09.2007 13:31

Hallo,

es ist das Modelleisenbahnmuseum

Zeitschienen
Kemptener Straße 7
D-87629 Füssen
Tel. +49 (0) 83 62 / 92 96 78

Ob es das noch gibt, weis ich nicht. Die Homepage ist nur noch über Passwort erreichbar, gibt es wahrscheinlich nicht mehr.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2007 13:54

Hallo,

mir fällt zu GAP folgendes ein:

Zillertalbahn
eine Fahrt zum Brenner u.z.
am Bahnhof GAP ist ein kleines Modellbahngeschäft (da bezahlt man schon für die Beratung im 15 Minuten Takt)
Spielwaren Zitzmann in der Fussgängerzone ist nicht empfehlenswert, da die Damen kaum Kenntnis besitzen.
Spielbank
Besuch der Partnachklamm - wenn es mal was anderes sein darf
Innsbruck ist Sachen Modellbahn gut (Rainer Modellbahn)
Swarowski in Wattens

Viel Spass

L.V.



RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#5 von Gerhard Hirmer , 04.09.2007 15:08

Hallo Ulli,

Zitat von Ulli
Gibt es sonst noch etwas Interessantes rund um die Eisenbahn (Vorbild & Moba) in dieser Gegend? Gibt es Modellbahn-Ausstellungen, Mobafachgeschäfte oder ein Eisenbahn-Museum?


nachstehend ein paar Vorschläge:

Kleiner Abstecher von der Außerfernbahn:
http://www.eisenbahn-museum-allgaeu.de/

Fast jeden Sonntag geht so eine Nostalgiefahrt auf die Zugspitze:
http://www.zugspitze.de/events/nostalgiefahrt160907.php

Letztmals für diese Feriensaison fäht am Dienstag dieser Nostalgiezug ab Reute:
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tir...ER_MAX_2007.pdf

Vielleicht klappt ja sogar ein Besuch des Münchner Stammtischs?

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2007 16:19

Zitat von Gerhard Hirmer
Vielleicht klappt ja sogar ein Besuch des Münchner Stammtischs?



Da werd ich dann auch mal vorbeischauen.

L.V.



RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#7 von Murrrphy , 04.09.2007 16:29

Hi Obelix,

Zitat von Gerhard Hirmer

Vielleicht klappt ja sogar ein Besuch des Münchner Stammtischs?



Du mußt mal an Deiner Signatur feilen und mehr die Werbetrommel rühren, dann kommen noch mehr Leute


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#8 von Werdenfels , 04.09.2007 19:52

Zitat von Lord Voldemort
am Bahnhof GAP ist ein kleines Modellbahngeschäft (da bezahlt man schon für die Beratung im 15 Minuten Takt)



Hehehe, der ist gut!

Ich muss Dir absolut Recht geben, die reinste Apotheke und sowas von überzeugt von sich!

Wenn Du in der Nähe bist, schau mal in sein Schaufenster, wie er die Startpackungen schön rechnet. Ein absolutes Highlight!!!

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 12:07

Zitat von Murrrphy


Du mußt mal an Deiner Signatur feilen und mehr die Werbetrommel rühren, dann kommen noch mehr Leute



Hallo Murrrphy,

lohnt sich ein Besuch des Münchner Stammtisches überhaupt? Ist das was sehenswertes? Kannst Du den Stammtisch empfehlen?

L.V.



RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#10 von Murrrphy , 05.09.2007 12:17

Zitat von Lord Voldemort
lohnt sich ein Besuch des Münchner Stammtisches überhaupt? Ist das was sehenswertes? Kannst Du den Stammtisch empfehlen?


Was soll ich dazu sagen? Frag mal einen regelmäßigen Stammtisch-Teilnehmer, ob er die Teilnahme an seinem Stammtisch empfiehlt. Kann ich Dir nicht objektiv beantworten, bin da vorbelastet Mir macht es jedenfalls immer riesig Spaß. Was ist an einem Stammtisch sehenswert? Natürlich die Modelle, die von den Einzelnen mitgebracht werden, da sind manchmal sehr schicke Schätzchen dabei (je nach Thema), und ansonsten sitzt man eben zusammen und fachsimpelt (oder nervt Helmut Kern, wann er seine Datenbank mal wieder updatet ) und lernt z.B. Leute aus diesem Forum kennen Zur Frage der Empfehlung solltest Du einen Fragen, der mal bei uns zu Gast war. Aus meiner Sicht natürlich absolute Empfehlung

Ansonsten schon mal der Tipp an alle Interessierten: am Samstag, den 1.12. gibt es den MegaMUCIS, das ist der Stammtisch zur IMA 2006 in München Also schon mal vormerken...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#11 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 12:52

Zitat von Murrrphy
Frag mal einen regelmäßigen Stammtisch-Teilnehmer, .....
Ansonsten schon mal der Tipp an alle Interessierten: am Samstag, den 1.12. gibt es den MegaMUCIS, das ist der Stammtisch zur IMA 2006 in München Also schon mal vormerken...



Hallo Murrrphy,

deshalb frage ich Dich, weil Du ein regelmäßiger bist.

Möchtest Du mir neben Dir einen Platz reservieren und diesen auch solange freihalten bis ich da bin, wenn ich am 21.09.2007 kommen werde?

Bringst Du eine Lok oder ein Schätzchen mit?

L.V.



RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#12 von Murrrphy , 05.09.2007 12:55

Zitat von Lord Voldemort

Zitat von Murrrphy
Frag mal einen regelmäßigen Stammtisch-Teilnehmer, .....
Ansonsten schon mal der Tipp an alle Interessierten: am Samstag, den 1.12. gibt es den MegaMUCIS, das ist der Stammtisch zur IMA 2006 in München Also schon mal vormerken...


Möchtest Du mir neben Dir einen Platz reservieren und diesen auch solange freihalten bis ich da bin, wenn ich am 21.09.2007 kommen werde?



Würde ich sehr gerne machen, ich bin nur leider am 21.9. selber nicht dabei Erst im Oktober wieder. Aber ich bin sicher, Obelix hält Dir auch einen Platz frei


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#13 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 12:59

Zitat von Murrrphy

Würde ich sehr gerne machen, ich bin nur leider am 21.9. selber nicht dabei Erst im Oktober wieder. Aber ich bin sicher, Obelix hält Dir auch einen Platz frei



Das finde ich jetzt aber sehr sehr schade. Ich möchte aber neben Dir sitzen und nicht neben Obelix. Dann komme ich auch erst im Oktober zu Deinem Stammtisch.

L.V.



RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.09.2007 13:05

Hallo Mädels,
sind wir jetzt im Kindergarten, Grundschule oder Kommunionsunterricht ??

Im Teenageralter könnte ich bevorzugte Plätze im Kino ja verstehen.

Sonst gibt es ja wohl eher nur bei einer Hochzeit reservierte Plätze

Kopfschüttel


wolfgang58

RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#15 von Murrrphy , 05.09.2007 13:23

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58

sind wir jetzt im Kindergarten, Grundschule oder Kommunionsunterricht ??

Im Teenageralter könnte ich bevorzugte Plätze im Kino ja verstehen.

Sonst gibt es ja wohl eher nur bei einer Hochzeit reservierte Plätze


wir spielen immer "Mein rechter, rechter Platz ist frei" (alternativ noch die "Reise nach Jerusalem", wenn weniger Stühle da sind ) Statt Topfschlagen, lassen wir dann doch die Züge rollen

Aber ganz ehrlich: ich find's auch albern...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#16 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 13:46

Hab gerade gesehen, dass ich im Oktober gar keinen Urlaub mehr habe. Somit entfällt meine Reservierung natürlich.

Übrigens: Nehmt doch nicht alles so ernst.

Kopfnickende Grüße

L.V. :



RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.09.2007 14:16

Zitat von Lord Voldemort
Hab gerade gesehen, dass ich im Oktober gar keinen Urlaub mehr habe. Somit entfällt meine Reservierung natürlich.
Übrigens: Nehmt doch nicht alles so ernst.
Kopfnickende Grüße
L.V. :




Sehr wohl Eure Lordschaft,

haben verstanden !

untertänigst

Wolfgang vom Bach
und
neben dem Hund


wolfgang58

RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#18 von Muenchner Kindl , 05.09.2007 14:47

Zitat von Lord Voldemort

Zitat von Murrrphy

Würde ich sehr gerne machen, ich bin nur leider am 21.9. selber nicht dabei Erst im Oktober wieder. Aber ich bin sicher, Obelix hält Dir auch einen Platz frei



Das finde ich jetzt aber sehr sehr schade. Ich möchte aber neben Dir sitzen und nicht neben Obelix.

L.V.




Da wird der Obelix aber traurig sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#19 von Murrrphy , 05.09.2007 14:49

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat von Lord Voldemort

Zitat von Murrrphy

Würde ich sehr gerne machen, ich bin nur leider am 21.9. selber nicht dabei Erst im Oktober wieder. Aber ich bin sicher, Obelix hält Dir auch einen Platz frei



Das finde ich jetzt aber sehr sehr schade. Ich möchte aber neben Dir sitzen und nicht neben Obelix.

L.V.




Da wird der Obelix aber traurig sein



Wir werden L.V. eine Runde Mitleid spendieren und Helles auf sein Wohl trinken


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Urlaub in Südbayern/Tirol

#20 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 15:09

Zitat von Murrrphy

Wir werden L.V. eine Runde Mitleid spendieren und Helles auf sein Wohl trinken



Danke, danke danke. Ich trink Weissbier.

@Thomas: Was ist eigentlich aus den GIMOS geworden?

L.V.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz