RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#76 von Wald4tler ( gelöscht ) , 11.01.2020 17:57

Danke
bin überhaupt am überlegen ob ich Bahnsteige bzw Bahnsteigkanten benötige (Stichwort Modernisierung FJB 1990 bis 1994)

vom 1044 Markt wird man sicher nicht mehr reich - ich würde es als Muskel spielen Pikos bezeichnen, um auch am österreichischen Markt längerfristig präsent zu bleiben
viele Roco 1044 Varinanten sind aber auch schon in die Jahre gekommen (analog, Schachbrettmuster bzw die beige Front noch immer ein Renner)
andersrum viele aktuelle Modellbahner sind mit dieser Lok groß geworden (Jahrgänge 70er bis 90er)
die erste Variante wird sicher keine schwarzen Zahlen liefern, d.h. es werden weitere folgen (müssen)

auch sehe ich für Roco nicht schwarz: Stichwort Triebwagenoffensive, Dieselrangierloks und kleine Dampfloks
große fette Loks sind leichter zu bauen als die kleinen feinen


Wald4tler

RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#77 von Wvendel , 11.01.2020 19:47

Ich habe mich damals für das ganze Paket beim Bahnsteig entscheiden : Kanten, Oberseite mit Steingravur und Dach inkl. Beleuchtung.
Jede 25cm kommt damit auf €12,99 für ein 'normales' Stuck, und fast €40 für Bahnsteig inkl. beleuchtetes Dach.
Banken, Abfallbehälter etc. kommen dann noch dazu. Ich habe nur 1 Inselbahnsteig von fast 150cm, aber :

Auf meine Anlage ist die Bahnsteig +/- 10cm von der Betrachterseite. Die Bahnsteig ist also das erste was jeder sieht. Und dann haben die Modelle von Krois ihre Vorteile :
- ganz gerade Sicherheitslinie
- passende Steinmuster
- waagerechte Oberfläche
Dazu kommt einfache Bauweise, und passendes und immer wachsendes Assortiment Zubehör. (Ihr ahnt es schon, ich bin Fan )

Nachteile : feste Breite, also nur neben gerade Gleisabschnitte geeichnet. Es gibt auch kein Platten für ein verlauf im Bogen, dafür müssen Platten selbst geschnitten werden.

Beim Selbstbau, also nur die Benutzung der Kanten und dann zu spachteln und malen etc., glaube ich das es sehr viel Geschick braucht das so um zu setzen. Aber : wenn die Bahnsteige etwas weiter nach hinten auf die Anlage kommen, wird die Wahl vermütlich schwerer...


Zum Piko vs. Roco : ich blicke noch immer nicht ganz durch die Strategie. Ein paar Antworte zurück hätten wir über die Schotterwagenset der ÖBB Infrastruktur. Oder schau mal auf eBay, Willhaben, etc. was für Betrage für CityShuttles bezahlt werden.
Dás sind die Sachen womit die Hersteller schwarze Zahlen holen können.
Schau mal einen Vormittag am Wien Hbf, oder Salzburg oder Innsbruck vorbei. Was fährt dort, womit wachsen die Kinder heute auf, und was braucht man um die Bahn ins 1:87 darzustellen?

- Talent / 4024
Nur von Brawa und schon seit Jahre ausverkauft, keine Neuauflage.
- CityShuttle
Nur von Roco und schon seit Jahre ausverkauft, keine Neuauflage.
- 1x16
Von Roco eigentlich immer nur die Werbeloks als Neuaflage. Die andere 175 Loks die ganz normal im Verkehrsrot herumfahren, die sind viel schwieriger zu bekommen. 1216 ausverkauft, kein Neuaflage.
Von Piko nur wesentlich schlechter umgesetzte Modelle.
- 1x44
Von Roco immer Neuaflagen, und in die Bucht gibt es fast jede Ausführung und Variante.
- 5047
Rivarossi, Neuaflage für 2020 angekündigt
- Wiesel Dosto
Jägerndorfer in 1:87, aber eigentlich schon ausverkauft.
Roco hat es kürze zeit in 1:100, auch kein Neuaflage.

Da gibt's doch einige Frust bei mir ops: Zum Glück ist mit ein bisschen Suchen und Geduld, auch noch viel für relativ kleines Geld auf zu trieben...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#78 von Bernhard B , 11.01.2020 20:37

Hallo Wouter,

Zitat

Ich habe mich damals für das ganze Paket beim Bahnsteig entscheiden : Kanten, Oberseite mit Steingravur und Dach inkl. Beleuchtung.
Jede 25cm kommt damit auf €12,99 für ein 'normales' Stuck, und fast €40 für Bahnsteig inkl. beleuchtetes Dach.
Banken, Abfallbehälter etc. kommen dann noch dazu. Ich habe nur 1 Inselbahnsteig von fast 150cm, aber :



Ich hatte auch überlegt das ganze Set Bahnsteig zu nehmen für den CAT - Bahnhof aber wie du richtig bemerkt hast geht der leider nur für Gerade Bahnsteige und nicht für Bögen
Aber die Bahnsteige vom Krois sind schon richtig schön und deiner sieht auch super aus

Darum hab ich nur die Kanten genommen und den Bahnsteig aus Trittschallschutz gebaut

Ich hab eine PIKO 1216 mit ESU Decoder und ich muss sagen das die wirklich sehr brav fährt, OK die Stromabnehmer sind jetzt nicht so hübsch wie bei der Konkurrenz, aber die könnte man zur Not ja tauschen
Allerdings warum sie jetzt 1X44 bauen versteh ich nicht ganz Es gäbe noch unzählige Fahrzeuge in Österreich die keiner mehr baut da wäre vielleicht mehr zu holen als mit dem Modell ??
Aber ich bin ja auch kein Marketing Experte

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#79 von Heldvomerdbeerfeld , 11.01.2020 20:40

Eine 1:100 Wiesel Variante von Kleinbahn (Roco hat die Formen von denen verwendet) steht derzeit bei meinem Händler als Komission herum. Preis weiß ich aber nicht. Wobei die normalen Jägerndorfer Wiesel DoStos nicht ausverkauft sind. Gibts aktuell für 171 Euro das 3er set und 115 das Ergänzungsset.
Und von Roco kommt nächstes Jahr wieder ein normaler Standard Taurus in rot, mit neuer Betriebsnummer.

Stimmt aber absolut was du schreibst. Ich kann die Piko Strategie nicht ganz nachvollziehen.

Beim Talent würde ich übrigens auch auf eine Neuauflage im Cityjet Design warten. Bin erst heute mit einem gefahren, schaut wahnsinnig toll aus!



Aber Wouter, könntest du mir mal einen Gefallen tun? Ich möchte mir auch die Bahnsteigdächer vom Kroiss zulegen (eh schon lange). Meine Angst ist aber, dass man dann von den Zügen nichts mehr sieht, weil die ja viel verdecken.

Kannst du mal von schräg oben ein Foto machen wie das aussieht, wenn ein Zug im Bahnhof steht? So in etwa wie das bei mir immer ausschaut, von links oben aufs Gleis runter fotografieren.

Stell dir mal bei mir zwei so Dächer vor - ob da nicht dann von den Zügen nichts mehr zu sehen ist? Ich bin da unsicher. Nach deinen Fotos hätte ich aber große Lust das Projekt jetzt anzugehen.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#80 von Frankenbaur , 11.01.2020 21:13

Zitat

- Talent / 4024
Nur von Brawa und schon seit Jahre ausverkauft, keine Neuauflage.
- CityShuttle
Nur von Roco und schon seit Jahre ausverkauft, keine Neuauflage.
- 1x16
Von Roco eigentlich immer nur die Werbeloks als Neuaflage. Die andere 175 Loks die ganz normal im Verkehrsrot herumfahren, die sind viel schwieriger zu bekommen. 1216 ausverkauft, kein Neuaflage.
Von Piko nur wesentlich schlechter umgesetzte Modelle.
- 1x44
Von Roco immer Neuaflagen, und in die Bucht gibt es fast jede Ausführung und Variante.
- 5047
Rivarossi, Neuaflage für 2020 angekündigt
- Wiesel Dosto
Jägerndorfer in 1:87, aber eigentlich schon ausverkauft.
Roco hat es kürze zeit in 1:100, auch kein Neuaflage.

Da gibt's doch einige Frust bei mir ops: Zum Glück ist mit ein bisschen Suchen und Geduld, auch noch viel für relativ kleines Geld auf zu trieben...


Ja das mit dem Talent ist echt ärgerlich.
Bei den Taurus kann man nur hoffen das Roco jetzt mal mit roten 1X16 wieder kommt. City Shuttle ist das selbe, jetzt soll ja gegen Ende des Jahres das 4 teilige Schlierenset kommen. Da will ich mal sehen wie die umgesetzt sind.
Das mit der 1X44 von Piko finde ich auch echt komisch, besonders die liegt Preislich mit Sound wie eine Roco.

Es bleibt aber auch noch die Frage was bringt Roco raus, nachdem das 60 Jährige Firmenbestehen ansteht.

Bin ja schon mächtig auf die Neuheiten von Roco gespannt, so wie die von Jägerndorfer.

@ Michi bist Dir bei Roco sicher mit dem roten Taurus das der kommt?

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#81 von Wvendel , 12.01.2020 15:38

Zitat

Aber Wouter, könntest du mir mal einen Gefallen tun? Ich möchte mir auch die Bahnsteigdächer vom Kroiss zulegen (eh schon lange). Meine Angst ist aber, dass man dann von den Zügen nichts mehr sieht, weil die ja viel verdecken.

Kannst du mal von schräg oben ein Foto machen wie das aussieht, wenn ein Zug im Bahnhof steht? So in etwa wie das bei mir immer ausschaut, von links oben aufs Gleis runter fotografieren.

Stell dir mal bei mir zwei so Dächer vor - ob da nicht dann von den Zügen nichts mehr zu sehen ist? Ich bin da unsicher. Nach deinen Fotos hätte ich aber große Lust das Projekt jetzt anzugehen.



Entscheidend wäre vermütlich die Breite von deine Bahnsteige. Ich habe 60mm, das ist gleich die kürzeste Breite wofür Krois die Teile fertigt.
Das Dach ist dadurch gleich Breit wie der Bahnsteig. Rechtwinklig von oben gut zu sehen :


Von links oben nach schräg unten wird die am Bahnsteig stehende Zug in der Tat etwas versteckt :


Aber : die Dächer beeintrachten nur das Sicht auf das hinten den Bahnsteig verlaufendes Gleis. Die Gleise dahinten und vorne sind immerhin sichtbar.
In deinen Thread habe ich dieses Bild gefunden :

Ich denke, wenn da Dächer aufgestellt werden, das ein teil der Cityjet nicht mehr zu sehen ist. Geschätzt so alles von der rote Band nach unten. Da bleibt immerhin noch mehr sichtbar als von der Railjet.
Aber : nur wenn die Dächer nicht gleich Breit wie der Bahnsteig sein, sonst wird mehr verdeckt. Deine Bahnsteige sind breiter als 60mm, doch?
Ein möglichkeit wäre also Sichtweite behalten durch nicht die ganze breite zu bedecken.

Aber #2 : die Dächer bieten auch mehrere (neue) Perspektive, auf jeden fall wenn die Beleuchtung installiert wird.
Zum beispiel die Durchblick :

oder die 'halb vor das Dach, und halb darunter' :


Hast du so genügend Bildinfo, oder möchtest noch mehr sehen? Vielleicht mit die hintere Gleise auch belegt, oder?
Höhenunterscheid beim fotografieren war +/- 40cm denke ich.
Vielleicht mal etwas anstückeln? Die Oberseite der Dächer sind ab Bahnsteig gemessen 5cm hoch. Sag doch einfach 2 Holzsteher, und lege eine Kartonplatte drauf. Schau wie es ausseht, und variere mit die Breite. Krois fertigt jede Breite ab 60mm, mit Schritten von 5mm.

Übrigens : wenn du die Platzierung der Dächer wirklich machst, melde das vorab. Da kann ich noch einige Tips geben wie du es nicht zusammenbauen solltest, und wie es einfacher zum Resultat geht. Jetzt habe ich ausreichend Erfahrung mit die Teile....


Die gute Beträchter sieht im Hintergrund ein neues Loch, und ein Heizhaus das teils umgesiedelt wird. Ich habe angefangen die Anbindung von Obenseite zum Wendel zu bauen. Das ist ein schwierige Arbeit. Was ihr natürlich alle schon wisst : niemals Geld sparen beim Holz / Unterbau. Später zahlt sich das aus, wie ich jetzt wieder lerne


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#82 von Heldvomerdbeerfeld , 14.01.2020 10:43

Zitat

@ Michi bist Dir bei Roco sicher mit dem roten Taurus das der kommt?



https://www.flipgorilla.com/p/2618311156...111565907543/34


Danke Wouter für die Bilder. Ja, meine Bahnsteig sind breiter, ca. 10cm. Ich hab ja auch einen größeren Bahnhof als Vorbild gehabt, da sind die Bahnsteige deutlich breiter. Ich werds riskieren, aber nicht über die ganze Länge der Bahnsteige!


Und die Cityshuttles kommen auch wieder:
https://www.flipgorilla.com/p/2618311156...11565907543/130

Da hat euch wer erhört


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#83 von Wvendel , 17.01.2020 19:45

Da haben die Hersteller doch wirklich mitgelesen!

Roco mit 'normale' rote 1116, CityShuttle Wagen, Fahrverschubbegleitwagen
Brawa mit 4024 in Cityjet-Design und ÖBB Infrastruktur Schotterwagen.
Das wird ein teures Jahr
Ein Cityshuttle wagen wirde ich mich sowieso zulegen. 4-Teilig finde ich mehr Vorbildgerecht, und gibt auch die möglichkeit evt. als Verstarkungswagen im IC/EC zu benutzen.
Fahrverschubbegleitwagen hängt vom Preis ab. Die Taurus kommt denke ich auch ins Haus, auch weil ich schon ein Plux22-Dekoder übrig habe (siehe Post über die 1245 )
Und dann die 4024. Tolles Design, aber ich bin die noch immer mehr gewöhnt im Schrägdesign.

Neuheiten gibt es hier auch wieder zu melden. 2 2-achsige Rungenwagen günstig ersteigert, und das hier :

Richtig schauen......ein 1044 hat nur 2 Stromabnehmer

Das zweite Paar ist von die 1044 117 :


Es ist zwar die Urversion von Roco, ohne DSS und mit die alte Stromabnehmer, aber wenn einer angeboten wird met nachträglich eingelötete Dekoder, Univeralkupplungen und OVP für €55....dann denkt mann doch nicht zu Lange darüber nach
Die Stromabnehmer würde ich noch tauschen für neuere. Hier ist das Unterschied gut zu sehen :


Inzwischen lagert bei meine Mutter in Wien auch noch ein Neuzugang, worauf ich mich richtig freue. Darüber Anfang Februar mehr!

Und nicht nur auf die Schienen gab es neues, Donnerstag würde schon ein Paket besorgt.
Manche erinnern sich vielleicht die Anfangsberichte über meine Anlage : die selbstgestaltete LKW. Erstlingswerk war ein LKW für Billa. Und irgendwann in die kommende Monate kann endlich die Ladung geliefert werden :




Lasercut-Bausatz. Müss zum Teil noch lackiert werden, und auch die Inneneinrichtung habe ich vor um gleich voll zu gestalten. Also mit gefüllte Regale, Kunden mit Einkaufswagen, Werbeplakate, Beleuchtung, etc. Bis zum Öffnungsfeier vergehen also sicherlich noch einige Wochen, aber dann habe ich doch wirklich ein Hingucker dazu.
Immer seit ich bei die Wolkersdorfer Modulbauer eine Billa (in Eigenbau) gesehen habe, ist die Wünsch da gewesen. Die bekannte Hersteller haben da nur Aldi oder Edeka Gebäude, und die habe ich niemals passend gefunden. Jetzt freu ich mich also richtig auf die kommende Arbeit, und ein hoffentlich gutes Ergebnis. Ich werde versuchen auch die Bauphase zwischendurch zu dokumentieren.
Und, wer gleich Lust auf ein eigenes Modell bekommen hat : Architekturmodelle Weiss.
Die haben noch viel mehr schönes mit Österreich als Leitfaden. Auf Anfragen von meiner Seite auch immer schnell & freundlich reagiert. Herzlich empfohlen also!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#84 von Heldvomerdbeerfeld , 17.01.2020 20:05

Oho, spitzenmäßig!

Ist der Billa das Gebäude, das typisch österreichisch ist?
Weil da muss ich gleich revidieren: die Dinger sind in Ost- und Mittelösterreich extremst verbreitet, wobei es auch hier ein massives Stadt/Land Gefälle gibt. Und so ab Tirol hinüber gibts immer weniger, dafür gibts dort diese M-Preis Supermärkte und jetzt wirds ganz skurril: Sutterlütys

Bist du deppert - was ist das für ein Name!


Egal - ich find den toll und wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch so einen hinstellen! Vor allem mit Inneneinrichtung wird der ein echter Hingucker!
Die haben ja richtig gute Gebäude im Sortiment. Hab ich mir auf der Messe alle live vor Ort angeschaut.


Und eine zweite 1044 gibts auch, super! Die Stromabnehmer sind zwar uralt, wenn du schaust: die Bauform ist seit Jahren erstklassig!


Bezüglich 4024: den möchte ich mir sehr gerne im Cityjet Design mit Sound anschaffen und gegen meinen im Schrägdesign tauschen. Falls du keinen hast (ich bin grad überfragt), könnten wir da vielleicht einen Deal einrichten

Das kommende Jahr wird leider wirklich extrem teuer. Ich bin ja total angetan von dem ÖBB Kran. Aber 770 UVP und 130 UVP für den Kran Begleitzug ist schon ein schwerer Brocken


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#85 von Bernhard B , 18.01.2020 10:55

Hallo Wouter,

Der Weiss hat richtig schöne Modelle und das Original steht glaub ich in Deutsch Wagram
Und ich war schon oft knapp dran den zu bestellen
Na vielleicht bleibt ein Plätzchen über bei mir wo der hinpassen könnte

Wie du richtig bemerkt hast könnte es wirklich ein teures Jahr werden

So ein City Shuttle und auch ein Talent wäre schon super auch auf meiner Anlage Na mal sehen was der Kontostand zulässt

Deine 1044er sehen super aus mir gefallen diese Maschinen generell sehr gut obwohl ich nur eine habe

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#86 von Wvendel , 24.01.2020 16:16

Danke für die Interesse!

Original der Billa soll indertat in Deutsch Wagram stehen. Es ist halt so ein typische Neubau / Eigenbau der Billa, wie die immer im Gewerbeparken oder am Stadt-/Dorfrand zu finden sein.
Die Bau der Inneneinrichtung geht bis jetzt nur schleppend voran, einfach wegen Zeitmangel. Die erste Kasse, Fleischtheke und Regale sind aber zusammengebaut :

2. Schritt wird dann die 'Ankleidung' sein. Da werde ich versuchen wieder etwas mit Drücken und bekleben zu machen. Die Kunden wollen natürlich etwas zum wählen und Kaufen haben. leere Regale bringen kein Geld...

Vor eine halbe Stunde würde das hier zu Hause besorgt :

Rot/gelb lackiert werden die sicher auch gut aussehen!

Zum Supermarkten in Österreich : die werden gleich Erinnerungen an die Skiurlauben in Montafon wach
Anreise mit IC 119, Lokwechsel in Stuttgart, Ulm, Friedrichshafen und Lindau
Da habe ich sogar die Jahre mitbelebt das zwischen Münster und Stuttgart eine einsatzfähige DB 103 (245?)das ÖBB-Wagenpark ziehte, und in Stuttgart dan Lokwechsel auf ein andere DB 103 (113?)
Zwischen Ulm und Lindau 2x DB 218, und in Friedrichshafen noch Fahrtrichtungswechsel dazu. Ab Lindau ÖBB 1044 (am Samstag, unter der Woche war es ein 1x16.
Am Samstagabend dann Ankunft in Schruns, da hätten die Laden schon geschlossen. Aber, weil es so viele Touristen gab, hat die Spar am Sonntagmittag geöffnet. Ab Montag war die Billa dann geöffnet, und da machten wir die weitere Einkaufe. Einzige Ausnahme : wenn wir die Litzpromenade von Schruns nach Tschagguns gewandert sind, und dort in die Sutterlütty etwas für die Jause geholt haben..
Die Mpreis kenne ich eigentlich nur von Innsbruck, und in Ehrwald gab es glaub ich auch einer.
Zusammenfassung : Billa ist unser erster Wahl

Zum Neuheitenthema noch kurz dieses : ich warte noch immer auf die Jägerndorfer Railjet-Erweiterung 70218. Ihr habt schon gewarnt : Jägerndorfer ist immer ziemlich früh mit Ankundigen, und spät mit Ausliefern. Egal : jetzt ist auch die 70220 (Basic Edition, Restaurant und Economy-Wagen) angekündigt. Mit kleinen Railjet-Schriftzug, aber das kann ich verkraften. Höffentlich wird mein Railjet irgendwann vór 2022 5-Teilig sein
Auch neu bei Jägerndorfer : Dosto in Cityjet-Lackierung. Sieht Gut aus, aber auch hier soll meine Wahl die Ausführung in Schrägdesign sein...

Und damit ist die Brücke zum Thema 4024 gemacht :
Die Ausführung in DC Sound ist nicht gerade billig Michi
So eben in die Mail ein Vorbestellaktion von Rainer Modellbahnen (Innsbruck) : € 444,44.
Gültig bis 2. Februar...
Wenn die am ende des Jahr ausgeliefert werden, und du denn immer noch deine mit Schrägdesign los werden möchte : melde dich mal mit Preisvorschlag. Ich möchte gerne noch einen bekommen, und mit das Budget soll es am Jahresende auch wieder klappen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#87 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2020 17:01

Ja, die Rollcontainer bitte unbedingt in rot und gelb lackieren und im Idealfall noch mit so Wickelfolie einrollen. Dann kannst du noch Altpapier reinwerfen und perfekt!

Die Vorbestellaktion vom Rainer hab ich gesehen und wie ich vorhin beim MBD war wegen meiner Ersatzteile hab ich gefragt, aber die können da bei dem Preis nicht mit. Ich weiß nicht - ich überlegs mir noch. Selbst 450 Euro ist schweineteuer für so einen Zug.

Meinen im Schrägdesign hab ich aus einer Aktion damals. 249 Euro. Mal so als Richtwert für einen kurzen Triebwagen ohne Sound.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#88 von Tauern , 25.01.2020 00:30

Hallo Wouter,

Het ziet er allemaal erg gaaf en strak uit.
Ik ben blij dat ik een keer een Nederlandse medestander heb gevonden die ook Oostenrijks rijdt.


Gr Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#89 von Wvendel , 09.02.2020 17:01

Letzte 2 Wochen hätte ich leider wenig Zeit für die Modellbahn. Beim Billa ist noch nichts weiter gebaut. Die Bauteile sind noch nicht lackiert. Welche Farbe auf welches Teil kommen soll habe ich schon entschlossen. Wird hoffentlich im Kürze weiter verfolgt.
Einige Neuzugänge beim Wagenpark hat es dennoch gegeben!
Erstens, von Willhaben, ACME 90124 :




Damit ist ein langgehegte Wünsch jetzt erfüllt :




Zusammen mit die ACME 52565 Wrmz und die SBB Panoramawagen habe ich jetzt das passende Wagenpark für die IC 118/119 (viele Jahre benutzt für die Reise von die Niederlande nach Schruns, zum Skifahren), die Brenner-EC, und die EC 163/164 Transalpin

Im Abverkaufsangebot bei ein Niederländische Händler gab es folgendes :



Die ÖBB Bmz für die REX von Innsbruck nach Bozen, kofinanziert von Verkehrsverbund Tirol, die SAD Nahverkehr AG / SAD Trasporto locale und die EU :




Bespannt mit ÖBB 1216, wie ich das für zwei Jahre selbst in Steinach am Brenner gesichtet habe (leider in Gegenlicht, die Jahres- und Uhrzeit verschuldet....) :



Und, als letztes ist noch ein kleines Päkchen von Krois geliefert.
Bausatz für ein Wartekoje (schau mal in Neustadt an der Südbahn vorbei ), und Holzboden für Rongenwagen :
Ganz normale Roco Ks, original :

Mit Holzboden :


Nicht geleimt, 'schwebt' rechts deshalb noch ein bisschen.

Wenn ich das so schreibe, ist doch eigentlich mehr passiert auf der Modellbahn als ich eigentlich gedacht habe. Ich versuche in die kommende Wochen die Bau der Billa weiter zu treiben. So bald es neues zu melden gibt, sieht ihr das hier!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#90 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2020 17:58

Wow - passt der lange Münster Zug überhaupt auf dein Oval?

Dagegen ist der Brenner Zug mit seinen 3 Wagen eigentlich modellbahnideal würd ich sagen. Die Kroiss Holzeinlagen sehen wirklich gut aus, da hab ich auch schon überlegt. Aber ich weiß nicht so recht, ob man das überhaupt sieht im Betrieb?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#91 von wolferl65 , 09.02.2020 18:23

Hey Wouter,

schöner Zug Dein IC 118/119, Glückwunsch zur Komplettierung. Die ältere Garnitur habe ich ja noch als "Johann Strauss" in verkehrsroter Lackierung. Die graue Variante wird aber sicher zukünftig auch noch ihre Runden in der Wüste drehen. Freu mich auf Bilder vom 118...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#92 von Bernhard B , 09.02.2020 18:46

Hallo Wouter,

Schöner Zug den du dir da geleistet hast und noch besser das du ihn jetzt vollständig hast

Ich hoffe das die ACME Wagen bei dir besser laufen meine musste ich etwas tunen damit sie störungsfrei laufen

Aber die sind einfach wunderschön gemacht

Bin schon auf die ersten Fahrten gespannt

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#93 von Der Bahner Phil , 09.02.2020 18:58

Hallo Wouter,
Sehr schicke Wagen
Lass mich mal raten dass sind
die, die der Frank1467 angeboten hat
Oder etwa nicht?

Sehr schicke Zug und Wagen wie schon geschrieben
Viel Spaß dir damit!
MfG Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#94 von Earv1012 , 10.02.2020 12:26

Hallo
Tolle Bilder.
Auf Den Billa bin ich schon gespannt. Bin auch am überlegen ob ich Ihn kaufe.
MFG Earv


Steinach am Brenner in 1:87


 
Earv1012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2018
Ort: Landshut
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#95 von Wvendel , 14.02.2020 16:25

Zitat

Wow - passt der lange Münster Zug überhaupt auf dein Oval?

Dagegen ist der Brenner Zug mit seinen 3 Wagen eigentlich modellbahnideal würd ich sagen. Die Kroiss Holzeinlagen sehen wirklich gut aus, da hab ich auch schon überlegt. Aber ich weiß nicht so recht, ob man das überhaupt sieht im Betrieb?


Passt schon, es gibt noch einige Meter bis die Lok wieder auf die Endwagen der Garnitur fahrt....
Wie gross / klein die Anlage jetzt ist, dafür ist die komplette 8-Teilige Garnitur einfach zu lang. Aber :
- Eine komplette Set ist einfach mehr wert...
- Ich habe es schon öfter geschrieben : die IC 118/119 ist durch die Jahrelange Benutzung vor die Wintersport in Montafon etwass spezielles für mich
- Irgendwann im Zukunft ziehen wir nach ein anderes Haus, und vielleicht auch mit mehr Platz für die Modellbahn. Dann werden die Wagen ein Vorbildgerechte Zusammenstellung bekommen. Die Hoffnung stirbt wie bekannt am letzten...

Ich finde, die Einlagen für die Rungenwagen sieht mann auch schön beim vorbei fahren eines Züges. Es lockert doch ziemlig auf, nicht nur das braune Plastik. Versuch es mal, für €5 kannst du nichts falsch machen

Zitat

Hey Wouter,

schöner Zug Dein IC 118/119, Glückwunsch zur Komplettierung. Die ältere Garnitur habe ich ja noch als "Johann Strauss" in verkehrsroter Lackierung. Die graue Variante wird aber sicher zukünftig auch noch ihre Runden in der Wüste drehen. Freu mich auf Bilder vom 118...

Gruß
Wolfgang


Danke, ich bin auch ganz glücklich damit! Wie hier oben gesagt, die ganze Garnitur passt eigentlich nicht auf die Anlage, die müss gekürzt werden auf 6 Wagen. Wenn wieder Züge fahren, folgen Bilder selbstverständlich!

[quote="Bernhard B" post_id=2075236 time=1581270361 user_id=40073]
Hallo Wouter,

Schöner Zug den du dir da geleistet hast und noch besser das du ihn jetzt vollständig hast

Ich hoffe das die ACME Wagen bei dir besser laufen meine musste ich etwas tunen damit sie störungsfrei laufen

Aber die sind einfach wunderschön gemacht

Bin schon auf die ersten Fahrten gespannt

Lg Börni
[/quote]
Auch hier : fahrten werden noch ein bisschen dauern. Die 6-teiler habe ich schon öfters gefahren, und niemals Probleme damit gehabt.
2 wichtige Erkenntnisse die ich bei die ACME-Wagen gelernt habe :
- Roco Universalkupplungen benutzen
- Die Gleislage soll nicht zu holprig sein. Entgleisungen hat es bei mir am Anfang nur auf bestimmte Stellen gegeben, und genauere Betrachtung gab plötzliche Höhenunterschiede ans Licht. Nach Behebung davon führ alles Problemlos, soger mit R2 in die Kurven.

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2075244 time=1581271129 user_id=38331]
Hallo Wouter,
Sehr schicke Wagen
Lass mich mal raten dass sind
die, die der Frank1467 angeboten hat
Oder etwa nicht?

Sehr schicke Zug und Wagen wie schon geschrieben
Viel Spaß dir damit!
MfG Phil
[/quote]
Ich habe gerade geschaut, Set war einde Dezember gekauft, und nicht von Frank467 angeboten. Es gibt anscheinend mehrere Leute die sich von die Set trennen wollen. Ich verstehe das gar nicht

Zitat

Hallo
Tolle Bilder.
Auf Den Billa bin ich schon gespannt. Bin auch am überlegen ob ich Ihn kaufe.
MFG Earv



Und damit geht's zum die eigentliche Grund der Post : diese Woche habe ich es geschafft einiges an Vorbereitende Arbeiten zu leisten. Die meiste Gebäudeteile sind jetzt lackiert. Jetzt gehe ich weiter mit die Innengestaltung. Meine Mutter hat in das Billa-filial in ihre Nähe Bilder von die Regale gemacht, mal schauen ob ich damit was basteln kann!












Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#96 von Wvendel , 15.02.2020 19:03

Bau ist, immer in kleine Schritten, weiter gegangen in die letzte Tage.
Die 2 Dachteile sind zusammengeklebt :



Beide Seiten sind mit Schleifpapier bedeckt. Das kleine Vordach bekommt noch das Billa Schriftzug oben drauf.
Das grosse Dach bekommt noch Sonnenkollektoren. Links sind die Löcher zu sehen, dort werden die Pfeiler vom andere Dachteil rein gesteckt.


Die Bodenplatte ist beklebt & bemalt mit Faller Betonfarbe :

Links kommt den Müllplatz & Laderaum, rechts die Eingang.

Erste Stellprobe (mit ein Teil) der Inneneinrichtung :





Die Regale sind beklebt mit Bilder gemacht im grosse Vorbild, zum Beispiel die Gefrierschränke, die Backshop, oder die Regale mit Wein, Fuchtsäfte, Wasser, üsw. Gefällt mir schon recht gut. Jetzt erst mal die Einkaufswagen basteln & Preiserlein aufstellen, ich habe jetzt nicht ganz das Gefühl für die Breite der Gänge..


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#97 von Heldvomerdbeerfeld , 16.02.2020 11:07

Das kommt alles völlig unlackiert aus der Verpackung oder wie?

Wow - was für ein Aufwand für ein einzelnes Gebäude. Die beklebten Regale werden schon passen, das sieht man später nicht so genau im Gebäude drinnen. Es reicht daher sicherlich aus, wenn man da nur ein Foto aufklebt. Hast du schon eine Stellprobe gemacht? Weil das Gebäude muss definitiv irgendwo hin, wo man es immer sieht. Wenn du dir schon den Aufwand antust...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#98 von Wvendel , 06.03.2020 13:42

Stimmt, es ist ein unlackierte Lasercut Bausatz. Aber : die Billa hat als Grundfarben eigentlich Gelb, Rot, Grau und Schwarz. Das ist nicht wirklich soviel Arbeit. Die wirkliche Aufwand habe ich mich selbst angetan : die Innengestaltung. Es sind auch 2 sets : einmal das Gebäude, und wahlweise noch die Regale und Kasse dazu.
Stellprobe habe ich noch nicht gemacht, aber vorab steht schon fest das es irgendwo am vorderen Anlagenrand sein soll. Deshalb auch die Wünsch die Inneneinrichting gleich mit zu gestalten.
Aber : ich bin noch nicht weiter gekommen, und das wird sich vermütlich bis den Herbst auch nicht wirklich ändern.
Grund : wir haben ein neues Haus gekauft

Ende Juni bekommen wir die Schlüssel, dann müss einiges an Arbeit gemacht werden, und hoffentlich ziehen wir dann irgendwann in August um.
Vorteil : es soll mehr Platz für die Modellbahn geben. Pläne gibt es noch gar nicht, aber im designiertes Zimmer geht vermütlich ein U-form.
Mal schauen ob die IC-118 8-teilig fahren kann, und die Railjet 7-teilig.

Nachteil : zuerst müss alles abgerissen werden. Viel Holz kann beim Aufbau der neue Anlage herverwendet werden, aber ich fürchte das einiges an Bahnsteigkanten, Weichenantrieben (von Kroiss) nicht ohne leichte Beschädigungen demontiert werden.
Stand von heute :







Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#99 von Bernhard B , 06.03.2020 13:49

Hallo Wouter,

Na da hast du ja ein richtig großes Projekt in Angriff genommen
Umziehen ist immer Stress aber bei der Aussicht das du die Anlage dann vergrößern kannst mildert den Stress wieder
Ich bleibe dran und freu mich wie es bei dir weiter geht
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#100 von schaerra , 06.03.2020 15:19

Hallo Wouter,

bin erst Heute auf Deine ÖBB Anlage gestoßen. Die Umsetzung und die Konsequenz wie Du alles auf Österreich pimmst gefällt mir natürlich sehr Gut!
Ich bin ebenfalls ÖBB Mobahner, der gelegentlich mal auf SBB umschweift.

Ich bin schon sehr gepannt wie es nach dem Umzug weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Meine H0 Anlage AC digital
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz