RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#1 von ma1824 , 21.10.2020 18:54

1. Titel
Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Gleissystem noch offen

3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck (Wird in einer Ecke stehen)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
300x120cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
30% Modellbahn, 70% Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
noch offen, dürfte aber eine Nebenbahn werden
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R3, unsichtbar R2
4.4 Maximale Steigung
2,4-2,6%
4.5 Maximale Zugslänge
aktuell geplant: 1,6m
wenn möglich: 2m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
120cm (Service Lücken werden beim Einbau berücksichtigt)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
siehe 4.6
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja

6. Motive
6.1 Epoche
VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof (geplant)
6.3 Landschaft
offen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
ländliches Gebiet, angesiedelt in Tirol
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Wenn möglich, ja

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
JC ÖBB 4020
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
leider nein (viele Versuche sind fehlgeschlagen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzeln
7.4 Budget
vorhanden
7.5 Zeitplan
Baubeginn 2021, alles weitere wird sich zeigen

8. Anhänge


Servus aus Tirol,

nach dem Fragebogen noch ein paar Infos zu mir:

Marcel, 20 Jahre, wohnhaft in Innsbruck/Tirol.

Die Eisenbahn hat mich schon von klein auf in ihren Bann gezogen, jeder Ausflug mit dem Zug war für mich ein Highlight. Und natürlich war auch das Kinderzimmer mit einer Holzeisenbahn und später mit Lego City Zügen bestückt. Und irgendwann vor 8 Jahren zu meinem Geburtstag war es dann soweit, die erste Modelleisenbahn. Es war ein Digital Starterset von Roco und zusätzlich gab es noch einen schönen JC ÖBB 4020 Triebwagen, ein Traum. Von Zeit zu Zeit wurde ich zum Teppichbahner und fuhr mit dem Material, dass ich hatte, über meine kleine, feine Strecke. Doch dann wurde der schulische Alltag stressiger und voller und der Freundeskreis wichtiger als alles andere und die Modellbahn verschwand, gut verstaut, im Keller, bis ich sie vor etwa einem halben Jahr, zu Beginn des Lockdowns in Tirol, wieder hevorgeholt und aufgebaut habe. Und da hats mich wieder erwischt und ich habe wieder begeistert meine Runden gedreht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch mit Modellbahnanlagen mehr beschäftigt und bin hier auf das Forum gestoßen. Fast ein halbes Jahr lang habe ich nur als Gast mir alles angesehen und nun den Schritt gewagt und mich angemeldet, da ich mich nun bereit fühle eine eigene Anlage zu bauen und gestalten. In diesem Zeitraum habe ich viel überlegt, geplant und gezeichnet, musste aber feststellen, dass alles etwas komplexer und komplizierter ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Und jetzt?
Jetzt würde ich euch am liebsten einen ordentlichen Gleisplan zeigen und mir wertvolle Tipps und Hilfe von euch holen. Leider komm ich mit der Gleisplanung überhaupt nicht voran, jede Idee scheitert an irgendeinem Punkt.

Doch was habe ich mir vorgestellt?
Vorgestellt hab ich mir vieles. Und ich bin mir auch bewusst, dass eventuell nicht alles so umsetzbar ist.

Geplant wäre:
- Eine zweigleisige H0 Strecke, mit den Höchstmaßen 3m x 1,2m (Platztechnisch ist nicht mehr möglich)

- Ein Durchgangsbahnhof mit mindestens zwei Gleisen, eines mit 1,5-2m und eines mit 1-1,6m und ein Gleis für Verschubfahrten

- Ein Schattenbahnhof mit drei, eventuell vier Gleisen mit 1,2-1,6m Länge (wenn möglich bis 2,5m)

- Eventuell eine Zwischenebene, um die Züge ein wenig im Kreis fahren lassen zu können, falls dies nicht im Schattenbahnhof möglich ist (nur wenn es platztechnische Probleme geben sollte)

- Eine zusätzliche Ebene über der Hauptebene wäre auf einer Länge von 200cm möglich (von der rechten Kante aus)

Also ja, die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Und an dieser Stelle brauche ich eure Hilfe:
Ist es überhaupt möglich, eine Anlage mit diesen Vorstellungen zu realisieren?
Wenn nein, wo sollte ich mich beschränken?
Hat jemand Denkanstöße bezüglich des Gleisplanes? (egal, ob mit meinen Vorstellungen oder in einer komprimierten Variante)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könntet.

So, dass wars für meinen Startpost (der etwas länger geworden ist). Jetzt setze ich mich wieder ans Zeichenbrett, in der Hoffnung, endlich die zündende Idee zu haben.

Ich halte euch auf dem laufendem.

Grüße Marcel

Edit 22.10: Hier der erste Gleisplan des Schattenbahnhofes:


ma1824  
ma1824
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2020


RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#2 von ET 65 , 21.10.2020 21:43

Hallo Marcel,

herzlich willkommen im Stummiversum.

Zitat
...2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco Geoline ...

Ob das eine gute Wahl ist? Als mögliche Alternative kommt das Piko A-Gleis oder Tillig Elite in Betracht. Vom Peco-Gleis will ich jetzt nicht reden, da das für Anfänger eher nicht geeignet ist.


Zitat
3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
300x120cm

Und weiter unten schreibst Du

Zitat
... Geplant wäre:
- Eine zweigleisige H0 Strecke, mit den Höchstmaßen 3m x 1,5m (Platztechnisch ist nicht mehr möglich) ...

Wie groß ist denn jetzt der zur Verfügung stehende Platz?


Für mich gibt es noch eine Diskrepanz:

Zitat
... 4.5 Maximale Zugslänge
1,6m
...
- Ein Durchgangsbahnhof mit mindestens zwei Gleisen, eines mit 1,3m und eines mit 1m und ein Gleis für Verschubfahrten

- Ein Schattenbahnhof mit drei, eventuell vier Gleisen mit 1,2-1,5m Länge ...

In welches Gleis soll der Zug mit Länge 1,6 m halten? Im Bahnhof und Schattenbahnhof gibt es kein geeignetes Gleis.


Zitat
... - Eventuell eine Zwischenebene, um die Züge ein wenig im Kreis fahren lassen zu können, falls dies nicht im Schattenbahnhof möglich ist

D.h. es sind dann drei Ebenen vorhanden? Abstand für ausreichenden Eingriff sind ... Auch wenn die Anlage nur 120 / 150 cm tief ist, spielt die Zugänglichkeit an allen Stellen eine entscheidende Rolle für die Betriebssicherheit.


Zitat
Also ja, die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Also dazu fehlt mir noch der Verschiebebahnhof, die Kohlenzeche, das Stahlwerk, das Tanklager im Hafen, die ICE-Strecke, ...


Zitat
Und an dieser Stelle brauche ich eure Hilfe:
Ist es überhaupt möglich, eine Anlage mit diesen Vorstellungen zu realisieren? ...

Dazu müssten die Randbedingungen festliegen (Größe, Zuglänge passend zur Gleislänge, Must-have, etc.)


Zitat
Wenn nein, wo sollte ich mich beschränken?
Hat jemand Denkanstöße bezüglich des Gleisplanes? (egal, ob mit meinen Vorstellungen oder in einer komprimierten Variante)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könntet.

Bei der Größe spielt auch eine Rolle, ob die Anlage frei im Raum oder an der Wand steht? Mir fehlen da einfach zu viele Randbedingungen, um dazu etwas sagen zu können.

Wenn Du nur nach einer Anlage mit 3 x 1,2 m suchst, dann einfach mal die bekannte Suchmaschine bemühen oder hier schauen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#3 von ma1824 , 21.10.2020 22:58

Servus Heinz,

danke für deine Antwort.

Dann will ich mal die fehlenden Informationen ergänzen.

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Ob das eine gute Wahl ist? Als mögliche Alternative kommt das Piko A-Gleis oder Tillig Elite in Betracht. Vom Peco-Gleis will ich jetzt nicht reden, da das für Anfänger eher nicht geeignet ist.
[/quote]

Dann werd ich mich noch einmal mit den verschiedenen Gleisen befassen. Aktuell besitze ich nur die Roco GeoLine Gleise, die im Starterpaket inkludiert waren.

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Wie groß ist denn jetzt der zur Verfügung stehende Platz?
[/quote]

300x120cm, da hab ich mich wohl vertippt

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Für mich gibt es noch eine Diskrepanz: In welches Gleis soll der Zug mit Länge 1,6 m halten? Im Bahnhof und Schattenbahnhof gibt es kein geeignetes Gleis.
[/quote]

Geplant wären Personenzüge, mit einer maximalen Länge von 1,3m, die im Bahnhof halten können. Die 1,6m währe die maximale Länge für Güterzüge, die nicht im Bahnhof halten müssen (Planmäßig). Das liegt daran, dass keine meiner bisherigen Gleispläne mehr als 1,5m Bahnhofsgleis ergeben haben. Der Schattenbahnhof muss natürlich die 1,6m erreichen.

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
D.h. es sind dann drei Ebenen vorhanden? Abstand für ausreichenden Eingriff sind ... Auch wenn die Anlage nur 120 / 150 cm tief ist, spielt die Zugänglichkeit an allen Stellen eine entscheidende Rolle für die Betriebssicherheit.
[/quote]

Geplant wäre nur eine Hauptebene und eine Ebene für den Schattenbahnhof. Nur wenn es platzmäßig schwierig werden würde, könnte man über eine weitere Ebene nachdenken. Eine Ebene, die über der Hauptebene liegt, wäre auch möglich, allerdings beschränkt auf 200cm Länge. Ich weiß, dass 120cm nicht die beste Breite ist, aber hierfür könnte man Eingriffsstellen vorsehen.

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Also dazu fehlt mir noch der Verschiebebahnhof, die Kohlenzeche, das Stahlwerk, das Tanklager im Hafen, die ICE-Strecke, ...
[/quote]

Tolle Vorschläge, aber als Anfänger lass ich lieber die Finger von solchen Riesenprojekten

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Dazu müssten die Randbedingungen festliegen (Größe, Zuglänge passend zur Gleislänge, Must-have, etc.)
[/quote]

Größe: 300x120cm (Hauptebene)
Maximale Zuglänge Bahnhof: 1,5m (Wenn ich eine Möglichkeit finden sollte einen längeren Bahnsteig umsetzen zu können, dann bis 2m)
Maximale Zuglänge Schattenbahnhof: 1,6m (aktuell geplant), bis 2,5m (Wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte)

Der Bahnhof mit Verschubmöglichkeit ist ein absolutes Must-Have und sollte, wenn möglich im vorderen Bereich stehen.

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Bei der Größe spielt auch eine Rolle, ob die Anlage frei im Raum oder an der Wand steht? Mir fehlen da einfach zu viele Randbedingungen, um dazu etwas sagen zu können.
[/quote]

Die Anlage wird in einer Ecke stehen. Die gesamte Längsseite steht an einer Wand an, die kurze Seite an einer Wand mit Fenster. (Deshalb auch die Höhe von 90cm)

[quote="ET 65" post_id=2178656 time=1603309393 user_id=6560]
Wenn Du nur nach einer Anlage mit 3 x 1,2 m suchst, dann einfach mal die bekannte Suchmaschine bemühen oder hier schauen.
[/quote]

Danke. Schau ich mir morgen mal genauer an.

Ich hoffe, ich konnte alle Punkte ein wenig besser und verständlich darlegen.

Grüße
Marcel


ma1824  
ma1824
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2020


RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#4 von ma1824 , 22.10.2020 21:10

Hier mal ein kleiner Fortschritt vom heutigen Tag. Das unten angefügte Bild stellt den vorläufigen Plan für die Ebene des Schattenbahnhofes dar. Dieser soll nun mit vier Gleisen ausgestattet sein. Die äußeren drei Gleise werden für ganze Züge und Triebwagen verwendet und haben Radien zwischen R5 und R3, das innerste Gleis, mit dem Radius R2, dient als Abstellgleis für Lokomotiven und Lokzüge. Dort finden aktuell R10 Bögen als Verbindung zu den Weichen platz, allerdings nur provisorisch. Auf der rechten Seite sieht man die Anfänge eines Gleiswendels, welches als Zufahrt zur Sichtebene dienen soll. Im Wendel kommen Gleise mit R5 und R4 zum Einsatz. Die Steigung wird somit in etwa 2,4-2,6% betragen.

Dieser Gleisplan ist noch lange nicht final, ich werde noch einige Änderungen an den Gleisen und dem Aufbau vornehmen.

Falls ihr Tipps habt, wo ihr etwas ändern bzw. verbessern würdet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Vorschläge mitteilen würdet

Hier der Gleisplan:


Grüße Marcel


ma1824  
ma1824
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2020


RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#5 von hks77 , 23.10.2020 16:32

Hallo Marcel,

vom Geoline-Gleis wurde bereits abgeraten, zumal es auch nicht mehr produziert wird.
Die Geometrie der Rocoline, egal ob mit oder ohne Bettung, ist nicht die beste.
Wer mit festen Gleiselementen baut, was für einen Schattenbahnhof durchaus vernünftig ist, bekommt es früher oder später mit den Zwerggleisen von 4, 8, 12mm zu tun.
Das Gleissystem das so etwas braucht kann ich nicht für gut befinden.
Ich habe Deinen Plan trotzdem mal mit RocoLine gezeichnet.
Geometrisch besser ist allerdings das Piko A-Gleis, womit ich den unteren Plan gezeichnet habe.
Außerdem habe ich den Plan von links nach rechts gespiegelt, weil Du dann im Aussenkreis aufwärts fährst, bei Rechtsverkehr.
Alle Gleise haben reichlich Länge, so dass dort locker 2 Züge hintereinander abgestellt werden können.



Vielleicht hilft Dir das ein wenig?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#6 von ma1824 , 20.11.2020 11:01

Einen Monat ist es schon wieder her, dass ich mich hier gemeldet habe, puh die Zeit vergeht

Ich war in diesem Monat sehr beschäftigt mit der realen Eisenbahn und demensprechend hat die Modellbahn etwas zurückstecken müssen.
Nichtsdestotrotz habe ich weiter am Gleisplan gearbeitet und noch etwas am Gleiswendel gearbeitet und einen zweiten Schattenbahnhof dazu gebaut. Auch bezüglich der Verkabelung und der Digitaltechnik habe ich mir bereits Gedanken gemacht, und auch die Materialien für den Grundrahmen warten schon, um aufgebaut zu werden. Auch die Sichtebene wurde mehrmals neu konstruiert und hier liegt auch mein derzeitiges Problem, bei dem ich eure Hilfe brauchen würde.

Ich schaffe es leider nicht einen anständigen Plan für meinen Bahnhof zu konstruieren. Jeder Versuch resultiert in Steigungsproblemen oder Problemen mit der Gleislänge.

Und deshalb bitte ich euch um Hilfe. Die Ziele für den Bahnhof wären:
- 3-4 Gleise, davon 2 mit Bahnsteig
- Die beiden Gleise mit Bahnsteig sollten eine Bahnsteiglänge von 2m (Wenn irgendwie möglich 2,5m) aufweisen.

Eine zusätzliche Zwischenebene ist möglich.

Ich verlinke unten den aktuellen Stand des Gleisplanes.

Vielleicht hat jemand von euch Ideen, wie das Problem lösbar wäre. Natürlich versuche ich auch mein Bestes, um einen anständigen Bahnhof hinzubekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Marcel

Hier noch die aktuellen Bilder des Gleisplans:

Unterer Schattenbahnhof + Wendelanfang (Umdrehung 0-0,5)


Oberer Schattenbahnhof + Wendel (Umdrehung 0,5-1,5)


Wendel (Umdrehung 1,5-2,5)


Wendel (Umdrehung 2,5-3,5)


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


3D Ansicht 3


ma1824  
ma1824
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2020


RE: Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

#7 von Wvendel , 20.11.2020 14:21

Hallo Marcel,

Deine Pläne sehen schon vielversprechend aus! Ich befinde mich gerade in die selbe Lage wie du : Neuanfang und die damit verbundene Schwierigkeiten alle Wünsche im Gleisplan zu verfüllen...
Eine Lösung / Vorschlag habe ich derzeit nicht, nur eine Frage : welches Programm verwendest du zum erstellen der Gleisplan?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Randabstand/Gleisabstand
Modulbahnhof ohne Kompromisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz