RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#551 von wolferl65 , 12.01.2021 19:23

Servus Roman,

wollte heute Abend mal wieder an die PNs gehen, schwupps, ist da auch hier ein Lebenszeichen... Wahnsinnsarbeit, wird immer (noch!) besser... An den Vergößerungen der Mauer kann ich endlos gucken und entdecke immer neue Details...

Zum Glück ist mein Stellwerk noch nicht so alt und eine Feuchtigkeitssperre haben die auch eingebaut ...

Einen ganz herzlichen Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#552 von Nutri , 12.01.2021 19:45

Servus Roman,
Schön, das Du wieder hier aktiv teilnimmst, welcome back..aber Du warst ja nie weg.
"Eigentlich Wahnsinn für ein Gebäude"- das ist völlig richtig, aber wenn man einen gewissen Status und eigene Ansprüche zu befriedigen hat, kommt solch ein immenser Zeitaufwand zu Stande.
Aber mal ehrlich, wer denkt da im Nachhinein noch dran, wenn das Modell resp. das Projekt zu Ende ist. Der Zweck heiligt die Mittel, oder wie das heisst... scheiss drauf, es sieht geil aus, was Du (wieder) gezaubert hast.... Chapeau.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#553 von Kilian2006 , 12.01.2021 20:09

Servus Roman,
schön wieder etwas von Dir zu lesen. Man sieht einfach, dass sich der immense Aufwand (100 Stunden!!) auch richtig gelohnt hat. Einfach klasse die Bilder!
Aber wie hast du den Putz gemacht?
Beste Grüße aus Neukirchen
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#554 von Brumfda , 12.01.2021 22:07

Zitat
Man ist ja schon einiges von dir gewohnt
Aber da übertriffst du dich wieder einmal selbst, und das will was heißen..



Treffender geht es nicht zu formulieren

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#555 von alex57 , 12.01.2021 22:23

Servus Roman,


in den Zeiten von C. gibt es Wichtigeres, wie basteln und modellbauen. Es freut mich zu hören, das du und deine Familie das besch....C. gut überstanden.

Du warst ja nicht untätig und hast ne absolut toll verwitterte Häuserzeile gezaubert.

Der Putz mit den verwitterten Wandbildern ist ja ganz, ganz großes Kino. Wer, außer dir, geht mit acht Arbeitschritten an eine geputzte Wand ran. Da geht enorm viel Zeit drauf......aber das Ergebnis ist phenomenal und entschädigt für den Zeitwand.


Liebe Grüsse und bleibt gesund


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#556 von hubedi , 12.01.2021 23:24

Hallo Roman,

freut mich zu hören, dass Ihr diese miesen, fiesen Viren mit nur leichten Symptomen überwinden konntet.

Tja, Dein Modellbau schien ja immer schon von einem anderen Planeten zu stammen. Nun hast Du offenbar den Warp-Antrieb eingebaut und Kontakt zu Aliens aufgenommen die meinem Modellbau um Jahrtausende vorraus sind. Bitte sage jetzt, das stammt nicht von Dir, sondern von diesen galaktischen Meistern, die Dir zu Ehren Deines Erstbesuchs ein Zeugnis Ihrer überlegenen Technologie geschenkt haben. Wenn Du das nämlich selbst gewesen bist ... nee ... was soll ich dann nur mit meinen primitiven, steinzeitlichen Bauten machen.

Naja, ich will sicher keinen Wettbewerb ausrufen ... ... Gozilla vs. Bambi wäre auch irgendwie unfair ... ... aber Deine Meisterwerke bringen mich zum Grübeln. In meinem Modellbauspiegelteam diskutieren gerade die Vertreter unterschiedlicher Philosophien. Die einen sagen, sorge für ein stimmiges Gesamtbild, achte weniger auf die Details denn sonst wirst Du nie fertig. Eine wichtige Vertreterin dieser Schule ist meine Frau.
Die andere Gruppe pfeift auf den Status fertig und sieht den Spaß am Experimentieren, am Hinausschieben der eigenen Grenzen und am Ausfeilen der Techniken und Fähigkeiten. Diese Vertreter würden Dich sofort als Lehrer engagieren und sie bombardieren mich schon mit Fragen, wie hat er das bloß gemacht. Woher soll ich das wissen ... das ist eben Alientechnologie.

Ich weiß nicht recht, wohin meine Reise geht ... aber, das ist ja nur so wie immer.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#557 von Jonnytulln , 13.01.2021 07:49

Zitat

Servus Roman,
schön wieder etwas von Dir zu lesen. Man sieht einfach, dass sich der immense Aufwand (100 Stunden!!) auch richtig gelohnt hat. Einfach klasse die Bilder!
Aber wie hast du den Putz gemacht?
Beste Grüße aus Neukirchen
Kilian



Wie mache ich den Putz!

Schritt 1: jedes Modell muss bzw. sollte mit einen Primer Konzentrat behandelt werden um ein Auflösen des Kartons zu verhindern. Ich verwende dazu MBZ Art Nr:72211

Schritt 2: Die behandelte Mauer bekommt danach einen ersten Farbanstrich sprich Grundierung

Schritt 3: Jetzt wird mit Moltofill eine Art Mauerputz aufgetragen die mit einer Mini Spachtel aber auch teilweise mit dem Finger aufgetragen wird.

Schritt 4: Nach der Trocknung wird die Wand mit Schleifpapier behandelt!

Schritt 5: Jetzt kommen wieder verschiedene Grau, Beige Farben in Einsatz diese werden immer nur aufgetupft so entstehen weiche Übergänge.

Schritt 6: Erste Filter kommen in Einsatz sprich die ganze Mauer wird mit einen zarten schwarzen washing behandelt und am Mauersockel wird gleich im Anschluss ein weiters dunkleres washing aufgetragen.

Schritt:7: Das Motiv wird aufgetragen mittels Fototransfer

Schritt 8: nach 24 Stunden kann die Papier Schicht vom Motiv mit Wasser abgerubbelt werden!

Schritt 9 bei der Wand kommen jetzt noch einmal ganz zarte Farben in Einsatz und die die Übergänge von Motiv und Mauer zu verschmelzen. Es werden noch einmal Filter verwendet am Mauersockel (AK Streacking Grime, AK Slmy Grime, AK Slimy Grime light diese werden AK White Spirit behandelt.

Schritt 10: Man kann das Gebäude Vallejo Matt Varnisch behandeln wenn Glanzeffekte (Kleber, Farben, Fototransfer ) aufgetreten sind

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#558 von Kilian2006 , 13.01.2021 08:31

Zitat




Danke Roman, für Deine schnelle Antwort und die ausführliche Anleitung
Hört sich nach viel Arbeit an, aber ich werde es irgendwann mal selbst probieren.
Schönen Tag noch
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#559 von hubedi , 13.01.2021 10:02

Hallo Roman,

Ah ... ich verstehe ... die Aliens haben also auch Finger zum Auftupfen von Zellulosespachtelmasse. Es hätten ja auch Tentakel, Rüssel oder spitze Ohren sein können, mit denen diese Meister den Putz auftragen.

Da waren meine Vermutungen nicht so weit von Deiner Beschreibung weg. Es ist doch etwas beruhigend, dass ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung entwickeln konnte, wie Du dieses Wunder vollbracht hast. Naja, auch wenn man weiß, wie es entstanden ist, kann man es selbst noch lange nicht nachmachen.
Aus Deinem Betrag schaut zwischen den Zeilen ein Modellbauer mit dem Willen heraus, auf keinen Fall aufzugeben. Und wenn der Putz beim zehnten Mal nicht richtig gelungen wäre, gäbe es einen elften oder gar zwölften Versuch, bis alles Deiner Vorstellung entspricht. Diese wichtige Zutat hast Du uns nicht genannt. Und es kommt wohl noch etwas hinzu...

Ich erinnere mich gerade an so manchen erfahrenen Handwerksmeister, denen ich bei der Arbeit Zuschauen konnte. Auch wenn sie gern ihre Techniken verieten, so wie sie hätte ich es nie hinbekommen. Der Ofensetzer z.B., der unseren Kachelgrundofen im Wohnzimmer aus Schamottsteinen und Lehmmörtel nach alter Handwerkskunst gebaut hat, lehrte mich allein durch das Beobachten seiner Arbeit ein entscheidendes Detail. Er fügte mit jeder Kelle Lemmörtel seine Erfahrung und noch wichtiger ... seine Liebe zu seiner Arbeit hinzu. Der Meister hatte in seinem ersten Leben Maschinenbau studiert und in der Industrie gearbeitet, bevor er er eine Ofensetzerlehre begann. In diesem Beruf fand er seine Erfüllung. Vielleicht ist das der Grund, warum uns dieser Ofen schon seit Jahrzehnten im Winter eine so gemütliche Wärme spendet. Es ist nicht immer die profane Physik, die Menschen erwärmt ...

Danke für die Beschreibung Deiner Technik.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#560 von Trapeztafel , 15.01.2021 19:07

Servus Roman!

Schön dass Du wieder da bist- und wie!
Keiner macht abblätternden Putz so gekonnt wie Du

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#561 von alex57 , 16.01.2021 01:06

Hallo Roman,


vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner vielen Schritte zur Wandgestaltung.

Hubert hat es schön auf den Punkt gebracht, du hast die besondere Gabe und die Erfahrung aund Ausdauer für solche Kunstwerke.

Mit deiner Anleitung kann ich meine Putzergebnisse erheblich verbessern und das sehr.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#562 von Fisch65 , 16.01.2021 01:15

Servus Roman,

der Hammer, das gefällt mir echt gut, toller Modellbau

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#563 von Jonnytulln , 18.01.2021 09:55

Kennt vielleicht irgend jemand einen Online Handel wo man Spur TT Silikon Formen bekommt für Tunnelportale? Bzw. Stützmauern, Arkaden die gut aussehen in Spur TT oder auch eventuell Spur N? Ich kann da nur HO finden. LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#564 von Nutri , 18.01.2021 10:12

Servus Roman,
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter:
https://www.modellbahn-exklusiv.de/?cat=...aftsbau-29.html

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#565 von Pelle22 , 18.01.2021 12:42

Hallo Roman,

ich hätte da auch noch was für dich.
modellbauladen-mueller

Aber Achtung, die zweispurigen Tunnelportale sind schon etwas knapp bemessen.
Ich habe mir meine zweigleisigen Portale dann selber aus Gips gegossen.

Gruß Peer


Pelle22  
Pelle22
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2013


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#566 von Jonnytulln , 20.01.2021 22:18

Step by Step 2 gl. Lokschuppen

Schritt 1)

Zuerst werden alle Kartonteile bzw. alle zusätzlichen selbst angefertigten Papierteile mit Primer eingepinselt 50:50 Nitro/MBZ Primer



Schritt 2)

Nach 24 Stunden Trockenzeit werden die Ersten Mauersteine mit nicht zu viel Farbe aufgetupft



viele vergessen gerne auch diesen Bereich!




LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#567 von hubedi , 20.01.2021 23:58

Hallo Roman,

meine Kartonbauteile habe ich auch vor dem ersten Auftrag von Farben auf Wasserbasis vorbehandelt. Der MBZ-Primer mag für diesen Zweck sicher gut geeignet sein. Ich mag allerdings gern Materialien, die ich vor Ort beschaffen kann. Daher nehme ich als Schutzlack gern Zapon-Lackspray in matt, da er im hiesigen Baumarkt verfügbar ist. Nach dem satten Einsprühen und dem Abtrocknen über Nacht kann ich jede Farbe ohne Auflösungserscheinungen selbst bei feinsten Details auftragen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#568 von Jonnytulln , 21.01.2021 16:48

Hallo,

heute habe den größten Teil des Holzes mit einen dunklen wash bearbeitet.

Nach ca. 5 Stunden kommt jedes einzelne Holz zum Trockenbürsten!






Auf Nahaufnahmen kann man diesen Effekt sehr gut erkennen!



LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#569 von Jonnytulln , 22.01.2021 13:16

Inzwischen habe ich mich ja auch mit Felsengestaltung auseinandergesetzt! aus einen gegossenen Block habe ich die arbeiten durchgeführt und mit mehreren Filtern gearbeitet und trocken gebürstet. Mit dem Ergebnis bin ich für das Erste mal schon mal zufrieden.







LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


dlok hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#570 von Pelle22 , 22.01.2021 15:06

Hallo Roman,
das sieht spektakulär aus, die Struktur und Farben unglaublich 👍. Erst wenn man sich selber damit einmal beschäftigt hat, weis man
was für eine Arbeit dahinter steckt.

Gruß Peer


Pelle22  
Pelle22
Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2013


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#571 von hubedi , 22.01.2021 15:21

Hallo Roman,

Hm ... was hat denn der Geologe so Interessantes entdeckt? Das bräunliche Gestein könnte auf Eisenerz hindeuten. Ob es abbauwürdig ist?
Oder interessiert er sich für die außergewöhnliche, mustergültige Formation im Allgemeinen und möchte sie den Studenten bei der nächsten Fotoexkursion als Beispielgestein zeigen?
Vielleicht ist es aber nur ein Hobby-Fossilienjäger, der über die geologischen Kräfte sinniert, die vor nicht allzu langer Zeit sozusagen aus dem Nichts so interessante Felsbrocken wachsen ließen.

Wie auch immer, eine phantastische Arbeit ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#572 von Jonnytulln , 22.01.2021 16:50

Zitat

Hallo Roman,

Hm ... was hat denn der Geologe so Interessantes entdeckt? Das bräunliche Gestein könnte auf Eisenerz hindeuten. Ob es abbauwürdig ist?
Oder interessiert er sich für die außergewöhnliche, mustergültige Formation im Allgemeinen und möchte sie den Studenten bei der nächsten Fotoexkursion als Beispielgestein zeigen?
Vielleicht ist es aber nur ein Hobby-Fossilienjäger, der über die geologischen Kräfte sinniert, die vor nicht allzu langer Zeit sozusagen aus dem Nichts so interessante Felsbrocken wachsen ließen.

Wie auch immer, eine phantastische Arbeit ...

LG
Hubert



Herzlichen Dank Hubert, für deine Netten Kommentare immer wieder ein Genuss.


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#573 von wolferl65 , 22.01.2021 17:07

Servus Roman,

fein, mal in Dein Nähkästchen blicken zu dürfen, danke! . Die Felsen sind natürlich oberklasse, Deine Beobachtungsgabe funktioniert also nicht nur bei Bäumen oder alten, feuchten Häusern...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#574 von Jonnytulln , 22.01.2021 22:42

Hallo Stummes weiter geht's!


Auf diesen Bild sieht man die zusammengeklebten Teile insgesamt 5 Teile pro langer Seitenmauer!
Und hier kann man schon die ersten fatalen Fehler machen. Ich habe zuerst Außen und Innenseite in der Mitte die durchsichtige Folie zusammengeklebt
danach unbedingt mit ein schwere last auflegen und nach 1 Minute noch einmal kontrollieren ob sich etwas verschoben hat Danach ca. 2 Stunden trocknen lassen und denn nächsten Mauerteil anfügen. Ersichtlich durch die Trennfuge! Wer den Fehler macht das alles im eingebauten Zustand machen ist schon meiner Meinungen verloren denn durch die Farben und länge des Kartons kommt es zu Spannungen bzw. Verwindungen. Wenn das erledigt ist sollte alles unter Schwerlast 24 Stunden liegen. Dann ist alles schön gerade.




die bereits bemalte Maurer wird jetzt mit den Fassadenteilen versehen und noch einmal Farbe aufgetupft!






die kleinen Ziegelmauer Teile werden mit nicht du dicker weiße Farbe bemalt.







jetzt kommt auch Spachtelmasse ins Spiel und eine Flache Klinge











Jetzt kommt die nächste Farbschicht ins Spiel und mit diesen Farbschichten und Spachtelmasse entsteht diese 3 D Putz!



LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


dlok hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#575 von Brumfda , 23.01.2021 00:10

mo0in Roman!

Ein Platz bei den Ilusionisten ist frei geworden. Roys Lücke muss irgendwie geschlossen werden. Du füllst sie in unserem kleinen Mobahnerfeld.

Hab jetzt mehrfach die zwei Zierholzbalken zum Tragen des Daches mir angeschaut. No way, unfuckable fassbar. Die sich leicht abspreizende in die Jahre gekommene Dachrinne in dem mm Bereich, die das Können zeigt, dass es gewollt ist. Putz, Holz, leichte Patina. Passt und sitzt wie drei Wetter Tafft in der Werbung, Perfekte Selbstverständlichkeit.

Dann sehe ich im nächsten Betrag jemanden an dem "Versuchs"fels stehen und denke an Schichtsediment der bayrischen Alpen und meine, sobald ich mit der Lupe nachschaue, entdeckte ich versteinerte Muscheln und Molusken an den Schichtabbrüchen.

Zum Schluss nimmst Du mir die Illusion, dass Pappe nur Pappe ist. Natürlich nicht. Es ist ein Gebäude, dem Du die Jahre später nicht ansiehst sondern genau diese Jahre mit dem Gebäude mitfühlst. Die tiefe Traurigkeit der Vernachlässigung, des Ungeachteten. Keine Narben durch Abenteuer und riskantem Leben. Sondern diesem Nieschenwesen Mauer. Die in sich gekehrt später zum Betrachter ihrer ungeahnt mannigfaltigen Rückzugsgebiete kleiner biologischer Nieschen wird- für Wirbellose summend und krabbelnd, zur Flechtenversteherin und Moospflegerin mutiert statt einfach schön verputztbetrachter zu verzücken. Die Physik in Form von Rissen gefrierender Feuchtigkeit sprengenden Putzes schmerzhaft erfahren hat und merkt, wie es sie innerlich verzehrt


Hab noch einen flauschigen und Prost bei einem Haferl Wein, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz