RE: Weiberkram in H0

#151 von inet_surfer88 , 23.09.2017 17:30

Hallo Birgit,

dein erstes Haus und der Stall sehen auch klasse aus. Wenn das deine ersten Häuser sind, was baust du dann erst mit ein wenig Übung???
Diese Häuser brauchst du auf keinen Fall zu verstecken. Das sieht um Klassen besser aus als ein Plastikbausatz, der ohne Nachbehandlung einfach so zusammen gebaut wird.

Ich bin gespannt, was in Zukunft noch kommt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#152 von Worldworms , 23.09.2017 20:08

Hallo Birgit,

Also ich muss sagen du hast echt ein Händchen für Gebäudeeigenbau
Wenn du so weiter machst wie du mit den Häusern angefangen hast kann die Anlage nur ein Hit werden!

Weiter so.....

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#153 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.09.2017 01:25

Hallo Birgit.
Ich finde Häuschen und Stall auch klasse.
Die Südstaatenvilla hat grad Pause, weil ich echt noch net weiß wo die hin soll. Vielleicht als Halbreliefhaus an der hinteren Kante, weil die wird echt wuchtig. Aber grüner Samt steht an oberster Stelle
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#154 von Miraculus , 24.09.2017 05:34

Moin Birgit,

Erstlingswerke . Fast nicht zu glauben . Die Gebäude sehen, um es mal zur Abwechslung um superlativ auszudrücken, super gesupert aus .

Schönen Wahlsonntag wünsche ich.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#155 von hubedi , 24.09.2017 08:16

Hallo Birgit,

zur Infektion mit dem "echten Stummis Selbstbau-Virus" kann ich Dich nur beglückwünschen. In Kombination mit dem genetisch verwandten MoBa-Virus sorgen diese Erreger für ein lebenslanges, kreatives Schaffen.

Dein allererstes Modell kann m.E. durchaus auf der Anlage Platz nehmen ... zumindest im Hintergrund. Mit ein paar Modifikationen und Verfeinerungen könnte es auch weiter nach vorn rücken. Ich könnte mir vorstellen, die von Dir bemängelten Fenster wirken filigraner, wenn Du das Fensterkreuz und die Rahmen farbig von den den Wangenbrettern absetzt. Im eeinfachsten Fall könntest Du die Wangen etwas dunkler streichen.
Die Tür schwebt noch über dem Terrasenboden ... ein kleiner Antritt würde Abhilfe schaffen. Das Geländer ließe sich filigraner gestalten und der Wandputz wirkt im Verhältnis vlt. einen Tick zu grob. Alles behebbare Kleinigkeiten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#156 von TWS_15 , 24.09.2017 16:17

Hallo,
Also nichts für ungut, die Gebäude sehen richtig großartig aus, aber was ich würde an Deiner Stelle mich um die Landschaft kümmern und wenn die fertig ist sich in den Feinheiten austoben
Erst die Pflicht, dann die Kür

Sonst sind Deine Häuser aber mega schön!!

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Weiberkram in H0

#157 von robdocbirgit , 24.09.2017 17:04

💗lich Willkommen Tobias,
mit der Landschaftsgestaltung hast du natürlich recht. Der Anschluss an meine Landschaft in der Ecke ( siehe Seite 5) ist auch schon in Arbeit. Aber mein Grasmaster scheint irgendwie nachgelassen zu haben. Punktförmig mit Fasern von 6-10 mm Länge Grasbüschel immitieren ist nicht. Wenn es nicht die "blöden Selbstbau-Bäume" sind, die mich verzweifeln lassen, ärgert mich der Grasmaster!
Ich suche zwar laufend nach Vorbildern, werde aber vorerst keine Häuser mehr bauen.
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#158 von robdocbirgit , 24.09.2017 17:23

[quote="E 44" post_id=1728748 time=1506173370 user_id=18114]
Hallo Birgit,

ein paar sehr schöne Häuser / Hütten. Willst du die denn auch auf der Anlage unterbringen?
[/quote]

Hallo Reimund,
die Antwort ist, abgesehen vielleicht vom Bauernhof mit Stall, nein. Er könnte vielleicht gaaaaaaanz viel später mal auf dem Berg über der (oder dem?) Gleiswendel zu stehen kommen.
Das aller-allererste, so mal drauf los gebaute Haus genügt inzwischen auch schon nicht mehr meinen Ansprüchen. Das kennt ihr alle doch, gell ? Außerdem hat es zu sehr Alpencharakter, der sich mit der Entwicklung eines Anlagenbaus jetzt auch nicht mehr mit dem Hintergrund verträgt - eine richtige Anlage war zunächst ja nicht vorgesehen.
Herzliche Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#159 von robdocbirgit , 24.09.2017 18:05

Lieber Rüdiger, Ronny, Peter und Hubert, liebe Bea,
ihr macht mir wirklich Mut, für den weiteren Bau von Gebäuden. Das ist echt nett von euch ops: Ich muss mich allerdings, wie es der Tobias wohl schon richtig erkannt hat, in diesen Aktivitäten bremsen. Sonst komme ich überhaupt nicht voran.
Bald kommen wieder Felsen und Mauern, die mir erfahrungsgemäß weniger Probleme als das Grünzeugs bereiten werden.

Obwohl..., an meiner ersten Stützmauer habe ich lange herumprobiert - auch mit der Farbgebung, und dann festgestellt, dass die Steine von mir wohl zu groß gewählt wurden - leider sind die Bilder nicht scharf genug.


ich habe dann eine 2. gefertigt - Stützpfeiler noch provisorisch angelehnt.


Bild 3 habe ich für Hubert eingesetzt. Es zeigt, wie die Beleuchtung war, bevor ich den ersten Schritt seiner Beleuchtungsempfehlung umgesetzt habe..


Jetzt muss ( bzw. darf) ich im Auftrag des Personalrates 3 Tage zu einem Seminar. Es folgt ein freies Wochenende von Freitag bis Dienstag. Da wird hoffentlich was an Zeit für die Landschaft übrig bleiben
Gruß an Alle
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#160 von Worldworms , 24.09.2017 18:09

Hallo Birgit,

also so extrem übertrieben groß find ich die Steine gar nicht.
Deine Farbgebung sieht auf alle Fälle sehr gut aus . Und mit der Beleuchtung hast du ja wirklich nen Sprung nach vorn gemacht, wenn man sich das Bild 3 von vorher so anschaut. Das ist wirklich extrem Gelbstichig.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#161 von lokingo , 24.09.2017 19:58

Hallo Birgit

Auch ich finde deine ersten Häuser sehr gut gelungen. Auch deine Stützpfeiler sind von der Farbe sehr gut.

Schöne Grüße
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Weiberkram in H0

#162 von hubedi , 24.09.2017 22:25

Hallo Birgit,

Danke für das Extrafoto ... das ist schon ein enormer Unterschied. Das Blau des Himmels z.B. wirkt mit der warmweißen Beleuchtung fast grau. Der Weißabgleich der Kamera spielt dabei allerdings eine große Rolle bei der Farbdarstellung. Dir und vlt. auch den direkten Betrachtern Deiner Anlage muss es in erster Linie gefallen. Auf alle Fälle freue ich mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Was die Steingröße betrifft, gefallen mir die kleineren besser.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#163 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 25.09.2017 21:25

Hallo Birgit.
Mir gefällt die zweite Mauer besser, was aber eher mit der Farbgebung als mit der Größe der Steine zu tun hat
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#164 von TTFux , 25.09.2017 23:06

Hallo Birgit,

deine Arkaden-Mauer sieht doch gut aus! mir gefällt sie jedenfalls!! hast sie ja auch schon etwas farblich behandelt


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#165 von Miraculus , 26.09.2017 03:21

Morgäääähn Birgit,

das dem Hubert die kleineren Steine besser gefallen war ja klar .

Mir selbst gefallen beide Varianten. Die Farbbehandlung sieht schön aus.

Wie lang wird denn die Stützmauer? Hier seh ich ein bisschen die "Gefahr" der Eintönigkeit über die Gesamtlänge gesehen. Auflockerung evtl. durch ein Telefonhäuschen für Bahnmitarbeiter auf kleinem Podest. Oder auch ne schmale Treppe an der Mauer entlang.

Nur so Gedanken.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#166 von robdocbirgit , 15.10.2017 21:56

Hallo Peter,
die Mauer ist etwa 100 cm lang, denn ich habe ja mehr als 200 cm ansteigende Strecke. Vielleicht kürze ich sie noch etwas. Ein Treppchen wäre auch eine gute Idee. Danke!
Momentan muss wieder Landschaftsbau getätigt werden.

Die Landschaft liegt nur provisorisch, daher der unelegante Übergang zum Hintergrund.





Diese Büsche warten noch auf ihren Einsatz.


Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#167 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.10.2017 22:45

Hallo Birgit.
Für eine provisorische Landschaft sieht das schon sehr gelungen aus

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#168 von robdocbirgit , 16.10.2017 14:20

Liebe Bea,
ja,nee, die Teile sind schon weitgehend fertig, stehen aber nur zur Probe und deswegen sieht man die schwarze Kante am Übergang zum Hintergrund. Ich muss das Eckteil zur endgültigen Bearbeitung nochmal entfernen. Das eine Rehlein muss noch irgendwie etwas Farbe bekommen. Je nach Blickwinkel und Beleuchtung glänzt es wie ne Speckschwarte. Durch Kurzurlaub und gutes Wetter komme ich kaum weiter, während deine Götterschar ja zunehmend Formen annimmt.
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#169 von SpaceRambler , 16.10.2017 18:16

Hallo Birgit,

mir als eingefleischtem HaNuller und Spur-N-Novizen hätte die erste Variante der Mauer vollauf genügt. Für H0 sind die Steine, so finde ich, fein genug. Dass dem Hubert, unserem Filigranwerker, natürlich die zweite Variante besser gefällt, ist eh klar Egal: in jedem Fall eine mehr als respektable Leistung. Und mit dem Grünzeug geht's gleich weiter. Das wird ganz sicher was G'scheits

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weiberkram in H0

#170 von hubedi , 16.10.2017 23:07

Hallo zusammen,

immer über den armen Hubert lästern ... schnüff ... nur weil ihm die kleinen Steine im Mauerwerk besser gefallen.

Ich denke nur an die Bauarbeiter, die die elend-großen Steine verarbeiten müssen. Das gäbe pro Meter Mauer trotz stabilem polystyrolen Körperbau der Modellprotagonisten einen Bandscheibenvorfall.

Die erste Botanik gefällt mir sehr gut. Speziell bei den noch wartenden Büschen sieht man, wie filigran und vielfältig die Ecke gestaltet wird. Die armen Rehe leben allerdings ziemlich gefährlich so in unmittelbarer Nähe des Hochsitzes. Er scheint zwar gerade nicht besetzt zu sein, aber wehe wenn die Jagdsaison eröffnet wird. Ich kann das sehr gut nachvolziehen, denn bald ist ja wieder Hubertusjagd. Da mache ich mir auch jedes Jahr Gedanken, wie die Jäger diese Bezeichnung nun gerade interpretieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#171 von SpaceRambler , 16.10.2017 23:41

... Hähähäääää!!! Wie so'ne Sendung im Proll-TV: "Schlag den Ra..." - nein: "Jag' den Hubertus"



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weiberkram in H0

#172 von alex57 , 16.10.2017 23:58

Hallo Birgit,

ich hab mal deinen Threat durchgeschaut und muss mich auch mal bei dir zu Wort melden.

Schöne Anlage, die du baust, Du hast deinen zur Verfügung stehenden Raum gut genutzt. Klasse fand ich das Foto , wo du auf der Moba kniest, solider Unterbau. Deine Aufstieghilfe ist genial.

Besonder gefallen mir deine Selbstbauten. Bitte mehr davon. Selbstbau von Bäumen, Büschen und Gebäuden ist ganz nach meinem Geschmack.

Die Aufrüstung der Beleuchtung an deiner Moba hat sich mehr als gelohnt. Der Tip von Hubert war Gold wert, das sieht man deutlich an den vorher /nachher Bildern Deine Moba ist nun optimal beleuchtet.

Zu der Größe der Steine an der Mauer musst du die nehmen, die bei dir vor Ort beim Betrachten am Besten gefällt. Ich persönlich finde die Mauer mit den großen Steinen besser.

Deine Begrünungsecke mit der Mauer, Hochsitz und Bepflanzung ist dir doch schon mal sehr gut gelungen. Sieht sehr stimmig und realitätsnah aus.

Was für einen Greenkeeper hast du. Wenn er nachlässt wird die blaue Kontrolleuchte schwächer, das ist Batterietausch angesagt.


Ich werd deine Basteleien im Auge behalten


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#173 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.10.2017 06:09

Liebe Birgit.
Ja, so langsam kommen die Götter aus den Puschen

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#174 von Miraculus , 18.10.2017 09:13

Guten Morgen Birgit & Bea,

wie jetzt, puschen die Götter fremd

Baum-/Buschselbstbau ist erste Sahne.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#175 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.10.2017 09:51

Hallöchen Peter.
Die Götter puschen überall

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   

Point-to-Point durchs Oberallgäu - Hintergründiges aus Dummelsmoos
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz