RE: Weiberkram in H0

#101 von Miraculus , 03.09.2017 22:13

Guten Abend Birgit,

wie man unschwer erkennen kann. Es läuft

Und weil's grad läuft könntest Du, als volldiplomierte Stelkwerkseinrichterin, mein Stellwerk auch eben schnell vollends einrichten

Sieht wirklich schön aus. Bei dem Arbeitsumfeld vergisst Franz H. doch ganz schnell das Missgeschick mit Goliaths Finger .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#102 von robdocbirgit , 03.09.2017 22:48

Guten Abend Peter,
auch noch aktiv im Forum??
Ich weiß, dass die Stellwerkshebel eher als Scheiben mit Griffen darzustellen wären. Die Metallteile habe ich in den Resten vom Schiffsmodellbau meines verstorbenen Vaters gefunden und von daher gerne verarbeitet. Ich quäle mich mit dem Eigenbau von Dächern ( Prägung von Styrodur) und Regenrinnen ( Kupferblech).
Das Stellwerk muss an eine Stelle, wo der Hintergrund einen Sprung macht. Es gibt dort eigentlich nur eine Weiche, die der Holterbecker zu bedienen hat. Hauptsache, er ist glücklich mit seiner neuen Aufgabe
Gute Nacht😑
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#103 von robdocbirgit , 08.09.2017 20:15

Liebe Móbafreundinnen und -freunde,
mein Selbstbaustellwerk ist bald fertig. Es kommt in eine Ecke, die ich euch mitsamt einiger Entstehungsschritte mal zeigen möchte. Ihr seht dann auch Bienenwagen und Jägerstand im Selbstbau.






Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#104 von trillano , 08.09.2017 23:15

Hallo Birgit,
das ist eine tolle Ecke geworden! Was hast Du da als Hintergrund genommen? Er paßt perfekt zu Deinem romantischen Vordergrund!
Danke für's Zeigen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weiberkram in H0

#105 von Miraculus , 09.09.2017 06:37

Morgen Birgit,

schließe mich Alexander an. Ist super geworden. Hintergrund passt auch perfekt.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#106 von MMA , 09.09.2017 09:26

Zitat von robdocbirgit im Beitrag Weiberkram in H0

Hallo Stefan 7,
dein Name ist mir schon ein Begriff. Großer Besuch. Danke!!

Das mit dem Unterbau war ja eher so: die Tischler haben mich in Augenschein genommen und dann doch gleich Mal zu der stärkeren Sorte von Balken gegriffen - sicher ist sicher!!
Birgit



Hallo Birgit,

darf man fragen welche Platten ihr genau auf den Unterbau gelegt habt? Vielleicht kannst du mir ein paar Informationen bzgl. der Ausführung/Holzart, Stärke und Abmessungen zukommen lassen. Auch würde mich interessieren ob die Platten an den Übergängen 'bearbeitet' oder die Platten nur aneinander gelegt wurden? Wie du weißt stehe ich ja vor dem Umzug in ein anderes Zimmer und damit auch einer Vergrößerung meines derzeitigen 'Provisoriums'. Da habe ich natürlich starkes Interesse was es da an Ideen/Vorschlägen gibt.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Weiberkram in H0

#107 von robdocbirgit , 09.09.2017 11:34

Hallo Alexander und Peter,
es freut mich, dass euch der Hintergrund gefällt Habe lange gesucht. Es ist der Hintergrund Erzgebirge von Auhagen. Den habe ich gebraucht, um meine "lange" ansteigende Paradestrecke (siehe Bild) zu hinterlegen. Ich musste ihn allerdings doppeln und vor der Kurve stückeln, um ihn an die ansteigende Strecke anpassen zu können. Das Passstück unter dem Fenster ist auch angesetzt. Es geht halt nicht ohne Kompromisse.
Schönes Wochenende.
Gruß
Birgit



Falls ihr euch fragt, was da so für ein komischer Zug auf meinem Treppchen steht . Es handelt sich um eine Megainvestiton von 4,99 Euro (damit sich auf meiner Anlage auch mal was bewegt.)


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#108 von robdocbirgit , 09.09.2017 11:54

[quote=,]

Hallo Birgit,

darf man fragen welche Platten ihr genau auf den Unterbau gelegt habt? Vielleicht kannst du mir ein paar Informationen bzgl. der Ausführung/Holzart, Stärke und Abmessungen zukommen lassen. Auch würde mich interessieren ob die Platten an den Übergängen 'bearbeitet' oder die Platten nur aneinander gelegt wurden? Wie du weißt stehe ich ja vor dem Umzug in ein anderes Zimmer und damit auch einer Vergrößerung meines derzeitigen 'Provisoriums'. Da habe ich natürlich starkes Interesse was es da an Ideen/Vorschlägen gibt.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus

Michael
[/quote]
Lieber Michael,
in dieser Angelegenheit kann ich dir nur empfehlen, dich an unsere Fachmänner zu wenden.

Gerne nenne ich dir trotzdem meine Maße, um meine Ehre aufrecht zu erhalten, nur die von meiner Anlage . Holzbalken 6x6 cm, Spanplatte 2 cm (noch verschiebbar).
Es handelt sich jedoch nur um einen an meine Verhältnisse (Anlagentiefe 120 cm mit Zugänglichkeit nur von vorn, Tischler, die auch keine Ahnung vom Anlagenbau haben) angepassten Kompromiss, den ich nicht empfehlen kann. Ich denke bereits daran, die Platten durch Platten geringerer Stärke auszutauschen, denn ich möchte unter den Weichen Ausschnitte fertigen, um Weichenantriebe der geschotterten C-Gleise auch langsfristig noch austauschen zu können.
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#109 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.09.2017 08:25

Hallo Birgit.
Schöne Ecke und toller Hintergrund ... und den Bienenwagen finde ich besonders klasse. Hab bisher sowas noch nicht gesehen.
Und der kleine Kreisfahrer ...pass auf, dass dir da net schwindelig wird
Sonntägliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#110 von Worldworms , 10.09.2017 09:44

Guten Morgen Birgit,

Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und musste gleich mal bei dir reinschauen.
Die Ecke find ich super gelungen, passt wunderbar zu deinem Hintergrund .

Auch der Bienenwagen sowie der Hochstand sind dir sehr gut gelungen.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#111 von robdocbirgit , 10.09.2017 09:51

Guten Morgen Bea,
den Bienenwagen habe ich im Angebot irgendeines Herstellers gefunden und abgekupfert. Ich benötige jetzt bald neue Sträucher und Bäume, schiebe den Bau von Bäumen und Gestrüpp jedoch vor mich her, da ich mich damit unheimlich mühen muss und trotzdem nicht so recht zufrieden bin. Hoher Aufwand mit Erfolg, ist ja noch zu vereinbaren, aber fürchterliches Mühsal ohne rechtes Ergebnis schreckt selbst mich, die sonst sehr hartnäckig Angelegenheiten verfolgt.
Auch dir und deinem "Ollen" einen schönen Sonntag.
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#112 von robdocbirgit , 10.09.2017 10:05

Hallo Ronny,
ich muss gestehen, dass die Ecke nicht in der Zeit deines Urlaubes entstanden ist. Sie hat mich als meine allererste Landschaftsgestaltung wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet. Auch musste ich mir erst nach und nach die passenden Materialien besorgen. Mit dem immer größer werdenden Reservoir an Material und Werkzeug wird es ein klein wenig leichter.
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#113 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.09.2017 10:43

Hallo Birgit.
Ja, ja, die lieben Bäume. Hab auch schon einiges probiert ... die Hekidinger mit Flor, mit Quariumwatte, mit Laichvlies ... funzt irgendwie nicht so wie ich will.
Hab mir jetzt bei architekturbedarf.de dieses Seemoos oder wie des heißt bestellt. Damit soll es einfacher sein. Die sehen so schon wie Geäst aus.
Aber Bäume hat ja noch etwas Zeit bei mir
Drücke dir die Daumen, dass du für dich einen guten Weg findest.
Sonnige Grüße an dich und deinen Männe
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#114 von roschi , 10.09.2017 20:32

Hallo Birgit,
ja Selbstbau ist immer zeitlang und erst wenn die ersten gefallen, kann es zu Fließbandarbeit des Baumbaus werden. Als ich mir den ersten Silhouette Lärchenbaum zur Hand nahm, der zwar nur benadelt werden musste, dauerte es über zwei Stunden bis ich mit dem durch war. Der zweite gelang dann schon schneller. Ein dritter liegt noch unter der Bahn und will erstellt werden. Der Hintergrund und wird deine Bahn aufwerten.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Weiberkram in H0

#115 von Alex Modellbahn , 10.09.2017 21:41

Hallo Birgit,

Also dein Stellwerk gefällt mir richtig gut. Franz Holterbecker hat da einen richtig schönen Arbeitsplatz. Auch wenn er eingemauert wurde und bis zur Rente dort oben bleiben muss hatte er eine tolle Aussicht.
Super gemacht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#116 von robdocbirgit , 10.09.2017 22:08

Herr Holterbecker macht Dienst zur Probe.
Den Platz für das Stellwerk werde ich erst fertigen können, wenn ich die Sanierung unseres Kellerabganges ( Haus Baujahr 1963) abgeschlossen habe. Mit den Dachrinnen bin ich noch nicht so recht zufrieden. Gut, dass es so weit hinten stehen wird.
Trotzdem ein paar Bilder:




Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#117 von robdocbirgit , 10.09.2017 22:24

Hallo Alex,
es ist wirklich unheimlich nett von dir, dass du nach Herrn Holterbecker geschaut hast .Aber......., der
Herr Holterbecker weist deine Behauptung entschieden zurück😡. Über die Treppe (Abgang rechts vor dem Ofen) erreicht er die Ausgangstür, die auch einen hübschen, schön metallisch glänzenden Türgriff hat und heute gerade noch eingebaut wurde ( ich habe extra für dich eine Lampe installiert, damit du sie besser betrachten kannst )
.

Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#118 von robdocbirgit , 10.09.2017 22:37

Hallo Roschi,
obwohl ich schon mehrere Bäume gebaut habe, hat sich noch keine Routine eingestellt. Die blöden Dinger liegen mir echt quer im Magen. 😒Ich baue ganz eindeutig lieber Gebäude ( Das hat unsereins doch schon als Kind mit den Legosteinen gemacht. Ich hatte nie genug Dachziegel. Von meinem ersten Gehalt habe ich mir welche gekauft und nach mehr als 20 Jahren ein Haus gebaut und bezüglich der Dachsteine endlich mal aus dem Vollen geschöpft - verrückt, oder?)
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#119 von Alex Modellbahn , 11.09.2017 06:22

Moin Birgit,

Und hatte schon Befürchtungen das Herrr Holterbecker Dienst in Schilder macht. Dann hätte er noch Licht ins Gebäude schaufeln müssen.
So ist aber alles im grünen Berich und er kann Abends zu seinen Lieben. Klasse gemacht

Jaja, die lieben Bäume. Mir liegen diese auch nicht so, will aber welche haben weil die kaufbaren echt bescheiden sind (oder unbezahlbar). Ich glaube da müssen wir durch, also nicht den Mut verlieren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#120 von hubedi , 11.09.2017 15:34

Hallo Birgit,

Dein Hintergrundbild ist eine gute Wahl. Sie passt zu Deiner Anlage. Da ich mich gerade selbst um einen Hintergrund kümmere, weiß ich, wie viel Zeit dabei draufgehen kann.

Das Zeitproblem beim Selbstbau aller möglichen Teile kenne ich ebenfalls zur Genüge. Mit Ungeduld kommt man allerdings nicht weiter. Es ist wohl das Beste, auch alle Zwischenergebnisse als Erfolg zu buchen und sich daran zu erfreuen. Schließlich treibt uns ja niemand ... außer wir uns selbst. Dein Stellwerk ist doch genau so ein selbstgebautes Detail, auf dass Du stolz sein kannst. Klar kann man auch für viel Geld fertige Produkte kaufen, aber wird die Freude am Bau dadurch größer ... :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#121 von Sachse74 , 11.09.2017 16:20

Hallo Birgit,

schön anzusehen was du bis jetzt hier gebaut hast.

Bin gespannt wie es weiter geht hier. Ich hab mal einen Fuß in der Tür.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#122 von Miraculus , 11.09.2017 16:56

Hi Birgit,
dein Selbstbaustellwerk ist wirklich klasse geworden

Da fühlt sich Herr Holterbeck sicherlich wohl beim Arbeiten

Meine Highlights das aufgeklappte Fenster und die Fensterbrüstungen.

Inneneinrichtung und Beleuchtung sind auch schön, obwohl mir persönlich die Innenbeleuchtung etwas zu hell und grell wäre. Kann man die etwas dimmen? Das Außenlicht hingegen passt wirklich gut.

Das mit dem Baumbau kommt auch mit der Zeit. Wer solch schöne Selbstbauten an Gebäuden fabriziert, lässt sich von ein paar lässigen Bäumchen und Sträuchern nicht aufhalten

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#123 von robdocbirgit , 11.09.2017 17:28

Hallo Hubert,
dein Vertrauen in meine bescheidenen Baukünste ehrt mich. Abgesehen davon, dass ich nicht so unheimlich viel Geld für mein Hobby ausgeben kann und möchte, steht mir inzwischen auch gar nicht mehr der Sinn nach Gebäudebausätzen. Den Vorteilen der Gebäudesätze in manchen Details, die nicht so viele von uns so tadellos darstellen können wie du, steht für mich die Kreativität, die ich ausleben kann, entgegen. Man freut sich ja auch wie Bolle, wenn man wieder Mal eine Lösung gefunden und eine Hürde genommen hat.
Ich habe deine Anregung aufgenommen und mir jetzt einen LED - Stripe im Tageslichtbereich bestellt. Dann kommt auch mal Licht in mein Eckchen. Hoffentlich gefällt es mir dann noch!
LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#124 von hubedi , 11.09.2017 17:46

Hallo Birgit,

es besteht kein Grund für Deine Bescheidenheit bezüglich Deiner Fähigkeiten. Ein ursprünglich knapper Etat hat mich neben dem bescheidenen Industrieangebot in der Spur N auch zum Selbstbau geführt. Es ist für mich einfach die Königsdisziplin geworden. Selbstgebaute Modelle sind für mich der individuelle Ausdruck einer Anlage und ich erfreue mich an den Ergebnissen, die ich bei Kolleginnen und Kollegen bewundern kann. Natürlich kommt man mit fertigem Material auch zu schönen Modellen, aber ... räusper ... der Selbst- oder Umbau ist und bleibt etwas Besonderes ... und diese Liebe sieht man definitiv später im Gesamtkunstwerk. Deshalb nur weiter so

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#125 von robdocbirgit , 11.09.2017 18:33

Zitat

Hi Birgit,...

Meine Highlights das aufgeklappte Fenster und die Fensterbrüstungen.

Inneneinrichtung und Beleuchtung sind auch schön, obwohl mir persönlich die Innenbeleuchtung etwas zu hell und grell wäre. Kann man die etwas dimmen? Das Außenlicht hingegen passt wirklich gut.

Das mit dem Baumbau kommt auch mit der Zeit. Wer solch schöne Selbstbauten an Gebäuden fabriziert, lässt sich von ein paar lässigen Bäumchen und Sträuchern nicht aufhalten

Grüße



Hallo Peter,
danke für dein Lob! Das Fenster sollte nicht ganz so weit aufstehen, aber ich bekam es nur schwerlich angeklebt. Es wieder abzunehmen und erneut anzukleben hätte vielleicht mehr zerstört als verbessert (Gefahr der Verschlimmbesserung). Mir, die es auch Zuhause hinsichtlich der Beleuchtung auch eher muschelig liebt, ist das Licht auch etwas zu hell. Mein Mann sieht das anders. Ich überlege, ob ich noch einen Widerstand einsetze. Es handelt sich um einen Teil eines LED -Stripes mit drei LED.'s . Vorab kann ich ja auch noch eine Stellprobe machen.
Danke für deine Anregung. In Sachen Licht steht es damit 2.:1
Gruß Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


   

Point-to-Point durchs Oberallgäu - Hintergründiges aus Dummelsmoos
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz