RE: Alpenbahn Bad Zell

#276 von H0er , 30.03.2018 12:37

Hallo,

was tut sich im zweiten Raum.......

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#277 von twk1986 , 09.04.2018 10:05

Nach einiger Zeit Pause gibt es nun wieder mal einen Baubereicht. Es hat sich einiges getan. Die Felsmodellierung ist so weit abgeschlossen. Es wurde bereits mit der Ausgestaltung und der Begrünung im Bereich Schlossbachbrücke begonnen.
Neu hinzu gekommen ist auch die Burg Falkenstein, diese zeigt sich schon fertig patiniert und eingebaut.












Bewegte Bilder mit Zugverkehr folgen in Kürze.

Mfg, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#278 von rodgauer , 09.04.2018 10:18

Klasse Thomas, ... das wird MEGA!!!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#279 von DerDrummer , 09.04.2018 14:03

Thomas, Wow!

Das ist einfach der absolute Hammer!!!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#280 von Heldvomerdbeerfeld , 09.04.2018 21:27

Einfach nur gewaltig!

Ich hab mal eine blöde Frage: Du baust die Anlage ja offenbar "von oben nach unten". So kommst du also immer überall gut hin. Bis dann alles fertig ist ... und dann?
Kannst du später noch Bäume wieder aufstellen, wenn sie umfallen oder wie kommst du da hin? Das schaut auf den Fotos alles so aus, als gäbe es keine Zugänge zu den tiefen Anlagenteilen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#281 von twk1986 , 09.04.2018 23:26

Zitat

Einfach nur gewaltig!

Ich hab mal eine blöde Frage: Du baust die Anlage ja offenbar "von oben nach unten". So kommst du also immer überall gut hin. Bis dann alles fertig ist ... und dann?
Kannst du später noch Bäume wieder aufstellen, wenn sie umfallen oder wie kommst du da hin? Das schaut auf den Fotos alles so aus, als gäbe es keine Zugänge zu den tiefen Anlagenteilen.


Ja, ich baue die Berglandschaft von oben nach unten und von hinten nach vor. Detailarbeiten werden durchgeführt solange der zu bearbeitende Bereich noch gut zugänglich ist. Die Bäume sind alle mittels Bohrloch eingesetzt und sitzen ziemlich tief im Gelände fest, somit gibt es kein umfallen. Die Anlage hat eine Tiefe bis zu 1,70 Meter, da ich den Gips und die Spachtelmasse entsprechend dick auftrage hat das ganze eine derartige Stabilität, dass ich mich auch auf Anlagenteile drauflehnen oder abstützen kann, um zB. oben zu saugen.


Hier nun der Link zum bereits angekündigten Video:
https://youtu.be/P9jH4je6TgU

einmal ist mir beim Einfügen vom Text beim Güterzug mit der 1110 ein Bearbeitungsfehler passiert

MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#282 von DerDrummer , 10.04.2018 08:48

Moin Thomas
Deine Anlage ist einfach ein Traum einer Gebirgswelt!

Auch dein Video echt gut.
Nur fahren die Züge sehr sehr langsam, was es z.T. sehr langatmig macht.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#283 von chris1042 , 10.04.2018 18:55

Hallo Thomas

Super Video vorallem ab der 1110.5 triffts meinen Geschmack und die Landschaft ist glaube ich selbstredend einfach

LG und danke fürs zeigen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#284 von twk1986 , 10.04.2018 20:44

Zitat
Nur fahren die Züge sehr sehr langsam, was es z.T. sehr langatmig macht.


Die Geschwindigkeit der Züge entspricht eben dem, was bei uns in den Alpen auf nicht ausgebauten Strecken abschnitten vorbildgerecht ist. Generell wird auf den meisten Modellbahnanlagen meines Erachtens oft viel zu schnell gefahren.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#285 von Batschi , 10.04.2018 20:52

Zitat

Zitat
Nur fahren die Züge sehr sehr langsam, was es z.T. sehr langatmig macht.


Die Geschwindigkeit der Züge entspricht eben dem, was bei uns in den Alpen auf nicht ausgebauten Strecken abschnitten vorbildgerecht ist. Generell wird auf den meisten Modellbahnanlagen meines Erachtens oft viel zu schnell gefahren.




Meine Züge sind der Vorbildgeschwindigkeit (weitgehenst) angepasst; siehe dazu:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?pa...D=2556#post2556
Nach einem Video mache ich jedoch immer die Erfahrung, dass die Garnituren viel zu schnell unterwegs sind. Liegt vielleicht an einer optischen Täuschung?
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#286 von Heldvomerdbeerfeld , 10.04.2018 21:33

Ja wir haben das vor kurzem einmal bei Manuels Rollbahn ein wenig durchgedacht und -diskutiert.

Es kommt offenbar auch stark auf Referenzpunkte neben den Modellen an wie das Ganze dann in einem Video wirkt.
Mir persönlich kommen die Modelle auch arg langsam vor, könnte aber vom Umrechnen her durchaus ans Vorbild rankommen.

Egal, ich bin trotzdem sehr beeindruckt von der Brücke, dem Hintergrund, den Zügen - alles top!
Ich hab mich heute auch mal an dieser Bergmodelliererei nach deiner Methode probiert. Obs funktioniert hat, kann ich aktuell noch nicht sagen. Aber dein Video letztens war sehr hilfreich und dafür bedank ich mich noch einmal auf diesem Weg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#287 von Lohengrin_Wien , 11.04.2018 19:11

Das Video, aber vor allem die Landschaft sind traumhaft! Gratulation!

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nur jedem raten, einmal eine Wanderung entlang so einer Gebirgsstrecke zu machen (z.B. Semmering Bahnwanderweg) und die Züge aus großer Entfernung zu betrachten. Wenn ein Zug durch die Weinzettelwandgalerie fährt, schaut das dann genau so aus. Witzig war für mich auch der Besuch einer Hütte oberhalb von Mallnitz (Kärnten, südliches Ende des Tauerntunnels). Hab von dort oben die Tauernbahn unter mir betrachtet - wie eine Modellbahn im Schneckentempo! Aber auch angehört, wie sie so im Tunnel verschwindet und wieder rauskommt. Das akustisch auf die Anlage zu übertragen, ist gar nicht leicht.......

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#288 von twk1986 , 27.04.2018 22:48

Ein paar kleinere Baufortschritte der letzten Wochen:

Ein paar Meter Gleis wurden gealtert und Schotterungsarbeiten durchgeführt und es wurde an einigen Stellen weiter begrast und begrünt. Dem aufmerksamen Verfolger meiner Bauberichte ist vielleicht aufgefallen, dass der Straßentunnel unter der Brücke jetzt nicht mehr da ist. Hat mir hier an dieser Stelle einfach nicht gefallen wollen und befindet sich nun an einer passenderen Stelle. Der Bereich unter dem Fenster muss um ein Öffnen des Fensters weiterhin zu ermöglichen relativ flach und unspektakulär bleiben, Büsche und Blüten sowie Ampel und Verkehrszeichen werden aber noch Platz finden.




Auch an der Brücke hat sich etwas getan. Diese wurde nun farblich nachbehandelt und ich habe in der Mitte der Brücke ein Oberleitungstragwerk gebaut. Generell werden die Fahrleitungsmasten in Raum 2 hauptsächlich Altbaumasten sein, mit so manchem Extra, das man vielleicht nicht auf jeder Anlage findet.








Mfg, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#289 von DerDrummer , 28.04.2018 11:49

Moin Thomas
Das wird ja immer besser!
Die Brücke ist echt toll geworden, besonders das letzte Bild

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#290 von chris1042 , 28.04.2018 15:04

Zitat

Moin Thomas
Das wird ja immer besser!
Die Brücke ist echt toll geworden, besonders das letzte Bild

Lg Justus



Kann mich an Justus nur anschließen,super Arbeit hast du da geleistet

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#291 von twk1986 , 28.04.2018 19:36

Heute konnte ich die Oberleitung im Bogen nach der Bücke und über den Viadukt löten. Wie schon erwähnt, ist mir für den Bau der Oberleitung im Bogen etwas vorgeschwebt, das man vermutlich nicht auf jeder Anlage findet. Zwischen zwei Fahrleitungsmasten befindet sich immer ein Bogenabzug, jedoch nicht auf einem Mast, sondern auf einem zusätzlichen Steil, das zwischen den Masten gespannt ist, man erspart sich somit den Mast für den Bogenabzug. Das ganze ist natürlich auch bei Betrieb mit angelegtem Stromabnehmer funktionstüchtig. Derartiges ist mir beim Vorbild u.A. auf der Tauernbahn, Mittenwaldbahn und der Salzkammergutbahn bekannt, durch Erneuerung der Fahrleitungsanlagen wurde diese Bauform der Bogenabzüge immer seltener.














MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#292 von DerDrummer , 28.04.2018 20:20

Moin Thomas
Eine sehr schöne Idee und ein weiteres feines Detail auf deiner Anlage!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#293 von Acki59 , 28.04.2018 21:37

Hallo Thomas

Bin gerade auf Zell gestossen: so was von cool diese Gallerie mit Umgebung!

Man meint, man sei in den echten Alpen!
Ich werde Dein Werk weiter verfolgen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#294 von twk1986 , 29.04.2018 22:37

Nach und nach werden bei den E-Tfz die Federn der Stromabnehmer bearbeitet, um den Anpressdruck auf die Oberleitung möglichst gering zu halten.
Heute wurden die Stromabnehmerfedern der 1670.09 und 1189.02 entsprechend bearbeitet.

Mit einem Güterzug rollt das Reptil auf der Ostrampe zwischen Bad Zell und Neukirchen talwärts:






MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#295 von chris1042 , 30.04.2018 05:05



LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#296 von Heldvomerdbeerfeld , 30.04.2018 13:50

Also ich habs eh schon sooft geschrieben, aber das Ganze ist einfach nur beeindruckend!

For "alte Fotos" probier mal Sepia statt schwarz/weiß


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#297 von Batschi , 30.04.2018 15:59

Zitat

Nach und nach werden bei den E-Tfz die Federn der Stromabnehmer bearbeitet, um den Anpressdruck auf die Oberleitung möglichst gering zu halten.
Heute wurden die Stromabnehmerfedern der 1670.09 und 1189.02 entsprechend bearbeitet.



Hallo twk1986!
Das ist genau auch mein Thema, deshalb würde mich gerne deine Methode/n interessieren, die du bei den Stromabnehmer-Federn anwendest. Bei den Schrenstromabnehmern konnte ich bisher nur durch sanftes Dehnen der Feder/n eine Abhilfe schaffen. Verwendest du andere Federn?
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#298 von twk1986 , 30.04.2018 20:56

Zitat
Hallo twk1986!
Das ist genau auch mein Thema, deshalb würde mich gerne deine Methode/n interessieren, die du bei den Stromabnehmer-Federn anwendest. Bei den Schrenstromabnehmern konnte ich bisher nur durch sanftes Dehnen der Feder/n eine Abhilfe schaffen. Verwendest du andere Federn?
Liebe Grüße
Michael


Ich bearbeite die Federn ebenso durch leichtes Dehnen. Bei Stromabnehmern mit zwei Federn wird eine entfernt, teilweise muss aber sogar noch die verbliebene Feder leicht gedehnt werden. Ich muss auch dazu sagen, dass ich erst bei einer Hand voll Fahrzeuge die Stromabnehmer-Federn bearbeitet habe. Wenn die Oberleitung einmal fertig ist, und alle E-Tfz mit angelegetem Bügel fahren sollen, wird es noch viel Arbeit sein, die Federn nachzubearbeiten.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#299 von twk1986 , 27.07.2018 11:14

In letzer Zeit hat sich beim Weiterbau nicht besonders viel getan. Einerseits gab es dieses Jahr sehr früh sehr hohe Temperaturen, andererseits habe ich mich in letzter Zeit mehr mit meinem, insbesondere was das Zurüsten betrifft, vernachlässigten Rollmaterial beschäftigt. Meine freien Tage und die über bleibende Zeit für die MoBa ist im Sommer auch weniger als im Herbst und Winter. Dennoch im Bereich der Station "Neukirchen" (Raum 2), die Ähnlichkeiten mit der Station Kastenreith an der Rudolfsbahn hat, habe ich weiter gebaut, auch einige Oberleitungsmasten entstanden in letzter Zeit noch.

Zwei Bilder vom Stand der Arbeiten im Bereich der Station "Neukirchen", Gelände und Bahnsteige im Rohbau.






Noch ein Bild vom Anlagenbetrieb: 1016.012 mit dem EC 164 "Transalpin" beim Südportal vom "Wendelstein-Tunnel" (Raum 1)





Und noch ein Neuzugang beim Fuhrpark:
Roco 1041 015-7

Während des gestrigen Regenwetter am Nachmittag, habe ich das Modell gleich zurgerüstet und den Anpressdruck der Stromabnehmerfedern entsprechend bearbeitet, sodass dieser nun betriebstauglich ist. Ohne die Federn zu dehnen, würde vermutlich selbst eine Kleinbahnfahrleitung nach oben gedrückt. ::)

Hier ein paar Bilder vom Anlageneinsatz vor einer vorbildgerechten Eilzug-Garnitur:








MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#300 von Heldvomerdbeerfeld , 27.07.2018 13:30

Sehr schön Thomas, vor allem der kleine Haltepunkt gefällt mir besonders gut!

Wie läuft die 1041?
Meine ist gerade beim Händler angekommen. Die soundvarianten waren ja 2 Tage später dran. Hol sie aber erst Anfang August zwecks kk Abrechnung


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz