Nabend alle zusammen!
Ich post mal schnell was und berichte über die eine oder andere Neuigkeit. Weil nämlich wieder zurück
Zitat
Hallo Michael,
Das klingt fast, als wäre der Haftreifen hinüber, sprich ausgeleiert und gehört ersetzt.
Zum TGV kann ich dir die Fahrkartenschalter in den Bahnhöfen empfehlen. Wir sind im Sommer von Nizza nach Marseille um knapp 40€ hin&Bretone gefahren. Dort gibt's wohl des Öfteren Aktionen die nicht auf den Automaten, oder zumindest nur für airside auffindbar, eingepflegt sind.
Schöne Tage in Frankreich!
Lg Markus
Markus, es ist nicht DER Haftreifen hinüber. Es ist nämlich bei vier verschiedenen Tauris unabhängig voneinander immer am selben Haftreifen passiert!
Deswegen warte ich jetzt mal den Neueinbau der Weiche ab. Passiert demnächst.
Noch kurz zu dem TGV Schalter: Ich war am Ende schon froh, dass ich das Ticket in der Hand hatte. Da ärgere ich mich nicht mit krampfhaft kein Englisch sprechenden Franzosen am Schalter rum
Ich wollte übrigens statt dem Tag Lille einfach in der Früh in den Eurostar hüpfen, nach London rüberdüsen, einen Tag London machen und wieder zurück nach Lille. Preis One Way pro Person: 185 Euro! Für 1h27 Zugfahrt. Geilo. Da kostet der Linienflug von Wien nach Paris deutlich weniger!
Aber im Frühling fahren wir nochmal hin. Da werd ich vorab ein TGV Ticket buchen. Nach Brüssel oder Strassburg hab ich mir gedacht. Oder Amsterdam. Die sind ja dort unglaublich schnell
Matthias, danke! Bin auch gleich wieder in Erinnerungen geschwelgt
Stefan, das geht? Entgleist da dann nichts? Ich hab mir heute für 3 Euro Schienenverbinder geholt, ganz konservativ
Ralf, danke dir! Ich glaub eh auch, dass die Waggons dann gealtert gehören. Schau mal weiter unten!
Und du kannst natürlich stets deinen Senf dazu geben, egal ob konstruktiv hilfreich oder sinnlos harr harr
Bea, Bahnfahren zwischen Wien und Salzburg ist irgendwie ganz was anderes als da drüben. Aber ich gestehe: mir hat das sehr gefallen. Hab auch ein Video gedreht bei 300km/h und irgendwie waren die 49min viel zu schnell rum. Für ein Sägewerk hab ich natürlich auch keinen Platz. Aber es reicht schon so eine kleine Verladestelle, wo die Rungen LKW ihre Ladung abliefern. Das sieht gut aus, kostet nicht viel und macht optisch viel her!
Lukas, stimmt - da kannst du mich nicht gesehen haben. Zumal ich ja heute da war, kuck hier:
Die haben eine neue Lieferung Bäume bekommen
Ok, ich kann sie im Moment nicht brauchen, aber zwischen dem neuen Gleis und der Bestandsstrecke muss ja später was gepflanzt werden...
Na jedenfalls: ein Vorbildfoto hab ich auch mitgebracht:
Und wieder zurück zur Modellbahn:
Die Rungenwaggons vom Mostviertler waren gestern schon da. Hat zum Glück eine Freundin im Büro entgegengenommen. Heute gleich ausgepackt:
Also wenn die nicht super ausschauen weiß ich auch nicht
Die Waggons sind leider sehr leicht, weil alles nur aus Plastik. Das hab ich aber vorher schon im Internet gelesen gehabt. Zum Fahrverhalten kann ich leider noch nichts sagen, weil nur ausgepackt und hingestellt. Falls es da Probleme wegen dem Gewicht gibt, bin ich optimistisch, dass sich die mit der Beladung lösen lassen können.
Freudige Überraschung nebenbei: die Waggons sind gänzlich zugerüstet. Nur eine Roco Universalkupplung hab ich noch einstecken müssen, weil die Waggons sonst nicht in die Schachtel passen.
Detailbilder: sauber bedruckt und Frachtpapiere stecken auch drinnen!
Und auf der Strecke:
Da sieht man schön, dass die sich durch die einzelnen, kurzen Waggons, wunderbar an die engeren Radien anpassen.
Und noch eines von den gekuppelten Waggons mit der Universalkupplung:
Das sieht alles wirklich sehr gut aus. Morgen finden dann erste Testfahrten statt und natürlich der Weicheneinbau Neu. Und ich muss wieder in den Wald Steckerl schneiden für die Ladung. Viel vor am WE...
bis dahin,
lg
P.S.: Gehören natürlich gealtert, wie vom Ralf schon vorgeschlagen. Wobei ich mir da erst was einfallen lassen muss wegen der Farbe.