RE: Mein erstes Projekt

#1 von Sim ( gelöscht ) , 08.12.2014 16:37

Hallo zusammen

Ich bin ein Modelleisenbahn-Neuling. Ich wage mich nun trotzdem hier mein Projekt vorzustellen. Aus Platzgründen (Anlage darf max. 1,6m x 1,0m sein) habe ich mich für die Spur Z entschieden. Ich liebe grosse Herausforderungen...
Ich habe eine Beispielanlage, die ich im Internet gefunden habe, weiterentwickelt. Leider habe ich nur ein einfaches Planungstool gefunden. Häuser und Landschaft wird (hoffentlich) vielfältiger und die Bilder sind nicht so gut... Die Planung habe ich deshalb auch fast ausschliesslich auf Papier gemacht. Dabei habe ich berücksichtigt, dass die Steigung max. 2% beträgt und in den Tunnels 35mm Höhenprofil verfügbar ist. Nachfolgend die 1. Bilder meiner Planung:

Gleisplan:


Sicht direkt von oben mit Gelände:


3D-Ansicht mit Gelände:


Ich freue mich über euer Feedback und Hinweise, wenn ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe.

Danke und Gruss
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#2 von Sim ( gelöscht ) , 08.12.2014 16:38

Ach ja; beim hintersten Geleise (ist noch ein Schattenbahnhof mit 4 Geleisen geplant. Dieser ist auf dem Plan noch nicht drauf, aber ihr könnt ihn euch vom hintersten Geleise nach hinten denken...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#3 von KlausZ , 09.12.2014 15:43

Hallo Simeon,

ein paar Anmerkungen, auch wenn ich von Gleisplänen keine Ahnung habe:
- wenn schon fast alles zweigleisig aussieht, würde ich auch eine zweigleisige Strecke bauen
- versuch mal die Gleise nicht parallel zur Brettkante zu legen, das lockert etwas auf
- Bogenweichen sind wohl kritisch für die Betriebssicherheit
- schau dir mal scarm als Planungssoftware an, hat aber keine so hübschen Häuschen

Viel Spaß beim Weiterplanen
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Projekt

#4 von Sim ( gelöscht ) , 09.12.2014 16:25

Hallo Klaus

Danke für deine Anmerkungen. Vor allem die Idee mit dem nicht parallel zu Brettkante finde ich eine gute Idee...

Was meinst du mit "kritisch für die Betriebssicherheit"? War mir nicht bewusst, dass Bogenweichen Probleme bereiten...
Denn ich sehe keine alternative zu den Bogenweichen, wenn die Strecke 2 Spurig bleiben sollte. Oder hast du einen Vorschlag?

Danke und Gruss
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#5 von KlausZ , 09.12.2014 16:30

Hallo Simeon,

selber habe ich noch keine Erfahrung (mangels Anlage), aber es wird in Z-Foren immer wieder angemerkt, daß Bogenweichen gerne zu Entgleisungen führen. Man sollte sie auf jeden Fall testen und sorgfältig verlegen. Es gibt natürlich eine Alternative, aber diese ist nicht günstig: http://www.weichen-walter.de/

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Projekt

#6 von BernhardN , 09.12.2014 20:12

Zitat von Sim
Ich bin ein Modelleisenbahn-Neuling. Ich wage mich nun trotzdem hier mein Projekt vorzustellen.


Willkommen. Gute Idee!

Zitat von Sim
Leider habe ich nur ein einfaches Planungstool gefunden.


Welches Programm ist das? Sieht gar nicht so übel aus...

Zitat von Sim
Ich freue mich über euer Feedback und Hinweise, wenn ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe.


Ganz ehrlich: die Anlage wirkt ziemlich langweilig. Das könnte man zwar durch ansprechende Geländegestaltung etwas kompensieren, aber im großen und ganzen bleibt's doch recht eintönig. "Züge fahren lassen" ist zwar möglich, geht aber auch nur irgendwie hin und her, streng der Gleisgeometrie folgend. "Rangieren" ist dagegen kaum drin.

Ich schlage vor, nochmal Ideen sammeln zu gehen, bevor Du Dich auf was festlegst. Die Planungsphase darf ruhig einige Zeit dauern (1 Jahr ist sicher keine Seltenheit hier); wenn die Anlage mal angebaut ist, dann ist eine Änderung sehr aufwändig. Hilfreich sind z.B. http://www.gleisplan.ch/ und http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html, auch die Gleispläne anderer Spurweiten als Ideenlieferant nutzen (Vergleiche z.B. mal diese hier mit Deinem Plan, sieht gleich interessanter aus). Viel Erfolg!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein erstes Projekt

#7 von Sim ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:44

Hallo BernhardN

Danke!

Es ist der 3D Eisenbahn Planer 11. Die Landschaftsgestaltung ist etwas müsam, ebenso Geleise über der Grundplatte zu verschieben. Und auch die Möglichkeiten sind eher beschränkt. Wasser (Flüsse, Seen, usw.) kann man gar nicht einzeichen und auch die Häuser habe ich alle aus der Datenbank auf meinem Plan... Aber das Endresultat verdeuchtlicht meine Ideen doch zimlich gut.

Ja, da muss ich dir Recht geben. Die Anlage ist auch eher als "Bastelübung" gedacht und zum ein bisschen fahren, aber gross Rangieren kann man nicht. Das stört mich persönlcih aber nicht so sehr, werde deine Überlegungen aber trotzdem einfliessen lassen, denn wenn ich die Grundplatte drehe, so wie es Klaus vorgeschlagen hat, gibt es beim unteren Bahnhof einiges an Platz, weshalb ich vermutlich den unteren Bahnhof in einen "Güterbahnhof" mit einigen Rangiergeleisen umbauen werde. Pläne folgen noch, die sind erst in meinem Kopf...

Ja, ich bin auch schon eine Zeit lang dran, vieleich noch nicht gerade ein Jahr, aber 5 Monate auf alle Fälle...

Werde êure Anmerkungen gerne Aufnehmen. Falls ihr noch weitere Bemerkungen habt, nur her damit...

Gruss
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#8 von arokalex ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:53

Hallo Simeon,

schön zu sehen, dass wieder eine Spur Z Anlage gebaut werden soll,
denn mir gefällt diese kleine Bahn sehr gut, besitze eine Menge Fahrzeuge,
aber keine Anlage, was für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen ist

Bis die Tage

Alex


arokalex

RE: Mein erstes Projekt

#9 von RRVRR ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:53

Erstmal willkommen bei den Stummis hier

Ueber Gleisplaene laesst sich glaube ich viele Buecher schreiben und doppelt solange diskutieren. In erster Linie solltest Du immer die Betriebssicherheit im Auge behalten, nichts ist nerviger als staendige Entgleisungen. Eine gute Planung ist daher sehr wichtig. Ich habe zig entwuerfe gemacht und oft das beste daraus zu einem neuen zusammengefasst bevor ich auch annaehernd an das fertige Projekt kam. Auch solltest Du die Zugaenglichkeit nicht aus dem Auge verlieren, kommst Du spaeter an alle Stellen ran falls mal was entgleist.

Meine Vorredner haben da schon einige gute Punkte angemerkt, nebenbei faellt mir aber auf das Du von der zweiten Ebene im hinteren Teil direkt wieder in den Bahnhof kommst der sozusagen Ebene 0 sein muesste. Behalte die Steigungen im Auge, nicht alles was machbar ist sieht auch spaeter gut aus gerade wenn der Vordergrund hoeher ist als im Hintergrund der Anlage. Eventuell wuerde es mehr sinn machen die hintere Strecke zu verstecken und schon im Berg mit dem Gefaelle zu beginnen. Du haettest dort Raum fuer ein kleines Betriebserk oder eine Industrie. Falls nicht kannst Du es fuer die Landschaft nutzen. Bruecken muessen unbedingt vorab eingeplant werden und sollten einen Sinn ergeben. Du musst also eigentlich umgekehrt denken bei der Modellbahn gegenueber der Realitaet.

Ein grosser Punkt ist auch immer wieder die sichtbaren Kurvenradien. Keine Ahnung was es an Z-Gleismaterial gibt aber ein Zug im grossen Radius sieht immer besser aus als in einem zu kleinem. Ein gutes Mittelmass ist immer eine schoene Paradestrecke und irgendwo einen kleinen Bereich zum Rangieren und spielen zu haben aber das ist wiederum abhaengig von deinen vorlieben.


RRVRR

RE: Mein erstes Projekt

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.12.2014 22:33

sali sim,
hier,
habe auch einen vorschlag, etwas grösser als dein mass


Gerhard Weber

RE: Mein erstes Projekt

#11 von Sim ( gelöscht ) , 10.12.2014 08:41

Danke für die vielen Typ's...

Ich werde meinen Plan nochmals etwas überarbeiten... Die Kurven sind Standard Märklin Radien, also 195mm und 220mm. Mit langen Wagen sieht es aber tatsächlich etwas komisch aus. Deshalb habe ich versucht möglichst alle Kurven im Berg zu verstecken. Bei der Kehre beim Dorf ist mir das leider nicht gelungen... Aber ansonsten sind fast alle Kurven im Berg, genau aus dem Grund, dass es mit langen Wagen komisch aussieht...
Den Punkt mit der Steigung im hinteren Teil, ist ein guter Einwand. Das habe ich mir noch gar nicht überlegt, wie das wirkt. Brücken habe ich bis jetzt nur eine kleine Überführung über einen Fluss geplant im hinteren Teil, welche mit den neusten Erkenntnissen jetzt wohl aber wegfällt. Sonst habe ich bis jetzt keinen Ort gefunden, wo ich Sinnvoll eine Brücke einsetzen könnte. Die Zugänglichkeit der Tunnels sollte eigentlich gegeben sein, da alle am Rand der Anlage verlaufen und ich die Seiten offen lassen werde.

Die Grösse der Anlage ist aber leider gegeben, deshalb werde ich meinen aktuellen Plan noch etwas verfeinern... Danke trotzdem Gerhard für deinen Vorschlag, vielleicht kann ich den ja mal umsetzten, wenn ich mehr Platz habe...

Dann mach ich mich mal an den Plan Version 325...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#12 von FJB , 10.12.2014 13:22

Zum Thema Gleis ist das vielleicht interessant:

http://www.noch.de/de/ueber-noch/handelsmarken/rokuhan/

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein erstes Projekt

#13 von Sim ( gelöscht ) , 10.12.2014 15:41

So die versprochene Version 325 des Plans ist fertig...

Gleisplan:


Ansicht von oben:


3D Ansicht:


Nochmals danke für eure Anmerkungen. Diese Version finde ich selbst schon viel besser...
Was meint ihr dazu?

Die lange Rampe im Mittelteil, sowie die kehrwende im Dorf bleibt so bestehen, da habe ich keine bessere Variante gefunden. Auch die Brücke im hinteren Teil habe ich belassen, aber in ein Tal eingebettet, so sollte die Steigung weniger auffallen und stören (hoffe ich zumindest...). Und auch ein Industriegebiet hat mein Dorf erhalten...

Kritik, wie immer herzlich Willkommen.

Gruss
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#14 von torsten83 , 10.12.2014 18:58

Hallo Simeon,

willkommen im Forum passt ja bei Dir noch bestens am zweiten Tag

Der Plan mit Rangiergleisen bietet auf jeden Fall viel Fahrspaß
Den Plan würde ich an einer kleinen Stelle anders machen: Du hast ja den oberen Bahnhof, Du kannst vor und hinter dem Bahnhof zwischen den beiden Streckengleisen wechseln, jedoch jeweils nur in gleicher Weise (beim Linksverkehr zweimal nach rechts in das Gegengleis). Das linke Weichenpaar aus Standardweichen würde ich daher von zwei rechten, zu zwei linken Weichen tauschen, dann kannst Du das mittlere Bahnhofsgleis in beide Richtungen nutzen.

Hast Du das Gleismaterial schon beisammen? Soll es Märklin oder Rokuhan werden? Macht bei der Geometrie ja keinen Unterschied.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Mein erstes Projekt

#15 von Sim ( gelöscht ) , 10.12.2014 21:11

Hallo Torsten

Danke!

Ups, da hast du vollkommen Recht. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen... :-S
Danke für den Hinweis.

Einen Grossteil des Materials habe ich bereits; Märklin.

Grüsse
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#16 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 21:56

hallo sim,
mein gleiswirrwar ist nicht grösser als dein plan.
wäre toll wenn ich gleich richtig gelesen hätte, ich dachte, das nur 1 m2 platz hättest, also 1m x 1m.
mein vorschlag ist 1,1 x 1m. also noch im rahmen.

auf 1,6m länge hätte ich ja anders planen können, von vorteil ist wenn man richtig lesen kann.

aber du hast ja jetzt deinen plan. was willst du an zügen fahren lassen ?


Gerhard Weber

RE: Mein erstes Projekt

#17 von Sim ( gelöscht ) , 10.12.2014 22:15

Hallo Gerhard

Ah, so. Ich habe nun meinen Plan verbessert und bin von der überarbeitet Variante recht begeistert...
Danke trotzdem für deine Ideen.

Züge habe ich bis jetzt vor allem eine aktuelle IC-Komposition der SBB. Zudem habe ich noch eine Diesel-Lok der DB und eine Menge Güterwagen...
Die gesamte Anlage wird somit noch Oberleitungen erhalten, ob mit oder ohne dem Industriequartier weiss ich noch nicht...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#18 von BernhardN , 11.12.2014 01:24

Sieht schon etwas interessanter aus.

Bei den Rangiergleisen im hinteren Bereich solltest Du bedenken, dass Du da ggf. mal kuppeln möchtest - und dann per Hand eingreifen musst.
Kommst Du da noch ran? Ansonsten wäre der exzessive Einsatz von Entkupplern notwendig.

Aber trotzdem: Irgendwie fehlt mir da noch was, es macht immer noch einen recht langweiligen Eindruck. Wobei es natürlich zuallererst Dir gefallen muss. Vielleicht ein BW oder dergleichen im vorderen Bereich? Eine Stichstrecke von rechts oben zum linken Anlagenteil?

Generell halte ich auch nichts von allzuvielen Tunnelstrecken, weil dann ja der schöne Zug unsichtbar ist. Gerade bei Z mit langen Zügen sehr schade, da schaue ich gerne zu. Vielleicht könnte man für den hinteren Bereich eine Art Kulissenlösung erwägen?

Mehr Ideen habe ich aber bei der vorgegebenen Grundfläche zugegebenermaßen jetzt auch nicht...ist nicht doch irgendwo ein Eck mehr drin, so dass eine L-Anlage daraus werden kann? Macht die Layoutmöglichkeiten oft erstaunlich flexibler.

Das führt aber auch zur Frage, was Du eigentlich willst: Viel Landschaft oder viel Zug? Zug einfach lange fahren (lassen) oder viel rangieren?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein erstes Projekt

#19 von Sim ( gelöscht ) , 11.12.2014 08:54

Hallo Bernhard

Ja, auf der Seite kommt man gut heran.

Was verstehst du unter BW und Stichstrecke? Und was muss ich mir unter Kulissenlösung vorstellen? Sorry, ich kenn mich bei den Fachbegriffen noch nicht so aus... ops: ops:

Nein, die Grundfläche ist leider aufgrund des verfügbaren Platz fix. Ansonsten hat es keinen Platz mehr für mich...

Eigentlich will ich alles...
Vor allem will ich mich aber im Landschaftsbau vertiefen und die Züge fahren lassen. Rangieren ist mir persönlich eher weniger wichtig. Kurz ein Bastelprojekt, das man präsentieren kann und das ständig ein bisschen wächst. Ich will auf jeden Fall einen Berg in meiner Anlage, was bei den Varianten, die ich gefunden habe, immer mit viel Tunnels verbunden ist.
Vielleicht gibt es ja mal noch etwas mehr Platz und dann kann ich ja noch eine Erweiterung in Angriff nehmen...

Gruss aus der Schweiz
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#20 von BernhardN , 11.12.2014 10:04

Zitat von Sim
Was verstehst du unter BW und Stichstrecke? Und was muss ich mir unter Kulissenlösung vorstellen?


BW = Bahnbetriebswerk, da werden Loks nach den Einsätzen abgestellt, gewartet, repariert und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Gerade bei Dampfloks ist das mit viel Drumherum verbunden (Kohle, Wasser, Sand rein; Schlacke raus; Schmieren, Putzen etc.), auch mit einer Drehscheibe, was optisch immer recht gut was hermacht. Für Diesel- und auch E-Loks gibt's sowas natürlich auch. Das braucht Platz, aber wenig Kurven.

Stichstrecke = hier dachte ich an eine "einsame" eingleisige Strecke, die von rechts (deinem hinteren Bahnhof, mit dem Industriegebietsanschluß etwas verschlungen hinten rum nach links vorne führt und dort ohne Wendemöglichkeit (aber ggf. mit Umsetzmöglichkeit o.ä., z.B. in einem kleinen Kopfbahnhof oder Industrieanschluss) endet. Mit welchem Thema auch immer. Wenn Du aber eher auf Gelände stehst, dann nimmt das natürlich viel davon weg.

Kulisse = statt bis hinten voll ausgestaltetem Berg lediglich eine optische Trennung zwischen vorderer und hinterer Anlagenkante. Man kann also die Anlage von vorne betrachten genauso wie von hinten. Manche Künstler schaffen es, dass man dann quasi zwei völlig verschiedene Anlagen sieht, je nachdem, von wo man gerade hinschaut. Das muss aber nicht in voller Perfektion sein, ich finde die hinten offene Gleisführung dann auch so interessant, man kann ja auch bei einem "versteckten" Gleis ein bisschen einfache Gestaltung machen.

Zitat von Sim
Nein, die Grundfläche ist leider aufgrund des verfügbaren Platz fix. Ansonsten hat es keinen Platz mehr für mich...


Tja, das Leben ist hart.

Zitat von Sim
Vor allem will ich mich aber im Landschaftsbau vertiefen und die Züge fahren lassen. Rangieren ist mir persönlich eher weniger wichtig. Kurz ein Bastelprojekt, das man präsentieren kann und das ständig ein bisschen wächst. Ich will auf jeden Fall einen Berg in meiner Anlage, was bei den Varianten, die ich gefunden habe, immer mit viel Tunnels verbunden ist.


Dafür ist Dein Entwurf natürlich schon prädestiniert. Fläche für Berge hast Du. Vielleicht sind mir Deine Geraden einfach zu gerade. Etwas leicht geschwungenes (Flexgleise...) könnte noch Pep reinbringen. Gerade für Bergstrecken geht es ja selten schnurgeradeaus.

Lass' Dich aber von mir bitte nicht verunsichern, auch wenn ich sage, dass es mir (noch) nicht so gefällt. Meine Präferenzen liegen eher weniger beim Gelände, ich kann Deine Situation auch nur aus der Ferne beurteilen und aus meiner Sicht Tips geben. Bauen musst aber Du, es muss auch Dir gefallen, es soll ja Deine Anlage sein. Mit dem richtigen Gelände kannst Du auch aus einem einfachen Gleisplan einen Hingucker schaffen. Viel Erfolg! Und: immer brav Bilder hier einstellen.

Zitat von Sim
Vielleicht gibt es ja mal noch etwas mehr Platz und dann kann ich ja noch eine Erweiterung in Angriff nehmen...


Die Einstellung ist gut!

Bin gespannt wie's weitergeht. Meine Z-Zeit liegt weit zurück, aber manchmal juckt es doch noch in den Fingern...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein erstes Projekt

#21 von Sim ( gelöscht ) , 11.12.2014 10:58

Ja, das BW und die Stichstrecke sind sehr gute Ideen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich vom oberen Bahnhof aus eine Bergbahn (also Stichstrecke) bauen will. Das BW finde ich eine sehr gute Idee. Denn da beim unteren Bahnhof hat es links doch noch viel Platz, da könnte man gut so etwas machen. Ist ja auch vom Landschaftsbaulichen eine gute Idee, denn da vorne ist es bisher noch etwas leer...
Vielen Dank für diesen Input!
Auch die Kulisse finde ich eine gute Idee. Weiss aber noch nicht, wie ich das bei mir umsetzen will...
Mal ein bisschen darüber schlafen...

Ja, das ist so... Und meine Freundin will halt auch ihren Platz...

Mit Flexgeleisen habe ich halt sehr wenig Erfahrung. Aber für die Rampe könne man sich da schon noch etwas in diese Richtung überlegen...

Da musst du keine Angst haben...
Am Ende mach ich chon was mir gefällt...
Aber für Inputs bin ich immer offen und es sind ja in dieser kurzen Zeit schon viele sehr gute Ideen gekommen...

Mal schauen, wenn meine Freundin dann die schöne Anlage sieht, macht sie dann vielleicht etwa mehr Platz...

Am Wochenende kommt dann mal der Unterbau an die Reihe, dann folgend dann auch noch richtige Fotos...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#22 von Sim ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:06

Und da noch der Plan mit BW...


...und von oben...


Ist halt nur ein kleines BW, aber immerhin und schlussendlich soll die Anlage ja auch nicht zu überfüllt wirken...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#23 von BernhardN , 12.12.2014 17:39

Ja, das gewinnt an Möglichkeiten. Und die Freundin bringen wir auch noch unter...

Mich persönlich "stört" jetzt noch die Unterfahrung des Bahnhofes in der Mitte. Wie man das entschärft, ohne wieder parallel zum unteren Gleis zu werden, wird allerdings kniffelig - ob der Platz für einen etwas gefälligeren, geschwungenen Streckenverlauf reicht, kann ich schlecht schätzen. Ich meine so, als würde die Linie durch den Tunnel dann gerader nach links fortgesetzt anstatt nach links hinten. Nach dem Tunneleingang darfs ja dann wieder scharf in die Kurve gehen.

Ich sehe da jetzt nur eine Lösung mit einer Art S-Kurve im Tunnel, also zuerst (vom mittleren Bahnhof nach rechts gesehen) rechts rum in die lange Gerade, davon dann nicht links sondern im Rechtskreis nach hinten weg, von dort wieder nach vorne mit einem S in den jetzigen Linksbogen auf die Ebene 0. Ob dazu der Platz (auch in der Höhe) aber reicht? Schwierig...

Vielleicht muss man sich einfach für diese Bahnhofsunterquerung nur einen schönen Geländeverlauf ausdenken, damit das nicht so modellbahn-künstlich wirkt.

Auf alle Fälle finde ich das jetzige Stadium gegenüber der ersten Planung hier im Thread schon einen guten Fortschritt, auch wenn es nur marginale Verbesserungen sind, wirkt es gleich ganz anders. Weitermachen!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein erstes Projekt

#24 von Sim ( gelöscht ) , 15.12.2014 08:42

So, wie versprochen habe ich mich am Wochenende an den Unterbau gemacht. Leider bin ich nicht so vorangekommen, wie geplant. Aber der äussere Rahmen steht:


Am planen wurde ich gehindert...



@Bernhard: Ja, du hast Recht; irgendwie wirkt die Tunnelausfahrt unterhalb des Bahnhofs etwas künstlich. Da werde ich mir noch etwas überlegen...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#25 von Sim ( gelöscht ) , 15.12.2014 21:32

Dieses Wochenende habe ich mich mal am Landschaftsbau versucht... Ist zwar H0, aber meine Freundin hat sich unbedingt Weisse Weihnachten gewünscht und da ich nicht Petrus bin, war das meine Antwort:


Entschuldigung für die schlechte Bildqualität... Da muss ich noch etwas daran arbeiten (oder eine bessere Kamera kaufen... ).


Sim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz