RE: Mein erstes Projekt

#1 von Sim ( gelöscht ) , 08.12.2014 16:37

Hallo zusammen

Ich bin ein Modelleisenbahn-Neuling. Ich wage mich nun trotzdem hier mein Projekt vorzustellen. Aus Platzgründen (Anlage darf max. 1,6m x 1,0m sein) habe ich mich für die Spur Z entschieden. Ich liebe grosse Herausforderungen...
Ich habe eine Beispielanlage, die ich im Internet gefunden habe, weiterentwickelt. Leider habe ich nur ein einfaches Planungstool gefunden. Häuser und Landschaft wird (hoffentlich) vielfältiger und die Bilder sind nicht so gut... Die Planung habe ich deshalb auch fast ausschliesslich auf Papier gemacht. Dabei habe ich berücksichtigt, dass die Steigung max. 2% beträgt und in den Tunnels 35mm Höhenprofil verfügbar ist. Nachfolgend die 1. Bilder meiner Planung:

Gleisplan:


Sicht direkt von oben mit Gelände:


3D-Ansicht mit Gelände:


Ich freue mich über euer Feedback und Hinweise, wenn ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe.

Danke und Gruss
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#2 von Sim ( gelöscht ) , 08.12.2014 16:38

Ach ja; beim hintersten Geleise (ist noch ein Schattenbahnhof mit 4 Geleisen geplant. Dieser ist auf dem Plan noch nicht drauf, aber ihr könnt ihn euch vom hintersten Geleise nach hinten denken...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#3 von KlausZ , 09.12.2014 15:43

Hallo Simeon,

ein paar Anmerkungen, auch wenn ich von Gleisplänen keine Ahnung habe:
- wenn schon fast alles zweigleisig aussieht, würde ich auch eine zweigleisige Strecke bauen
- versuch mal die Gleise nicht parallel zur Brettkante zu legen, das lockert etwas auf
- Bogenweichen sind wohl kritisch für die Betriebssicherheit
- schau dir mal scarm als Planungssoftware an, hat aber keine so hübschen Häuschen

Viel Spaß beim Weiterplanen
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Projekt

#4 von Sim ( gelöscht ) , 09.12.2014 16:25

Hallo Klaus