RE: Mein erstes Projekt

#26 von Sim ( gelöscht ) , 17.12.2014 08:59

Gestern habe ich mich nochmals ans planen gemacht und mich dem Problem der Rampe angenommen.

Nachfolgend ein Vorschlag mit Kurven im Anstieg. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt. Was meint ihr dazu:


Zum Vergleich noch die Variante mit geraden Geleisen:


Freue mich auf eure Vorschläge...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#27 von Mountainking , 17.12.2014 12:12

Hallo Simeon,
es hat sich schon ausgezahlt, dass du deinen plan vor Umsetzung hier zeigst. Nichts ist blöder als viel Zeit in eine Modellbahn zu investieren, die nach kurzem langweilig wird.

Zwei Dinge würde ich, sofern du grundsätzlich bei dem Layout bleibst noch ändern. 1. Dem unteren Bahnhof noch eine Umfahrung am vorderen Gleis gönnen. Ich habe das bei mir aus Platzgründen weggelassen und ärgere mich beim Fahrbetrieb manchmal.
2. bei der sichtbaren Kehre würde ich den geraden Teil etwas mehr geschlungen am Hang hoch führen, so als ob sich die Strecke an natürlichen Gegebenheiten halten müsste. So sieht es doch sehr streng und unnatürlich aus.

Eine erste Kostprobe deines gestalterischen Könnens hast du mit deiner weißen Weihnacht schon gezeigt. Ich bin auf mehr gespannt. Wird die Anlage eigentlich sommerlich oder winterlich? So langsam sollte man Winteranlagen bauen, damit man seinen Enkeln mal zeigen kann wie's früher im Winter war...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Mein erstes Projekt

#28 von Sim ( gelöscht ) , 17.12.2014 13:43

Hallo Mountainking

Ja, da hast du vollkommen Recht. Das Grundlayout ist geblieben, aber mir gefällt der aktuelle Plan auch schon sehr viel besser als der Ursprüngliche.

Zu deinen Punkten:
1. Vom äusseren Geleise kann der Zug auf das mittlere Geleise wechseln in den Kurven (jeweils ein Kurvenweichenpaar, das hintere ist aber im Tunnel versteckt). Reicht das nicht schon? so kann ich auf den äusseren Geleisen jeweils ein Zug abstellen und in der Mitte immer noch durchfahren. Denkst du, ich benötige noch ein weiteres Geleise?
2. Ja, mit der Rampe bin ich auch noch nicht wirklich Glücklich. Was meinst du denn zu dem Plan mit den Kurven im Aufstieg?

Es wird eher eine Sommerlandschaft. Aber auf dem Berg will ich schon noch etwas Schnee...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#29 von Mountainking , 17.12.2014 14:50

Zitat von Sim
Hallo Mountainking

Ja, da hast du vollkommen Recht. Das Grundlayout ist geblieben, aber mir gefällt der aktuelle Plan auch schon sehr viel besser als der Ursprüngliche.

Zu deinen Punkten:
1. Vom äusseren Geleise kann der Zug auf das mittlere Geleise wechseln in den Kurven (jeweils ein Kurvenweichenpaar, das hintere ist aber im Tunnel versteckt). Reicht das nicht schon? so kann ich auf den äusseren Geleisen jeweils ein Zug abstellen und in der Mitte immer noch durchfahren. Denkst du, ich benötige noch ein weiteres Geleise?
Das hatte ich zwar übersehen, als Zweileiterfahrer würde es sich so auch verbieten. Ich würde die Kurvenweiche weglassen und gerade Weichen am Bahnhof nehmen, sonst fährst du beim überholen praktisch in den Gegenverkehr. Immer da wo keine Umfahrung ist, fehlt eine, wenn mal die Lok umgesetzt werden soll,...
2. Ja, mit der Rampe bin ich auch noch nicht wirklich Glücklich. Was meinst du denn zu dem Plan mit den Kurven im Aufstieg?
Gib dem Hang eine Kontur. Dh. leg die Gleise ungleichmäßig kurvig und pass das Gelände an. Berge sind seltenst kerzengerade. Bergstrecken leben doch vom wildromantischen.

Es wird eher eine Sommerlandschaft. Aber auf dem Berg will ich schon noch etwas Schnee...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Mein erstes Projekt

#30 von Sim ( gelöscht ) , 22.12.2014 08:30

So, es gibt mal wieder News von meiner Anlage...

Obwohl am Wochenende "Güetzele" angesagt war bei uns, habe ich doch noch etwas Zeit an der Anlage zu basteln. Da eine kleine Stellprobe des Unterbaus:


Jetzt fehlen nur noch die Löcher für die Elektronik (den passenden Bohreinsatz erhalte ich von einem Kollegen nächste Woche ) und dann das ganze zusammenschrauben...

Ausserdem gab es gestern bei uns in der Stadt (Bern) noch eine Modellbahnbörse und da musste ich doch gleich mal vorbeischauen. Leider war da Z nicht so verbreitet, aber trotzdem habe ich etwas schöne gefunden:


Und auch der Plan hat noch einen Feinschliff bei der Rampe erhalten und den Schattenbahnhof habe ich unterdessen ebenfalls eingezeichnet:





Da ich zwischen Weihnachten und Neujahr frei habe, hoffe ich, dass ich bis Ende Jahr etwas speditiver arbeiten kann als bisher und euch dann etwas öfters Fortschritte präsentieren kann...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#31 von Sim ( gelöscht ) , 24.12.2014 08:11

Gestern bin ich mal wieder ein bisschen zum planen gekommen. Der Plan hat nun etwas Leben erhalten. Ich hoffe so kann man sich meine Ideen noch etwas besser vorstellen. Leider kann ich nicht alles so darstellen wie ich es gerne würde, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem erkennen, wie es werden sollte...




Und nun wünsche ich euch allen noch frohe Festtage....


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#32 von BernhardN , 25.12.2014 11:16

Zitat von Sim
Gestern habe ich mich nochmals ans planen gemacht und mich dem Problem der Rampe angenommen.

Nachfolgend ein Vorschlag mit Kurven im Anstieg. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt. Was meint ihr dazu:


Sieht gut aus! Die kleine S-Kurve unterhalb des Kirchleins vielleicht doch begradigen, sonst kommt das im Betrieb arg geschlängelt
rüber, der Rest danach bricht ja die Gerade schon ausreichend. Die Tunneleinfahrt unter dem Bahnhof noch eine Idee vorziehen,
dann hast Du da mehr gestalterischen Spielraum und kannst es glaubwürdiger machen.

Für etwas mehr sichtbare Fahrstrecke könntest Du den Platz rechts noch ausnutzen, wo die paar Häuser jetzt rechts neben der
Kurve stehen. Du würdest Platz für einen längeren Bahnhof und/oder eine gerade Bahnhofsausfahrt UND mehr Strecke unterhalb
des Bahnhofs gewinnen.

Die Strecke über die Brücke hinten erscheint mir sehr kurz. Vielleicht kann man hier den Berg irgendwie noch einschneiden, so
dass Du auch da mehr sichtbare Strecke hast. Die 3D-Ansichten sind jedenfalls schon mal eine gute Hilfe zum Beurteilen der
Möglichkeiten!

Bei der Gelegenheit könntest Du mal überlegen, wie man den Bahnhof auch ohne Eisenbahn erreicht (also wo eine eventuelle
Straße laufen soll).

Glückwunsch noch zum schönen Winter-Diorama. So begeistert man Freundinnen für's Thema! Motto: "Deko ist immer gut"...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein erstes Projekt

#33 von Sim ( gelöscht ) , 05.01.2015 09:03

Hallo liebe Stummis

Da bin ich mal wieder. Als erstes wünsche ich euch allen alles gute im neuen Jahr! rost:

@BernhardN: Die Rampe werde ich mit Flexgeleisen machen, daher wird es weniger geschlängelt als auf dem Bild. Mein Programm kennt leider nur die Standardradien...
Ja, das mit dem Platz rechts ist eine gute Idee. Das muss ich mir mal überlegen...
Ja, das Problem bei der Brücke ist, dass das Trasse dort eine starke Steigung (2%) hat und deshalb dachte ich, ich halte die Brücke kurz, damit es nicht so auffällt. Aber ich muss eh noch schauen, was für eine Brücke ich dort verbauen will oder ob ich selbst etwas bauen soll... (Wobei das mit dem Steine ritzen in Z doch schon etwas schwierig wird... )
Danke, mir gefällt es auch sehr gut und das mit dem begeistern hat wirklich gut funktioniert. Jetzt will sie es gar nicht mehr wegräumen...


In der Altjahreswoche bin ich nun auch noch ein bisschen zum Basteln gekommen. Leider bin ich nicht so weit gekommen, wie ich wollte. Meine Bohrmaschine musste ich nach 2 der Löcher für die Verkabelung jeweils wieder eine Stunde laden....
Und im neuen Jahr musst ich noch meine anderen teuren Hobby frönen und noch einige Tage in die Berge gehen...
Trotzdem ist der Unterbau nun aber fertig:


Die Bretter in der Mitte sind jeweils zur 1/2 eingesägt und verkeilt. Dann habe ich sie verleimt und mit einem Holzblock noch verschraubt...
Wollt ihr noch weitere (Detail-)Bilder oder ist der Unterbau für euch gar nicht so interessant?

Jetzt müssen dann nur noch die Beine dran und dann kann ich mit den Trassenbrettern beginnen...

So hoffe ich, dass ich euch schon bald weitere interessante Bilder liefern kann...

Einen schönen Tag euch allen noch.
Grüsse
Simeon


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#34 von Sim ( gelöscht ) , 09.01.2015 08:21

So langsam nimmt das Projekt Fahrt auf...

Der Unterbau ist nun soweit fertig, dass ich mich am Wochenende mal hinter die Trassenbretter machen kann. Das Aufrichtungsfest wurde würdig gefeiert...



...unser 4 Beiniger Mitbewohner ist nun traurig, dass sein Spielplatz verschwunden ist...



PS: Die blauen Flecken auf den Bildern kommen davon, dass sie mit meiner Handykamera gemacht wurden und diese nicht mehr so ganz ganz ist...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#35 von Mountainking , 09.01.2015 10:00

Zitat von BernhardN

Zitat von Sim
Gestern habe ich mich nochmals ans planen gemacht und mich dem Problem der Rampe angenommen.

Nachfolgend ein Vorschlag mit Kurven im Anstieg. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt. Was meint ihr dazu:


Sieht gut aus! Die kleine S-Kurve unterhalb des Kirchleins vielleicht doch begradigen, sonst kommt das im Betrieb arg geschlängelt
rüber, der Rest danach bricht ja die Gerade schon ausreichend. Die Tunneleinfahrt unter dem Bahnhof noch eine Idee vorziehen,
dann hast Du da mehr gestalterischen Spielraum und kannst es glaubwürdiger machen.

Für etwas mehr sichtbare Fahrstrecke könntest Du den Platz rechts noch ausnutzen, wo die paar Häuser jetzt rechts neben der
Kurve stehen. Du würdest Platz für einen längeren Bahnhof und/oder eine gerade Bahnhofsausfahrt UND mehr Strecke unterhalb
des Bahnhofs gewinnen.

Die Strecke über die Brücke hinten erscheint mir sehr kurz. Vielleicht kann man hier den Berg irgendwie noch einschneiden, so
dass Du auch da mehr sichtbare Strecke hast. Die 3D-Ansichten sind jedenfalls schon mal eine gute Hilfe zum Beurteilen der
Möglichkeiten!

Bei der Gelegenheit könntest Du mal überlegen, wie man den Bahnhof auch ohne Eisenbahn erreicht (also wo eine eventuelle
Straße laufen soll).

Glückwunsch noch zum schönen Winter-Diorama. So begeistert man Freundinnen für's Thema! Motto: "Deko ist immer gut"...




Hi Sim,
ich finde den Aufstieg zum Dörfli schon deutlich besser als die gerade Rampe. Du könntest überlegen, ob du die Strecke nicht eingleisig und die Bergkante noch kurviger machst, das hätte dann mehr Nebenstrecken-Charakter (wenn man das mag). Ich bin seit Sommer großer Fan der Harzer Schmalspurbahn, die sich durch dichte Wälder am Hang entlang schlängelt. So eine Verengung gibt auch vom Betriebsablauf spannende Möglichkeiten. Wenn jeder Zug jederzeit in jede Richtung fahren kann, ist bald langweilig.

Die Idee mit der vorgezogenen Tunneleinfahrt würde ich unterstützen. Den Bogen zum Dörfli weiter zu ziehen ist Geschmackssache. Ich finde den Bahnhof für eine solche Siedlung eigentlich groß genug und etwas Landschaft willst du sicher auch gestalten, ob vor oder nach der Kurve. Die Entscheidung würde ich vielleicht mit der Planung der Siedlung und deren Straßenverlauf fällen. Im Alpenraum ist es ja oft nicht so dicht gedrängt wie in einer Stadt auf dem platten Land.
Auf alle Fälle hat es sich gelohnt die Planung hier vorzustellen, wenn ich den Fortgang und die Verbesserungen so sehe.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Mein erstes Projekt

#36 von Sim ( gelöscht ) , 14.01.2015 08:39

So, da bin ich mal wieder...

@Mountainking: Die 1-Spurige Variante habe ich auch schon mal angeschaut, aber mir waren es dann zu wenig Trassen. Ich will in 1. Linie eine schöne Landschaft bauen und dann den Zügen beim fahren zuschauen... Aber so sind die individuellen Präferenzen. DU hast schon Recht, 1-Spurig würde etwas realistischer aussehen...
Ja, bei der Tunneleinfahrt muss ich noch was machen...
Das ist definitiv so. Mir gefällt der aktuelle Plan auch viel viel besser, als die 1. Variante.


Einen wirklichen Baufortschritt kann ich aktuell noch nicht präsentieren. Im Moment bin ich am einzeichnen der Trasse und am zuschneiden der Trassenbretter; das ist aufwändiger, als ich gedacht habe...

Zudem habe ich noch den Plan für die Stromversorgung gemacht. Ich werde die Anlage mit einer Analogen Steuerung bauen und insgesamt in 3 Stromkreise (orange: äusserer Kreis; rot: innerer Kreis; grün: Industrie und BW) aufteilen:



Die T definieren, wo der Stromfluss unterbrochen wird und die A wo es einen Stromanschluss geben wird. Im Schattenbahnhof werden die Geleise ebenfalls noch Schaltbar, das ist (noch) nicht eingezeichnet.
Habe ich bei der Planung etwas nicht bedacht?


Und ich habe noch eine Neuigkeit für euch und zwar hat meine "Familie" Zuwachs bekommen:



...und die ganze Familie:


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#37 von BernhardN , 18.01.2015 11:34

Ja, das sieht doch gut aus!

Einzig bei deinem Industriebereich bin ich mir noch nicht so sicher - es sieht etwas willkürlich aus. Hier würde ich empfehlen, mal einige Rangierfahrten zu "simulieren", zumindest gedanklich, ob Dir das Spaß macht.

Irgendwie fehlt dazu vielleicht ein anderer Punkt für die zusammengestellten Züge - wohin bzw. woher soll die Fracht kommen? Z.B. ein kleiner Güterbereich am vorderen Bahnhof oder ein zusätzlicher kleiner Industrieanschluß dort. Dann kann man zwischen den beiden Bereichen hin und her rangieren. Man könnte sich natürlich auch einen "virtuellen" Endpunkt vorstellen (eben der Schattenbahnhof), nur kommen dann da die Waggons immer in der gleichen Reihenfolge wieder heraus, wie sie reinfahren.

Wie gesagt, es kann gut sein, dass deine Lösung funktioniert, ich bin bei sowas vorstellungsmäßig ganz schlecht, wenn ich es nicht auf der Anlage mal ausprobieren kann. Bei Z noch bedenken, dass es keine Telex-Kupplung gibt, Du also per Hand oder per Entkupplungsgleis Waggons trennen musst. Das war mir persönlich bei Z immer fast zu mühsam, um richtig Spaß am Rangieren zu haben (auf H0 habe ich Telex-Kupplungen, das macht Freude).

Deine Anlage macht mir aber direkt Lust, mein Z-Zeug auch mal wieder auf Gleise zu stellen, zumindest solange ich den Winzkram noch erkennen kann - die Augen werden nicht jünger.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mein erstes Projekt

#38 von Sim ( gelöscht ) , 19.01.2015 10:28

@BernhardN: Da hast du mich voll ertapt... ops: ops:
Das Industriegebiet habe ich tatsächlich einfach mal ein bisschen eingezeichnet, wie die Geleise gerade zusammenpassten. Ich weiss aber noch nicht genau, was für eine Industrie ich da genau bauen will. Deshalb habe ich mir bisher auch noch nicht allzu grosse Gedanken über die Gleise gemacht. Ich hab mal an ein Kieswerk oder ein Sägewerk gedacht, aber mich noch nicht so richtig entschieden. Da muss ich mir mal noch einige Gedanken machen...
Als 2. Punkt schwebt mir ein kleiner Hafen vor, den ich dann mal als Erweiterung dieser Anlage bauen will. Bis dahin habe ich gedacht, beim vorderen Bahnhof vorne noch ein Abstellgeleise zu bauen (welches ich auch zum aufgleisen der Züge nutzen kann), das ich dann auch als Minigüterumschlag nutzen will und dann natürlich der "virtuelle" Endpunkt.
Ja, das ist mir bewusst. Meine Anlage ist aber auf Räder montiert und im Betrieb werde ich dann von der Rechten Seite gut herankommen.
Das freut mich, wenn meine Basteleien, resp. die Pläne meiner Basteleien dich dazu anregen dein Z-Zeug wieder hervor zunehmen...
Ja, da hast du Recht, das Zeug ist definitiv sehr filigran und klein...

Im vorderen Bereich sind nun die meisten Trassenbretter verbaut und die meisten Schienen provisorisch fixiert und angezeichnet:


Weitere Bilder folgen hoffentlich bald...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#39 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.01.2015 11:09

Z ist schon sehr klein, aber immerhin grösser als T. so müsste man das auch mal betrachten.

wie robust sind die motoren der märklinloks eigentlich, wie lange kann man mit den zügen fahren ?

ist ein dauerbetrieb über mehrere stunden möglich ?

Ich rangiere gern und entkuppel mit einem dünnen holzstiel, geht das auch in Z ?

ich habe noch mehr fragen, möchte es aber erstmal damit belassen.


Gerhard Weber

RE: Mein erstes Projekt

#40 von Sim ( gelöscht ) , 19.01.2015 12:22

@Gerhard: Wie gross ist den T? Von dieser Spur habe ich bisher noch nichts gehört. ops:
Hmm, gute Frage; bisher habe ich nur "Testanlagen" aufgebaut und darauf bin ich maximal eine 1/2 Stunde gefahren. Das ging jeweils gut, wie es mit längeren Fahrten ist, weiss ich nicht, aber ich habe einen kleinen SBH und da kann ich ja die Loks jeweils kurz ausruhen lassen...
Entkuppeln auf der Strecke habe ich bisher noch nicht gemacht, aber dein Typ ist eine gute Idee. Ich denke, wenn der Holzstiel nicht zu dick ist, sollte das eigentlich ebenfalls gehen. Werde es mal probieren...
Ich bin aber auch noch nicht der erfahrenste Z-Bähnler und muss auch noch vieles ausprobieren, was für mich aber auch einen gewissen Reiz hat, wenn nicht alles fix vorgegeben ist und man von Anfang an weiss, was funktioniert und was nicht...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#41 von KlausZ , 19.01.2015 12:42

Hi Sim,

Spur T ist halb so groß wie Z


Wenn die Loks in Ordnung sind, laufen die problemlos auch mehrere Tage am Stück.


Entkuppeln mittels Stäbchen ist schwierig, da die Kupplungen seitlich ausschwenken. Vielleicht von oben mit einem Zahnstocher reinpieken, hab ich aber noch nicht versucht.
Ansonsten gibt es ja neben den Märklin-Entkupplern auch noch die von M. Jörger (http://www.system-joerger.de/), die allerdings kleine Umbauten erfordern.


Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Projekt

#42 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.01.2015 13:14

sali simeon,
ich nehme mal an, das deine moba die nordrampe der bls bergstrecke darstellen soll. der eine zwischenbahnhof ist blausee mittholz. in blausee mittholz gibt es im aegerten ein kieswerk das so


dargestellt werden könnte.

der untere bahnhof könnte kandergrund sein. in kandergrund gab es früher mal bergbau. da könnte es ja sein, das bei sondierungsbohrungen für den lbt braunkohle entdeckt wurde, die jetzt abgebaut werden soll. also noch ein grund für einen gleisanschluß, den du ja schon vorgesehen hast.

was hältst du von meinen vorschlägen ?


Gerhard Weber

RE: Mein erstes Projekt

#43 von Sim ( gelöscht ) , 19.01.2015 13:55

@Klaus: Huch, da muss man ja schon bald mit dem Mikroskop arbeiten...
Danke für den Hinweis, 1219 Stunden werden meine Loks wohl eher nicht am Stück fahren, aber ist gut zu wissen, was sie aushalten können...
Werde es mal mit dem Zahnstocher versuchen, aber du hast recht, die Kupplungen sind nicht so einfach von Hand zu lösen, wie bei H0 (zumindest, die die wir als Kind hatten, weiss nicht ob die noch aktuell sind...). Aber das Industriequartier werde ich wohl eh nochmals neu planen und dann kann ich die Entkuppler gleich mit einplanen...

@Gerhard: Für das da eine Deutsche Flagge weht in deinem Profil kennst du die Schweizer Bahn doch erstaunlich gut!
Die Grundidee war tatsächlich etwas in Richtung der BLS Nordrampe, wobei ich mir bei der Umsetzung doch einige gestalterische Freiheiten genommen habe und mich nun nicht mehr dafür hätte es als BLS Nordrampe zu verkaufen... ops:
Der Vorschlag mit dem Kieswerk finde ich aber gut. ich habe mir bereits einmal etwas ähnliches überlegt, aber der Hinweis zum Original gefällt mir sehr gut. Vielleicht kann ich mir da noch was abschauen.
Hmm, Braunkohle; wieso nicht... Bis 1946 gab es in Kandergrund sogar ein Kohlebergwerk, wie meine Internetrecherche gezeigt hat... Muss mal darüber schlafen...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#44 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.01.2015 14:29

sali simeon,
die deutsche flagge weht nur im profil, in meinem herzen weht was anderes.
ich wohne im falschen land, ich bin bekennender schweizfan.

als ich noch gesund war und laufen konnte war ich jeden sommer in der schweiz, einige jahre auch öfter, selten im winter. in zermatt war ich 39 jahre, zuletzt 2001. ich fühle mich immer noch zu zermatt hingezogen, obgleich ich auch in vielen anderen orten war und alles per bahn, schiff oder bus.

von früher habe ich keine kontakte mehr. mein langjähriger guter bekannter (ab 1973) aus bern verstarb 2012.

falls du mehr infos möchtest können wir gerne über pn weitermachen.


Gerhard Weber

RE: Mein erstes Projekt

#45 von Sim ( gelöscht ) , 11.02.2015 08:22

Hallo zusammen

Da bin ich wieder einmal... ops:

Im Januar bin ich leider nicht so richtig zum Bauen gekommen, da ich eine Woche in den Skiferien war und dann auch noch eine Woche krank im Bett...

Nun habe ich es aber doch noch geschafft und die Ebene 0 komplett provisorisch verlegt und angezeichnet. Da ein Bild vom Schattenbahnhof (wenn diese 4 Geleise den Namen überhaupt verdient haben... :-S



Den 1. Bewunderer gibt's ja bereits.

Als nächstes werde ich mal die Geleise entsprechend vorbereiten (Stromanschluss anlöten, Trennelemente einbauen und mit Rostfarbe behandeln) und dann kommt natürlich auch das Schottern noch dran. Mit den Rampen und der Ebene 1 werde ich noch etwas zuwarten, denn ich will endlich mal fahren und schauen ob meine Steuerungsplan funktioniert...

Ich hoffe ich kann euch im Februar wieder mehr Updates liefern. Das Ziel ist bis zu meinen Thailandferien (ab dem 11.03.) zumindest in der Ebene 0 die Elektronik, die Geleise und das Einschottern fertig zu haben...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#46 von Sim ( gelöscht ) , 17.02.2015 09:08

So meine Damen (die waren bisher sehr ruhig hier... ) und Herren

Langsam aber sicher geht es vorwärts mit meiner Anlage. Gestern habe ich das 1. Geleise des vorderen Bahnhofs verlegt und geschottert. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, für dass es das erste Mal ist, dass ich einschottere....



Der Schotter ist noch leicht feucht und wirkt deshalb noch leicht anders, als mein Teststück...



Das Geleise für Gleis 2 und das Abstellgeleise, das mir dann als "Mini-Fiddle-Yard" dienen soll, sind in der "Rösterei"...

Ich hoffe euch gefallen meine Fortschritte...


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#47 von CR1970 , 17.02.2015 09:15

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Zum vorletzten bild: die s-kurve würde ich nochmal überdenken.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein erstes Projekt

#48 von Sim ( gelöscht ) , 17.02.2015 09:55

@CR1970: Welche S-Kurve meinst du? Das linke Geleise, das so in einer S-Kurve weggeht, ist das 3. Geleise des Bahnhofs. Zwischen diesem Geleise und dem 2. (das im Moment nur durch die Bleistiftmarkierung zu erkennen ist) kommt der Bahnsteig.


Sim

RE: Mein erstes Projekt

#49 von CR1970 , 17.02.2015 10:11

Da wo die Katze drauf schaut oh es war das vorvorletzte Bild .


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein erstes Projekt

#50 von Sim ( gelöscht ) , 17.02.2015 10:43

Hmm, das ist die Zufahrt für meinen Schattenbahnhof. Du hast Recht, ist schon etwas kruvig... :-S
Ich habe die Strecke einfach mit Standardradien geplant, aber eigentlich könnte ich es auch mit einem Flexgeleise machen, dann brauche ich nicht so eine Schlangenlinie... Gute Idee! Danke für den Input...


Sim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz