RE: Mein Projekt Aschenbach

#1 von Fabian W. , 17.09.2012 14:59

Hallo zusammen,

jetzt werde ich es mal wagen meine Anlage vorzustellen. Kurze Info über mich gibts hier: *Klick mich*

Im Prinzip ist es der Klassiker ein Oval mit abzweigender Nebenbahn. Die Anlage die mit C- und M-Gleisen gebaut ist ist ca. 3mx2m groß. Im Mittelpunkt steht die klein Stadt Aschenbach. Die Nebenbahn bringt Ski und Snowboardfans auf den Mönchsberg wo ein kleines Skigebiet liegt und ganzjährig ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Die Anlage befindet sich teil noch im Rohbau, teils ist sie schon ziehmlich fertig und Detailreich. Es verkehren Züge verschiedenster Epochen. Gesteuert wird Digital über die Mobilestation 1 geschalten Analog. Aber seht selbst:

Die Gesamtanlage im Überblick leicht unaufgeräumt:


Ein paar Details, hier die Kuhweide:


Ein See ohne Wasser


Die Schrebergärten:




und der noch in Bau befindlich Stadtpark :


Zu guter letzt noch mal eine gesamt Ansicht:


Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Mir selber gefällt die Anlage nicht mehr. Ich war 14 jahre alt, als ich sie geplant hatte. Bald wird sie einem neuen Projekt weichen müssen das gerade in der Planungsphase ist. Kritik und Anregungen sind aber trotzdem gerne erwünscht.

Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Mein Projekt Aschenbach

#2 von DerDominik , 17.09.2012 16:24

Hallo Fabi,

schöne Zwischenergebnisse präsentierst Du uns hier! Deine Anlage sieht nach viel Spielspaß aus.

Folgende Anmerkungen und Fragen hätte ich:

- Hast Du schon einmal überlegt, bei den Kurven größere Radien zu verbauen? Die Züge sehen doch sehr arg geknickt aus.
- Wie baust Du denn in der Mitte der Anlage? Kniest Du Dich auf die Anlage oder gibt es versteckte Einstiegsluken, die ich nicht entdeckt habe?

Vielleicht magst Du ja auch einen Gleisplan online stellen, würde mich durchaus sehr interessieren!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mein Projekt Aschenbach

#3 von Stefan7 , 17.09.2012 17:05

Hallo Fabi,

schön, dass du uns deine Anlage vorstellst, immer schön junges Blut bei uns zu haben.
Die Aufteilung deiner Anlage bzw. die Anordnung des Bahnhofs ist ja ganz aus der Norm, aber interessant.
Das macht Lust auf mehr......................
Aber bitte lass das gruselige Betonportal weg und mach da was schönes altes hin

Willkommen und beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Projekt Aschenbach

#4 von blader2306 , 17.09.2012 17:24

Hallo Fabi,

das sieht doch schon sehr gut aus soweit!
Die Gleisführung ist wirklich mal was anderes, aber toll! Aber bei den Kurvenradien muss ich Dominik zustimmen, da ist gerade beim C-Gleis ja noch einiges machbar (ganz im Gegensatz zu meinem M-Gleis )...
Ein Gleisplan fände ich auch sehr interessant

Die ersten Eindrücke der Landschaftsgestaltung sind auch schon sehr viel versprechend, weiter so!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mein Projekt Aschenbach

#5 von Fabian W. , 17.09.2012 18:31

Die kritiken sind berechtigt. Damals habe ich mir noch keine Gedanken um Radien gemacht, Hauptsache die Züge donnern durch die Kurve. Genau so ist das mit der Einstiegsluke. Es gitb keine. Als 14,15 jähriger klettert man noch lieber auf seine Anlage. Heute sehe ich das alles anderst, deshalb will ich die Anlage auch abreißen.

Hier noch ein paar Bilder:

Einmal die Parkplätze für das Hallenbad


Schrebergarten von oben mit Pflanzen:


und noch ein Klassiker. Die Grillparty von Noch:


Noch mehr Bilder und ein Gleisplan folgen.

Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Mein Projekt Aschenbach

#6 von DerDominik , 18.09.2012 12:00

Hey Fabi,

war bei mir auch so. Die Anlage, die ich mit 18/19 gebaut habe, hatte auch noch etliche "Denkfehler". Wobei ich es auch nicht schlimm finde, die Hauptsache ist ja, dass man Spaß damit hat. Man muss nicht überall einen riesigen Radius verbauen und und und - allerdings ist die Gefahr größer, dass man dann doch eher Spaß an etwas hätte, wo einen diese Punkte nicht stören.

Ich finde es schade, dass Du die Anlage rückbauen wirst. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, und ich kann sie auch verstehen. Kannst ja mal dann hier im Anlagenplanungsforum einen neuen Plan zur Diskussion stellen - wenn Du möchtest. Mir hat das aber sehr geholfen - es gibt hier schon toll erfahrene Modellbahner, die einen davor bewahren, in Fallstricke zu fallen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mein Projekt Aschenbach

#7 von Fabian W. , 26.09.2012 15:41

Hallo,
so wie versprochen gibts noch ein paar Bilder. Bevor ich es aber vergesse hier der Link zu meinem neuen Projekt das noch in Planung ist *Projekt X*

Hier einmal eine kleine Sitzgruppe bei der Burgruine das ein sehr beliebtes Wanderziel ist


Macht da ein Prinz jemand zur Prinzessin?


Und hier ein ländlicher Bahnübergang zum Rapsfeld.


Nachdem Vorbild vom Aldi in Backnang eine Poststation direkt am Markt.


Der Stadtpark im Bau. es fehlen noch Blumen, Parkbänke, kleine Szenen und die Beleuchtung




Am Güterbahnhof liegt noch einiges an altes Ladegut herum




Nochmals die Schrebergärten:


Was sagt ihr hierzu?


und zu meinen gealterten Wagen? Alle wurden gealtert mit den Noch Pulverfarben.






Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Fabi


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Mein Projekt Aschenbach

#8 von DerDominik , 26.09.2012 15:48

Zitat von Fabian W.


Was sagt ihr hierzu?




Hi Fabi,

interessante neute Fotos. Zu diesem Foto sage ich: Soll das Schnee sein?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mein Projekt Aschenbach

#9 von Alex Modellbahn , 26.09.2012 19:38

Hallo Fabi,

Abriss gleich nach Vorstellung?? Das ist aber harter Tobak. Wie ich aber sehe hast Du ja schon neues geplant.

Deine Bilder von der Anlage sehen doch schon toll aus. Das lässt für deinen "Neubau" einiges erwarten. DIe Häuser solltest Du aber bei der neuen Anlage auch etwas bearbeiten. Ist gar nicht schwer und macht viel her.
Von deinem Schneehaus bin ich nicht ganz so überzeugt. Klasse finde ich die Frostanlage von Dominik. Zum Thema Schnee solltest Du dort mal vorbei schauen.
Deine Waggongalterungen sehen auch schon sehr gut aus.

Ich werde auf jeden Fall bei Dir wieder vorbeischau.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Projekt Aschenbach

#10 von Fabian W. , 06.10.2012 21:08

So, da bin ich mal wieder

Ja zum Thema Schnee/Winteranlage. Da kann ich Dominik nur meinen Hut ziehen. Aber bei mir ist der Schnee quasi von gestern auf der neuen gibts keinen mehr. Bei dieser Anlage wollte ich es einfach mal ausprobieren.

Bald, wenn ich wieder 100% Fit bin, werde ich mit dem Rückbau starten und mit dem neuen Projekt loslegen.


Märklin H0 Anlage 3x2 Meter,
Digital mit C- Gleis.


Fabian W.  
Fabian W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.07.2009


RE: Mein Projekt Aschenbach

#11 von -me- , 07.10.2012 11:32

Hallo Fabian,

willkommen im Forum. Ich finde es interessant, was du da aufgebaut hast. Und die Detailansichten zeigen, dass du ein Händchen für den Landschaftsbau hast!
Und du hast den IC-Steuerwagen, der auf meiner Anlage fehlt! Neid!
Mit dem Abriss deiner Anlage kannst du ja mal deine Neuplnung hier vorstellen! Hier hat bestimmt der eine oder andere gute Ideen beizusteuern!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Projekt Aschenbach

#12 von Djian , 07.10.2012 12:46

Moin Fabian!

im Forum der Verrückten und auf dem schmalen Grat des Wahnsinn Balancierenden.
Das du deine Anlage abreissen willst, nachdem du sie gerade erst vorgestellt hast ist schade und auch etwas ungewöhnlich, aber seis drum.
Hier kannst du dir auf jeden Fall viele Ideen holen, wie du preiswert hervorragende Ergebnisse erstellen kannst, mit denen du auch Jahre später noch zufrieden sein kannst. Insofern ist der Neubau eine logische Konsequenz. Das in dir ein guter Modellbauer steckt hast du mit den Bildern schon bewiesen (OK, wir vergessen jetzt mal das eingeschneite Haus ), aber irgendwomit muss man ja auch üben. Nein, dein Auge für die kleinen Detailszenen ist ausgeprägt, was du an Landschaftsbau auf die Beine gestellt hast, läßt erkennen, was in dir schlummert und deine Wagonalterungen sind auch nicht zu verachten. Bin mal gespannt, was du gerade planst und dann umsetzten wirst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz