RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2226 von Erich Müller , 14.04.2017 15:32

Hallo Wolfgang,

es sieht wunderbar aus, da hast du ein kleines Schmuckstück gebaut.

Ab etwa 1:32 ist im Film ein unangenehmes Summen und Pfeifen zu hören; mir scheint, dass es mit dem Umstellen der Weiche hinter der Kleinlok beginnt. Muss das so sein, ist es unbedenklich, oder (das wäre meine Sorge) kann da was kaputt gehen, vielleicht weil der Servo nicht ganz bis zur Endlage kommt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2227 von Wolfgang44 , 15.04.2017 08:46

Hallo Thomas,
ich hoffe auch sehr dass es beim nächsten Stammtisch wieder klappt. Im Moment gehts leider kaum weiter aber i bisserl was geht immer.
Der Umbau auf Einzelsteuerung der Tore hat sich wirklich gelohnt. Ist ja auch viel realistischer wenn ich erste den einen und dann den anderen Torflügel öffne. Aber ich hab auch gesehen dass da noch irgenwas am Gleis ruckelt so auf Torhöhe, wahrscheinlich muss ich die dazwischengelegten Bretter noch etwas schmäler machen.
Die kleine Lenz Köf 2 läuft absolut phantastisch, da bin ich sehr von angetan!

Hallo Matthias,
ja so 30 bis 40 cm Abstand machen auch schon sehr viel aus

Hallo Erich,
vielen Dank fürs "Schmuckstück" da freu ich mich sehr!
das Quietschen kommt tatsächlich vom Serve. Ich hab da 2 € Servos verbaut die leider diese unangenehme Eigenschaft haben manchmal zu quitschen. Es passiert aber weiter nichts. Ich hab das mal schon über Nacht angehabt und der Servo ist nicht warm geworden und funktioniert auch sonst nach wie vor einwandfrei. Meistens gibts sich das auch nach ein paar Schaltvorgängen oder man kann auch ein bisschen dran ruckeln.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2228 von Wolfgang44 , 29.04.2017 14:11

Hallo Stummis,
a so a schene Hochhaxade
ja das dachte ich mir heute beim Rundgang in Greißelbach. Schnell hab ich den Foto gezückt und abgedrückt. Aber die 2140 mm Treibraddurchmesser passten kaum auf die Linse



Diese Lady ist ja fast so schön wie die bayrischen S3/6 mit ihren 2000 mm Treibraddurchmessern.
Auf alle Fälle sieht man diese Maschine recht selten hier in Bayern.
Vielleicht erwische ich sie noch von etwas weiter weg, das Wetter passt ja ....


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2229 von GSB , 30.04.2017 08:50

Guten Morgen Wolfgang,

Na da bin ich mal gespannt was sich da für ne Lok nach Greißelbach verirrt hat..?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2230 von Mornsgrans , 30.04.2017 10:58

Hallo Wolfgang,
es war doch nicht etwa die 310.23 vormals ÖBB 16

Zitat
Treibraddurchmesser: 2.140 mm

zu Besuch? Immerhin haben die Österreicher die einzige noch einsatzbereite Maschine, die durch Sponsor-Tätigkeit der Firma Roco 1999 einen neuen Kessel bekommen hatte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2231 von Wolfgang44 , 01.05.2017 19:36

Hallo Matthias,
Hallo Erich,
ja Du hast es gleich erkannt, es ist die ÖBB16.20 (ehem. 310) - eine wunderschöne Maschine die ich einmal life in Strasshof bei Wien gesehen habe.
Obwohl sie nicht so lange mithalten konnte wie z.B. die bayr. S3/6 war sie doch bis 1957 im (Flachland-) Einsatz.
Aber nachdem ich heute auch meine ersten beiden Laternen gepflanzt habe fange ich mal mit der Nachtaufnahme an:



und noch ein paar bilder als es noch heller war:









ein paar Kleinigkeiten gabs auch noch rund um die Bahnmeisterei:




eine Box mit alten Schildern



und eine mit ausrangierten Schwelleneisen und ein paar Ölfässer

das wars auch schon wieder aus Greißelbach, wünsche allen eine schöne (kurze) Woche!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2232 von catlighter , 01.05.2017 19:50

Hallo Wolfgang,

geht doch einfach nix über ein wohlgeformtes Fahrgestell
Ich dachte schon Du lässt uns ewig warten auf die schönen Fotos eines schönen models (Achtung Schreibweise Absicht!)

Meise hat noch so eine auf der Resterampe zusammen mit einem Smart-Rail Koffer. Da könnte ich schwach werden...
Wenn ich nur wüsste, was die Österreicherin in Rottweil verloren haben könnte

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2233 von GSB , 05.05.2017 22:14

Hallo Wolfgang,

na das ist ja mal ne exotische Dampflok - kannte ich bisher nicht, aber

Und schöne Details da an der Bahnmeisterei!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2234 von 7-Kuppler , 05.05.2017 22:31

Hallo Wolfgang

So überzeugend das Schuppengleis und der "Kleinkram" daneben in der Optik ist, so fällt die Optik der Gleise im Vordergrund ab.
Sicherlich werden diese aber noch gealtert?

Naja, was schreib ich, da sag ich Dir bestimmt nix neues und Du hast die Farbtöpfe längst in der Hand ...


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2235 von Regiobw , 08.05.2017 21:43

Hallo Wolfgang,

es ist immer wieder ein Vergnügen in deinem Tread vorbei zu schauen, bei diesem Tempo und der Qualität kann ich nicht mithalten . Deine Hochhaxige einfach schön in Szene gesetzt. Ich hoffe dir geht es gesundheitlich wieder besser.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2236 von Bockerl , 16.05.2017 22:52

Servus Wolfgang,
der Sonderzug mit der schönen Österreicherin
Mit den beiden Wagen schauts so aus, als wären die Hallertauer und die Altmühltaler Modul-Bauer zusammen unterwegs

Nein, Spaß beiseite. Dein Bahnhof ist wirklich ein Gedicht. Nicht nur die Gebäude, auch die unzähligen netten Details
Es freut mich sehr, daß Du ihn mit abschaltbaren Halteabschnitten auch für Analogbetrieb einsatzfähig machst. So können wir ihn mal in einem größeren Arrangement mit einplanen. Denn als Abzweigbahnhof ist er auch fahrplantechnisch sehr interessant. Und für Digitalbetrieb taugt er auch nach wie vor.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2237 von Wolfgang44 , 25.05.2017 21:24

Hallo Stummis,
nachdem sich die Arbeit und mein Rücken nicht vertragen wollen gehts in Greißelbach nicht so richtig voran. Aber ein paar Wägelchen dem Alterungsprozeß unterwerfen geht eigentlich immer. So habe ich mal wieder eine Charge (genauer gesagt 22 Stück) bepinselt. Hier nun einige Fotos davon:



























ich hab versucht etwas dezenter an die Sache ranzugehen was bei den meisten Bierwagen auch ok ist. Hier seht ihr mal den direkten Vergleich desselben Wagens mal gealtert und unbehandelt:









hier mal die Pufferpartie die ich mit TrainColor Grease&Oil behandelt habe, das sieht auch nach dem Trocknen schön schmierig aus.
Und nun noch die Kds 54 bei denen ich doch heftiger zur Sache gegangen bin. Da ich davon noch einige habe werden die nächsten definitiv nicht mehr so bunt werden.









und dann noch der Wagen der hier offensichtlich für Haag beladen wird rost:





Die Einzelaufnahmen wirken manchmal etwas heftig, aber im Verbund beim Vorbeifahren gefällt es mir schon ganz gut:



den ständig entgleisenden Zipfer Pfingstbock muss ich mir noch mal vornehmen.
Hier die verwendeten Farben wobei ich da das MIG Rainmarks und das Revell Lederbraun vergessen habe, das sind 2 ganz wichtige Grundfarben bei mir.



Ich hoffe die Bilderflut ist nicht zu groß und wünsche allen noch einen schönen Feiertag

Und hier noch die sehr späten Antworten:
Hallo Kai,
ja das is n Fahrgestell, und bei besonderen anlässen sind häufig auch besondere Gäste zu Besuch gekommen, Also einfach mal eine Jubiläumsveranstaltung anlässlich der Lokschuppeneröffnung ...

Hallo Matthias,
ja obwohl einige Österreicher/-rinnen in Bayern unterwegs waren sieht man die eher selten.
Die Details machen immer wieder Freude und sammeln sich fast von selbst am Basteltisch!

Hallo Dirk,
Danke für deine lobenden Worte, der Farbtopf wartet leider immer noch auf seinen Einsatz, aber der kommt noch

Hallo Wolfgang,
Danke fürs vorbeischauen, aber im Moment ist die Luft so ziemlich raus und es tut sich nicht viel in Greißelbach.

Hallo Alois,
danke für Deine lobenden Worte und das vom Erbauer so vieler phantastischer Module!
Ja der Umbau musste sein und da ja auch schon die ersten Wagen für Haag bereitgestellt werden muss sich da mal wieder was tun


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2238 von Bockerl , 25.05.2017 22:07

Servus Wolfgang,

ein Dresden für Haag. Ich werd verrückt!
Da sind bestimmt Hopfensäcke für die hiesige Schloßbrauerei drin - nach den vielen Bierwagen zu urteilen. rost:
Na hoffentlich fährt der auch in unser Haag und nicht nach Haag bei Wasserburg


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2239 von GSB , 26.05.2017 08:05

Guten Morgen Wolfgang,

Das mit dem Rücken hört sich ja nicht so gut an - dann zunächst mal GUTE BESSERUNG! Bin da echt froh daß es bei mir seit der Reha deutlich besser geworden ist...

aber sehr gut wie Du die Zeit genutzt hast! Du weißt ja ich bin mittlerweile absoluter Fan von patinierten Loks & Waggons - die tolle Wirkung kann man auch gut hier am Vergleich der beiden identischen Wagen sehen.

Die Silowagen wirken zwar so schon recht heftig, aber durchaus real - und im Verbund mit weniger stark patinierten Waggons passt das schon.

Das Mittel für die Puffer muss ich mir gleich mal merken und auch ausprobieren.

Ich find's immer total schade wenn man geniale Anlagen sieht, schön ausgestaltet und patiniert - und dann fahren da die plastikglänzenden schachtelfrischen Züge rum... Leider auch oft bei Fotos in renommierten Fachzeitschriften. flaster: Von daher finde ich das bei Dir echt klasse - weiter so!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2240 von Wolfgang44 , 26.05.2017 13:10

Servus Alois,
natürlich fährt der nach Haag an der Amper
Aber geladen hat der schon fertiges Bier, wozu sollte man auch Hopfen in die Holledau schicken :

Hallo Matthias,
mit dem Altern hast Du schon recht, wobei ich jeden verstehe der es nicht macht. Mich hat es schon auch viel Überwindung gekostet damit anzufangen, aber dank Forum gibts da immer gleich viele Tips und so wirds langsam immer besser.
Ich hab mal versucht die Puffer abzulichten, aber so ganz kommt das auf den Bildern noch nicht rüber aber schau mal hier:







Hier noch die genaue Bezeichnung: train color 73002


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2241 von Rheingold 1928 , 26.05.2017 13:40

Hallo Wolfgang
muss bei dir auch noch mal reinschauen und was du hier in letzter Teit gezeigt hast ist wirklich super, besonders deine Wagenalterungen haben es mir angetan nur ich traue mich nicht bei den Wagen die ich habe vielleicht kommt es ja noch wenn ich mal weiter bin mit meiner neuen Moba,also mache weiter so und ich schaue mir bei dir was ab und grüße dich.....Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2242 von Jürgen , 26.05.2017 13:54

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Arbeiten. Das "Individualisieren" macht sich positiv bemerkbar. Besonders die Puffer sehen schön eklig aus ...

Wenn ich mir de Dreckspuren auf dem letzten Bild anschaue, fällt mir auf, dass man sehr gut die Spuren der Pinselborsten sieht. Evtl. kannst Du mit einem trockenen Borstenpinsel oder einem Radierstift die Spuren etwas mildern. selbst wenn Dreck an die Wand geschmiert wurde, wären die Spuren schnell verwaschen. Was meinst du ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2243 von Mornsgrans , 26.05.2017 17:59

Hallo Wolfgang,
"Rücken" ist sch..e
Deine Arbeit ist klasse

Nur eines finde ich ein wenig unstimmig:
Ich kenne bei Waggons, die regelmäßig genutzt werden, nur durchgehend schwarze Pufferteller, weil sie immer gefettet werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2244 von Wolfgang44 , 26.05.2017 20:40

Hallo Thomas,
also bei Dir bin ich mir ganz sicher dass du das perfekt hinbekommst. Da werd ich dann wieder vor Neid erblassen! Aber es stimmt, man muss die Hemmung erst mal überwinden, bei mir haben einige ausrangierte Waggons als Übungsobjekte hergehalten, da gibts keinen Schaden

Hallo Jürgen,
ja da werd ich nochmal rangehen. Man sieht es zwar mit blosem Auge nicht aber die Kamera ist einfach unerbittlich, und schliesslich mache ich ja gerne viele Bilder

Hallo Erich,
ich hab tatsächlich bei den meisten Puffertellern alles "eingfettet" meinte aber doch auch nur teilweise gefettete in der Erinnerung zu haben.
Jetzt hab ich nochmal gesucht und zumindest diese Beispiele gefunden (Pufferteller scheinen nicht so interessant zu sein - gibt relativ wenig Bilder)
Waggon:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...AIwAg..i&w=1024

Lok:
https://www.google.de/search?q=eisenbahn...=QY8A5mEtcXxQOM:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2245 von derOlli , 26.05.2017 20:54

Hallo Wolfgang,

ich bin ja nur am staunen wenn ich bei dir rein schaue Heute habe ich aber mal eine Frage:
Warum werden denn die Pufferteller gefettet? Ich dachte immer das durch Reibung im laufenden Betrieb der kleinste Rost immer sofort abgerieben wird. Auf den Fotos sehen die Puffer auch so massiv aus das Rost ihnen nicht schaden sollte.
Die Rostspuren an deinem Fuhrpark sehen jedenfalls realistisch aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2246 von Wolfgang44 , 26.05.2017 21:47

Hallo Olli,
hab da http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollm...g/Zug-Druck.htm mal ne Erklärung gefunden, musst ziemlich weit runterscrollen aber da ist die Schmierung der Stoßvorrichtung gut erklärt.
Was da nicht steht aber meiner Meinung auch ein Grund ist, ist die vertikale Verschiebung die ja bei Schienenstößen bei den Wagen, die ja auch unterschiedliche Gewichte und Stoßdämfer haben, während der Fahrt auftritt.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2247 von GSB , 27.05.2017 08:18

Guten Morgen Wolfgang,

Danke für die zusätzlichen Bilder von den Puffern! Die Wirkung sehr gut - und wenn das bei mir mit der Umrüstung auf die funktionsfähige Mittelpuffer-Kupplungen funktionieren sollte, werde ich die auf jeden Fall mit dem Mittel anpinseln...

Die Nummer hatte ich mir gleich mal von Deinem Foto mit den ganzen Materialien notiert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2248 von trillano , 28.05.2017 11:25

Hallo Wolfgang,
eine schön "eingesaute" Wagenflotte zeigst Du uns da!
An den Puffern vielleicht etwas übertrieben? Aber auf Fotos wirkt das vielleicht stärker als in Wirklichkeit.
Ich habe Dir noch eine "schene Hochhaxede" (Raddurchmesser 2,464 m) aus dem Railway-Museum in York mitgebracht, auch wenn sie nicht auf Deine MoBa paßt, aber ich mußte gleich an Dich denken:



Das ist eine Stirling No. 1 GNR (Great Northern Railway).

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2249 von reinout , 29.05.2017 00:18

Zitat





Aha! Roco "universal" Kupplungen. Dafür habe ich mich auch entschieden. Meine Gründe:

  • Es kuppelt sehr leicht. Vielleicht nicht so leicht wie eine "Kadee" Kupplung, aber ziemlich nah.
  • Es ist auch als Kurzkupplung für die (lange) Personenwagen brauchbar. Also eine brauchbare weich-kuppelnde Rangierkupplung und auch noch eine lange-Personenwagen-taugliche Kupplung.
  • Zwei alte Loks, die haben nur eine "normale" Kupplung. Die "Univeral" kann jedenfalls damit kuppeln und auch noch als Kurzkupplung fungieren.
  • Für rangieren waren Kadee-Kupplungen vielleicht noch ein kleines bisschen schöner, aber mit die in Europa übliche stählerner Achsen ist es nicht einfach um mit Permanentmangeten leicht zu entkuppeln. Deshalb habe ich mich für die roco Univeral entschieden.


Hast du noch extra Daten dazu? Ich mag die Universal Kupplungen sehr. Aber für das Rangiergeschäft fürchte ich, die Kadee wäre letztendlich doch besser....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#2250 von Wolfgang44 , 29.05.2017 10:59

Hallo Matthias,
ich hoffe dass es diese farbe auch einzeln gibt, bei mir war sie in einem set dabei.

Hallo Alexander,
Die Alterungen sehen immer auf den Bildern viel heftiger aus als in natura. Auf der Anlage seiht man sie ja meistens aus mindstens 50 cm Abstand und da nimmt man das kaum noch wahr.
Deine hochhaxige passt zumindest farblich sehr gut zu meinen Bayern danke für das Bild. Es stimmt schon - viele der frühen Dampfloks mit oft nur einer Treibachse hatten schon enorme Räder!

Hallo Reinout,
Da wir bei unserem Stammtischmodulen uns auf Bügelkupplung geeinigt haben habe ich mittlerweile viele Wagen und Nebenbahnloks auf die Universalkupplung umgerüstet.
Der große Vorteil ist wirklich dass sie annnähernd so kurz kuppelt wie die Roco Kurzkupplung.
Ich finde aber dass sie manchmal schon etwas schwer kuppelt und das herausnehmen von Wagen aus dem Zug geht auch nicht so einfach wie bei Kurzgekuppelten Zügen.
Das entkuppeln führe ich meistens von Hand aus oder mittlerweile mit der Digitalkupplung, das ist ein schönes Spielelement auf den Modulen

Hallo Stummis,
gestern hab ich mal begonnen einige O-Wagen zu altern. Anregung fand ich bei Karl (Notbremse) nach den ersten Farbschichten sieht das schon gut aus



da ich nicht so akribisch bin und etwas schneller vorgehe bin ich schon gespannt wie das bei mir wird ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz