RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#1 von Lokolino ( gelöscht ) , 13.12.2010 09:00

Hallo,
ich besitze unter anderem zwei alte V200, die sich noch in einem guten
Zustand befinden. Ich würde gerne eine davon digitalisieren lassen.
Da ich nach ca. 40 Jahren wieder erneut auf das Hobby Modeleisenbahn
gekommen bin, kenne ich mich mit dem " digitalen " noch nicht so aus.
Also müßte ich es machen lassen.
Dazu ein paar Fragen: Lohnt sich der Umbau bei so einer alten Lok
überhaupt, und was würde das ungefähr kosten ? Was für ein Digital-
Decoder wäre geeignet ? Oder wäre es besser, das alte Zeug so lassen
wie es ist und gleich eine digitale V200 kaufen ?


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#2 von Volker Gundlach , 13.12.2010 09:15

Guten Morgen,
..zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, das kommt auf den Umbau-Service an. Was die Lok angeht, so lohnt sich der Umbau auf alle Fälle, ich habe selbst zwei umgerüstet und bin höchst zufrieden.
In den beiden Modellen werkelt ein ESU-Loksound, in beiden Fällen muß hierbei auch der Motor umgerüstet werden, entweder mit einem speziellen Magneten der den Motor in einen Gleichtrom-Motor umwandelt...oder direkt die gesamte Maschine in einen Märklin 5-Pol-Motor auswechseln, hierfür gibt es Umrüstpakete.

Es gibt auch Decoder, die den vorhandenen Original 3-Pol- Scheibenkollektor-Motor direkt ohne Umbau ansteuern können, damit habe ich jedoch keine Erfahrung. Da du ja die Umrüstung nicht selbst vornehmen möchtest wird dich der vermittelnde Händler beraten können.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas aufwendig und verwirrend, daher mein Tip an dich: Lies dich in das Thema ein, informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten hier im Forum oder bei anderen Quellen, kauf dir zunächst einen günstigen Decoder und geh ans Werk....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...eine V200 ist ein perfekter Einstieg um Erfahrungen zu sammeln und Spass macht es auch...

Gruß,
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#3 von Murrrphy , 13.12.2010 09:32

Na klar lohnt sich der Umbau

Ich habe hier noch den alten Primex-Klumpen 3009, der weitestgehend identisch ist mit der 3021. Den habe ich umgerüstet auf ESU LoPi 3 und fahre den über DCC 128 Fahrstufen, ein Traum

Zu den Kosten: bei mir kamen zusammen: ein LoPi (je nachdem wo gekauft ca. 25-30 EUR), eine 21mtc-Adapterplatine (ca. 5-10 EUR), HAMO-Magnet (wenn ich mich recht entsinne so um die 10-15 EUR), 2 Drosseln, ein paar Kabel (alles Pfennig-Beträge), dann habe ich die Lok gleich auf 2-polige Beleuchtung umgebaut, also noch 2 Stecksocken und 2 Birnchen dazu (zusammen vielleicht auch 5 EUR).

Ich denke mal, mit 50-60 EUR kann man die Lok schon ziemlich brauchbar umbauen. Ich habe zwar die Preise nicht mehr einzeln im Kopf, aber die Großenordnung sollte passen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#4 von Lokolino ( gelöscht ) , 13.12.2010 09:42

Na, dann möchte ich mich mal bei euch bedanken.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter in das Thema einlesen,
und mal den Märklin Händler fragen, was er dafür verlangt.
Und vielleicht werde ich es später mal selbst versuchen,
mit einer alten Lok wo man nicht viel kaputtmachen kann ...


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#5 von Volker Gundlach , 13.12.2010 09:59

Hallo,
vollste Zustimmung!
die V200 in ihren verschiedenen Versionen von damals sind mit die robustesten und besten Loks die Märklin auf die Gleise gestellt hat. Nichts gegen die neueren Varianten der letzten Jahre, die sind alle technisch einwandfrei, aber schon wegen der helleren und glänzenden Lackierung möchte ich die Teile nicht missen...

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Umbau mit einem HAMO-Magneten unter Beibehaltung der ursrünglichen 3-Pol-Maschine die bessere Lösung ist.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#6 von Lokolino ( gelöscht ) , 13.12.2010 11:13

Ja, mir gefällt die V200 auch am besten. Die hat mir schon früher immer gefallen.
Wenn man dieses alte, kalte, schwere, nach Strom riechende Eisenteil in der Hand
hält, dann werden Kindheitserinnerungen wach. Darum habe ich mir gleich 3 Stück
davon besorgt, zwei alte und eine 33803. Die 33803 sieht wunderschön aus,
ist aber leider Delta. Darum möchte ich noch eine von den alten digitalisieren lassen ...


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#7 von Smurf ( gelöscht ) , 13.12.2010 13:49

Hallo Lokolino.

Ich habe auch eine 3021 auf Digital umgebaut. Die Anregung habe von dieser Seite bekommen:
http://www.lokwelt.de/index1.htm

Da steht unter Modellbahn der Umbau beschrieben.
Ich habe mir auch einen Zimo MX 64 eingebaut und muss sagen, dass der große alte 3 Pol-Scheibenkollektor wunderbar läuft. Da braucht es keinen 5 Poler ! Die Maschine läuft sowas von seidenweich, einfach ein Gedicht. Außerdem ist die V200 prädestiniert für einen Umbau (auch für Anfänger), da unter dem Gehäuse genug Platz vorhanden ist.

Also: Umbauen ! Und staunen !
Viel Spaß,
Florian


Smurf

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2010 14:01

Zitat von Smurf
Hallo Lokolino.

Ich habe auch eine 3021 auf Digital umgebaut. Die Anregung habe von dieser Seite bekommen:
http://www.lokwelt.de/index1.htm

Da steht unter Modellbahn der Umbau beschrieben.
Ich habe mir auch einen Zimo MX 64 eingebaut und muss sagen, dass der große alte 3 Pol-Scheibenkollektor wunderbar läuft. Da braucht es keinen 5 Poler ! Die Maschine läuft sowas von seidenweich, einfach ein Gedicht. Außerdem ist die V200 prädestiniert für einen Umbau (auch für Anfänger), da unter dem Gehäuse genug Platz vorhanden ist.

Also: Umbauen ! Und staunen !
Viel Spaß,
Florian


Dem kann ich weitgehend zustimmen. Bei mir werkelt statt des Zimo ein ESU LoPi3 in meiner 3021. Auch der erzielt mit dem großen Scheibenkolektormotor und ESU-Umausatz sehr gute Fahreigenschaften.


gwolfspe

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#9 von Lokolino ( gelöscht ) , 13.12.2010 14:33

Na das hört sich doch prima an, was ihr da so berichtet.
Aber ich traue mir den Umbau noch nicht selber zu.
Hat keiner von euch Langeweile über Weihnachten ? ...


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2010 15:32

Selbst ist der Mann! Jetzt bestellst du dir mal die Teile und dann gehts los. Es gibt im Netz viele Anleitungen. Und wir sind ja auch noch da, wenns mal schwieruger wird.
Die 3021 ist wiklich unkritisch und du hast Platz ohne Ende.
Viel Spass.


gwolfspe

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#11 von Smurf ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:07

Zitat von Lokolino
Na das hört sich doch prima an, was ihr da so berichtet.
Aber ich traue mir den Umbau noch nicht selber zu.
...



Also mal ganz ketzerisch: Du brauchst maximal 4 Kabel anlöten und den Magneten einschrauben. Das wars .
Dann fährst du schon digital.

Alles andere ist schmückendes Beiwerk.

Das umbauen kann übrigens süchtig machen

Gruss,
Florian


Smurf

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#12 von Franken-Bahner , 13.12.2010 16:16

Schau doch mal auf der ESU-Seite vorbei.
Dort gibt es Umbausätze, sowie eine kleine Anleitung.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#13 von Lokolino ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:35

Ihr habt gut reden ... einfach 4 Kabel anlöten und so ...
Ich hab jetzt erstmal eine Lötstation bestellt, und dann sieht man weiter.
Mit Elektronik hab ich´s halt nicht so. Das mit dem " digitalen " ist was neues für mich.
Aber ich weiß: wo ein Wille, da ist ein Weg oder wie das heißt. - Kommt Zeit kommt Rat ...
Werde all eure Tipps beherzigen und mich noch ein wenig durchlesen. Danke mal !


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:44

Na also, geht doch.


gwolfspe

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#15 von Lokolino ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:49

Bis jetzt geht noch gar nix ...

Heute Nacht träume ich bestimmt wieder davon,
wie ich profesionell Loks umbaue
...


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#16 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:51

Meine Träume sind anderer Natur.


gwolfspe

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#17 von Ferenc , 13.12.2010 17:12

Günter,
aber bitte keinen Decoder in die Natur einbauen

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#18 von power , 13.12.2010 17:40

Hallo Lokolino sende mir die Lok zu und ich baue sie Dir um

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#19 von Smurf ( gelöscht ) , 14.12.2010 09:03

Zitat von power
Hallo Lokolino sende mir die Lok zu und ich baue sie Dir um

Gruß Ralf



Nein nein nein ,

der Lokolino soll´s doch lernen. Ausserdem, was soll er dann mit seiner Lötstation anfangen .

@Lokolino: Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Digitalisieren angefangen und immer gedacht "O Gott...Kabel...Protokolle..Cv´s...." das müssen Übermenschen sein die sich damit auskennen.
Ist halt nur eine Frage, wie man an die Sache rangeht. Nicht gleich die Superhyperspezialfälle nehmen, sondern ganz einfach: von analog auf digital...und dafür reichen wirklich 4 Kabel. Dann kommt das Licht: Pro Lampe je 2 Kabel usw. . Du wirst stolz sein wenn deine digitalisierte Lok das erste mal fährt. Dann kommt das "Feintuning", die Fahreigenschaften mittels der CV Parameter anpassen (da bin ich z.B. auch noch sehr "grün" hinter den Ohren) und nehme oft erstmal die Standardeinstellungen, suche mir dann über´s Internet von anderen Usern.

Hier kannst du dir Hintergrundinformationen und auch gut bebilderte Erklärungen bzgl. des Anschlusses ansehen:
http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnal...NachDigital.htm

Gutes Gelingen !

Gruss,
Florian


Smurf

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#20 von Lokolino ( gelöscht ) , 14.12.2010 10:59

Mahlzeit,

das allererste mal lasse ich mir gerne von Ralf helfen.
Er hat es mir angeboten, die Lok für mich umzubauen,
und er kann mir dann auch einiges dazu erklären.
Ich kann dann die Loks miteinander vergleichen, einmal umgebaut
und einmal im orginalen Zustand. Dann sehe ich genau, was geändert wurde.

Aber natürlich möchte ich es auch mal selber versuchen. Aber nicht beim ersten mal.
Es muß nicht sein, daß gleich am Anfang alles in Rauch aufgeht. So soll es geschehen ...


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#21 von vohena , 14.12.2010 11:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen eine V200 auf Digital umgebaut. Ich habe mir die Lok genau angeschaut und es musste dann auch gleich Haftreifen, Schleifer und Bürstenpaar ersetzt werden. Ein Umbau mit Permamentmagnet war für mich klar, zudem wollte ich auch keine flackernde Beleuchtung, daher habe ich auch die Lampensockel geändert. Da ich die Lok nicht für mich, sondern für einen bekannten umbaute wollte ich ihm zuvor die Kosten aufzeigen, dazu habe ich eine Datei zusammengestellt was da möglich ist. Diese werde ich hier mal anhängen.
Umgebaut haben ich dann mit eine TAMS Dekoder LD G32. Ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Auch beim Stammtisch in BB wurde dies bestätigt.

Gruß
Volker

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#22 von Manipol ( gelöscht ) , 14.12.2010 11:47

Hallo V200 002

der Umbau der 3021 war mein Erstlingswerk und ich habe auch ein kurzes Protokoll über den Umbau auf meiner hp abgelegt: Hobby ==> Modelleisenbahn ==> Lokschuppen.
Und was ich alter Herr schaffe, sollte für Dich keine Unmöglichkeit sein!! Ran ans Werk!


Manipol

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#23 von Lokolino ( gelöscht ) , 14.12.2010 16:29

Prima, Danke Volker und Manfred für die tollen Infos.
Das Protokoll für den Umbau hab ich mir mal abgespeichert,
und die Umbaukosten PDF runtergeladen.
Nun ist die Frage, was ist besser: der Lokpilot V3.0 oder der TAMS Dekoder LD G32 ?
Weil einer von den beiden käme bei mir in Frage.
Schenkt sich da überhaupt was, gibt es da große Unterschiede ? Hat jemand Erfahrungswerte ?


Lokolino

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#24 von Manipol ( gelöscht ) , 14.12.2010 17:10

Zitat von Lokolino
.. Nun ist die Frage, was ist besser: der Lokpilot V3.0 oder der TAMS Dekoder LD G32 ?...

Ich kann nur etwas zum LoPi V3.0 bzw. jetzt V4.0 sagen, den TAMS kenne ich nicht. Am LoPi hat mich die Tatsache eingenommen, daß die Lok nach dem Umbau - z.B. entgegen einem Umbau auf Mä-Basis - sowohl DC als auch AC fahren kann. Die Tatsache, daß ich beim LoPi den AC-Motor durch Austausch des Feldmagneten durch einen Perma-Magneten in einen DC-Motor umbauen muß, halte ich für bedeutungslos. Im Gegenteil, bei der Gelegenheit bekommt der Motor eine Generalreinigung verpaßt.
Und auf eines sollte ich Dich noch hinweisen: wenn Du einen Motorumbau auf HLA vorhast - mache es jetzt!! Denn bei diesem Umbau mußt Du neben dem Anker auch Magnet und Motorschild tauschen, bevor Du den Decoder verbaust. Wenn Du erst auf den LoPi umrüstest und später einen HLA nachrüstest, hast Du den Perma-Magnet umsonst gekauft: den kannst Du dann bei diesem Umbau nicht weiter verwenden. Also ganz grob überschlagen:
LoPi-Umbausatz jetzt ca. 32 Euro, HLA-Umbausatz später ca. 30 Euro gegen
HLA-Umrüstsatz 30 Euro + LoPi-Decoder 24 Euro.
Die Differenz gibt wieviel Kirschwässerli? Denn man prost!


Manipol

RE: V200 ( 3021 ) digitalisieren

#25 von LDG , 15.12.2010 16:45

Hallo,

ergänzend zum Umbaubericht von Manfred kannst Du Dir auch mal den Onlineworkshop von Jürgen ansehen. Da wird ebenfalls sehr ausführlich ein Umbau beschrieben.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz