RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#1 von Speedy12105 , 17.10.2020 01:04

Guten Abend

Ich habe heute nach längerer Mobapause mir mal wieder aus Fleischmann Picolo Gleisen ( die guten Peco´s ruhen noch in Kisten ) eine Kreis gebaut damit die Lok´s mal wieder Auslauf bekommen.
Die ersten zwei runden fuhr die erste Lok auch richtig gut. Nachdem ich die Lok angehalten habe und wieder losfahren wollte kam bei der Intellibox II sofort Kurzschluß. Ich versuchte es mit einer anderen Lok, genau das selbe Problem. Es entstand auch ein leichter Geruch

Wenn ich jetzt die Lok´s wieder raufsetzen möchte, sofort die Kurschlußmeldung.

Woran kann das liegen ? Kann die Intellibox defekt sein und dadurch Schaden an meinen Loks verursacht haben ?
Ich habe alles so angeschlossen wie damals auch.
Ich möchte keine weitere Lok testen weil ich Angst habe das mir die vielleicht auch kaputt geht.

Die Lok´s standen die ganze Zeit in einer Virtine.

Gruß Chris


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#2 von Dreispur , 17.10.2020 05:34

Hallo !

Ist noch eine Entsörkondensator im Anschlußgleis ?

Ist die Spannung am Gleis zu hoch für die Spur " N " ?
Bei meiner Spur N mit der Intellibox alt kann man die Gleis Spannung mit der Option Spur N oder Spur HO änderen .
Sind die Lok auch fachgerecht richtig digitalisiert ? Kann ja sein das bei selber machen etwas daneben ging .
Meist ist es die Beleuchtung . Oder beim einlöten wurden Trennschnitte auf der Platine vergessen .
Eventuell Bilder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#3 von Speedy12105 , 17.10.2020 08:52

Hallo,

Zitat

Ist noch eine Entsörkondensator im Anschlußgleis ?



nein es ist kein Entstörkondensator an irgend einem Gleis noch dran. Ich hab es auch nur mit einem Gleis versucht und als ich dort die Lok draufstellen wollte ( hab es gerade nochmal probiert ) kam sofort die Meldung " Kurzschluß Interner Booster "

Zitat

Bei meiner Spur N mit der Intellibox alt kann man die Gleis Spannung mit der Option Spur N oder Spur HO änderen .



Kann man bei der Intellibox II nicht mehr machen.

Zitat

Sind die Lok auch fachgerecht richtig digitalisiert ?



Die beiden Lok´s fuhren auf der früheren Anlage immer ohne Probleme und sie sind auch vom Fachhändler mit Decoder gekauft worden.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#4 von Dreispur , 17.10.2020 09:16

Hallo !
Ist der Kurzschluß schon vor dem aufgleisen .
Ist der Kurzschluß schon beim Lok aufstellen . Ohne einer eingestellten Fahrstufe .
Kommst gar nicht zum anfahren .

Sind zufällig die Kohlen zu stark angedrückt oder pressen die Gehäuse seitlich an die Kohlen .

Was für ein Trafo ist angeschlossen . Nimm einen minimalst Spannung für die IB II


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#5 von faraway , 17.10.2020 09:27

Ist die Kombination von IB II, Trafo und Lok mit Decoder vor der Pause problemlos gelaufen?
Welche Teile sind jetzt neu dazu gekommen?

Die IB II kann nicht mehr wie die IB I für N auf eine geringere DCC Spannung gestellt werden. Nur die Ausgangsspannung des Trafos bestimmt die DCC Spannung. Ich fahre meine IB II mit einem Viessmann Trafo mit 10 Volt für H0. Bei den üblichen 16V Trafo Spannung haben einige US H0 Decoder (Tsunami) gestreikt.
Welche Spannungsfestigkeit ist für die N Decoder angegeben?

Aber irgendwie ist mir das zu theoretisch. Wenn die IB II mit den "üblichen" 16 Volt Trafos N Decoder zerstören würden, so wären doch alle Foren voller Warnungen und Uhlenbrock hätte einen dicken Warnhinweis in der Dokumentation.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#6 von Dreispur , 17.10.2020 09:33

Hallo !
Noch ein Tipp bevor du andere Lokdecoder killst , einfach zwischen Centrale und Gleisanschluß .

https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#7 von Carl999 , 17.10.2020 09:35

Moin Chris,

das gleiche, bzw. ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner IB 2 vor 3-4 Jahren auch, von einer auf die andere Sekunde meldete sich meine IB 2 mit "Kurzschluss" ab, egal welche (3-Leiter) Lok ich aufs Gleise stellte.
Ein Anruf bei Uhlenbrock brachte die Lösung, eine Datei (Startdatei?) der IB 2 war defekt, welche mir (ich glaube per E-Mail) zugeschickt wurde, wonach die IB wieder funzte.
Aber wie gesagt, bei mir waren es damals Mä-Dreileiter-Fahrzeuge.

Übrigens ist Uhlenbrocks Hotline zwar nicht kostenlos, aber sehr hilfsbereit und ausgesprochen kompetent ...... und hat eine Engelsgeduld, was gerade Digidummys wie ich zu schätzen wissen


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#8 von Dreispur , 17.10.2020 09:39

Hallo !

Kann das mit einen Updat oder Version auch eingespielt werden .
Sollte meine auch mal spinnen .
Aber der Tipp ist gut zu wissen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#9 von Carl999 , 17.10.2020 12:33

Hallo Anton,

da bin ich leider überfragt, soweit reicht mein digitales Wissen nicht.
Wie geschrieben, ich hatte die Hotline von Uhlenbrock kontaktiert und von dort die Hilfe bekommen.
Kann auch sein das sich besagte Datei irgendwo auf den Uhlenbrock-Seiten befindet, einfach mal dort stöbern, aber es war eine extra Datei und nicht Teil eines Updates.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#10 von Speedy12105 , 17.10.2020 13:00

Na dann wollen wir mal eure Fragen beantworten

Zitat

Ist der Kurzschluß schon vor dem aufgleisen


Nein, wenn ich die IB anmache, dann ist kein Kurzschluß.

Zitat

Ist der Kurzschluß schon beim Lok aufstellen . Ohne einer eingestellten Fahrstufe


Sobald ich Lok aufstelle kommt die Kurzschluss Meldung ( denke mal das der Decoder bestimmt was abbekommen hat )

Zitat

Was für ein Trafo ist angeschlossen . Nimm einen minimalst Spannung für die IB II


Ein Trafo von dem großen " C " https://www.conrad.de/de/p/bv00-026-hoch...0-v-404288.html

Zitat

Ist die Kombination von IB II, Trafo und Lok mit Decoder vor der Pause problemlos gelaufen?
Welche Teile sind jetzt neu dazu gekommen?


Jupp vor der Pause ist alles einwandfrei auf der alten Anlage gelaufen und neue Teile sind auf der Testplatte nicht dazugekommen.

Hoffe ich konnte eure Fragen ausreichend beantworten und danke auch an die anderen für eure Beiträge.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Lok auf Gleis, Intellibox Kurzschluss sofort

#11 von Dreispur , 17.10.2020 15:10

Hallo !
Ein Boxentest .
Probier mal ohne Anlage an die Schienenspannung eine Glühlampe anschliessen . eventuell 2 in Serie da ja die Schiennenspannung hoch ist .
Einmal mit der Versorgung 0 - 12 an der Box bzw . 0 - 18

Ist hier alles OK mußt es Riskieren mit 0 -12 eine Lok ansteuern .

Oder einen defekten Decoder


Ohne irgend was anderes .
Ich glaube das die Spannung 0 - 18 grundsätzlich zu hoch ist .

Meine alte IB ist mit dem Roco digital Startset Trafo 15 Volt AC versorgt . mit der Auswahl Spur HO oder N merkt man schon einen starken Unterschied . Habe die jetzige IB II nur ausprobiert aber auch nur mit dem 15 V AC Trafo .
Messungen hatte ich nicht gemacht seinerzeit , hatte auch keine Ahnung warum sowas zu machen ist .
Jetzt durfte mit deiner Fragen das Rätzel gelöst sein , weil vor ca. 8-10 Jahre hatten mein Freund und ich auf seiner Spur n Anlage ähnliches das Decoder kaputgingen . Auf meiner HO Anlage kein Probleme .
So meine Erfahrung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz