Hallo Michael,
das gleiche Problem hab ich mit meinen 44ern auf den Weichen vom M-Gleis auch. Schleifer wechseln bringt da leider gar nix, bei mir liegt das Problem an den Weichen, und zwar läuft der Tenderschleifer manchmal grad so blöd durch die Weiche, wenn ich von der abbiegenden Seite in die Weiche fahre, aber auch wenn ich von der geraden Seite komme, kann es manchmal sein dass der Schleifer so flach über die Weiche rutscht, dass der Schleifer einen Kurzen verursacht, weil er gleichzeitig einen Puko neben dem Herzstück und die Weichenzunge berührt. Mittel dagegen hab ich bisher keins gefunden, ich hab nur zwischendurch immer mal wieder mit einer Zange ein bisschen den Puko hochgezogen. Hilft ein paar Wochen/Monate, aber der Nachteil ist dass wenn mans öfter macht, der Puko kaputt geht.....
Der Grund dass der Schleifer beim Vorbeifahren am Herzstück fast immer einen Kurzschluss verursacht ist der, dass es ne alte Weiche ist, bei der der Puko neben dem Herzstück oben schon so viel abgeschliffen ist, dass er kaum über das Schienenprofil ragt. Bei einer meiner neueren unbenutzten M-Gleis Weichen ist der Puko nicht abgeschliffen und steht ca 1 mm über das Schienenprofil, soll heißen dass beim Vorbeifahren an der unbenutzten Weiche der Schleifer ein bisschen hochgedrückt wird und damit nicht gleichzeitig den besagten Puko und das Schienenprofil bzw das bewegliche Herzstück berühren kann. Bei der alten Weiche wird der Schleifer zu wenig hochgedrückt, und verursacht einen Kurzschluss, weil beides gleichzeitig sich berührt.
Obs bei deiner C-Gleis Weiche auch so ist, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal drauf achten. Lösung wäre für mich neue Weiche rein, aber dafür müsste ich mein ganzes Bahnhofsvorfeld auseinanderbauen....aber schau mal nach bei deiner Weiche, und wenn das der Grund ist, befolg meinen Rat und zieh die ausm Verkehr, du hast nur Ärger sonst damit. Man siehts eigentlich auch im direkten Vergleich zwischen einer guten und einer schlechten Weiche, wenn man über die Schienenprofile seitlich drüberguckt, sollte die Spitze vom Puko neben dem Herzstück gut sichtbar sein, bei der schlechten Weiche sieht mans nur ein kleines bisschen, oder wenn se ganz sch***e ist so wie meine, gar nicht.
Wenn das Kabel den Kurzschluss verursachen würde, müsste es ja an einer Stelle unisoliert sein, der unisolierte Teil müsste entweder soweit durchhängen dass die Achsen oder das Gleis berührt werden, aber wenns so wär hätte das Kabel das bestimmt nicht lange mitgemacht und wär schon längst mal irgendwo hängen geblieben und abgerissen...es könnte auch im Inneren vom Tender nicht isoliert sein, da würdest dus aber nicht merken mit einem Kurzschluss, wenns nicht grad masseführende Teile vom Decoder/Lautsprecher o.Ä. berührt, der Tender ist ja aus Kunststoff.
Ich würd erstmal die Weiche checken. Es kann natürlich auch sein, dass wenn du sagst der Schleifer den Kurzschluss macht, weil ein Puko zu hoch ist, der Schleifer dann hochgedrückt wird wenn er mit dem einen Ende auf dem hohen Puko steht, das andere Schleiferende natürlich nach unten gedrückt wird, und auch evtl. so den Kurzen verursacht. Aber einem zu hohen Puko kann man ja mit der Feile ein bisschen auf die Pelle rücken, der wird dann schon klein beigeben.
Aber erst sicher wissen was es ist, vor du anfängst rumzufeilen (bei mir hats hingehauen, hatte Glück). Ist natürlich auch schwierig so aus der Luft raus ohne Foto, ich dachte aber auch erst die Weichenzunge ist nach oben gebogen oder der Puko vor dem der neben der Weichenzunge ist zu hoch, so wars dann aber doch nicht.
Bei den Mobaweichen quakt irgendwas wie ne Ente, sieht aus wie ne Ente, benimmt sich so und frisst kleine Brotstückchen, aber es ist in Wirklichkeit gar keine.
viele Grüße Gregor