RE: Mä 37884 Kurzschluß

#1 von speed triple , 31.12.2011 10:52

Hallo Mobafreunde
Meine Märklin 37884 verursacht bei überfahrt von Weichen (C-Gleis) einen Kurzschluß,
oder "ruckelt" über selbige,wenn der Schleifer unter dem Tender die höheren Pukos in der Weiche befährt!
Wisst ihr evt einen Rat? Den Schleifer habe ich schon gewechselt!!!
MfG und allen einen guten Rutsch
Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Mä 37884 Kurzschluß

#2 von Gast ( gelöscht ) , 31.12.2011 12:58

Hallo Michael,
etwas kurz die Fehlerbeschreibung, auf welchen Weichen, schlanke Weichen? Kurzschluss dann mus der Schleifer irgendwo Masse bekommen. Sitzt dieser auch richtig gerade an der Lok? Schau mal nach dem kabel welches zum Schleifer geht, nicht das es beim einfedern an den Weichen mit Masse in berührung kommt!


Gast

RE: Mä 37884 Kurzschluß

#3 von 218er , 02.01.2012 22:35

Hallo Michael,

das gleiche Problem hab ich mit meinen 44ern auf den Weichen vom M-Gleis auch. Schleifer wechseln bringt da leider gar nix, bei mir liegt das Problem an den Weichen, und zwar läuft der Tenderschleifer manchmal grad so blöd durch die Weiche, wenn ich von der abbiegenden Seite in die Weiche fahre, aber auch wenn ich von der geraden Seite komme, kann es manchmal sein dass der Schleifer so flach über die Weiche rutscht, dass der Schleifer einen Kurzen verursacht, weil er gleichzeitig einen Puko neben dem Herzstück und die Weichenzunge berührt. Mittel dagegen hab ich bisher keins gefunden, ich hab nur zwischendurch immer mal wieder mit einer Zange ein bisschen den Puko hochgezogen. Hilft ein paar Wochen/Monate, aber der Nachteil ist dass wenn mans öfter macht, der Puko kaputt geht.....

Der Grund dass der Schleifer beim Vorbeifahren am Herzstück fast immer einen Kurzschluss verursacht ist der, dass es ne alte Weiche ist, bei der der Puko neben dem Herzstück oben schon so viel abgeschliffen ist, dass er kaum über das Schienenprofil ragt. Bei einer meiner neueren unbenutzten M-Gleis Weichen ist der Puko nicht abgeschliffen und steht ca 1 mm über das Schienenprofil, soll heißen dass beim Vorbeifahren an der unbenutzten Weiche der Schleifer ein bisschen hochgedrückt wird und damit nicht gleichzeitig den besagten Puko und das Schienenprofil bzw das bewegliche Herzstück berühren kann. Bei der alten Weiche wird der Schleifer zu wenig hochgedrückt, und verursacht einen Kurzschluss, weil beides gleichzeitig sich berührt.

Obs bei deiner C-Gleis Weiche auch so ist, weiß ich nicht, aber du kannst ja mal drauf achten. Lösung wäre für mich neue Weiche rein, aber dafür müsste ich mein ganzes Bahnhofsvorfeld auseinanderbauen....aber schau mal nach bei deiner Weiche, und wenn das der Grund ist, befolg meinen Rat und zieh die ausm Verkehr, du hast nur Ärger sonst damit. Man siehts eigentlich auch im direkten Vergleich zwischen einer guten und einer schlechten Weiche, wenn man über die Schienenprofile seitlich drüberguckt, sollte die Spitze vom Puko neben dem Herzstück gut sichtbar sein, bei der schlechten Weiche sieht mans nur ein kleines bisschen, oder wenn se ganz sch***e ist so wie meine, gar nicht.

Wenn das Kabel den Kurzschluss verursachen würde, müsste es ja an einer Stelle unisoliert sein, der unisolierte Teil müsste entweder soweit durchhängen dass die Achsen oder das Gleis berührt werden, aber wenns so wär hätte das Kabel das bestimmt nicht lange mitgemacht und wär schon längst mal irgendwo hängen geblieben und abgerissen...es könnte auch im Inneren vom Tender nicht isoliert sein, da würdest dus aber nicht merken mit einem Kurzschluss, wenns nicht grad masseführende Teile vom Decoder/Lautsprecher o.Ä. berührt, der Tender ist ja aus Kunststoff.

Ich würd erstmal die Weiche checken. Es kann natürlich auch sein, dass wenn du sagst der Schleifer den Kurzschluss macht, weil ein Puko zu hoch ist, der Schleifer dann hochgedrückt wird wenn er mit dem einen Ende auf dem hohen Puko steht, das andere Schleiferende natürlich nach unten gedrückt wird, und auch evtl. so den Kurzen verursacht. Aber einem zu hohen Puko kann man ja mit der Feile ein bisschen auf die Pelle rücken, der wird dann schon klein beigeben.
Aber erst sicher wissen was es ist, vor du anfängst rumzufeilen (bei mir hats hingehauen, hatte Glück). Ist natürlich auch schwierig so aus der Luft raus ohne Foto, ich dachte aber auch erst die Weichenzunge ist nach oben gebogen oder der Puko vor dem der neben der Weichenzunge ist zu hoch, so wars dann aber doch nicht.

Bei den Mobaweichen quakt irgendwas wie ne Ente, sieht aus wie ne Ente, benimmt sich so und frisst kleine Brotstückchen, aber es ist in Wirklichkeit gar keine.

viele Grüße Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Mä 37884 Kurzschluß

#4 von speed triple , 05.01.2012 14:41

Hallo
@Kohlenschippe 01
Ja,Kurzschluß entsteht nur an den schlanken Weichen.
Zum Schleifer:Der wird unter dem Tender "angeklipst",Kabel gibt es da gar nicht zu sehen, oder habe ich was falsch verstanden?
@Gregor
Eine Abnutzung der Pukos ist bei den Weichen nicht zu sehen,kann eigentlich auch nicht sein.
Die Weichen sind ca vier Jahre alt,und alles andere als im Dauerbetrieb.
Auch kann ich keine Problem beim Überfahren der Weichen erkennen.
Bei schneller Überfahrt "ruckelt" die Maschine bis sie,je mehr ich die Geschwiedigkeit reduziere,
irgendwann einen Kurzschluß verursacht.

Vielleicht weiß noch jemand Rat,bzw hat ähnliche Erfahrungen.
Danke und Grüße Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Mä 37884 Kurzschluß

#5 von martinweindel ( gelöscht ) , 10.05.2012 21:39

Hi leidgeplagte Eisenbahner,
ich habe ein ähnliches Problem an Weichen des C-Gleises. Der Schleifer meines Güterwagen 4411 mit Schlusslaterne schließt an manchen Weichen auch den Stromkreis kurz. Dann fällt für kurze Zeit der gesamte Bahnstrom aus. Andere Züge bleiben auch abrupt stehen. Bei langsamer Rangierfahrt ist es besonders schlimm. Bei schneller Fahrt rutscht der Zug nur kurz drüber und der Strom ist schnell wieder da.
Bei den meisten anderen Weichen habe ich keine Probleme. Der Schleifer der Lok macht an der jeweiligen Weiche ebenfalls keine Probleme.
Auch andere Züge fahren ohne Probleme über die Weichen. Die Weichen sind noch fast neu. Das Problem tritt erst auf seid ich den Güterwagen samt Schleifer habe.
Ich habe die Pukos schon kontrolliert. Sehe aber keine Unterschiede in der Höhe.
Ich weiß nicht ob die Anschlußbox 60113 bei dem Kurzschluß Kurz abschaltet oder ob der Fahrstrom wegen des Kurzschlusses kurz zusammenbricht.

Weiß jemand Rat. Ich denke der Schleifer produziert einen Kurzschluß an den Herzstücken bei der abbiegenden Fahrt. Was ist die Abhilfe?

Viele Grüße
Martin

Zusatz: Weiß Jemand ob der Kurzschluß zu bleibenden Schäden an der Anschlußbox oder der MS 2 verursachen kann?


martinweindel

RE: Mä 37884 Kurzschluß

#6 von martinweindel ( gelöscht ) , 15.05.2012 16:57

Hi an Alle,
ich habe zwischenzeitlich mal bei Märklin angefragt. Und eben kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr Weindel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider gibt es für das C-Gleis derzeit keine geeignete Schleifergarnitur für diese Wagentypen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenberater
Markus Schurr
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice
Postfach 960
D-73009 Göppingen

Es sieht wohl so aus, dass der Schleifer in der abbiegenden Weiche einen Kurzschluß produziert. Leider hat niemand eine Lösung für das Problem.
Kennt sich jemand mit der Kurzschlußtoleranz der Gleisboxen aus? Wieviel halten die den aus und wann raucht mir die Gleisbox oder die MS 2 ab?

Danke

Martin


martinweindel

RE: Mä 37884 Kurzschluß

#7 von 218er , 15.05.2012 23:15

Hallo Martin,

ich glaube wenn da was abraucht, und es irgendwo qualmt und du dir sicher bist dass du keine Loks mit Raucherzeuger hast , lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass da dann vor dem Kurzschluss an deiner Steuerung was kaputt war, nämlich die Stromüberwachung. Die löst aus wenn am Ausgang zuviel Strom fließt. War bei mir mal so, da bin ich mit zwei 44ern mit Sound an bei beiden und 50 Wagen am Haken zwei Runden etwas zügiger (was für ein Wortspiel ) gefahren und denn war auf einmal Schluss mit der Meldung "Überlast".Waren aber auch so ca. 4 Ampere, dann wollte ich noch mit ner 218 den Diesel starten und denn wars plötzlich dunkel. Die Meldung taucht aber auch auf, wenns einen Kurzschluss gibt, weil da der Strom ja auch zu hoch ist. Bei der CS2 ists jedenfalls so. Die MS von nem Bekannten hat auch schon mal wegen zuviel Strom abgestellt. Kaputt war da aber nix, da hat nur die Überwachung angesprochen, und wenn du ne kleine MS hast mit 1,4 A oder wieviel die hat, wenn du da mit drei oder vier Soundloks rumfährst, dann noch paar Wagen mit Licht, hats das gleich. Nach der Störungsbeseitigung und Quittieren der Auslösung gings wieder weiter. Kaputt war da nix. Ich könnte mir vorstellen dass da eine Zeit X hinterlegt ist, wenn der Kurzschluss nur kurz ansteht, passiert nichts, und wenn die Zeit überschritten ist, stellt die Zentrale den Strom ins Gleis ab. Ich schätze mal da sind sogenannte "selbstheilende Sicherungen" drin. Die schalten sich bei Übrestrom ab, und nach einer Zeit wenn se wieder kalt sind wieder ein. Wenn du dann den Fehler quittierst ohne den Kurzschluss beseitigt zu haben und das ein paar mal ancheinander machst kanns theoretisch (!) möglich sein dass die Endstufe in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber normalerweise sind die Kurzschlussüberwacher/Sicherungen schon so ausgelegt, dass die nicht bei jedem kleinen Berühren zwischen B und 0 auslösen, sonst würde der Betrieb ja dauernd hinstehen….dass das einfach abraucht kann ich mir nicht vorstellen, das hat ja das alte Digital mit der 6021 auch nie gemacht, und da gibts bei mir öfter Absteller, wegen dem M-Gleis. Zu den Toleranzen kann ich dir aber leider nix sagen.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Mä 37884 Kurzschluß

#8 von Lokwilli , 16.05.2012 08:00

Moin zusammen,
ich habe mal hier im Forum gelesen, dass der Kurzschluss dadurch entsteht, dass der Schleifer durch die Pukos bis an die Achse gedrückt wird.
Hier sollte eine Isolierung an den Federn des Schleifers helfen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mä 37884 Kurzschluß

#9 von Schwanck , 16.05.2012 08:53

Moin Martin,

zum Glück habe ich in meinem Digitalversuchsgleis die schlanken Weichen 24711/12 liegen und habe eine Probefahrt mit einer BR 44 gemacht. Kleinste Fahrstufe, rechts, links, geradeaus, vor- und rückwärts gefahren - alles lief perfekt. Nun das Ganze one more time; wieder null problemo! Dann habe ich nachgemessen: die Pukos liegen im kritischen Bereich der Weiche 0,3 bis 0,35 mm höher als die Schinenoberkante.
Ist das der Fall und ist der Klipsschleifer in Ordnung, also in jeder Richtung gerade, parallel zu den Rädern und sind seine Andruckfedern gleich eingestellt, dann darf kein Kurzschluss entstehen - bei welcher Geschwindigkeit auch immer.
Man kann das alles sehr gut beobachten, wenn der Lok-Tenderabstand auf weit steht und eine ideale Beleuchtung von der Seite her da ist.

Tschüsss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mä 37884 Kurzschluß

#10 von speed triple , 27.08.2012 22:07

Nabend Mobahner
Das Problem mit meiner 44er ist gelöst!
An einer der Tenderachsen war ein Rad auf der Achse minimal nach innen gerutscht.
Auf der Weiche berührte der Radkranz dann die Pukos,und es kam zum Kurzschluß!
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz