RE: Roco Raijet Licht flackert

#1 von Jakob__ , 31.07.2020 18:00

Hallo liebes Stummi Forum!

Ich hab heute von Roco meinen Railjet (74084 + 74087 ) bekommen. Anfangs hat auch alles funktioniert. Nach zirka zwei stunden auf der Strecke is mir aufgefallen das wenn der Zug langsamer wird dass dann das Licht des Railjets anfängt zu flackern. Wenn der Zug jedoch relativ schnell fährt gibt es absolut keine Probleme, dann leuchtet das Licht.

Wie ich den Zug ausgepackt hatte gab es kein Problem, da fuhr er an ohne das irgendwas flackert.

Ich hab die Schienen so wie die Räder des Steuerwagens einmal gereinigt und da ist mir was aufgefallen... wenn man sich die Metallblätchen (jene die den Strom von der Achse zum Decoder liefern) anschaut, ist genau da wo das Metal die Ratsätze berührt eine Verunreinigung die man aber nicht wegbekommt: (Diese Verunreinigung befindet sich auch auf den Achsen die hat man im Photo aber nicht so wirklich gesehen daher nur ein Photo von den Metallblätchen)

Diese Verunreinigung befindet sich auf allen 'Stromabnehmern'. Die frage ist wie diese Verunreinigung dahingekommen ist bzw was ich dagegen unternehmen kann?
bin aktuell am überlegen den ganzen Zug über die Lok (und über den Steuerwagen) zu versorgen bzw eventuell auch die Metallblättchen gegen was anders/besseres zu ersetzen?
Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn die Innenbeleuchtung an ist dass die Elektronik dann einen sehr schrillen Ton von sich gibt. (Einfach im Video lauter drehen und genau hinhören). Wenn ich die Innenbeleuchtung (die Lichter vorne bleiben an) dann abschalte ist dieser schrille Ton dann wen. Soll das so sein?

Bedanke mich im vorhinein schon mal für eure Hilfe.
Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Roco Raijet Licht flackert

#2 von Walter Gebhard , 31.07.2020 19:49

Hallo Jakob,
das Flackern sieht nicht gut aus, würde nichts ändern oder umbauen da der Zug neu ist.
Wenn Du es noch kannst gib den Zug zurück.
Jägerndorfer hat den Railjet auch im Programm.

M.f.G
Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: Roco Raijet Licht flackert

#3 von Jakob__ , 31.07.2020 20:01

Hallo Walter,
ja ich dacht mir schon das da an der Elektronik irgendwas hin is.
[quote="Walter Gebhard" post_id=2146933 time=1596217744 user_id=4083]
Wenn Du es noch kannst gib den Zug zurück.
[/quote]
Ich hab ihn heute beim Memoba in Wien gekaut also praktisch nagel neu. Werd ich machen vlleicht hab ich ja beim nächsten mehr glück
Hilft nix.

Danke für die Antwort!
Lg,
Jakob

Edit: Für jemand der auf diesen Thread stößt und das gleiche Problem hat hier die Lösung. Mir hat mein Händler empholen bei der z21 die Funktion "RailCom aktivieren" abzuschalten. Hab dies dann geamcht und siehe da .. es funktioniert wieder alles. Kein flackern garnichts.


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz