RE: Licht flackert etwas

#1 von Pinball ( gelöscht ) , 22.12.2014 20:32

Nabend

Ich verwende für meine Loks eigentlich den Lenz Standardecoder.
In meinen Beiden Roco V60 passten diese aber nicht so rein. Mir wurde für diesen Umbau der Kühn N045 von meinem Fachhändler empfohlen.

Die Decoder passen auch wirklich toll dort rein. Das einzige was mich Stört ist eigentlich das dass Licht der Loks etwas flackert...in der einen Lok sogar etwas schlimmer als in der anderen.
ZU beobachten ist auch das es wenn z. b die Geschwindigkeit erhört wird das Flackern sich verändert.
Ist das normalö aufgrund der Digitalspannung ?

Bei Lenz ist es so das es für den gemeinsam der Lampen auch einen (blauen) Draht gibt, bei Kühn jedoch der zwei Anschluss der Lampe direkt auf den Schleifern am Gleis liegt.
Ich fahre mit DCC

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Licht flackert etwas

#2 von floete100 , 23.12.2014 14:36

Hallo Patrick,

das Flackern ist so normal, dass es auch als "Digitalflackern" bekannt ist . Es läss sich nur durch den gemeinsamen Rückleiter am Decoder vermeiden - das ist der blaue Draht am Lenz. Die Lampen "morsen" sonst den Digitalcode sichtbar mit.

Den Kühn N045 kenne ich nicht - aber ich habe einen Kühn N025 verbaut, der das gleiche Manko "fehlender Rückleiter" hat(te): Bei dem kann man sich selbst den Rückleiter "basteln" - die Betriebsanleitung beschreibt das in Kap. 3.4, Unterpunkt 7). Dazu muss man lediglich an den beiden Decoderanschlüssen "rot" und "schwarz" jeweils eine Diode 1N4148 anodenseitig anschließen (Kühn schreibt - wohl irrtümlich - 2N4148). Die beiden Kathoden werden zusammengeführt - und an diesem Kontaktpunkt kann man nun "Decoder-Plus" abgreifen. Hat bei mir prächtig funktioniert.

Schau' mal in die BA Deines N045 - bestimmt findest Du diese Beschaltung da auch.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Licht flackert etwas

#3 von Asslstein , 23.12.2014 14:50

Hallo Patrick,

bevor Du groß umbaust, gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit.
Die Roco V60 hat Glühbirnchen verbaut und die sind etwas träger als LEDs, d.h. sie sollten eigentlich bei reinem DCC für die meisten Menschen flackerfrei sein. Empfindliche Naturen gibt es natürlich auch und vielleicht gehörst Du dazu.
Es könnte aber sein, dass Deine IB auch MM sendet und dann flackert es zwangsläufig.

Mein Rat, prüfe einfach vorab, ob MM aktiviert ist. Falls ja, dann abschalten und eventuell ist das Flackern dann weg.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Licht flackert etwas

#4 von Pinball ( gelöscht ) , 23.12.2014 18:39

Hallo

Ja in der Anleitung des N045 ist das auch beschrieben.
Der N045 hat sogar einen Lötpad dafür...

Ich werde das allerdings auch mit der IB2 Zentrale mal Überprüfen. Ich meine da etwas gelesen zu haben in Bezug auf MM und DCC Ausgabe...werde wohl aber erst nach Weihnachten dazu kommen dort mal nachzuschauen bzw den Umbau zu machen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Licht flackert etwas

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 25.12.2014 09:17

Hallo

Frohe Weihnachten erstmal

Ja die IB 2 auf reinen DCC umgestellt und das Licht flacckert nicht mehr.

Vielen Dank und ich wünsche noch schöne Weihnachten

Gruss
Patrick


Pinball

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz