RE: Br 614 von Liliput

#1 von Hobbyeisenbahner , 21.07.2020 20:50

Hallo,
ich bin Eigentümer der 4+teiligen Br 614 von Liliput (L133176) die über einen ESO LoPi 4 M4 Sounddecoder verfügt.
Ich habe nun versucht die Schleiferumschaltung zu aktivieren. Als erstes habe ich dafür den entsprechenden Dip-Schalter am Triebwagen eingestellt. Dann habe ich die in der Beschreibung der ESU Schleiferumschaltung angegebenen CV-Einstellungen gemacht. Ergebnis, eine Stromaufnahme entsprechend der Fahrtrichtung erfolgt nicht.
Um zu Testen ob am Triebwagen alles ok ist habe ich einen LoPi 4.0 aus einem anderen Zug, der auch mit Schleiferumschaltung betrieben wird, ausgebaut und in die Br 614 eingebaut. Ergebnis, die Schleiferumschaltung funktionierte einwandfrei.
Ich frage mich jetzt was mit dem Sounddecoder los ist, bzw. welche weiteren Einstellungen vorzunehmen sind. Kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Da ich keinen Lokprogrammer von ESU besitze wäre es auch schon hilfreich, wenn jemand einen identischen Decoder auslesen könnte und mir das Ergebnis mitteilen würde. Oder git es jemanden in der Nähe von Henstedt-Ulzburg der über einen Lokprogrammer verfügt und mir helfen könnte?


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
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RE: Br 614 von Liliput

#2 von juergen_bn , 21.07.2020 21:04

Hallo Volker,
lade Dir doch die LoPro Software von ESU herunter. Da kannst Du die zu verändernden CV's anzeigen lassen. Ohne Programmer.
Gruss Jürgen


Viele Grüße Jürgen


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RE: Br 614 von Liliput

#3 von Hobbyeisenbahner , 22.07.2020 07:04

Danke Jürgen,
Programm hatte ich schon runter geladen. Nützt bloss nichts, da ich nicht weiss welche Einstellungen auf dem Decoder vorhanden sind und somit weiss ich nicht ob zusätzliche CV´s geändert werden müssen.
Ich bekomme über dieses Programm ja nur eine Anzeige über zu ändernde CV-Werte wenn ich die CV´s kenne. Die Änderungen der mir bekannten CV-Werte haben ja, wie ich geschrieben habe, nichts gebracht.


Gruß
Volker

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RE: Br 614 von Liliput

#4 von Dreispur , 22.07.2020 08:09

Hallo !

http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v40/

gleich die erste. Zeile anklicken . Da sind CV Werte angegeben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Br 614 von Liliput

#5 von Hobbyeisenbahner , 22.07.2020 09:22

Hallo Anton,
wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, waren mir diese Daten bekannt.


Gruß
Volker

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RE: Br 614 von Liliput

#6 von Schneckenbergbahner , 22.07.2020 09:43

Hallo
Nur mal zum Verständnis!
Wenn du CVs schreiben kannst, warum liest du die betreffenden CVs nicht aus :


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


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RE: Br 614 von Liliput

#7 von supermoee , 22.07.2020 11:26

Hallo,

Da du die Traincontroller Software hast, die hat doch auch einen Dekoder Programmer, oder? Lese den Lopi aus und stelle genau die gleichen Einstellungen im Loksound ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Br 614 von Liliput

#8 von Hobbyeisenbahner , 22.07.2020 11:35

Hallo Uwe,
ich habe keinen Lokprogrammer von ESU sondern nur die LoPro Software. Mit der kann man den Decoder nicht auslesen. Bei der Änderung von Einstellungen im LoPro kann man sich aber eine Liste mit den Änderungen erstellen. Diese gebe ich dann über meine Zentrale ein.

Hallo Stephan,
das ist eine Idee. Die Software Programmer habe ich bisher allerdings nicht.


Gruß
Volker

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RE: Br 614 von Liliput

#9 von Railwolf , 22.07.2020 12:09

Hallo Volker,

Mit der IB2 kannst du doch CV auslesen. Ganz bequem wird es, wenn du dazu jmri verwendest, das die Konfiguration auch speichern und für später aufbewahren kann.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Br 614 von Liliput

#10 von Robert Bestmann , 22.07.2020 17:52

Hallo Volker,

die Schleiferumschaltung erfolgt über ein bistabiles Relais auf der Hauptplatine, das über AUX 3 (Schleifer hinten) und AUX 4 (Schleifer vorne) die Stromversorgung schaltet. Demzufolge müssen vorwärts AUX 4 und rückwärts AUX 3 aktiv sein. Darüber hinaus kann der Schaltimpuls auf 2 Sekunden begrenzt werden. Hier die entsprechende CV-Liste:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV293 = 5
CV301 = 5

CV31 = 16, CV32 = 4
----------------------
CV266 = 32
CV282 = 16
CV298 = 32
CV314 = 16

Viele Grüße
Robert


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RE: Br 614 von Liliput

#11 von Hobbyeisenbahner , 22.07.2020 20:02

Hallo Robert,
habe deine Werte gerade mal eingegeben. Ergebnis, keine Auswirkung auf die Schleifer. Lediglich die Funktionstasten für das Front- und Rücklicht wechselte von F0 auf F5. Trotzdem herzlichen Dank für den Versuch.


Gruß
Volker

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RE: Br 614 von Liliput

#12 von mond1969 , 22.07.2020 21:05

Hallo Volker,

am einfachsten wäre wenn du jemand hast der dir den LP ausliest und schaust wie dort die Schleiferumschaltung eingestellt ist und stellst dies dann entsprechend so im LS ein.

Wenn es wirklich wie Robert geschrieben hat AUX3 und 4 ist, dann kannst du diese Werte noch probieren. Mit einem Lokprogrammer gings es aber deutlich schneller und bestimmter:

CV31 = 0, CV32 = 253
----------------------
CV259 = 0

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV293 = 5
CV301 = 5

CV31 = 16, CV32 = 3
----------------------
CV289 = 6
CV298 = 32
CV305 = 10
CV314 = 16
CV321 = 5
CV328 = 0
CV330 = 32
CV337 = 9
CV344 = 0
CV346 = 16
CV360 = 64
CV361 = 0
CV385 = 4
CV389 = 0
CV393 = 1
CV400 = 0
CV401 = 8
CV405 = 16
CV416 = 2
CV421 = 64
CV422 = 0
CV432 = 1
CV438 = 1
CV448 = 32
CV454 = 4
CV463 = 0
CV464 = 128
CV470 = 16
CV479 = 16
CV486 = 64
CV487 = 0
CV493 = 0
CV495 = 32
CV503 = 1
CV509 = 8

CV31 = 16, CV32 = 4
----------------------
CV263 = 4
CV269 = 16

Gruß Markus


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RE: Br 614 von Liliput

#13 von Robert Bestmann , 22.07.2020 21:08

Hallo Volker,

Achtung bzgl. der Eingabereihenfolge: die CV 31 und CV 32 müssen wie angegeben VOR den nachfolgenden Werten programmiert werden wegen der Mehrfachindizierung. Vielleicht ist das der Grund. Habe eben die Lokprogrammer-Software nochmal bemüht und wieder die vorhin genannten Werte ausgegeben bekommen.

Viele Grüße
Robert


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RE: Br 614 von Liliput

#14 von Hobbyeisenbahner , 22.07.2020 21:33

Hallo Robert,
das mit der Reihenfolge beim Programmieren habe ich beachtet.
In welchen Bereichen der Lokprogrammer-Software hast du denn Eingaben gemacht?


Gruß
Volker

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#15 von mond1969 , 23.07.2020 08:03

Hallo Volker,

falls AUX3+4 deaktiviert sind, dann noch diese Werte setzen:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV291 = 1
CV299 = 1

Gruß Markus


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RE: Br 614 von Liliput

#16 von Hobbyeisenbahner , 23.07.2020 18:51

Hallo
und herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Werde am Wochenende mal Versuche mit den mitgeteilten Daten anstellen und melden ob ich Erfolg hatte oder nicht.


Gruß
Volker

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RE: Br 614 von Liliput

#17 von Robert Bestmann , 24.07.2020 07:08

Hallo Volker,

für meine Werte habe ich in der Lokprogrammer-Software unter "Funktionszuordnungen" bei Stand Vorwärts und Fahrt Vorwärts AUX 4 angeklickt sowie bei Stand Rückwärts und Fahrt Rückwärts AUX 3 und unter "Funktionsausgänge" bei AUX 3 und 4 jeweils das Häkchen bei "Automatisches Abschalten" gesetzt und jeweils Stufe 5 eingestellt (2,05 sec).

Viele Grüße
Robert


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RE: Br 614 von Liliput

#18 von Hobbyeisenbahner , 26.07.2020 10:12

Hallo,
ich habe jetzt mal an die Ausgänge AUX 3 und AUX 4 zwei Lampen angeschlossen um zu sehen wie die Ausgänge auf die unterschiedlichen Programmierungen reagieren. Das Ergebnis war enttäuschend. Egal ob die beiden Ausgänge über die CV´s aktiviert oder deaktiviert waren, die Lampen brannten immer. Das sollte ja eigentlich nur der Fall sein wenn die Ausgänge aktiviert sind. Auch auf die Einstellung automatisches Abschalten reagierten die Ausgänge nicht.


Gruß
Volker

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RE: Br 614 von Liliput

#19 von Modelleisenbahnfan , 26.07.2020 13:53

Hallo Volker,

Zitat
ich habe jetzt mal an die Ausgänge AUX 3 und AUX 4 zwei Lampen angeschlossen um zu sehen wie die Ausgänge auf die unterschiedlichen Programmierungen reagieren. Das Ergebnis war enttäuschend. Egal ob die beiden Ausgänge über die CV´s aktiviert oder deaktiviert waren, die Lampen brannten immer. Das sollte ja eigentlich nur der Fall sein wenn die Ausgänge aktiviert sind. Auch auf die Einstellung automatisches Abschalten reagierten die Ausgänge nicht.



Vor solchen Experimenten bitte mal die Betriebsanleitung des Dekoders zu Rate ziehen. AUX3 und AUX4 sind bei Dekodern nach NEM 660 (unverstärkte) Logikausgänge und daher nicht dafür geeignet, daran eine Last wie eine Glühlampe anzuschließen. Dafür braucht es verstärkte Ausgänge.
Außerdem schalten Logikausgänge nicht nach U+, sondern gegen Dekodermasse. Somit ist das von Dir geschilderte Testergebnis vollkommen korrekt. Allerdings kann es sein, daß Du die Logikausgänge nun durch Überlastung zerstört hast.

Zum Testen der Funktion dieser Logikausgänge eignet sich z. B. der ESU - Dekodertester.

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Br 614 von Liliput

#20 von vikr , 07.08.2020 10:57

Hallo Jürgen,

Zitat

Außerdem schalten Logikausgänge nicht nach U+, sondern gegen Dekodermasse. Somit ist das von Dir geschilderte Testergebnis vollkommen korrekt.


Ja, da die Logikausgänge schalten gegen Decoder-GND!

Zitat
Allerdings kann es sein, daß Du die Logikausgänge nun durch Überlastung zerstört hast.


Wenn die LEDs also tatsächlich zwischen Logik-AUX und U+ getestet wurden, sollte doch eigentlich gar kein Strom geflossen sein, der den Ausgang zerstören konnte? Ein Logikausgang kann korrekt angeschlossen - also gegen Decoder-GND - allerdings sehr leicht überlastet und zerstört werden. Das kann leider auch passieren wenn die LED gegen die Lokmasse oder gegen B getestet wird.

Meines Erachtens bestehen also gute Aussichten, dass der Decoder doch noch intakt ist.
Testen kann man das bei nicht eingestecktem Decoder auf einem Testbrett ggf. mit einem Voltmeter.
[quote=TE]
Um zu Testen ob am Triebwagen alles ok ist habe ich einen LoPi 4.0 aus einem anderen Zug, der auch mit Schleiferumschaltung betrieben wird, ausgebaut und in die Br 614 eingebaut. Ergebnis, die Schleiferumschaltung funktionierte einwandfrei.
[/quote]
Hat der vielleicht doch verstärkte Ausgänge AUX3+4?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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