Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
In meinem Laden hat man mir eine Märklin Mobile Station 2 (die, fabrikneu, im Angebot war) verkauft mit der tatsächlich zutreffenden Aussage, dass man damit auch Trix-Loks fahren kann.
Ich halte die Mobile Station fuer einen guten Einsteiger controller. Insofern ist es gerade bei begrenztem Budget schon eine gute wahl.
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
die neben DCC auch Selectrix beherrschen, kann ich nicht auf Selectrix fahren, da in der Station nicht vorhanden. Aber das war mir beim Kauf noch nicht klar.
Meines wissens kann die Mobile Station kein Selectrix. Aber der Decoder und die steuerung muessen nur ein Protokoll finden was beide koennen. Es gibt wenig moderne decoder die Selectrix koennen aber kein DCC also sollte das fuer dich kein Problem sein.
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
Genervt bin ich augenblicklich von dem Umstand, dass das Spitzenlicht einer Lok, die schon einwandfrei fuhr, nun unregelmäßig blinkt (d. h. in Abständen von 1 - 10 Sekunden für einen Augenblick aussetzt), seit sich die V320 per mfx automatisch angemeldet hat. Warum blinkt das plötzlich? Und warum überhaupt, wenn doch der Neuzugang das mfx-Protokoll nutzt, die anderen das DCC-Protokoll. Nachdem ich aus Versehen die Einstellungen einer weiteren DCC-Lok auf dem Hauptgleis durchführte, blinken nun beide, und zwar synchron (!). Auch auf die V320 wirkte sich das Versehen aus, aber nach Löschen aus der MS II und anschließendem neuerlichen Hinzufügen scheint zumindest das Problem beseitigt.
Das ist ein wenig komplizierter. Wenn man sagt das die Steuerungen mehrere Protokolle sprechen - in deinem Fall DCC und mfx - dann sprechen die das nacheinander. Zwischendurch wird der strom quasi kurz abgestellt. Flinke Augen sehen das als sehr kurzes Blinken. Ansonsten hilft ein Speicherozziloskop das tatsaechlich zu sehen. Modernere Decoder sollten das nicht mehr haben.
Manchmal ist das Problem auch das quasi die Lampen / LED's gegen "Gleismasse" angeschlossen sind. Eigentlich ist das eher ein maerklin problem aber bei Trix kann das helfen. Das gegen den Digitalen Plus umzulegen hilft da. (allerdings - Loetkolben)
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
Etliche Versuche, durch Einstellung der anderen Loks das Blinkproblem zu lösen (wegen eventueller Wechselwirkungen, keine Ahnung) waren erfolglos.
Habe ich vielleicht bei der Adresszuweisung etwas nicht beachtet, oder vertragen sich Trix-Loks doch nicht so gut mit der Märklin MS II? Oder ist die Digitaltechnik nun mal so benutzer-unfreundlich? Neue Technik, neue Probleme? Eigentlich fährt es sich analog mit Fleischmanns "denkenden Weichen" auch nicht so übel. Die Digitalstation habe ich mir nur zugelegt, weil ich eben Trix-Loks besaß, die analog fahren, aber werksmäßig schon einen Decoder besitzen.
Neue technik neue Probleme. Wenn man sich ein wenig damit beschaeftigt hat scheinen solche Effekte zu verschwinden.
Neue Loks sollten es eh nicht mehr haben (oder Du sehr sehr gute Augen haben.
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
Schon abgefunden habe ich mich übrigens damit, dass mein 2002er-VT 601 wohl einen zu alten Decoder für die modernere MS II besitzt und daher ständig Not-Stops verursacht. Den fahre ich besser gleich analog.
Neueren Decoder reinpaken, ggf Gluehbirnen beleuchtung durch LED's tauschen (max stromverbrauch der MS2 ueberschritten)
Entstoerkondensatoren von der Anlage ueberdenken - die meissten aber nicht alle muessen raus.
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
Wenn jemand Ideen zu meiner Problematik hat, so lasse er es mich bitte wissen!
Alles wird gut. Es wird ein wenig Uebung noetig.
Zitat von Weichenputzer im Beitrag Digital-Frust
welche Firmwareversion hat Deine Mobile Station 2? Ein Update auf Version 3.55 oder 3.11x ist in jedem Fall sinnvoll, vor allem wenn die Firmware niedriger als Version 1.83 ist. Frag Deinen Händler, ob er das Update für Dich vornehmen kann.
... oder jemand mit einer Central Station 3 finden der das fuer dich machen kann. (die koennen das auch wenn du die MS2 da anschliesst und ein wenig wartest.
Und ja, alles immer auf die neueste Firmware version wenn es geht und keine gewichtigen Gruende dagegen sprechen
Zitat von 8erberg im Beitrag Digital-Frust
Und schalte MFX ab, einige DCC-Decoder können damit nix anfangen.
Wenn Du nur eine MS2 hast kann das sinnvoll sein. Am besten ausprobieren ob das hilft. Als generelle Loesung bin ich davon wieder weg, mfx+ ist schon ein echter Fortschritt....
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
Meine MS2 hat die Firmwareversion 2.5. Mit dem Update auf 3.55 muss ich leider noch warten, bis die Geschäfte wieder öffnen dürfen. Das Update ist ja allein schon notwendig, um alle Soundoptionen der V320 zu nutzen.
(....)
Vielleicht sollte ich also die MS2 resetten und dann alle Loks nochmal anmelden, die mit mfx zuerst. Allerdings ändert das an den ggf. vorgenommenen Decodereinstellungen der Loks nichts. Da sollte ich dann wohl vor dem Resetten der MS2 erstmal die DCC-Loks resetten (CV-Adresse 8, CV-Wert 8 ), wobei hier eine zugewiesene Lokadresse erhalten bleibt. Muss ich bei der Adresszuweisung grundsätzlich etwas beachten?
Das update der MS2 ist wichtiger als das Resetten aller decoder und dann resetten der MS2.
Nein, da kannst du frei sein. Ich empfehle aber bei DCC loks auf Addressen >100 zu verschieben und die niedrigen ID freizuhalten - aber das ist eigentlich eher eine Maerklin / MM empfehlung.
Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust
An den Selectrix-Modus, sofern bei Mehrprotokoll-Decodern vorhanden, dachte ich nur, weil dadurch evtl. das Blinken vermieden werden könnte, aber das weiß ich nicht. Ansonsten fahre ich mfx, wenn sich die Lok selbst anmeldet, und alle anderen mit DCC.
Keine schlechte Wahl. Ich bin mittlerweile bei "wenns geht mfx, wenn nicht DCC, wenn auch das nicht geht MM.
Zitat
Ich hoffe natürlich schon auf den entscheidenden Tipp, aber ansonsten bleibt nichts anderes übrig als auf das MS2-Update 3.55 zu hoffen.
Das wird manche aber nicht alle Probleme beheben.
Zitat
So richtig überzeugt bin ich von dem ganzen Digitalgedöns wirklich nicht.
Ist ja nicht so, dass die Sache mit dem "Blinken" das einzige wäre. Ebenfalls nervig ist, dass, wenn ich eine Lok beispielsweise per CV 8 = 8 zurückgesetzt habe, sie oft plötzlich kaum mehr vom Fleck kommt. Dann muss ich die Werte für Acc/ Dec von 60/40 je nach Lok runtersetzen auf 15/ 12, oder sogar auf 4/ 3, damit wieder was geht, während eine andere Lok mit 60/ 40 gut läuft. Manchmal hilft das Runtersetzen von Acc/ Dec erst, wenn ich Vmax zwar unverändert lasse, aber noch mal per Enter (Häkchen) bestätige. Die V80 kann ich einstellen wie ich will, beim Beschleunigen sind immer Sprünge drin. Meinen Narkolepsie-kranken VT 601 habe ich ja schon erwähnt
Ja, das problem sind das die CV's der Lokomotiven oft muehsam handoptimiert worden sind. Deswegen bin ich kein Fan vom Resetten von Controllern, das ist eher so der letzte Notnagel.
Wenn man mehr Erfahrungen mit einem Decoder typ hat ist es meisstens nicht zu schwer wieder zu anstaendigen Werten zu kommen die ein sauberes Fahren ermoeglichen .... aber das braucht halt Erfahrung und die hat ein Digital Ein/umsteiger nicht umbedingt.
Die CV's sind jetzt weg. und nu?
Wenn Du zeit hast und lernen willst - und darum wirst Du nicht drumherumkommen ist der Loesungsweg herauszufinden welcher Decoder in der Lok drin ist und sich anfangen mit dem zu beschaeftigen. Welche effekte haben welche CV's. Hier und im Nachbarforum nach tipps fragen. Ich habe mich auf wenige Decoder beschraenkt um mich nicht zu verzetteln und habe mit maerklins mLD3 und mSD3 angefangen (Bin Maerklin AC fahrer). Fuer Roco und Piko AC Loks verwende ich gerne D&H decoder, die ich auch verwende um maerklin Loks umzubauen die einfach nur nen Hamo-Magneten bekommen haben.
Es hat mir viel geholfen die Decoder Programmer zu erwerben das man das Programmieren mit einer anstaendigen Software machen kann und nicht mit der MS2. Die ist - da sie halt ein Einsteiger Tool ist - nicht sonderlich komfortablel um die CV's der Loks zu aendern.
Nach einer gewissen Zeit hat sich bei mir schon die Erkenntnis eingestellt das die Digitaltechnik schon ein Sprung um 100 Jahre nach vorne ist. Vieles funkioniert anders und deswegen muss gelerntes Wissen ueber Bord geworfen werden. Es ist komplexer. Ein Decoder ist ein kleiner Computer, analog fahren ist strom und nen Motor. Dadurch ergeben sich aber auch deutlich mehr Moeglichkeiten. Langsamfahren geht deutlich besser, mit digital kann man auf einmal Loks kriechen lassen und sie haben dabei noch Power (hat was mit der PWM Ansteuerung der Motoren zu tun). Licht funktioniert nun besser nach Fartrichtung und man kann es an- und ausschalten. Von Sound und den ganzen Extra-Moeglichkeiten ganz zu schweigen.
Zitat
Vermutlich resultieren diese ganzen Macken und Eigenarten aus dem gemeinsamen Betrieb von Loks aus den letzten 18 Jahren Entwicklungsgeschichte der Digitalsteuerung. Vielleicht ist aber auch alles, was elektronisch, digital und vielleicht noch smart ist, nie unter einen Hut zu bringen. Wie schön, dass 80 % meiner Loks rein analog sind
Da ist was dran. Alte decoder die nun 18 Jahre alt sind sind zwar kein Schrott aber ich wuerde die trotsdem gegen modernere Decoder ersetzen - persoenlich empfehl ich da die D&H decoder, nen Programmer dazu und auf einem Extra gleis programmieren.
Nicht aufgeben. Man muss halt viel neu lernen und manchmal kommt man sich ahnungs- und hilflos vor. Man wird mit Tipps beschmissen und 1/3 von denen sind gut gemeint - und wie wir wissen ist das ja oft das gegenteil von gut gemacht (und dafuer gibt es viele Gruende).
Also nicht aufgeben, immer weiter, immer vorran.
Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly ...