RE: Digital-Frust

#51 von Regiobw , 08.04.2020 20:27

Vergiss die Gleisbox nicht, auch diese könnte einen Defekt haben. Denn sie ist das Herz des Ganzen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#52 von Bahnchef , 08.04.2020 21:24

Hallo Zinky,
wir hatten auch einmal ordentliche Probleme mit der MS2, ähnlich wie bei Dir. Ist schon eine Weile her,
die Firmware war natürlich nicht die heute aktuelle. Eine Lok für sofort los,
dann blinkete auch noch das Licht beim Aufgleisen, kaum gefahren, war der Fehler weg.
Tja, ich habe den bzw. die Fehler in den Lokdecoder gesucht und nichts gefunden.
Die Loks verhielten sich mit den gleichen Einstellungen an anderen Zentralen absolut korrekt.
Lokdecoder restten brachte auch nichts. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen.
Schweren Herzens habe ich die MS2 resttet, also per Menü auf Werkseinstellung zurück gestellt.
Dann waren 2 Dinge weg, einmal die Lokliste (damals noch mit 10) und der Fehler.
Denke mal darüber nach.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#53 von Zinky , 09.04.2020 10:55

Zitat

Kennst du niemanden aus deine Nähe der eine CS3 hat? Da könnte man sie updaten.



Ich übe mich in corona-angemessener Geduld
Aber ich kenne da auch nur jemanden mit einer Fleischmann-Dingsda-Irgendwas-Station...


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#54 von Zinky , 09.04.2020 10:58

Zitat

Vergiss die Gleisbox nicht, auch diese könnte einen Defekt haben. Denn sie ist das Herz des Ganzen.



Gut zu wissen - falls es nach erfolgtem Update noch zu einem Umtausch im Geschäft käme, sollte ich also am besten alle drei Komponenten zusammen umtauschen (auch wenn das Netzgerät wohl nicht die Ursache wäre). Danke für den Tipp.


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#55 von Regiobw , 09.04.2020 11:03

Auch das Netzteil könnte der Auslöser der Fehlfunktionen sein. Für die MS ist geglätterter Gleichstrom nötig. Ein defektes oder instabiles Bauteil könnte hier dann der Störer sein.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#56 von Zinky , 09.04.2020 11:35

Zitat

Schweren Herzens habe ich die MS2 resttet, also per Menü auf Werkseinstellung zurück gestellt.
Dann waren 2 Dinge weg, einmal die Lokliste (damals noch mit 10) und der Fehler.
Denke mal darüber nach.



Hilft nix


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#57 von Zinky , 09.04.2020 11:59

Zitat

Auch das Netzteil könnte der Auslöser der Fehlfunktionen sein. Für die MS ist geglätterter Gleichstrom nötig. Ein defektes oder instabiles Bauteil könnte hier dann der Störer sein.



Ich motte jetzt erstmal die MS2 wieder ein bis ich mir ein Update holen kann, und wenn das nix hilft, probier ich einen Umtausch.
Derweil kommt mein 60er Jahre Fleischmann-Trafo zum Einsatz, der sich unvergleichlich weich und feinfühlig regeln lässt, da kommen auch meine anderen Analogtrafos nicht ran

Vorher noch was anderes:

Meine DCC-Loks, die ich nach und nach alle tiptop neuwertig aus zweiter Hand erworben habe, haben durchaus unterschiedliche Einstellungen (nur die Adresse habe ich anfangs verändert). Da würde mich sehr interessieren, ob man irgendwo im Internet die original Trix-Einstellungen rausbekommen kann.

_______________V80_________2016_________Köf_________Köf_________VT11.5
______________22080________22092_______22107_______22129________22100

CV 1___________6____________36___________1___________7___________10

CV 29__________6____________6____________2___________2____________2

CV 49__________1____________1____________1___________1____________3

CV 50__________2____________1____________2___________2____________0

CV 51__________7____________4____________4___________0____________4


Komischerweise läuft die Köf (22129) dennoch analog (!). Die andere Köf und den VT hab ich nach dem Herumprobieren noch nicht analog getestet, aber vorher liefen die auch analog, zumal ich bis vor einigen Monaten gar keine MS2 besaß.

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#58 von Bahnchef , 09.04.2020 13:39

Moin Zinky,
schade, dass ich ich helfen konnte.

Zitat
Da würde mich sehr interessieren, ob man irgendwo im Internet die original Trix-Einstellungen rausbekommen kann.


Ja sicher, ein neuer Anlauf, google ist Dein Freund.
Anbei eine kostenlose Leseprobe:
https://static.maerklin.de/damcontent/63...c1434535832.pdf
https://static.maerklin.de/damcontent/d2...81434536045.pdf

Den Rest überlasse ich Dir, sollst Dich ja auch noch schaffen.
Es grüßt der
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#59 von Zinky , 09.04.2020 15:09

Zitat

Anbei eine kostenlose Leseprobe:
https://static.maerklin.de/damcontent/63...c1434535832.pdf
https://static.maerklin.de/damcontent/d2...81434536045.pdf

Den Rest überlasse ich Dir, sollst Dich ja auch noch schaffen.



Danke, aber die Anleitungen habe ich alle von der Trix-Seite als pdf, und meist auch in Papierform aus der OVP.
Allerdings sind DCC-Wert-Angaben wie 0-3, 0-7, 0-127 oder 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 32, 34, 35, 36, 37, 38, 39 nicht das, was ich wollte...


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#60 von TEE2008 , 09.04.2020 15:20

Zitat von Zinky im Beitrag Digital-Frust

Zitat von Regiobw im Beitrag Digital-Frust

Auch das Netzteil könnte der Auslöser der Fehlfunktionen sein. Für die MS ist geglätterter Gleichstrom nötig. Ein defektes oder instabiles Bauteil könnte hier dann der Störer sein.



Ich motte jetzt erstmal die MS2 wieder ein bis ich mir ein Update holen kann, und wenn das nix hilft, probier ich einen Umtausch.
Derweil kommt mein 60er Jahre Fleischmann-Trafo zum Einsatz, der sich unvergleichlich weich und feinfühlig regeln lässt, da kommen auch meine anderen Analogtrafos nicht ran

Vorher noch was anderes:

Meine DCC-Loks, die ich nach und nach alle tiptop neuwertig aus zweiter Hand erworben habe, haben durchaus unterschiedliche Einstellungen (nur die Adresse habe ich anfangs verändert). Da würde mich sehr interessieren, ob man irgendwo im Internet die original Trix-Einstellungen rausbekommen kann.

_______________V80_________2016_________Köf_________Köf_________VT11.5
______________22080________22092_______22107_______22129________22100

CV 1___________6____________36___________1___________7___________10

CV 29__________6____________6____________2___________2____________2

CV 49__________1____________1____________1___________1____________3

CV 50__________2____________1____________2___________2____________0

CV 51__________7____________4____________4___________0____________4


Komischerweise läuft die Köf (22129) dennoch analog (!). Die andere Köf und den VT hab ich nach dem Herumprobieren noch nicht analog getestet, aber vorher liefen die auch analog, zumal ich bis vor einigen Monaten gar keine MS2 besaß.

Gruß

Zinky



Hallo,
die Werkseinstellung der Decoder, erhält man durch einen Reset des jeweiligen Decoders.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Digital-Frust

#61 von Regiobw , 09.04.2020 16:00

Hallo Zinky,

die Werkseinstellungen bei den Trix/Selectrix Decodern war eigentlich immer:
CV1=3, CV29=6, CV49=? (abhängig vom Modell/Motor, hier muss man selbst mal spielen um die ruhigste Fahrweise herauszubekommen), CV50=? (abhängig vom Motor, wie zuvor kann es hier zu Korrekturen kommen mit alter und Abnutzung des Motors), CV51=0 (diese CV ist eigentlich beim nachträglich digitalisieren wichtig, wenn Anschlüsse vertauscht wurden). Sollte in der Serienfertigung eigentlich nicht passieren, aber keine Regel ohne Ausnahmen. Trix geizte mit den Angaben der Werkseinstellungen.
Nachdem du ja jetzt wieder deinen Trafo benutzt, kannst du doch ein paar Gleis zusammenstecken und neben bei mal mit einer Lok versuchen über ein Werkreset diese hinzubekommen. Wenn der Werkreset funktioniert würde die Lok jetzt die Adresse 3 haben. Hat sie nicht die Adresse 3, dann wäre mit dem Decoder ein Werkreset nicht durchführbar, denn in der Anleitung bezieht sich Trix nicht auf die Möglichkeit eines Resets.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#62 von Bahnchef , 09.04.2020 16:11

Hallo Zinky,
Du machst mich schwach, sehe Dir doch mal die Anleitungen ganz genau an.

Zitat
Allerdings sind DCC-Wert-Angaben wie 0-3, 0-7, 0-127 oder 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 32, 34, 35, 36, 37, 38, 39 nicht das, was ich wollte


Solange Du oder der Vorbesitzer ausser der Adresse nichts geändert hast, hast Du die Werkswerte noch in den Decodern.
Die Wertebereiche sind ja nicht so groß, viele Möglichkeiten gibt es also nicht, was zu ändern. Wenn die Loks fahren, dann lasse es so.

Zitat
Hallo,
die Werkseinstellung der Decoder, erhält man durch einen Reset des jeweiligen Decoders.


Das wäre hier ein tolles Experiment. Ich lese nichts von Resetmöglichkeiten,
und wenn da etwa in die CV8 die berühmte 8 geschrieben wird, dann passiert auch nichts dergleichen.
Das ist bei dem Billigdecoder leider nicht vorgesehen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#63 von Bahnchef , 09.04.2020 16:21

Hallo Regiobw,
die Werkswerte für diese CV´n sind meistens
CV49-> 1
CV50-> 3
CV51-> 2 oder 4 (kommt aufs Getriebe an)
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#64 von Regiobw , 09.04.2020 16:34

Hallo Bahnchef,

meistens ist halt nicht immer. und wenn 51=ein höherenn Wert als 0 hätte, würde die Lok nicht der DC Norm entsprechen. Denn CV 51 ist zum vertauschen der Anschlüsse (Polarität) und nicht fürs Getriebe.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#65 von Zinky , 09.04.2020 16:47

Zitat

die Werkseinstellung der Decoder, erhält man durch einen Reset des jeweiligen Decoders.



Zitat

Wenn der Werkreset funktioniert würde die Lok jetzt die Adresse 3 haben. Hat sie nicht die Adresse 3, dann wäre mit dem Decoder ein Werkreset nicht durchführbar, denn in der Anleitung bezieht sich Trix nicht auf die Möglichkeit eines Resets.



Zitat

Ich lese nichts von Resetmöglichkeiten,
und wenn da etwa in die CV8 die berühmte 8 geschrieben wird, dann passiert auch nichts dergleichen.
Das ist bei dem Billigdecoder leider nicht vorgesehen.



Bei meinen Reset-Versuchen ist die Adresse noch NIE auf 3 zurück gesetzt worden, oder bestenfalls einmal bei der Köf (22107), kann ich aber nicht schwören. Ok, dann weiß ich nun, dass mit den verbauten Trix-Decodern (wer auch immer der Hersteller ist) ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung eher nicht möglich ist.

Aber Moment, da war noch was, Märklin schreibt selbst in seiner Märklin-Magazin-Serie zur MS2, Folge 4 (pdf-Download unter www.maerklin-magazin.de):
"Im Notfall lassen sich die Werkseinstellungen mit der CV-Adresse 8 und dem CV-Wert 8 wiederherstellen".
Das ist ja dann auch Augenwischerei, wenn dabei beispielsweise lediglich die Beschleunigungs- und Bremsverzögerung resettet würden. Wie gesagt, die Adresse wurde beim Ausprobieren meinerseits noch nie resettet.

Zitat

die Werkswerte für diese CV´n sind meistens
CV49-> 1
CV50-> 3
CV51-> 2 oder 4 (kommt aufs Getriebe an)



Schätze mal, da haben meine Vorbesitzer schon herum experimentiert, wenn dem so ist. Die drei Werte habe ich unangetastet gelassen, oder, nach einem kurzen Test, wieder auf den Kaufzustand (s. o.) zurückgesetzt.

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#66 von Bahnchef , 09.04.2020 18:08

Zitat

Hallo Bahnchef,
meistens ist halt nicht immer. und wenn 51=ein höherenn Wert als 0 hätte, würde die Lok nicht der DC Norm entsprechen. Denn CV 51 ist zum vertauschen der Anschlüsse (Polarität) und nicht fürs Getriebe.



Regiobw entschuldige bitte die Fehldeutung, dass das nicht näher ausgeführt habe,
ich habe die Hobby Trixe 185 und die 232. Beide hatten bis zu ihren Umrüstungen auf Schönwitzplatinenen
und neuen Decodern identische Werte in den Decodern bis eben auf die CV29+CV51 in der 232.
Weil in deren Getriebe ein Zahnrad mehr drin ist, passt die Fahrtrichtung nicht zur Lichtrichtung.
Das kann mit der CV51 ausgeglichen werden. CV29 alleine kann das nicht,
weil da Licht und Fahrtrichtung immer gleichzeitig getauscht werden.

Die 2016 (ER20) des TE ist m.M.n. völlig identisch mit der 185. Wie das in Köf und VT11.5 weiß ich nicht.
Im Konfigarchiv meines PC hatte ich noch die alten CV Werte des Trix 66838 Decoders abgelegt.
Wenn jemand diese Decoder benötigt, kann er sich gerne bei mir melden. Die liegen auch noch im Archiv.

Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#67 von 8erberg , 09.04.2020 18:55

Hallo,

die "alten" Sx/DCC-Decoder kann man garnicht resetten, "säuft" mal der Prozessor nach einem Kurzschluss ab kann man mit kalter Programmierung (eine andere Lok CV 1 auslesen, die Lok vom Gleis nehmen, die zu programmierende Lok aufgleisen und mit dem gewünschten Wert (Adresse) überschreiben. Wenn die Lok ruckelt hats geklappt.

Man hörts auch wenn man die Gleisspannung einschaltet: man hört ein leises "Klick"

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#68 von Bahnchef , 09.04.2020 20:29

Hallo Zinky,
ergänzend zu meiner mail kann ich nun berichten, Deinen Fehler gefunden zu haben.
Ich beziehe mich auf:

Zitat
...dass man damit auch Trix-Loks fahren kann. Natürlich helfen die einprogrammierten Märklinlok-Daten nicht weiter, um eine Trix-Lok hinzuzufügen (oder etwa doch?), und Decoder, die neben DCC auch Selectrix beherrschen, kann ich nicht auf Selectrix fahren, da in der Station nicht vorhanden. Aber das war mir beim Kauf noch nicht klar.
Genervt bin ich augenblicklich von dem Umstand, dass das Spitzenlicht einer Lok, die schon einwandfrei fuhr, nun unregelmäßig blinkt (d. h. in Abständen von 1 - 10 Sekunden für einen Augenblick aussetzt), seit sich die V320 per mfx automatisch angemeldet hat. Warum blinkt das plötzlich? ...Und warum überhaupt, wenn doch der Neuzugang das mfx-Protokoll nutzt, die anderen das DCC-Protokoll. Nachdem ich aus Versehen die Einstellungen einer weiteren DCC-Lok auf dem Hauptgleis durchführte, blinken nun beide, und zwar synchron (!).



Schalte mal in Deiner Zentrale das mfx und MM ab, also nur auf DCC.
Ich konnte das auf die Schnelle mit einer CS und einem ausgebauten und provisorisch verkabelten Trix Decoder aus meiner 185´er nachvollziehen.
Da in der CS2 reichlich MM und mfx Loks drin sind, habe ich jeweils eine davon am Regler aufgerufen und hochgedreht,
diese Loks müssen nicht auf dem Gleis stehen, es reicht, wenn ein entsprechender Datensatz angelegt ist,
und schon flackert die pinkelgelbe LED Beleuchtung.
Bei meiner MS2 trat der Effekt nicht auf, da sind keine mfx-und MM-Loks angelegt.
Mit meiner ECoS gibt es bei MM und M4 kein Lichtflackern.
Für mich ist das Thema hiermit erledigt, man kann jetzt streiten wessen Software fehlerhaft ist, die der Trix Decoder oder die der CS2/MS2.
Ein schönes Osterfest
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#69 von Regiobw , 10.04.2020 11:09

Hallo Bahnchef,

die genannten Trixdecoder sind älter als die MS2, damals ging man bei Trix Decodern davon aus es werden nur DCC/Selectrix Protokoll verwendet. Doch dann hat man sich bei Mätrix anscheinend entschieden Seklectrix nicht mehr aktiv zu verkaufen und sich voll auf DCC/Mfx zu konzentrieren. Das stimmt schon, dass die ersten Trix Multiprotokolldecoder nicht zu resetten waren und auch deutlich wenige CV anboten. Es ist also kein Softwarefehler, sondern eine Funktion die damals nicht eingeplant waren. Damit hast du Recht, man muss nicht darüber streiten. Das war auch der Grund warum ich bei der CS2 u. 3 sogar die Magnetartikeldecoder alle im DCC betreibe. Denn selbst das MM Magnetartikel Protokoll erzeugt das flimmern und blinken der Beleuchtung.

Ich hoffe nur Zinky bekommt das in den Griff, denn Digital zu fahren macht schon unwahrscheinlich viel Spaß und den Betrieb realer.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#70 von Zinky , 10.04.2020 17:27

Zitat

Das war auch der Grund warum ich bei der CS2 u. 3 sogar die Magnetartikeldecoder alle im DCC betreibe. Denn selbst das MM Magnetartikel Protokoll erzeugt das flimmern und blinken der Beleuchtung.
Ich hoffe nur Zinky bekommt das in den Griff, denn Digital zu fahren macht schon unwahrscheinlich viel Spaß und den Betrieb realer.



Hallo Regiobw,

weißt du zufällig, ob ich meine zwei mfx-Loks ein zweites Mal, also gleichzeitig als DCC-Loks anmelden kann, oder sträubt sich da die MS2?

Und fliegen die angemeldeten mfx-Loks eigentlich raus, wenn man die MS2 auf DCC-only einstellt? (oder auch umgekehrt)

Nur mal vorsorglich gefragt, ich habe ja nun die MS2 bis zum Update abgestöpselt, und sage natürlich Bescheid, wenn sich nach dem Update etwas (oder nichts neues) ergeben hat.

Gruß

Zinky


PS: Nach den Werkswerten habe ich gefragt, weil etwa die V80 nach der Probiererei nicht mehr so fährt wie vorher (außer das nach wie vor vorhandene Springen beim Beschleunigen), und das Ausprobieren auch gelegentlich in den Urwald führt, wenn unerwartete Dinge passieren


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#71 von Regiobw , 11.04.2020 10:10

Hallo Zinky,

die mfx Loks bleiben im Speicher werden aber nicht mehr angesprochen, wenn mfx an der MS deaktiviert ist, Du kannst jetzt selbstverständlich deine mfx-Lok mit DCC anlegen. Sobald du wieder mfx an der MS aktivierst werden die Loks dann wieder im mfx Modus angesprochen und DCC für diese ignoriert.
Der Lokdecoder sucht sich sein Protokoll selbst., es wird abgefragt, erkennt er mfx am Gleis dann gilt das für ihn. mfx hat die höchste Priorität der Digital Protokolle. Die Reihenfolge ist mfx-DCC-fx(MM), letzteres sofern der Decoder das kann.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital-Frust

#72 von Zinky , 12.04.2020 22:30

Danke dir und allen anderen, die geantwortet haben.

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 01.12.2017


RE: Digital-Frust

#73 von tatzelbrumm , 06.10.2020 22:07

Zitat von Brianmcfly im Beitrag Digital-Frust

Ich halte die Mobile Station fuer einen guten Einsteiger controller. Insofern ist es gerade bei begrenztem Budget schon eine gute wahl.



Wenn man von 60113/60653 auf CS3 aufstocken will, manövriert man sich da mit einer 60226 statt 60216 in die Ecke, wenn man sich vielleicht irgenwann nochmal zum Eisenbahnspielen und -programmieren inklusive Gulaschessen treffen möchte?
Die Anforderungen an Schnittstellen könnten verglichen mit typischen Modellbahnern doch etwas speziell sein ...

Gruß aus dem Faller-Flaggschiffmodell im Maßstab 1:1

tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital-Frust

#74 von vikr , 07.10.2020 02:04

Hallo,

Zitat

Zitat von Brianmcfly im Beitrag Digital-Frust

Ich halte die Mobile Station fuer einen guten Einsteiger controller. Insofern ist es gerade bei begrenztem Budget schon eine gute wahl.



Wenn man von 60113/60653 auf CS3 aufstocken will, manövriert man sich da mit einer 60226 statt 60216 in die Ecke, wenn man sich vielleicht irgenwann nochmal zum Eisenbahnspielen und -programmieren inklusive Gulaschessen treffen möchte?


Nein, nur wenn der Mitspieler auch eine 60226, oder eine 60213 oder bestimmte Seriennummern der 60214 hat.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz