RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#1 von Star ( gelöscht ) , 10.02.2015 19:41

Hallo Zusammen,

zur Zeit bin ich dabei meine ersten Schritte der Lok Programmierung zu gehen.
Ich habe Stunden im inet gewühlt und auch Fachliteratur gelesen. In der Theorie alles einfach und verständlich.
Nur jetzt versuche ich meine zur Zeit noch einzigen beiden Digitalloks aus den Märklin Startpackungen 29710 (BR216)
und 29478 (BR146.2) etwas mit der CV Programmierung zu verändern.

Ich besitze zudem eine CS2 mit aktuellster Firmware und zur Zeit noch separatem Programmiergleis (s. meinen anderen Beitrag dazu).

Jetzt bin ich soweit dass ich weiss dass die Lok eine MTC21 Schnittstelle hat.
Aber dann geht's schon los
Welcher Decoder ist verbaut? Ich finde weder in der "tollen" Märklin Anleitung eine Beschreibung dazu
noch sonst irgendwelche Anhaltspunkte auf der Platine. Deshalb hier ein Foto meiner 1 Decoders aus der 29710.
P.S. Der Decoder ist nicht verkohlt, das hängt nur mit den Lichtverhältnissen zusammen

[img][/img]

Ich denke ich weiss, bin aber dennoch nicht sicher, dass ich nur die Adresse , Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung,
Vmin, Vmax, Laustärke (ohne Sound decoder ???) ändern kann.Aber wie?

Klar, über die Lokkonfiguration. Soweit bin ich auch. Außer der Adresse bekomme irgendwie nix programmiert.
Weder über die Märklin CS2 Menues noch über die CV Programmierung. Irgendwie verändert sich das Fahrverhalten nicht wirklich.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass man die CV Werte nicht 1:1 auf das Fahrverhalten übertragen kann
(Heisst am Beispiel Anfahrverzögerung 0= keine Verzögerung, 255= große Verzögerung).

Ich kenne die theoretische Bedeutung der CVs, aber ich bekomme noch nicht den Bogen zur Praxis.

Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung , von mir aus auch Bücher, wie man so eine CV Programmierung angeht
und wie man was einstellen muss - vorzugsweise Märklin
? Und dabei meine ich zunächst nicht die Soundprogrammierung.

Heute habe ich mich mal mit dem Tool MDT von Märklin versucht, zumindest zunächst nur auf dem Laptop ohne Transfer zur Lok.
Das war mir dann doch zu heiss, solange ich nicht weiss welchen Decoder ich genau habe. Aber jetzt bin ich ganz verwirrt

Boah nur Frust ! Typisch Märklin , kaum verständliche Doku für Digital Anfänger.


Star

RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#2 von Torsten Piorr-Marx , 10.02.2015 19:56

Das ist ein Märklin fx-Dekoder (MM-Protokoll).
Basis ist der Dekoder aus dem Umbauset 60760.
Einstellmöglichkeiten nur über Register (REG im CV-Menü und da auch nur sehr wenige (Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung und Höchstgeschwindigkeit).
Mit dem mDT kann man da gar nichts machen, der ist nur für die mLD/mSD.

Bei der Anfahr- und Bremsverzögerung darfst Du nicht die Einstellungen im Lokmenü nehmen (SW-ABV), sondern die Einstellungen im CV-Menü (Dekoder-ABV).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#3 von MÄMISI ( gelöscht ) , 10.02.2015 21:04

Hallo,

Zitat von Star
Boah nur Frust ! Typisch Märklin , kaum verständliche Doku für Digital Anfänger.



Die Doku von Märklin ist durchaus verständlich. Man muss sie nur richtig lesen und verstehen können!

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#4 von Star ( gelöscht ) , 10.02.2015 23:13

Hallo,

@Torsten:
Das heisst die CV3 und CV4.
Wenn ich den Kurvenverlauf im mdt anpasse
und den dort ermittelten Wert manuell
in die CV3/4 eintrage. - wäre das ein Weg?
Welche CVS hab ich denn bei dem fx Decoder
überhaupt? In der CS2 stehen die CVS 1-6 mit
seltsamen Werten CV1= 1, CV2=2, CV3=3 usw .
Wenn ich die Logik der CVS richtig
verstanden habe, dann müsste doch JEDER Decoder
mindestens mal die Mandatory CVS haben (also 1,7,8,29).

@Michael
Glaub mir ich habe sie gelesen, aber 1 Textzeile und 1 Mikrotabelle
ist mehr als dürftig.
Wo steht z.B. der Decodertyp ? kann er auch DCC?
Welche CVS Nr kann ich anwählen (zB CV4 ?)


Star

RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#5 von Andi , 10.02.2015 23:50

Moin,

Zitat von Star
...Glaub mir ich habe sie gelesen, aber 1 Textzeile und 1 Mikrotabelle ist mehr als dürftig.


ich nehme an du hast hier nachgelesen: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...478_betrieb.pdf und meinst mit Mikrotabelle die Tabelle auf Seite 14. Dein Frust auf die Märklin Doku ist völlig unbegründet, die Doku enthält alles, was du über diesen Decoder wissen musst. Das die Anleitung nicht ausführlicher ist, liegt nicht an der schlechten Doku, sondern einfach daran, dass der Decoder nicht mehr kann, als in der "Mikrotabelle" aufgelistet ist.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#6 von Star ( gelöscht ) , 11.02.2015 00:20

Hallo Andy,
danke für den Link.
Ja, genau die meine ich.
Mir fehlt hier der Decodertyp ,den ich ja nun dank Euch habe.
Ausserdem ist mir unklar ob ich nun die CV4 habe oder
nicht. Lt Tabelle Nein, lt Begriff ABC und Beschreibung am Anfang
scheinbar ja. Und die Vmin =CV2 lt Lokkonfiguration ja,lt Tabelle wieder
Nein. ..
Das sind die Dinge,die einen Anfänger maximal verunsichern...


Star

RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#7 von Andi , 11.02.2015 00:45

Moin,

Zitat von Star
...Ausserdem ist mir unklar ob ich nun die CV4 habe oder
nicht. Lt Tabelle Nein, lt Begriff ABC und Beschreibung am Anfang
scheinbar ja. Und die Vmin =CV2 lt Lokkonfiguration ja,lt Tabelle wieder
Nein. ..
Das sind die Dinge,die einen Anfänger maximal verunsichern...

woher hast du diese Angaben? Laut der verlinkten Anleitung kannst du die CVs 01, 03, und 05 programmieren, sowie CV 08 für den Reset. Über CV 4 bzw. CV 2 kann ich in der ganzen Anleitung nicht einen einzigen Hinweis erkennen? Liegt der Lok eine andere Anleitung bei, als auf der Homepage angeboten wird?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#8 von Torsten Piorr-Marx , 11.02.2015 07:00

Hallo,

nein - der Dekoder ist so ziemlich das Einfachste, was es bei Märklin gibt(Ersatz für den alten Umschalter). Er kann nur MM (Register-Programmierung), kein DCC (keine CVs) und auch kein Auslesen der Werte.
Er hat auch nur die 3 (4 mit Reset) Register zum Programmieren - sonst ist da nichts.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#9 von Star ( gelöscht ) , 11.02.2015 11:33

Hallo Andreas,

hm, woher hab ich das ein Stück weit aus der Fülle von widersprechenden Infos:

Bei der CS2 ist ja so, dass im Lokmenue die Angaben, die nach Änderung gelb hinterlegt werden, zur Lok übertragen werden können
(Das sind in meinem Fall die Vmin, Vmax, Lautstärke, Tacho). Die Bremsverzögerung und Anfahrverzögerung können lt CS2 Beschreibung
nur in den CVs eingestellt werden.

Wenn ich die Lokanleitung nun dazu nehme, habe ich in der Tat nur die folgenden CVs 1,3,5,8 -
wobei hier die Anleitung vom Text her wieder zweideutig ist: ABV (Heisst doch Anfahr- und Bremsverzögerung, also CV 3 + 4).
Wenn es nur CV3 (Anfahrverzögerung) wäre, müsste doch dort AV stehen ?

Und wieso überträgt das Lokmenue Vmin (CV2 ?) aber lt Beschreibung gibt es die CV2 für die 29710 nicht?

Und dann die Unlogik die AV programmieren zu können, die BV jedoch nicht......

Genau diese verwirrenden Infos deprimieren mich grad extrem.
Klar, wenn jemand schon tief in der Materie steckt, kann man die Infos einordnen, aber beim Einlernen verwirrt so etwas .........

@Torsten: Danke für die Klarstellung, s.o. die Erklärung zu meiner Verwirrung


Star

RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#10 von Pauline , 11.02.2015 14:24

Hallo, Matthias!

An der Zentrale werden alle CV angezeigt, ohne Rücksicht darauf, ob der Decoder diese auch tatsächlich "verarbeiten" kann. Das ist nach meinem Kenntnisstand bei allen Herstellern so.
Viele Decoder haben eine begrenzte Anzahl an pogrammierbaren CV (nicht nur bei Märklin!). Meist sind es Decoder für "Anfänger-Fahrzeuge" (nicht negativ gemeint! ).
Grundsätzlich sind die CV von der NMRA genormt. Es gibt sie aber nur im Zusammenhang mit dem (ebenfalls vom NMRA genormten) Datenformat DCC.
Das von Märklin genutzte Format Motorola verwendet keine "CV" sondern "Register". Das Ganze ist historisch bedingt und hat nichts damit zu tun, dass Märklin seine Kunden absichtlich
verwirren will (oder doch? Die neue Decodergeneration von Märklin beherrscht nämlich sowohl DCC als auch Motorola ).

Dein Decoder versteht ausschließlich das MM-Format; es können nur die genannten 4 Parameter verändert werden - egal, was die Zentrale zeigt.
Gem. DCC ist die Anfahrverzögerung in CV03, die Bremsverzögerung in CV04. Bei Deinem Decoder ist die AV mit der BV zur ABV unter CV03 kombiniert (den Satz kapiert doch kein Mensch ).
Die Vmin kann bei einigen Decodern eingestellt werden, obwohl es nicht in der Anleitung steht. Weitere CV zu verändern, ist nicht ratsam, da nicht bekannt ist, welche Parameter
beeinflußt werden. Es kann u.U. sein, dass der Decoder sich nicht mehr ansprechen läßt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#11 von Star ( gelöscht ) , 11.02.2015 14:50

Hallo Jürgen ,

DANKE für die ausführliche Erklärung.

Bzgl der CS2 die alles mögliche anzeigt, egal was der Decoder selber wirklich kann,
ist bei einer so teuren Zentrale wie CS2 mehr als ärgerlich, aber OK ist halt so.
Das erklärt auch, warum in der CV Konfiguration der CS2 so seltsame Werte stehen:
CV1= 1, CV2=2, CV3=3 .... CV6=6

So also, nachdem mir der Billigdecoder zu wenig ist, muss also - wie scheinbar beabsichtigt - ein
besserer Decoder her.
Was die Frage nach welchem Decoder aufwirft, ich will auf jeden Fall das DCC Format.
Da habe ich den Lokpilot V4.0 DCC von ESU im Auge.
Ich denke, der ist ein guter Allrounder. Bzgl Sounds mache ich mir später Gedanken (oder muss ich das gleich schon tun?)


Star

RE: 2 Startpackungen , CS2, Cvs und Frust!

#12 von Pauline , 11.02.2015 15:17

Hallo, Matthias!

Die Zentrale muß alle CV anzeigen. Sie kann ja nicht wissen, welcher Decoder angesprochen wird und was der alles kann .
Dass das auch bei anderen Zentralen so ist, habe ich ja geschrieben.
Egal - der "Billigdecoder" kann noch als Funktionsdecoder eingesetzt werden (z.b.Zugbeleuchtung). Insofern ist das auch kein
rausgeschmissenes Geld.

Zum von Dir favorisierten reinen DCC-Decoder ist der LokPilot 4.0 Multi-Protokoll evtl. eine Alternative (der kann halt DCC und MM).
Es gibt aber auch noch viele gute Decoder anderer Hersteller - das ist aber eine andere Baustelle .

Viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz