RE: K83 und Weichen Einbau Decoder nach CS2 Update

#1 von kurtsp ( gelöscht ) , 17.11.2018 13:22

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und komme nun seit Jahren wieder mal dazu an meiner Modellbahn zu arbeiten.
Wir haben ein Märklin System mit einer CS2, dazu diverse Decoder K83, K84 und auch bogobit. Als Gleise nutzen wir C-Gleis von Märklin.
Für den Schattenbahnhof arbeiten wir mit Kontaktgleisen. Der bisherige S88 funktionierte dabei nicht mehr korrekt so dass wir uns entschlossen haben den neueren S88 Link (L8 einzusetzen. Dieser benötigte allerdings zuerst ein Software Update, so dass meine CS2 nun auf der aktuellen Version 4.2.1 läuft.
Der L88 tut seine Arbeit korrekt, zeigt die belegten Gleise korrekt an, die Loks laufen auch, aber:
die im Schattenbahnhof verbauten K83 funktionieren nicht mehr. Wir haben dann zum Test eine Weiche mit Märklin Einbaudecoder angehängt und in einem Test Layout eingefügt, tut ach nicht mehr.
Einzig ein neuer M83 funktionierte!!!

Vor dem Update haben die K83 alle noch funktioniert, jetzt machen diese keinen Wank mehr.

Kennt jemand diese Phänomen und weiss eine Lösung dazu??

Danke und Grüsse
Kurt


kurtsp

RE: K83 und Weichen Einbau Decoder nach CS2 Update

#2 von DipsyTeletubby , 17.11.2018 13:43

Wenn alle K83 nicht mehr funktionieren,
prüfe bitte, ob Du den Digitalausgang der CS2 mit den Anschlüssen
B = rot mit dem Schienenmittelleiter und dem B-Anschluß der Weichendecoder, sowie
0 = schwarz mit den Außenschienen und dem 0-Anschluß der Weichendecoder verbunden hast.

Sollten beide Leitungen miteinander vertauscht worden sein, funktionieren die Motorola-Weichendecoder nicht.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: K83 und Weichen Einbau Decoder nach CS2 Update

#3 von kurtsp ( gelöscht ) , 17.11.2018 14:05

Unglaublich, aber wahr.
Es waren tatsächlich diese Anschlusskabel. Wir haben da immer noch die Original Kabel am schwarzen Stecker dran und mein Kollege hat die gestern neu gemacht weil der vorderste Teil welcher gelötet ist abgebrochen war. Bei dieser Gelegenheit hat er ihn wohl vertauscht, was von der farblichen Unterscheidung nachvollziehbar ist.


kurtsp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz