RE: Zimo Decoder Update

#1 von M62 , 09.02.2018 20:34

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei der Aktualisierung der Decoder Firmware.

Ich möchte mit der Z21 die aktuelle Firmware in den Zimo MX630R übertragen. Dieser wird auch vom Decoder Update der Z21 unterstützt, jedoch kommt folgende Fehlermeldung beim Aktualisierungsvorgang: Dekoder antwortet auf kein Startbyte in der Liste. Beim letzten Update auf die Version 37.0 hat dies problemlos funktioniert.

Woran kann dies liegen?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zimo Decoder Update

#2 von 1001-digital , 09.02.2018 21:48

hallo,
tausch mal die beiden Gleisanschlüsse. Hatte letztens auch so ein Problem, Lok umgedreht, lief.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zimo Decoder Update

#3 von M62 , 09.02.2018 22:48

Das Umdrehen der Lok hat auch nichts gebracht.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Zimo Decoder Update

#4 von riedochs , 10.02.2018 00:23

Schalte die Analogerkennung ab. Hat bei mir bisher geholfen. Ich verwende allerdings den Zimo Programmer


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Decoder Update

#5 von 1zu120 , 27.02.2018 17:37

Ist der Decoder aus einer Roco-Lok und ab Werk inklusive?
Ich habe den gleichen Effekt bei einem MX648P16 mit Sound on Board. CV144 auf 0 gesetzt, lässt sich trotzdem kein Firmware-Update drüber spielen.
Ist wohl irgend so eine OEM-Masche die verhindern soll, das irgendwelche CV-Presets verloren gehen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Zimo Decoder Update

#6 von DerMödlinger , 27.02.2018 17:45

Servus Uwe!

Bei ZIMO gibt es diesbezüglich keine OEM-Masche.
Alle Decoder lassen sich grundsätzlich updaten.
Da liegt das Problem offenbar wo anders.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Zimo Decoder Update

#7 von Majestix , 27.02.2018 18:38

Servus,
Vielleicht Powerpack oder sonstige Kondensatoren in der Lok? Habt ihr nen Esu Prüfstand, dann raus aus der Lok und auf dem Prüfstand versuchen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Update

#8 von 1zu120 , 27.02.2018 19:53

Weder Power-Pack noch Kondensator irgendwo. Decoder steckt im Esu-Prüfstand und Update erfolgt über MXUlfA.
Es gibt sehr wohl OEM-Decoder, alle von Roco angebotenen, in Loks ab Werk eingebauten, mit Henningsound sind nämlich genau das. Ich war schon angepisst mit der Erkenntnis, dass die Soundprojekte der Firma Henning aus Arnstadt, nur als abgespeckte Versionen enthalten sind, dann geht nicht einmal das Zimo-Firmware-Update.
Alle meine bisherigen Soundprojekte basieren auf Zimodecoder und Henningsound, hier aber mit Ladecode und vollwertigen Soundprojekten (Funktionsumfang ca. 24 Funktionen). Auf diesen Roco/Zimoteilen sind nur ca. 10 Funktionen und keinen Ladecode.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Zimo Decoder Update

#9 von DerMödlinger , 27.02.2018 20:34

Servus Uwe!

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es keine OEM-Decoder gibt.
Sondern ich habe geschrieben, dass es bezüglich Update keine OEM-Masche gibt.
Und nochmals: Firmware-Update geht immer und bei jedem Decoder, der Von ZIMO stammt!
Auch bei allen OEM-Decodern.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Zimo Decoder Update

#10 von Oambegga Bockerl , 27.02.2018 22:25

Habe letztens erst ein SW-Update auf einen Henning-/Roco MX645 aufgespielt. Also daran liegt’s wohl eher nicht. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz