Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#1 von N Bahnwurfn , 08.02.2023 13:00

Hallo Liebe Stummis,

bin gerade bei EBay auf einen günstigen, ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät, gestoßen und werde aus der Beschreibung, welche Dekoder ausser ESU damit noch problemlos programmiert werden können nicht recht schlau. Da ist mir das zu schwammig formuliert, wie ESU ähnlich und kompatibel etc.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Teil und kann konkret sagen ob damit alle gängigen Dekoder Programmiert werden können ?
Für Dekoder aus ESU Produktion allein wäre mir das Teil zu eingeschrenkt, vor allem wo ja jetzt auch Zimo auf dem Vormarsch ist.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#2 von Fraenki , 08.02.2023 13:13

Hallo Peter

Meinst du den hier?
ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät mit USB

Ich kann da nichts schwammiges entdecken


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#3 von WSK , 08.02.2023 13:24

Hallo Peter,
auf der ESU-Seite findest Du dazu folgende Aussagen: Auch die Einstellungen aller ESU Decoder können mit Hilfe des LokProgrammers ganz nach Ihrem Wunsch verändert werden.
Aber auch für alle anderen ESU-Decoder ist der LokProgrammer nützlich; egal ob DCC-, Multiprotokoll-, M4- Decoder.
Es können also keine Fremd-Decoder mit einem Sound bespielt werden.
Gruß
Wolfgang


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#4 von supermoee , 08.02.2023 13:25

Hallo

zum Sound Laden kann jeder Programmer nur die Dekoder des jeweiligen Herstellers beschreiben.

Für CVs manuell programmieren kann das mit Fremddekoder funktionieren, muss aber nicht. Geht mit einer Zentrale genauso kompliziert. dafür muss man keinen Programmer kaufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


hu.ms und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#5 von RichyD , 08.02.2023 13:26

Servus,
es ist ganz einfach:
Esu-Decoder: Esu Lokprogrammer
D&H-Decoder: D&H-Programmer
Zimo-Decoder: Zimo Programmer (oder Roco Z21)
etc.
Für etwaige schwammige Beschreibung bei Ebay ist gesichert nur Derjenige verantwortlich, der dir dort etwas andrehen will.

Abgesehen davon gibt es beim Esu Lokprogrammer mehrere Generationen, also sollte die Versionsnummer schon mit angegeben werden, sonst bleibt es ein Glückspiel (m.E. ist es das bei Ebay immer...)

Beste Grüsse,
Richy


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#6 von N Bahnwurfn , 08.02.2023 13:35

Hallo Frank,

ja den meine ich, aber in deinem Link ist auch nur die nicht gerade aussagekräftige Kurzbeschreibung.

Hier mal was aus der Ausfühlicheren Beschreibung:

Einstellungen:
Aber auch für alle anderen ESU-Decoder ist der LokProgrammer nützlich; egal ob DCC-, Multiprotokoll-, M4- Decoder.

Offen:
Der LokProgrammer empfiehlt sich nicht nur für unsere ESU-Decoder Viele namhafte Modellbahnhersteller rüsten mittlerweile ihre Loks ab Werk mit ESU-Decodern aus, die selbstverständlich ebenfalls - im Rahmen deren technischen Spezifikationen - mit Hilfe des LokProgrammers eingestellt und verändert werden können.

In der Thematik offen, scheinen sich auch andere Dekoder programmieren zu lassen, aber kurz dahinter weil viele Hersteller jetzt ESU Dekoder verwenden. Für mich sind solche Formulierungen mit Vorsicht zu genießen und nicht eindeutig ob das jetzt wirklich für alle Dekoder Modelle gilt.

Deshalb würde mich mal interessieren ob jemand damit auch andere Dekoder bearbeitet.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#7 von Fraenki , 08.02.2023 13:41

Zitat
Offen:
Der LokProgrammer empfiehlt sich nicht nur für unsere ESU-Decoder Viele namhafte Modellbahnhersteller rüsten mittlerweile ihre Loks ab Werk mit ESU-Decodern aus, die selbstverständlich ebenfalls - im Rahmen deren technischen Spezifikationen - mit Hilfe des LokProgrammers eingestellt und verändert werden können.



Ich verstehe den Satz so,das die Hersteller gesperrte,abgespeckte Versionen o.ä. verbauen.die sich nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten programmieren lassen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#8 von N Bahnwurfn , 08.02.2023 13:43

Hallo Stephan, Wolfgang und Richy,

jetzt habt ihr mir gerade geschrieben wärend ich den Kommantar an Frank geschickt hab.

Also die Antworten sind eindeutig und danke noch mal dafür.

Somit habe ich mir einen Fehlkauf erspart und wir können das Thema auch abschließen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#9 von Pirat-Kapitan , 08.02.2023 13:54

Moin,
ich habe die im 2. Beitrag verlinkte Anzeige in ebay mal aufgerufen.
1. Der Verkäufer ist ein bekannter, guter Händler. Ich habe auch schon einiges bei ihm gekauft und bin immer zufrieden gewesen (einwandfreie Neuware).
2. Zimo-Sounddecoder können damit NICHT mit Sound bespielt werden. CV-Programmierung geht wie über jede Zentrale ohne hinterlegte unterstützende Bedienungsanleitung.
3. In wie weit ESU-Decoder, die von Fremdherstellern mit eingeschränkter Funktionalität verbaut wurden, hiermit Programmiert werden können, weiß ich nicht (keine eigene Erfahrung).
4. ESU-Sounddecoder in Loks von Bemo, Pullmann und Frey (ohne seitens des Herstellers eingeschränkte Funktionalität) lassen sich damit problemlos wie die originalen ESU Loksound-Decoder programmieren.
5. M.E. kommt es bei herstellerseitig in der Funktionalität eingeschränkten Decodern darauf an, wie der Hersteller die Decodersoft vergewaltigt hat.

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich habe sowohl beide ESU Lokprogrammer als auch den Zimo-Soundprogrammer. Auf Dauer kommt man m.E. nicht um den jeweils passenden herstellerspezifischen Soundprogrammer drumrum.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fargen zu ESU 53451 LokProgrammer Decoder Update und Soundlade Gerät

#10 von N Bahnwurfn , 08.02.2023 14:09

Hallo Johannes,

danke Dir für Deinen Kommentar.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #9
Moin,
ich habe die im 2. Beitrag verlinkte Anzeige in ebay mal aufgerufen.
1. Der Verkäufer ist ein bekannter, guter Händler. Ich habe auch schon einiges bei ihm gekauft und bin immer zufrieden gewesen (einwandfreie Neuware).


Glaub ich Dir gern. Es ging bei dem Link auch nicht um eine Händlerkritik, sondern nur um das Produkt und seine Beschreibung, die ja von ESU kommt, selbst.

Inzwischen herrscht in Punkto meiner Frage auch Klarheit. Habe im Digitalen noch kaum Erfahrung und deshalb hier besser nachgefragt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Digikeijs DR4024 - Servopositionen lassen sich nicht mit DR5000 einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz