RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#1 von Quox , 16.11.2018 00:54

Hallo habe heute meine erste ESU Lok 31230 Diesellok an der ESU Ecos 50210 in Betrieb genommen. Erkennung erfolgte sofort mit DCC und alle Funktionen sofort eingelesen. Fahren ohne Probleme.
Sonst habe ich nur mehrere MFX ( M4 ) Loks von Märklin auf der Anlage stehen.
Plötzlich sind einige M4 Züge spontan rückwärts losgerast.

Da dieser Fehler noch nicht vorher auftrat bin ich überrascht und führe das auf diesen neuen Umstand zurück.
Bisher habe ich auch alle Weichen über switch Piloten mit DCC geschaltet.
Also liegen doch beide Protokolle an? Geht das bei den Zügen nicht?

Wo liegt das Problem?

Bitte um Hilfe
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#2 von supermoee , 16.11.2018 01:39

Hallo,

Weichen DCC und Lok DCC senden auf unterschiedlichen Frequenzen und stören sich nicht.

Eine Lösung wäre Railcom in der Zentrale ausschalten. Eine andere die DC Analogerkennung in den M4 Dekoder ausschalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#3 von Michael Knop , 16.11.2018 09:09

Zitat

Hallo habe heute meine erste ESU Lok 31230 Diesellok an der ESU Ecos 50210 in Betrieb genommen. Erkennung erfolgte sofort mit DCC und alle Funktionen sofort eingelesen. Fahren ohne Probleme.
Sonst habe ich nur mehrere MFX ( M4 ) Loks von Märklin auf der Anlage stehen.
Plötzlich sind einige M4 Züge spontan rückwärts losgerast.

Da dieser Fehler noch nicht vorher auftrat bin ich überrascht und führe das auf diesen neuen Umstand zurück.
Bisher habe ich auch alle Weichen über switch Piloten mit DCC geschaltet.
Also liegen doch beide Protokolle an? Geht das bei den Zügen nicht?

Wo liegt das Problem?

Bitte um Hilfe
Peter



Hi Peter,

doch das geht - du musst nur bei den DCC Fahrzeugen und der Zentrale das RailCom abschalten - die RailCom-Rückmeldungen und die Austastlücke der Zentrale (Booster) stören die mfx-Übertragungen, und sorgen auch bei Motorola-Dekodern (Loks und Magnetartikel) für Probleme.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#4 von Quox , 16.11.2018 21:54

Hallo, danke Euch erstmal, das scheint es gewesen zu sein . Teste gerade weiter.
Habe die ESU Lok gelöscht und dann DCC und Rocrail in der ECOS abgeschaltet. Dann habe ich die neue ESU V 90 (31230) sich mit M4 anmelden lassen. ( das geht ja zum Glück mit der Esu, DCC Anmeldung probiere ich erst mal nicht aus. Nichts ist schlimmer als wenn 3 lange Züge im Schattenbahnof unkontrolliert losrasen, da verzichte ich lieber auf ein paar Funktionen. )
Dann habe ich DCC wieder aktiviert ohne Rokrail. Passiert bisher auch nichts.
Hätte eigentlich erwartet das da ein Hinweis in der ESU Betriebsanleitung stehen würde.
Kocht halt jeder sein eigenes Süppchen.

Nachfrage:
Allerdings habe ich jetzt auf M4 zwei Loks mit der gleichen Adresse 3 . Das scheint aber zu keinem Problem zu führen.
Oder muss ich eine Adresse umstellen?

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#5 von Martin Lutz , 17.11.2018 06:32

Hallo,

Ich würde die Decoder der Loks einfach so einstellen, dass sie nur auf ein (gewünschtes) Protokoll hören. Es kann ruhig auch sein, dass die eine nur auf mm hört, die andere nur auf mfx und die nächste auf DCC. Auch den Analogmodus würde ich abschalten. Wichtig ist auch, dass die Loks (aber auch Weichen und andere Magnetartikel) sauber entstört sind. So schliesst man auch aus, dass andere Decoder gewisse Störimpulse die von einer schaltenden Weiche (wenn sie noch Endschalter hat) als Befehl für irgend eine digitale Funktion verstehen können.

Wir hatten auf unserer Anlage am Anfang auch ab und zu das "Geisterlok-Problem". Seit wir den Analogmodus an den Decoder abschalten, gibt es das Problem nicht mehr, trotz absolutem Gemisch an Decoder und Protokollen auf dem Gleis.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#6 von supermoee , 17.11.2018 08:13

Zitat

Nachfrage:
Allerdings habe ich jetzt auf M4 zwei Loks mit der gleichen Adresse 3 . Das scheint aber zu keinem Problem zu führen.
Oder muss ich eine Adresse umstellen?

Peter



Hallo,

Im mfx Modus ist die DCC Adresse völlig belanglos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU DCC stört M4 Loks bitte Hilfe

#7 von Majestix , 17.11.2018 12:58

Also bei mir läuft:
ECoS alle Protokolle MM,DCC, M4 ausser Selektrix AN
Railcom und Railcom+ AN
Magnetartikel mit MM
Lok Decoder: Delta 4er Mäuseklavier; div. DCC von ESU Zimo Tams Tran; DCC mit Railcom+ von ESU; MFX(M4) alte ESU aus der Märklin kooperation Märklin MLD
Rocrail
Lokdecoder die Railcom können haben das auch AN
PROBLEMLOS
Allerdings ist bei allen Decodern, wo es geht, die Analogerkennung AUS

Ich bin nicht im Besitz irgendwelcher neuen Märklin Decoder wie MLD3 oder womöglich mit MFX+
Da wird wohl der Haken auch liegen dass immer gleich auf Railcom los gegangen wird. Da die Märklin Zentralen kein Railcom können ist die Kompatibilität mit Railcom Zentralen wohl nicht so wichtig. Könnten evtl. die Loks die beim Thread Ersteller losgerast sind eben solche Märklin Decoder haben? Dann liegt das Problem eben nicht an ESU und der neuen Lok sondern eben an der Inkompatibilität der aktuellen Märklin Decoder mit Railcom, worauf immer wieder zurück zu schliessen ist wenn man die Problemberichte die hier immer wieder auftauchen hinterfragt.

Ich habe viele Railcom+ angemeldete Loks. Auch auf dem Stammtisch melden sich auf meiner ECoS Railcom+ und M4 Loks von Freunden an. Ich weiss nicht ob da schon mal was mit den neueren Märklin Decodern dabei war, vermutlich schon. Aber auch auf dem Stammtisch ist uns noch nie etwas los gerast wegen anmelden einer Lok.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz