Hallo Siegmund,
Danke für die ausführliche Antwort. Meine S8DCC sind aus 2014.
Zitat von Modellautobahnen
Ab 12 Volt egal ob Gleich oder Wechselstrom können Servodecoder, Ampeldecoder und Funktionsbaustein betrieben werden.
Vor 2012 wurden über 19 Watt "verheizt". Jetzt nach 2012 sind es bei 18 Volt maximal 12 Watt.
Bei 9,6 V~ bedeutet das vor 2012 10 Watt nach 2012 nur noch 5 Watt Wärme.
Ich habe die 9,6 V AC dadurch erzeugt, dass ich die S8DCC an den Bahnstrom-Ausgang eines Märklin Trafo angeschlossen habe und den Fahrstromregler so eingestellt habe, dass ich ca. 10 V AC an meinem Meßgerät an den Klemmen des S8DCC angezeigt bekomme. So funktionieren die S8DCC bei mir fehlerfrei.
Zitat von Modellautobahnen
18 Volt ist kein Problem für den Booster, aber die grüne LED macht das nicht lange mit. Der Booster sollte aber einen Kühlkörper haben.
Bei mir sieht der Booster so aus und hat einen kleinen Kühlkörper. Ich hoffe, dass der Kühlkörper für 18V AC groß genug ist. Auch nach einer Stunde Betrieb wird der Kühlkörper quasi nicht warm. So dass ich denke, dass es so passt.
Ich habe jetzt die grüne LED überbrückt, denn eigentlich brauche ich die LED ja nur zu Testzwecken. Jetzt sind es 5 IRs in Reihe an einem Ausgang des DC-Car Booster, den ich mit 18V betreibe. Abdeckung ist super.
Zitat von Modellautobahnen
Ein Widerstand in der Versorgungsleitung darf nicht sein, das kann den Prozessor stören!
Hm, das hätte ich nicht gedacht. Wäre das ebenso bei der Art, wie ich meine S8DCC an den Bahnstrom-Anschluss der Märklin Trafo anschließe. Der Drehregler ist eigentlich ja auch nur ein Schleifer über einen Widerstand.
Viele Grüße Dirk