Hallo Guido,
bei den ganz alten Loks mit Dreipoler würde ich versuchen den gegen einen Faulhaber s2017R0412 12V zu wechseln, wie bei den H0-Loks auch. Der Umbaubericht steht in MiBa-Spezial 71 bzw. auf dieters-seite.hpage.com unter basteltipps. Ich hab das mit einer meiner Loks probiert und war über das Ergebnis erstaunt. Das Motörchen hätte auch genug Leistung für eine Spur 1 Lok. Blieb halt nur mal den Einbau zu wagen und dann die Stromaufnahme im Leerlauf zu messen, bzw. mal die angetriebenen Räder mal zu bremsen/festzuhalten und dann zu schauen, wieviel Ampere der Motor fordert.
Der Umbau war einfach - altes Motorschild runter, Anker und Magnet raus, neuen Motor vorsichtig einpressen und mit ein bißchen Schraubensicherungslack fixieren, fertig.
Ich habe meine Motörchen damals bei Lemo-Solar mit nem entsprechenden 7 oder 8 Zähne-Ritzel auf der Achse gekauft.
Den Motor gibt es jetzt wieder bei Lemo Solar, einfach nach Umbau MiBa-Spezial 71 schauen. Der Preis liegt jetzt bei 50 Euro, dafür kommt er mit einem 8-Zähne-Ritzel und ist dauerhaft verfügbar.
**** eingefügt am 07.03.21 ****
Zu den technischen Daten: - Auszug aus der Seite von lemo solar -
"Glockenankermotor NACH MIBA SPEZIAL 71 / Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 -18 Volt, Leistung 0,4 Watt, Leerlaufdrehzahl 12 700 Upm, Leerlaufstrom 11 mA, Max. empfohlener Dauerstrom 100 mA, Anhalte-Drehmoment 1,1 mNm, Wirkungsgrad 56 %, Maße: 20 mm Ø x 17 mm länge, montiertes Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne / 4 mm Ø , (dieses Ritzel passt 100 % zum Originalgetriebe), Gewicht 21 g.
Hinweis: Unser Sonderpostenmotor Art.Nr.S2017R0412 zum Sonderpreis ist leider vergriffen.
Dieser angebotene Motor gilt als Nachfolger, stammt aus laufender Fertigung und ist in beliebigen Stückzahlen lieferbar.
Umbauvorschläge siehe www.stummifohrum.de" <- steht da wirklich Hier der Link:
https://lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php
Ich habe noch zwei Motoren hier und beide gerade mal gemessen: Lastaufnahme in mA beim Leerlauf - auf meinen Netzgerät keine Anzeige, also <10 mA, Lastaufnahme in mA wenn ich den Motor festhalte: 250 mA lt. Netzgerät. Klar, muss man zwischen Stromquelle und Abnehmer ein Meßgerät hängen, dann wirds genauer. In meinen letzten Versuchen unterschieden sich die Anzeige zwischen Meßgerät und Laber-Netzteil nicht wirklich groß, daher - zur Vereinfachung - lese ich bei solchen auf-die-Schnelle-Messungen die Leistungsaufnahme einfach am Netzteil ab.
**** eingefügt am 07.03.21 ****
Viel Spass beim Ausprobieren,
viele Grüße
Rene